Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Charaktererschaffung

Begonnen von Knolan, 07.12.2003, 18:06:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knolan

Hallo! :)
Wer im Forum "Alles rund um die Gilde der Drachenreiter e.V." im Thread "Neu hier" gelesen hat weiß, dass ich ganz neu bin. Ich habe mir jetzt bei lederkram.de ein paar grundlegende Gewandungsstücke bestellt und möchte mir noch einen Umhang und eine Gugel schneidern. Dann bin ich (hoffentlich gut genug) gerüstet für eine erste LARP-Erfahrung.

Doch brauch ich ja auch noch einen Charakter! Ich hab versucht eine kleine Vorgeschichte zu schreiben, mit Familie ("Eltern wurden getötet" find ich irgendwie nich schön) und so aber irgendwie fehlt ihr das gewisse Etwas, finde ich. :( Ich werd auf jeden Fall nochwas an ihr verändern, aber ich hätte doch ganz gerne mal eure Meinung gewusst und hoffe auf einen guten Rat (bestimmt hab ich noch ein paar wichtige Sachen vergessen?)
Also:

Name: Redrik Wandknecht
Rasse: Mensch
Beruf: keiner, streunt in der Welt herum

Redrik ist ein eher zurückhaltender aber freundlicher und höflicher Mensch. In brenzlichen Situationen kann er schon mal Angst bekommen, denn er ist nicht besonders tapfer. Auch Kämpfen liegt ihm nicht, was aber wohl daran liegt, dass er es noch nie wirklich versucht hat und überhaupt keine Waffe besitzt.
Seine Kindheit war nicht sehr spektakulär. Seine Eltern waren Müller. Er hat einen großen Bruder, einen kleinen Bruder und eine kleine Schwester. Sein Vater hatte immer gesagt, dass es Leute gebe, die richtige Arbeit leisten und solche, die dafür nicht taugten. Da Redrik aber immer eher ein verträumter und auch ein wenig zerstreuter Junge war (ganz zu schweigen von seiner geringen Körperkraft) und sein großer Bruder dagegen ein hart arbeitender, hatte sein Vater seine Meinung über ihn. Nicht, dass er ihn nicht gern gehabt hätte, aber er glaubte, dass Redrik nicht dazu taugte, ein anständiger Arbeiter zu werden.
Auch Redrik war klar, was sein Vater über ihn dachte, also verließ er sein Elternhaus. Er wollte etwas von der Welt sehen und unabhängig sein. So zog er los ohne ein wirkliches Ziel.


Würde mich über Meinungen und Tipps freuen  :)

Gruß, Paul

Thilo

#1
Prinzipiell ist es schon mal sehr schön, dass der Charakter nicht zu den 95% gehört, deren Eltern von Orks, Räubern oder sonstigem Grobzeugs getötet wurden  :)

Was man aber noch verbessern könnte, wäre eine konkrete Zielsetzung für den Charakter. Momentan ist es ein ganz netter, aber wenig aussagekräftige Chararakterhintergrund. Als Spielleiter freut man sich immer, wenn man Charakterhintergründe bekommt, aus denen man etwas "machen" kann, also irgendwelche Teile des Plots des Liverollenspiels auf diesen Charakter auslegen kann oder ähnliches.

Es ist also immer ganz schön, wenn man dem Charakter ein Ziel setzt, zu dem dann die Spielleitung sich evtl. überlegen kann, wie sie den Charakter einen Schritt weiter zur Lösung seines Ziels bringt (oder verhindet, dass er sein Zeil erreicht ;D).

Also z.B. (als ganz abgedroschenes Klischee):

Vor vielen Jahren wurden aus dem Tempel meines Dorfes 7 Artefakte gestohlen (.. Beschreibung der Artefakte.. ). Seit diese Artefakte nicht mehr im Tempel sind, geht es dem Dorf von Jahr zu Jahr schlechter, die Kühe geben kaum noch Milch und die Ernten fallen jedes Jahr etwas magerer aus. Ich bin nun auf der Suche nach diesen Artefakten.. blah..

Was auch immer ganz interessant ist, ist wenn man dem Charakter ein paar "Ecken und Kanten" gibt, z.B. dass er Angst vor etwas ganz Bestimmten hat (alleine in der Dunkelheit bekommt er Panik..) oder andere Dinge.

