Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Aufgaben des Magius Ordinarius

Begonnen von Thilo, 29.11.2005, 09:35:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gmorks Bedauern

Zitat von: Thilo in 29.11.2005, 13:44:05
Ausserdem laesst sich deine Frage nicht nur auf arkan Begabte ausweiten. Wer gibt denn die Garantie, dass nicht irgendein machthungriger Fuerst an die Macht der Krone will?

Dafür gibt es doch die Ritterschaft, vor allem die Reichsritterschaft, oder nicht?

Zitat von: Thilo in 29.11.2005, 13:44:05
Ich sehe den Nutzen des Magius Ordinarius fuer den jeweiligen Herrscher auch darin, dass dieser natuerlich auch sicherstellen kann, dass der Herrscher eben nicht von machthungrigen Magiern geistig manipuliert wird. Das setzt natuerlich ein Vertrauensverhaeltnis zwischen Herrscher und Magius Ordinarius voraus, aber auch hier kann man ebenso Beispiele im nicht-arkanen Bereich finden. So vertraut der Herrscher seinem Mundschenk, dass dieser dafuer sorgt, dass er kein vergiftetes Essen bekommt etc. pp.

Klar. Deswegen wäre es mir unangenehm, wenn der Magier nur einen Eid auf die Gilde ablegt. Aber Du hast Recht, Thilo...ich hatte nicht bedacht, daß die MO von den Landesherren meistens gezielt angefordert werden. Das macht es natürlich einfacher. So kann der Landesherr auch in arkanen Dingen Einfluss nehmen.  Sorry, daß hatte ich einfach nicht bedacht.

Aber auch Caidrach hat recht, aber das ist eine mehr philosophische Frage: "Who watches the Watchers?"

Gruß,
Björn

P.S. Aber in unserem Fall ist es echt ein Problem. Die Magier sind in Galladoorn durchaus in der Position eine Magokratie aus dem Boden zu stampfen, zumindest in der Theorie, da sie mittlweile stark vernetzt und an jedem Hof kommen und gehen können, wie sie wollen.  Aber auch eine Majestät muss ihren Untergebenen auch mal Vertrauen können....

P.P.S. Hoffentlich habe ich da jetzt keinen auf eine komische Idee gebracht... ;D
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Nur mal so eingeworfen. Falls das so ausgehen sollte das der MO auch nur geringfügig mehr seine Loyalität bei der Gilde sieht oder es von der Gilde aus so sein sollte, wird es in Waldbrunn nur einen arkanen Berater geben. Auf so einer vertrauensvollen Posten würde ich keinen haben wollen der nicht mir gegenüber mehr Loyalität hat als einer Institution.

,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Gmorks Bedauern

Zitat von: Fähnrich Pech in 29.11.2005, 14:07:36
Nur mal so eingeworfen. Falls das so ausgehen sollte das der MO auch nur geringfügig mehr seine Loyalität bei der Gilde sieht oder es von der Gilde aus so sein sollte, wird es in Waldbrunn nur einen arkanen Berater geben. Auf so einer vertrauensvollen Posten würde ich keinen haben wollen der nicht mir gegenüber mehr Loyalität hat als einer Institution.

Ich glaube, das Problem ist die Definition des MO. Ist dieser mehr Beauftragter des Landesherren an die Gilde oder mehr Beauftragter der Gilde an den Landesherren?

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Eben darum gehts. Solange ich nur einen arkanen Berater habe der mir die Sachen erklärt die ich wissen will, kann er meinetwegen seine Loyalität sonstwo haben. Aber wenn ich ihm als MO erlauben soll in meinen Ländereien "rumzupfuschen" (ums mal hart auszudrücken), dann sollte seine Loyalität auch bei mir liegen.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Excellenz

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 29.11.2005, 14:05:40


Klar. Deswegen wäre es mir unangenehm, wenn der Magier nur einen Eid auf die Gilde ablegt. Aber Du hast Recht, Thilo...ich hatte nicht bedacht, daß die MO von den Landesherren meistens gezielt angefordert werden. Das macht es natürlich einfacher. So kann der Landesherr auch in arkanen Dingen Einfluss nehmen.  Sorry, daß hatte ich einfach nicht bedacht.



Zur Sache Eid, möchte ich aus der Erhebungszeremonie des MO, an der auf jeden Fall der Landesherr teilnimmt, zitieren:

"......1. Schwur auf die Lex Magica, Gildenkodex usw. Sekundant liest vor MO spricht nach, letzten Satz spricht der PIP, MO spricht nach und hebt dabei die rechte Hand
•   2. Schwur auf die Krone, . Sekundant liest vor MO spricht nach, letzten Satz spricht der Kronvertreter, MO spricht nach und hebt dabei die rechte Hand
•   3. Schwur, Treue zum Landesherrn, . Sekundant liest vor MO spricht nach, letzten Satz spricht der Landesherr, MO spricht nach und hebt dabei die rechte Hand
•   jeweiliger Schwur besteht aus 2-3 Zeilen, der obigen Inhalt erfasst
•   MO spricht dann die zusammengefasste Formel mir erhobener rechter Hand: ,,Ich (Name) schwöre, als Magius Ordniarius der (Name des Fürstentums), getreu den Grundsätzen der Lex Magica und den Statuten der Magiergilde Galladorns zu handeln und zu wirken. Mein Streben hat sich zum Wohle des Königreiches und der darin lebenden Menschen zu gestalten. Besondere Verbundenheit und Treue gelobe ich (Name des Landesherrn)......"

