Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Aufgaben des Magius Ordinarius

Begonnen von Thilo, 29.11.2005, 09:35:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo

Hallo arkane Runde  ;)

Mir  draengt sich der eindruck auf, dass momentan leicht unterschiedliche Meinungen ueber den Aufgabenbereich eines Magius Ordinarius bestehen.
Ich wuerde hier gerne eine Diskussion zu dem Thema anregen, an deren (hoffentlich fruchtbaren) Ende ein offizielles Gildendokument stehen sollte, dass die Rechte und Pflichten des Magius Ordinarius angiebt.

Ich fange damit mal an:

Was ist der Aufgabenbereich des Magius Ordinarius?

Offensichtlich ist natuerlich der Punkt, dass der Magius Ordinarius dem jeweiligen Herrscher (Krone/Fuerst/Baron) als Berater in arkanen Dingen zur Seite steht.
Meiner Meinung nach, ist der Magius Ordinarius aber noch ein ganzes Stueck mehr (ansonsten waere er einfach nur ein arkaner Berater, der voll und ganz dem Herrscher zur Verfuegung steht). Neben der Arbeit fuer den Landesherren hat er auch Aufgaben und Pflichten innerhalb der Gilde. Er gillt als oberster arkaner Ansprechpartner in der jeweiligen Region, als Kontaktperson der  in dieser Region ansaessigen Magier zur Gilde, muss die Einhaltung der Gildengesetze ueberwachen uvm. Also aucheine ganze Reihe von administrativen Aufgaben und die offizielle "Aussenstelle" der Gilde in der jeweiligen Region.
In unserem bisherigen Konzept gibt es keine Gildenhaeuser in den Ortschaften (das wuerde sich bei der geringen Zahl der Magier auch nicht lohnen), sondern der Magius Ordinarius ist derjenige, der den Kontakt zu den Dorfmagier pflegt, an Pruefungen teilnimmt usw.

Wie sieht das der Rest?

ciao.. Thilo

Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Pia

Ähnlich. Der MO hat , wie schon gesagt eine Verpflichtung der Gilde. Zu seinen Pflichten sehe ich u.a. Lizenze zum magiewirken auszustellen, sich um die Einhaltung der Lex Magicae zu kümmern. Also Sachen die der AB schon mal nicht darf, der dürfte nur den Landesherren darauf aufmerksam machen. Der MO hat also neben den ganzen Pflichten auch mehr Rechte.  8)

Der Tobi B

Ich kann mich Thilos Post nur anschließen... und hätte eventuell noch den Personenschutz der/des HerrscherIn als Aufgabe vorzuschlagen. Ich muss nochmal drüber meditieren.
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Excellenz

#3
So ich habe mich noch mal durch das Forum gewälzt und alles was ich zum MM aus den letzten Monaten gefunden habe zusammengetragen. Außerdem noch einige eigene Ideen ergänzt:

Magius Ordniarius Rechte und Pflichten


Offizieller Vertreter der Gilde im jeweiligen Reichsteil

Somit auch offizieller Vertreter bei Reisen ins Ausland (ähnliche Befugnis wie ein Botschafter)

Daraus ergibt sich Repräsentationspflichten am jeweiligen Fürstenhof wie auch im Ausland
(Frage: Represäntationsfond für MO´s?)

Ansprechpartner für alle arkanen Belange im Reichsteil für jeden Einwohner des Landes insbesondere:
o   Einhalten der Gildengesetzte
o   Suche und Erkennung arkanen Potentials in den Landesteilen
o   Erteilung von Genehmigungen/ Untersagung bei Ausübung von arkanem Wirken
o   Erteilung von Genehmigungen / Untersagung für Rituale, spezielle arkane Wirkungsweisen
o   Umsetzung von Gildenrechten unter den Dorfmagiern
o   Prüfungsunterstützung bei Dorfmagiern
o   Anlaufstelle bei besonderen arkanen Ereignissen, Artefakten usw.