Weitere Ideen..: der Charakter sucht eine bestimmte Person oder wird von eine bestimmten Person gesucht (und versucht, vor ihr zu fliehen) etc. pp.

Wenn eine Spielleitung so einen Charakterhintergrund bekommt, und es generell in die Story des LARPs passt, wird sie gerne irgendwelche kleinen oder auch größeren "Charakterplots" für dich einbauen, sei es, dass irgendwo plötzlich Hinweise auf eines der gesuchten Artefakte auftauchen oder ein Steckbrief von dir an der Tür der Taverne hängt...

Leider ist es oftmals so, dass man als Spielleiter vor dem Con zwar 100 Charakterhintergründe in einem Ordner vor sich liegen hat, davon aber gleich wieder 95 vergessen kann, weil nichts relevantes drinnen steht, und dann versucht, die restlichen 5 in den Plot einzuflechten.. zumindest geht es uns immer so  ;)

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Denkyr

Ach ja das kommt ja auch noch auf mich zu... ist es vieleicht möglich einen character mit erfahrenen spielern beim stammstusch zu erstellen? oder wenigstens n bissel tips zu bekommen :)

zum thema character dürfen magier leichte lederrüstungen über einer robe tragen (sieht nämlich cool aus :))

Thilo

Zitat von: Denc_er in 08.12.2003, 16:16:58
Ach ja das kommt ja auch noch auf mich zu... ist es vieleicht möglich einen character mit erfahrenen spielern beim stammstusch zu erstellen? oder wenigstens n bissel tips zu bekommen :)

Sollte kein Problem sein

Zitat von: Denc_er in 08.12.2003, 16:16:58
zum thema character dürfen magier leichte lederrüstungen über einer robe tragen (sieht nämlich cool aus :))

Prinzipiell ja.. kommt natürlich auch immer darauf an, welche "Art" von Magier man spielt. Der standard Magier (Modell "Gandalf") wird sich durch eine Lederrüstung wahrscheinlich eher Behindert fühlen, und sie wird ihm nicht wirklich viel bringen (wozu in Leder kleiden, wenn die Magie doch so viel besser schützt). Daneben gibt es in der galladoornischen Magierakademie aber z.B. auch eine Fakultät für Kampfmagie, deren Magier schon mal mit mit Schwert und leichter Rüstung herumlaufen..

Im Endeffekt kann man also sagen.. für einen Magierlehrling, Kampfmagier usw. passt es durchaus, sich mit einer Lederrüstung zu schützen, einen erfahrenen hermitischen Magier wird sie aber wahrscheinlich eher behindern als ihn zu schützen.. aber als Anfänger sollte man sowieso eher mit einem nicht so mächtigen Magier anfangen, am besten erst mal eine Zeit einen Lehrling oder so spielen (zudem macht es viel mehr spass, sich im Spiel wirklich "nach oben gearbietet" zu haben, als gleich als großer Erzmagier anzufangen.. ;))

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Denkyr

Also ich hab vor einen kämpfer zu spielen (schwert oder stab) der magische fähigkeiten hat es soll kein vollmagier werden (bei baldurs gate hatte ich einen kämpfer mit leichen angriffszaubern und heilzaubern) ne story hab ich mir schon ausgedacht... ises arg schlimm wenn ich nicht aus galladoorn komme sondern aus einem benachbarten reich wie und warum hab ich mir schon überlegt. die geschichte meines characters werd ich nochn bissel bearbeiten und euch dann mal zeigen also bis dann...

Der Magikanus

#5
Zitat von: Knolan in 07.12.2003, 18:06:44
"Eltern wurden getötet" find ich irgendwie nich schön
Das macht doch schon mal sehr sympatisch!

Zitat von: Denc_er in 09.12.2003, 13:01:10
Also ich hab vor einen kämpfer zu spielen (schwert oder stab) der magische fähigkeiten hat es soll kein vollmagier werden (bei baldurs gate hatte ich einen kämpfer mit leichen angriffszaubern und heilzaubern)
Charaktere, die von allem ein bischen können sind in der Regel nicht so sehr beliebt, alles können ist schnell ein Zeichen für "Powergaming" und das steht schönem Charakterspiel im Wege.
Charaktere die Zaubern und Kämpfen können sollte man meines erachtens nur in sehr festen Strukturen spielen, die den Charakter wiederum einschränken z.B. Paladin einer Religion, die durch Novizen, Laienbrüder etc. das Spielgleichgewicht erhält.
Spielgleichgewicht ist ein wichtiges Ding, wir spielen im LARP miteinander auch dann wenn unsere Charaktere gegeneinander agieren. - LARP ist kein Computerspiel indem man selbst der einzige Held ist und alle anderen Statisten, sondern jeder ist ein bischen Held und in erster Linie Statist für die anderen.
Ich kann für meinen Teil nur sagen, mit einem solchen "High-Fantasy" Mischcharakter wirst du in Galladoorn wahrscheinlich nicht viel Freude haben.