Kai
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

tbraun

Jaja,

ungeachtet aller formalen Satzungen und offiziellen Aufgabenzuschreibungen wird, so glaube ich, der MO doch stets ein CHARAKTER sein und kein AMT. Der eifrige Forum-Autor sollte bedenken, dass diese Diskussion (wie übrigens auch einige andere davor) eine rationale Verrechtlichungswut unterstellt, die einem fiktiven, mittelalterlich-fantastischem Königreich wie Galladoorn völlig unangemessen ist.

TBRAUN

Gmorks Bedauern

Zitat von: Excellenz in 29.11.2005, 14:33:58
•   MO spricht dann die zusammengefasste Formel mir erhobener rechter Hand: ,,Ich (Name) schwöre, als Magius Ordniarius der (Name des Fürstentums), getreu den Grundsätzen der Lex Magica und den Statuten der Magiergilde Galladorns zu handeln und zu wirken. Mein Streben hat sich zum Wohle des Königreiches und der darin lebenden Menschen zu gestalten. Besondere Verbundenheit und Treue gelobe ich (Name des Landesherrn)......"

Vielen Dank, Kai, für diese Aufklärung. Also mir genügt das!  ;)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Gmorks Bedauern

Zitat von: Norbert Loher in 29.11.2005, 14:35:32
ungeachtet aller formalen Satzungen und offiziellen Aufgabenzuschreibungen wird, so glaube ich, der MO doch stets ein CHARAKTER sein und kein AMT. Der eifrige Forum-Autor sollte bedenken, dass diese Diskussion (wie übrigens auch einige andere davor) eine rationale Verrechtlichungswut unterstellt, die einem fiktiven, mittelalterlich-fantastischem Königreich wie Galladoorn völlig unangemessen ist.

Du hast recht. Mir ging dieser Gedanke vorhin auch schon mal durch den Kopf. Es ist eben nur schwierig bei solch einem Projekt die Grenzen zu ziehen, wie ich denke.

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Moment Thorsten, wie es im Endeffekt gespielt wird soll ja hier nicht Diskutiert werden. Das ist jedem seine Sache. Wenn es einem Magierspieler gelingt das Vertrauen eines Landesherren zu gewinnen und MO zu werden, aber für sich entscheidet der Gilde gegenüber Loyaler zu sein ohne das es der Landesherr weiß,........ viel Spaß beim schönen Spiel.

Hier geht es nur um das Spiel am grünen Tisch und das macht nunmal einigen Leuten auch Spaß. Ich für meinen Fall hätte gerne etwas auf das ich mich berufen kann. Wie auch immer es dann aussieht.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Excellenz

Zitat von: Fähnrich Pech in 29.11.2005, 15:12:18
Moment Thorsten, wie es im Endeffekt gespielt wird soll ja hier nicht Diskutiert werden. Das ist jedem seine Sache. Wenn es einem Magierspieler gelingt das Vertrauen eines Landesherren zu gewinnen und MO zu werden, aber für sich entscheidet der Gilde gegenüber Loyaler zu sein ohne das es der Landesherr weiß,........ viel Spaß beim schönen Spiel.

Hier geht es nur um das Spiel am grünen Tisch und das macht nunmal einigen Leuten auch Spaß. Ich für meinen Fall hätte gerne etwas auf das ich mich berufen kann. Wie auch immer es dann aussieht.

Sehr gut gesprochen! Seh ich genau so.

Berufen kannst du dich auf den Schwur, den du ja dann persönlich bei der MO Zeremonie bekommen hast. (siehe oben)

Kai
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Thilo

Zitat von: Caidrach in 29.11.2005, 14:00:46
[Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keine Verschwörungstheorien aufwerfen aber dennoch zum Nachdenken über potentielle Gefahren anregen.

Diese Diskussionen wurden schon gefuehrt, und z.B. die Lex Magicae ist ein Ergebnis dieser Diskussionen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Excellenz

Zitat von: Thilo in 29.11.2005, 16:09:26
Zitat von: Caidrach in 29.11.2005, 14:00:46
[Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keine Verschwörungstheorien aufwerfen aber dennoch zum Nachdenken über potentielle Gefahren anregen.

Diese Diskussionen wurden schon gefuehrt, und z.B. die Lex Magicae ist ein Ergebnis dieser Diskussionen.

ciao.. Thilo

Na da ist ja ein gutes Ergebnis rausgekommen!

Darf ich jetzt wieder auf den ursprünglichen Inhalt des Treads hinweisen....das wollte ich schon immer mal machen! *räusper*

Kai
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Der Tobi B

Ich glaube, ganz jenseits jeder Verschwörungstheorie, das die Magier gar kein Interesse daran hätte, eine Magokratie einzuführen.