Explizite Beratung des Landesherren in arakanen Dingen

Verbindungsglied zwischen politischer Landesführung und der Gilde

Schutz des Landesherren auf arkanem Wege

Durchsetzung von Gildenwünschen beim Landesherren und im Lande

Sitz im MO Rat/ Gildenrat somit Weiterentwicklung der Gilde und des arkanen Schaffens im Lande

Erstellen einer Übersicht ob des arkanen Wirkens und der Struktur arkan Schaffender in jeweils eigenen Lande

Außerhalb der MO Rats Sitzungen entsprechendes Berichtswesen an das Gildenoberhaupt / Stellvertreter ob wichtiger Ereignisse

Enger Kontakt zur Akademie in Form von Gastvorlesungen bzw. auch Praktika der Novizen in bestimmten Landesteilen

Aufbau eines Informatiosnetzes der MO untereinander, besonders für Gefahrenpotentialübermittlung

MO bekommt durch Landesherr Unterkunft und Verpflegung frei, sowie eine entsprechende Entlohnung welche Günstigerweise jeder MO und Landesherr selbst aushandeln sollten

Landesherr sollte entsprechende ordnungspolitische Rechte für den MO innerhalb des eigene Landes zusichern (Durchsuchungsrechte, magische Verhaftung und dergleichen, auf jeden Fall ein extra Diskussionspunkt)

Kai
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Kalgalath Faroth

#4
Zitat von: Excellenz in 29.11.2005, 12:07:41
Enger Kontakt zur Akademie in Form von Gastvorlesungen bzw. auch Praktikas der Novizen in bestimmten Landesteilen

[Klugscheißmodus]
der Plural von "Praktikum" ist "Praktika"!
[/Klugscheißmodus]

ansonsten hört sich das nach einem guten Konzept an (aber was hab ich da als unmagischer Char schon zu sagen ;))

Edit: @Excellenz: Danke, für die Entfernung des "s", ich war zwar nie gut in Latein, aber trotzdem tut es meinem Auge weh, vergewaltigte lateinische Worte zu lesen ;)
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Gmorks Bedauern

Wem ist der MO eigentlich zuerst verpflichtet? Landesherr oder Gilde? Ich meine, wem gegenüber muss er die größere Loyalität an den Tag legen, vor allem in Bereichen, wo die Wünsche der Gilde und des Landesherren sich widersprechen?

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Excellenz

Zitat von: Kalgalath in 29.11.2005, 12:21:00

[Klugscheißmodus]
der Plural von "Praktikum" ist "Praktika"!
[/Klugscheißmodus]

ansonsten hört sich das nach einem guten Konzept an (aber was hab ich da als unmagischer Char schon zu sagen ;))

Den Klugscheißmodus Ignorierend:

Auch nicht magische Charas haben eine Meinung und können diese gern hier kundtun!
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Excellenz

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 29.11.2005, 12:37:49
Wem ist der MO eigentlich zuerst verpflichtet? Landesherr oder Gilde? Ich meine, wem gegenüber muss er die größere Loyalität an den Tag legen, vor allem in Bereichen, wo die Wünsche der Gilde und des Landesherren sich widersprechen?

Gruß,
Björn

Tja das ist wohl eines der heikelsten Punkte dieses Themas. Wir hatten das schon einmal angesprochen, ich habe den Tread leider nicht gefunden.

Grundsätzlich ist die Loyalität 50/50 gedacht. Wobei ein winziger Tick mehr in Richtung Gilde gehen wird. Kommt aber auch definitiv auf das persönliche Verhältnis MO / Landesherr an, denke ich.

Kai
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Gmorks Bedauern

Zitat von: Excellenz in 29.11.2005, 12:53:19
Grundsätzlich ist die Loyalität 50/50 gedacht. Wobei ein winziger Tick mehr in Richtung Gilde gehen wird. Kommt aber auch definitiv auf das persönliche Verhältnis MO / Landesherr an, denke ich.

Warum ich diese Frage aufwerfe ist, weil ich nach diesen Regeln zu erkenne glaube, daß die Gilde mitunter ein sehr starkes politisches Potential erhält.

Hm...in Ordnung. Das Thema ist heikel. Ich sehe es ein...  ::)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Excellenz

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 29.11.2005, 12:59:39


Warum ich diese Frage aufwerfe ist, weil ich nach diesen Regeln zu erkenne glaube, daß die Gilde mitunter ein sehr starkes politisches Potential erhält.