Zitat von: Denc_er in 09.12.2003, 13:01:10
ises arg schlimm wenn ich nicht aus galladoorn komme sondern aus einem benachbarten reich
das ist überhaupt nicht schlimm und steht schönem Spiel in keinster weise im Weg, die Nutzung des Galladoorn Hintergrundes für neue Charaktere ist ein Angebot, das jeder Nutzen kann um eine genauere Vorstellung von der, den Charakter umgebenden Welt zu bekommen, und wenn der Hintergrund eines anderen Landes besser paßt, auf jeden Fall den nehmen, ein eigenes land ausdenken ist sicher auch möglich - macht aber in der Regel wenig Sinn.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Denkyr

Na ja ich bin durch pc spiele geprägt und von gothic szenerien und baldursgate quests inspiriert!

also mir kam da halt ne storry in den kop aber die is halt sehr fantastisch...

kurzfassung: in einem anderen königreich aufgewachsen. eltern: ne art wissenschaftler die vom könig zu einem einsatz berufen wurden. vom großvater aufgezogen der alchemistische experimente tätigte (also nur so im kleinen stil) und einige bücher über magie hat. zufällig beim spielen entdeckt der character eine höhle in der er neben einen skelett ein amulet findet (jetzt wirds echt fantastisch :))) bei anlegen verspürt er eine macht aber gleichzeitig ein dunkles gefühl. er verschließt das amulet in einer truhe. etwa 2 jahre nach der abreise seine eltern erreicht ihn ein brief in dem er erfährt das das lager (ka wo halt seine eltern waren) überfallen wurde und seine eltern verschleppt wurden (sklavenhändler oder so) und ihr aufenthalts ort unbekannt ist. (da kann man nochn bissel dran feilen hab da auch ideen) diese nachit zieht opa runter und er wird krank und stirbt (der character ist jetzt etwa 17 jahre alt)  er versucht alleine zurechzukommen und hält sich mit tagelöhner arbeiten über wasser, nebenher trainiert er den kampf mit dem schwert und liest viele bücher über alchemie. das geld reicht natürlich nicht und er verkauft sachen auf dem markt (er wohnt noch in der hütte seiner eltern) dabei entdeckt er wieder das amulet und legt es um. ok jetzt könnte sowas kommen dat er durch das amulet magische fähigkeiten erlernt nach sprüchen und anleitungen in den büchern. (klar man könnte das auch weglassen und er trägt das amulet nur so ohne was zu lernen verspürt aber später die berufung auf eine akademie zu gehen) nach ein apr monaten hat er nichts mehr alles verkauft und kein geld mehr, er beginnt mit taschendiebstahl und betrug. wird erwischt und soll an den galgen. es gelingt ihm zu entwischen und er macht sich auf das königreich zu verlassen... (blablablab nach 1-2 monaten erreicht er dann galladorn :) ach ja hab vergessen zu erwähnen dat er seine eltern finden will...
blabla dann kommt hinzu das er von söldnern des königs gejagt wird und er erfahren hat das diese in galladoorn sind und nach ihm suchen.
er fühlt sich zwar nicht sicher bleibt aber erst mal in galladoorn und versucht über die runden zu kommen und hinweise auf seine eltern zu finden (die durch galladoorn reisten)

also wenn des echt doof kommt mit magie und kampf dann lass ich den magie teil weg... oder ist alchemie und kampf möglich?

ich fand magier schon immer cool zb bei GothicII fauermagier :))) huuu war das immer geil

aber ich seh auch den punkt dat beim larp nicht einer der tolle held ist und die anderen nicht wobei ich sowieso eher der typ bin der nicht so die führende position einnimmt und nichts dagegen hat wenn er angeführt wird...

ich will ja auch kein übercharacter sein aber meintwegen schwertkampf n bissel können aber auch erfahrung ham im tränke brauen oder in kleinen magischen finessen.

abgesehen davon sind magierroben einfach nur STYLISCH (ok ich denk das is der falsche ansatz wegen charakter bildung :)

sorry wegen rechtschreb fehlern aber ich habs grad so runtergetippt.

