Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Shorty 54 : Osteroffensive - Die Vorbereitung

Begonnen von kadenau, 04.01.2006, 15:44:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadenau

Moin!

Während des Magiercons reifte in mir der Gedanke, ein Vorlesungsshorty zu organisieren. Diese Idee wird nun real.  :)
Ich habe ganz konkret vor, am Samstag, den 11.März 2006 min. eine Vorlesung zu halten.
- Wer hätte noch Lust, eine Vorlesung / Diskussionsrunde zu halten?
- Welches Thema brennt den Scolari auf den Fingernägeln? (Ritualkunde, Theorie (Magische Systeme), Analysemagie, Antimagie....)
- Ort: noch nicht festgelegt, allerdings suche ich primär mal in der Nähe von Bingen...  ;D

Sobald die Planungen weiter sind, werde ich mich an den Vorstand wenden.

CU

KC

EDIT: Nur Titel geändert!

Susi

Hi Kurt,

leider kann ich da nicht. Steh zu der Zeit auf der CeBit auf dem Firmenstand.
*schnief*

Viel Erfolg und Spaß.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Der Tobi B

Ich kann leider auch nicht, weil Samstag...  :'(

Gruß - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Graumähne

Hi,

toll, dass das nun Spruchreif wird.

Ich wäre ja für eine erneute Gastvorlesung eines gewissen Freiherrs.  ;D

Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

kadenau

Moin!

Theoretisch ginge auch Sonntag, wenn es euch dann besser passt. Das Wochenende muss es aber schon sein.

CU

KC

Thilo

Bei mir ist noch nicht klar, ob ich da auf der CeBIT bin, oder nicht. Von daher erst mal "ja, mit Vorbehalt".

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Thorsten

Hi Kurt,

Sehr fein!

Zitat von: Thimorn Plötzbogen in 04.01.2006, 15:44:57
- Wer hätte noch Lust, eine Vorlesung / Diskussionsrunde zu halten?

Na dann würd ich mich gern mit einer weiterführenden und diesmal (da ich vorher bescheid weiß,  ;D) durchgeplanten  ;) Stunde "Lehrlingszauber" geführt von Gregorius beteiligen. Natürlich sind auch Scholari höheren Ranges, sowie Lehrkräfte und Gasthörer stets willkommen.

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Graumähne

Hi,

Lehrlingszauber find ich super (da hat der gute Herr hier links ja auch noch Defizite).
Nur denke ich auch, dass man sich vom Inhalt her auch schon ein wenig an den anstehenden Aufgaben (Ostern) orientieren sollte...

Immerhin finden zur Zeit auch keine Vorlesungen statt und man konzentriert sich in Sondervorlesungen auf die Offensive, wenn ich mich nicht irre.


Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

kadenau

Moin!

Ich bin gerade dabei, mir zu überlegen, ob nicht eine Kombination von Ritualkunde mit der Ritualbeschreibung des Dalatriums bzw. dem Analysebericht des Dalatirums kombinierbar wäre... :) (ist ja alles da...)

a) Wir machen Theorie
b) Wir bereiten uns auf die "Oster-Offensive" vor
c) es ist gelebte Praxis

Was meint ihr?

CU

KC

kadenau

Moin!

Hätte einen weiteren Vorteil: Die anwesende Magierschaft / Schülerschaft ist bis in die Zehenspitzen bewaffnet bzw. auf die kommenden Aufgaben vorbereitet.
Fände sich vielleicht noch ein Lehrer, der über die Dämonen Galladoorns berichten könnte?
In mir entsteht immer mehr das Bild eines "Crash-Kurses" für die Novizen: Ritualkunde, Lehrlingszauber, Analyse, Dalatrium, galladoornsche Dämonen... :)
Eben alles, was ein Magier im Feldeinsatz wissen sollte....ach ja.... und Lederhandschuhe sind auch wichtig....das gibt sonst so eklige rote Pusteln... ;D

CU

KC

Graumähne

#10
Zitat von: Thimorn Plötzbogen in 04.01.2006, 22:44:12
Moin!

Ich bin gerade dabei, mir zu überlegen, ob nicht eine Kombination von Ritualkunde mit der Ritualbeschreibung des Dalatriums bzw. dem Analysebericht des Dalatirums kombinierbar wäre... :) (ist ja alles da...)

a) Wir machen Theorie
b) Wir bereiten uns auf die "Oster-Offensive" vor
c) es ist gelebte Praxis

Was meint ihr?

CU

KC


Finde ich eine sehr gute Idee.

Bin ich absolut dafür.

Heisst ja nicht, dass wir für andere Dinge dann keine Zeit mehr hätten, immerhin gilt es ja einen ganzen Tag zu füllen.

Ich denke da auch zum Beispiel an unseren neuen Vertrauenslehrer, der den geneigten Schülern bestimmt auch noch den ein oder anderen Trick mit dem Stabe beibringen kann.
Falls mal alle arkanen Stricke reisen sollten und man sich physisch einem bösen Kämpfer der schwarzen Flamme erwehren muss.


Ich halte also Mal fest:

Venetresca - Lehrlingszauber (zum Auflockern  ;) ;D)
Plötzbogen - Dalatrium - Lehrstunde


Herr DeVerennes wären sie so nett eine Stunde im Stabkampf zu übernehmen?

Ansonsten, Weitere Vorschläge?