Hm...in Ordnung. Das Thema ist heikel. Ich sehe es ein...  ::)

Gruß,
Björn

Sie mögen das so sehen Herr Baron aber ich kann das unmöglich kommentieren......

Wird sicher noch alles beraten.

Kai
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Caidrach Karlesce von Trutzwald

#10
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 29.11.2005, 12:59:39
[
Warum ich diese Frage aufwerfe ist, weil ich nach diesen Regeln zu erkenne glaube, daß die Gilde mitunter ein sehr starkes politisches Potential erhält.

Hm...in Ordnung. Das Thema ist heikel. Ich sehe es ein...  ::)

Gruß,
Björn

Tja, andere Länder hadern mit ihren Kirchen um die Macht, wer weiß, was alles kommen kann, wenn mal die Falschen aus den Kreisen der Magier an entsprechender Stelle sitzen. Bisher gibt es ja in Galladoorn zum Glück noch keine Investitur seitens der Gilde. So sind wir also "noch" säkularisiert. Aber Björn hat schon nicht ganz unrecht. Warum sollten sich die Magier an sich denn nur mit beratenden Stellen zufrieden geben, wenn sie leicht auf alle Herren des Landes und damit direkt auf die Provinzen und Menschen zugreifen könnten?
Warum sollte sich generell ein Magiebegabter unter einen Unbegabten Herrn stellen?

Solange Begriffe wie Ehre und Verbundenheit zu Land und Königin bestehen, gibt es wohl auch kein Problem. Aber was, wenn es irgendeinem Erbnachter Schurken plötzlich einfallen sollte, auch mal subtiler vorzugehen, beim Versuch, Galladoorn ins Dunkel zu stürzen?

Es müssen also nicht nur Streben nach Macht aus den eigenen Reihen gefürchtet werden, sondern auch Einflüsse und Intrigen von Außen.

Wer bewahrt Galladoorn und die Magier selbst vor diesen Unwägbarkeiten? Wem sind die MO zur Rechenschaft verpflichtet? Und wer kontrolliert dann denjenigen, der/die ja dann eine mächtige Schlüsselposition innehat/haben?

Kann irgendwie sicher gestellt sein, daß nicht eines Tages die Magier und nicht die Normalsterblichen, das Szepter in der Hand halten? Denn was kann ein Normalsterblicher gegen einen oder mehrere Magier ausrichten?

Eine Debatte, die ich als Nichtmagiekundiger oft mit meinem guten Freund Gregorius diskutiert habe. Ich finde es zumindest überlegenswert ob nicht eine Institution geschaffen werden sollte, die die internen Angelegenheiten der Gilde unbestechlich und möglichst unparteiisch geheim überwachen sollte. Zum Schutz der Gilde und ihren guten Absichten, zum Schutz Galladoorns und aller friedvollen Bewohner.

Mit erlauchtem Gruße,


Caidrach Karlesce Hammerschlag
Dann sollen sie eben kommen... !!!

Caidrach Karlesce von Trutzwald, Ritter Galladoorns, Vogt zu Eichingen
Robert Uhter II. of Westguard, Marshal at the fields, Free County of Valdora
Farin Wolf, Landsknecht aus Waldbrunn, Soldat des Leuenbanners zu Leuenfels

Thilo

Zitat von: Caidrach in 29.11.2005, 13:29:55
Wer bewahrt Galladoorn und die Magier selbst vor diesen Unwägbarkeiten? Wem sind die MO zur Rechenschaft verpflichtet? Und wer kontrolliert dann denjenigen, der/die ja dann eine mächtige Schlüsselposition innehat/haben?

Ordinarienrat
Gildenrat
und nicht zuletzt der Primus Inter Pares in seiner Funktion als oberster Magier des Koenigreiches

Ich denke, fuer genuegend Kontrolle seitens der Gilde ist also gesorgt.

Ausserdem laesst sich deine Frage nicht nur auf arkan Begabte ausweiten. Wer gibt denn die Garantie, dass nicht irgendein machthungriger Fuerst an die Macht der Krone will?