Denkyr

mhh also so jetzt beim nochmal drüber nachdenke is die geschichte schon zu fantastisch aber sagt mal was dazu!

Fähnrich Pech (K.I.A.)

#8
Meiner Meinung nach spricht nichts gegen einen Kämpfer-Magier. Man muß halt wissen auf was man sich einläßt und wie stark er zaubern können soll. Kritisch wirds erst wenn man anfängt ein Feuerball werfender Krieger zu sein der Kämpferschutz und Regeneration im überfluß hat. Viele spielen bei uns sowieso ohne System. Die Magier brauchen halt ein bischen was wegen der Sprüche usw.! Es kommt halt drauf an die Grenzen zu kennen. Davon abgesehen kann auch ein mächtiger Charakter Spaß machen wenn er kleine Macken hat und man den Überheld nicht bei jeder kleinen Gelegenheit raushängt.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Denkyr

Jo ne ich will garkein übercharakter des soll ja ned feuerstürme beschwören wärend er dabei mit nem schwert ne orkherde verswmmelt :) eher so klein!
da haste gleich noch was beantwortet... wollt schon fragen wie des is mit regeln und so und anch welchem system ihr spielt...

Der Magikanus

Zitat von: Denc_er in 09.12.2003, 16:43:16
sorry wegen rechtschreb fehlern aber ich habs grad so runtergetippt.
Die Lesbarkeit leidet gerade bei so nem langen text, doch enorm.

Regelsystem, wir in galladoorn halten im großen und ganzen nicht viel von Regeln, solange das Spielgleichgewicht stimmt und der Spielspaß aller erhalten oder gar gefördert wird ist die einzige Grenze die Darstellbarkeit.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Denkyr

#11
Ok:)
beim nächsten langen text schreib ich langsamer! (mein schreibstil hat sich jetzt schon über 2 jahre entwickelt und die gleichung x*V = x²*f wurde immer wieder bestätigt. hierbei ist x ein faktor (x=1,2,3,4....) der des erhöhung der geschwindigkeit besagt. f steht für fehler. v und f sind feste werte bezogen aufn die normal geschwindigkeit steigt also die schreibgeschwindigkeit mit dem faktor x an steigt die anzahl der fehler um x²....) scheiße der mathe und physik lk schädigt mich!

also was sagt ihr zur story meines charakters? zu unrealistisch zu pc spiele mäßig oder ok?

Der Magikanus

#12
@denc_er
deine Story ist sicherlich nutzbar, habe schon wesentlich schlechtere gelesen, - viele schreiben leider auch gar keine.

Bedenken solltest Du folgendes:
Du wirst niemals jemandem aus deinem Königreich begegnen, niemand wird deinen namenlosen König kennen und vermutlich werden sich auch nur wenige dafür interessieren.

Möglichkeit:
Mach aus dem König einen Baron oder Grafen und versuch die Story in einem bestehenden Land unterzubringen.

Für Galladoorn gäbe es zB viele Möglichkeiten in den Wirren der letzen vier Jahre, seit dem auftauchen der Dunklen: Tod des Großvaters, Diebstahl, Galgen, Flucht, unterzubringen ohne daß Du jetzt weiterhin aktiv verfolgt würdest, weil derlei kleinere Delikte kurze Zeit nahezu an der Tagesordnung waren, so man dich in einer der wilderen Provinzen Ravenhoff/Waldbrunn oder Tron ansiedeln täte.