1. Gäbe es dafür geeignetere Länder als Galladoorn (z.B. Heilmagie funktioniert nicht)
2. Würden das mindestens die Ritter und der Klerus sehr effektiv zu verhindern wissen
3. In der jetzigen Situation einen Bürgerkrieg aufzubeschwören, wo Galladoorn geschwächt und bedroht ist ist ziemlich dämlich.
4. Sich Erbnacht wegen der Freiheit der Forschung angschließen - also bitte! Man tauscht ein Regularium mit einem Vorgesetzten gegen ein anderes mit einem anderen Vorgesetzten.
5. Kann man die Politik aus der zweiten Reihe genausogut beeinflussen und läuft nicht Gefahr, den Kopf für irgendwas hinalten zu müssen  >:D

(Punkt 5. ist überspitzt formuliert)

Ich hab mir das ganze mal als Flaminio durch den Kopf gehen lassen, also der Charakter von mir, der am ehesten Interesse hätte, den Adel abzusägen. Bei Rocass z.B. sprechen sogar noch mehr Punkte dagegen.

Eine Inquisition... bin ich definitiv dagegen, denn was anderes wäre eine Interne Spitzelorganisation. Denn solch eine Machtfülle könnte (und wurde in der Geschichte) sehr sehr leicht missbraucht werden. Egal ob nur für die Magier oder Generell im Reich. Solch eine unangefochtene Kontrollinstanz würden sich die meisten Charaktere auch gar nicht bieten lassen.

Der Gildenrat, der ja das Kernstück der Gilde ist, wird außerdem zur hälfte aus Akademiemitgliedern gestellt und den Akademieleiter ernennt die Königin, zumindest war es so die letzten zwei mal. Also hat auch die Krone wieder großen und nicht offensichtlichen Einfluß (auch wegen der räumlichen Nähe) zur Gilde. Außerdem könnte die Königin die Lex Magicae jederzeit wieder ausser Kraft setzen, damit wird der Codex ungültig und damit hätte sie volles Recht die Magier aus dem Land zu werfen, was weder mit den Rittern noch mit dem Klerus so einfach funktioniert.

Dann muss ich noch sagen (ich weiß, ich rede viel, aber dieses generelle Misstrauen gegenüber Magiercharakteren lässt mir manchmal... verwundert mich gelegentlich) dass gerade die Galladoorner Magier von ihren Fähigkeiten her nicht besonders effektiv sind. WIr können kein "Winke Winke - Königreich versinke" und auch mit der Subtilität ist es mangels "echter" Beherrschungsmagie nicht weit her. Wenn also die Magier putschen wollten, so würden sich einfach Ritter und Armee zusammenrotten und die Magier plattmachen.
Ganz abgesehen davon, dass sicher nicht mal die hälfte aller bespielten Charaktere sich solcherlei Humbug anschließen würden, schlicht und ergreifend, weil sie so köngstreu sind.

SO.

Back to topic

Ich finde allerdings den Punkt von Kai mit den Praktika am Hof des Fürsten/Barons nicht wirklich gut. Ich bin dafür Gilde und Akademieinteressen strkt zu trennen und keine doppelbelegung zu machen, denn dann blockieren einzelne Personen zu viele Positionen. Ich selbst werde auch in Dornengrund keine Praktika von der Akademie aus anbieten, entweder der Lehrer für Alchemie wird neu besetzt, oder die Kinners lernen halt ab jetzt da nix mehr. Oder sie kommen mich freiwillig besuchen, aber wer macht das schon...?

Naja, jetzt ist aber wirklich gut.

Gruß - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Excellenz

Zitat von: Tobias Berg in 29.11.2005, 18:12:04

Ich finde allerdings den Punkt von Kai mit den Praktika am Hof des Fürsten/Barons nicht wirklich gut. Ich bin dafür Gilde und Akademieinteressen strkt zu trennen und keine doppelbelegung zu machen, denn dann blockieren einzelne Personen zu viele Positionen. Ich selbst werde auch in Dornengrund keine Praktika von der Akademie aus anbieten, entweder der Lehrer für Alchemie wird neu besetzt, oder die Kinners lernen halt ab jetzt da nix mehr. Oder sie kommen mich freiwillig besuchen, aber wer macht das schon...?


Ne ne ne so wars nicht gemeint Tobi!

Habe das eher als Exkursion mir vorgestellt. Schulausflug.

Beispiel:

Herr Rocass stellt Dornengrund vor.
Da haben wir den magischen Schlüssel der nur öffnet bei Vollmond.
Den Magus XYZ welcher besonders diesen oder jenen Zauber kann aber sonst nie raus kommt aus seinem Haus.
Ein Waldstück, wo solche oder jene Kräuter wachsen für diesen oder jenen Trank zu nutzen sind.
Eine Sandgrube wo man auch Schwefel von besonderer Reinheit findet.......

alles etwas überspitzt.

Dachte mehr so an eine Art Heimatkunde für die Scolarie, damit sie wissen was in ihrem Land los und wo man was findet. Und wer kennt sich dam am besten aus als der MO?

Kai
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Der Tobi B

Achso. Damit kann ich natürlich leben...
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*