Ich sehe den Nutzen des Magius Ordinarius fuer den jeweiligen Herrscher auch darin, dass dieser natuerlich auch sicherstellen kann, dass der Herrscher eben nicht von machthungrigen Magiern geistig manipuliert wird. Das setzt natuerlich ein Vertrauensverhaeltnis zwischen Herrscher und Magius Ordinarius voraus, aber auch hier kann man ebenso Beispiele im nicht-arkanen Bereich finden. So vertraut der Herrscher seinem Mundschenk, dass dieser dafuer sorgt, dass er kein vergiftetes Essen bekommt etc. pp.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Caidrach Karlesce von Trutzwald

Zitat von: Thilo in 29.11.2005, 13:44:05
[

Ausserdem laesst sich deine Frage nicht nur auf arkan Begabte ausweiten. Wer gibt denn die Garantie, dass nicht irgendein machthungriger Fuerst an die Macht der Krone will?

ciao.. Thilo

Warum nicht ein Geheime Informationseinheit für externe und interne Staatssicherheit (GIS oder kurz Stasi  ;D) aufbauen?
Die wäre dann für beide Bereiche zuständig...
Dann sollen sie eben kommen... !!!

Caidrach Karlesce von Trutzwald, Ritter Galladoorns, Vogt zu Eichingen
Robert Uhter II. of Westguard, Marshal at the fields, Free County of Valdora
Farin Wolf, Landsknecht aus Waldbrunn, Soldat des Leuenbanners zu Leuenfels

Kalgalath Faroth

Zitat von: Caidrach in 29.11.2005, 13:29:55
Wer bewahrt Galladoorn und die Magier selbst vor diesen Unwägbarkeiten? Wem sind die MO zur Rechenschaft verpflichtet? Und wer kontrolliert dann denjenigen, der/die ja dann eine mächtige Schlüsselposition innehat/haben?

Das ist doch immer wieder das große Problem bei solchen ineinandergeschachtelten Kontrollinstanzen: wer bewacht die Wächter?!
Aber ich denke, daß man ein wenig auf Hoffnung in die Vernunft der Magiergilde richten sollte...Denn wenn diese die Macht hätten an sich reißen wollen, hätten sie es in der Zeit als Beherrschungsmagie noch nicht verboten war sicher schon lange getan!
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Caidrach Karlesce von Trutzwald

Zitat von: Kalgalath in 29.11.2005, 13:49:44

Das ist doch immer wieder das große Problem bei solchen ineinandergeschachtelten Kontrollinstanzen: wer bewacht die Wächter?!
Aber ich denke, daß man ein wenig auf Hoffnung in die Vernunft der Magiergilde richten sollte...Denn wenn diese die Macht hätten an sich reißen wollen, hätten sie es in der Zeit als Beherrschungsmagie noch nicht verboten war sicher schon lange getan!

Die Tatsache, daß es bisher noch nicht geschehen ist, sichert uns aber noch nicht für die Zukunft ab, daß es nicht doch irgendwann geschehen kann. WENN es denn bemerkt wird, könnte es bereits zu spät sein.
Irgendwann wird der Konflikt um Erbnacht beigelegt sein und das derzeitig klare Feindbild wird aufhören zu existieren. Wie trügerisch friedliche Zeiten in diesem Zusammenhang sein können, hat die Geschichte schon oft genug gezeigt. Andererseits kann auch gerade während eines größeren Konflikts bereits etwas eingefädelt werden, daß sich den abgewendeten und beschäftigten Augen der Rechtschaffenden leicht entziehen kann.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keine Verschwörungstheorien aufwerfen aber dennoch zum Nachdenken über potentielle Gefahren anregen.

Gruß.
Dann sollen sie eben kommen... !!!

Caidrach Karlesce von Trutzwald, Ritter Galladoorns, Vogt zu Eichingen
Robert Uhter II. of Westguard, Marshal at the fields, Free County of Valdora
Farin Wolf, Landsknecht aus Waldbrunn, Soldat des Leuenbanners zu Leuenfels