Zum Thema Magie:
Es geht sicherlich so, wie Du es geschrieben hast -
Meiner Erfahrung nach macht das Spiel mehr Spaß wenn man in große Gruppen eingebunden ist:
In Galladoorn gibt es mit der Akademie eine recht häufig und dicht bespielte Gilde, mit vielen Lehrlingen und Unterricht, die haben aber (Thema Spielgleichgewicht) intime etwas gegen Wilde Magie - an der Akademie werden ua auch Kampfmagier ausgebildet.
Bedenke ein eingebundener Charakter lebt in einer dichteren, realistischeren Welt, er ist aber im wahrsten Sinne des Wortes auch gebunden, also nicht frei in seinen Entscheidungen. - Das mußt Du abwägen und herausfinden, wo Du hinwillst.
Wenn Du frei Dein Ding spielen willst und möglichst alleine auf viele Cons fahren, dann bleib bei Deiner Story, wenn Du aber die Möglichkeiten des Vereinslebens nutzen willst (viele kurze Shortys für kleine Gruppen [Magiertreffen, Ritterrunde, Kronrat, ...] dann solltest Du Deinen Charakter einbinden.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Denkyr

Ok danke!

Also ich will aufjedefall irgend einer Gruppe angehören ich bin nicht der Eeinzelgänger Typ.
Meine Geschichte werd ich dann mal umschreiben und vesuchen in Galladoorn einzugliedern (da brauch ich dann vieleicht noch hilfe) Gibt es eigentlich Magier die einer Gilde angehören aber nicht so Regelgebunten sind... also Wilde Magier die sich zusammengetan ham? (ich hab des Gefühl die Akademien sind so geordnet und Schulisch :) ich fänd sone Mischung aus Chaotisch- Unabhängigen aber trotzdem nicht "böse" Magiern die ne Gilde ham cool. grad schwer zu erklären...

Des mit der Magier Akademie is mir ned so ganz klar... was wird bei einem Treffen gemacht? Und abgesehen davon die ham doch bestimmt viele Regeln :)

Ich hab noch zuviele Fragen zu den Regeln und verfahrensweisen im Spiel, leider kann ich aber nicht am 19. kommen also erst dann am 2. oder wann halt der nächste Stammtisch is!

Der Magikanus

#14
Hilfe kannst du sicher auf unseren Stammtischen bekommen, oder indem Du Dich direkt an einen von uns wendest.
Für Akademie und Gilde wäre Arne (Zaubermeister Zendijin) dein Ansprechpartner - email oder privat Mitteilung zum tel. Austausch!
Aber wahrscheinlich kommst Du erstmal zum Stammtisch und lernst uns kennen.

Zitat von: Denc_er in 11.12.2003, 11:26:17
Des mit der Magier Akademie is mir ned so ganz klar... was wird bei einem Treffen gemacht? Und abgesehen davon die ham doch bestimmt viele Regeln
Natürlich hat eine solche Akademie Intime-Regeln, einiges davon ist auch schriftlich verfasst
http://www.drachenreiter.de/galladoorn/magierakademie/index.html - vieles besteht aus losen Absprachen der Spieler, in die man recht schnell hineinwachsen kann.
Natürlich gibt es auch außerhalb des Spiels einige Regeln, aber auch die beruhen zum Großteil auf gesundem Menschenverstand.
Die Regeln in der Gilde dienen in erster Linie dazu, unsere Vorstellungen der Gilde und des Königreiches mit seinen Gesetzen, Eigenarten und Besonderheiten zu definieren.

Zitat von: Denc_er in 11.12.2003, 11:26:17
Gibt es eigentlich Magier die einer Gilde angehören aber nicht so Regelgebunten sind... also Wilde Magier die sich zusammengetan ham? (ich hab des Gefühl die Akademien sind so geordnet und Schulisch  ich fänd sone Mischung aus Chaotisch- Unabhängigen aber trotzdem nicht "böse" Magiern die ne Gilde ham cool. grad schwer zu erklären...
Auch das gibt es, allerdings nicht in Galladoorn und meines Wissens nach auch nicht von vereinsmitgliedern der Drachenreiter bespielt.
Die LARP Welt(en) ist /sind in den letzen jahren so enorm gewachsen, daß es nahezu alles irgendwo gibt - es gibt nur niemanden der in der Lage wäre alles im Blick zu haben, und das ist auch gut so.
Erfahrungsgemäß arrangiert man sich mit dem Spiel und den Ideen der Mitspieler, die man mag (geographische Gegebenheiten spielen meist auch noch eine Rolle.)
Also laß Dich von unseren vielleicht starreren Regeln nicht abschrecken und schau Dir vielleicht auch noch den ein oder anderen Verein an.
Die Silbermondgilde könnte evtl. Deinen Vorstellungen näher kommen - Nachteil für Dich keine regionale Konstante.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.