[Edit: Mensch KC nicht so schnell hintereinander, *g* Das mit der "bewaffnung bis zu den Zehenspitzen", da geb ich Dir absolut recht und das mit dan Dämonen ist auch ne gute Idee.
Wen könnte man da nur fragen....?

ähh Miss Ravenscourt, wenn Sie die Freundlichkeit hätten...?]



Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Arne

#11
Hallo zusammen,

erst einmal: Schön, dass Du einen Magiershorty organisieren willst, Kurt-Christian! Freu' mich drauf ... ob ich kann oder nicht wird sich noch zeigen müssen.

Zitat von: Thimorn Plötzbogen in 04.01.2006, 22:44:12
Ich bin gerade dabei, mir zu überlegen, ob nicht eine Kombination von Ritualkunde mit der Ritualbeschreibung des Dalatriums bzw. dem Analysebericht des Dalatirums kombinierbar wäre... :) (ist ja alles da...)
Veto. Sorry, aber das Dalatriumritual wird voraussichtlich nicht Thema einer regulären Vorlesung werden können bzw. steht dafür inTime nicht zur Verfügung (auch wenn Du es geschrieben hast). Dafür ist das viel zu aktuell, wichtig und brisant. Außer natürlich TP erspielt es sich inTime  :o

Zitatb) Wir bereiten uns auf die "Oster-Offensive" vor
Dafür wiederum wäre der Shorty absolut sinnvoll - Petra und ich hatten auch daran gedacht, einen Shorty zu machen, aber ist klasse, wenn Du das übernimmst, Kurt-Christian. Allerdings wäre das dann kein reiner Vorlesungsshorty, sondern verschiedene Dozenten/ Magier würden über verschiedene Aspekte der Schlacht und die interne Organisation unseres Haufens sprechen.

Zitat von: Thimorn Plötzbogen in 04.01.2006, 22:49:38
Hätte einen weiteren Vorteil: Die anwesende Magierschaft / Schülerschaft ist bis in die Zehenspitzen bewaffnet bzw. auf die kommenden Aufgaben vorbereitet.
Ohne Frage ein illustres aber durchaus sinniges Bild  :).

Zitat von: Thimorn Plötzbogen in 04.01.2006, 22:49:38
Fände sich vielleicht noch ein Lehrer, der über die Dämonen Galladoorns berichten könnte?
In mir entsteht immer mehr das Bild eines "Crash-Kurses" für die Novizen: Ritualkunde, Lehrlingszauber, Analyse, Dalatrium, galladoornsche Dämonen... :)
Wie oben gesagt, sowas macht durchaus Sinn - sollten wir machen. Dozenten wären für die aktuellsten Themen u.a. SoR und ZvR.

Zitat von: Theron in 04.01.2006, 22:55:08
Ich denke da auch zum Beispiel an unseren neuen Vertrauenslehrer, der den geneigten Schülern bestimmt auch noch den ein oder anderen Trick mit dem Stabe beibringen kann.
Wie Ihr nur auf die Idee gekommen seid, einen Magius Ordinarius zum Vertra .... na ja, Eure Sache  ::)

Ansonsten hatten wir vor 2 Jahren mal die Idee, einen kompletten Tag an der Akademie zu spielen, also Beginn 8 Uhr, Ende 18 Uhr inkl. Pausen etc. Ist schon krass aber vielleicht wäre das ja sowas in abgespeckter Form. Zu diesem Zeitpunkt sollten auch gewissen Kriegsratshorties von Kronrat und Heeresleitung vorbei sein, sodass das komplett in den Shorty einfließen kann.

Kurt-Christian, meinst Du wir könnten über eine Location nachdenken, die nicht unbedingt in Bingen liegt? Die meisten kommen ja doch aus dem Raum Darmstadt und eine Veranstaltung der Art, wie sie sich gerade herauskristallisiert sollte doch möglichst ein breites Publikum haben. Da ist vielleicht die Entfernung ein Hindernis?  Keine Ahnung.

Also, liest sich gut ... weitermachen  :-*

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Graumähne

#12
Zitat von: Z in 04.01.2006, 23:41:26
Zitatb) Wir bereiten uns auf die "Oster-Offensive" vor
Dafür wiederum wäre der Shorty absolut sinnvoll - Petra und ich hatten auch daran gedacht, einen Shorty zu machen, aber ist klasse, wenn Du das übernimmst, Kurt-Christian. Allerdings wäre das dann kein reiner Vorlesungsshorty, sondern verschiedene Dozenten/ Magier würden über verschiedene Aspekte der Schlacht und die interne Organisation unseres Haufens sprechen.

Hmmm man könnte ja auch das eine mit dem anderen Verbinden, oder den Shorty von Kurt als reine Schülerveranstaltung (gesonderter Shorty) sehen, bei dem die Schülerschaft einfach mal ein wenig Eigeninitative zeigt und sich den Dingen widmet, die ihr auf den Nägeln brennt...

Wobei ich eher für die erste Variante wäre.
Obwohl, dann wird das ganze vielleicht zu lang... oder?

Zitat von: Z in 04.01.2006, 23:41:26
Zitat von: Thimorn Plötzbogen in 04.01.2006, 22:49:38
Fände sich vielleicht noch ein Lehrer, der über die Dämonen Galladoorns berichten könnte?
In mir entsteht immer mehr das Bild eines "Crash-Kurses" für die Novizen: Ritualkunde, Lehrlingszauber, Analyse, Dalatrium, galladoornsche Dämonen... :)
Wie oben gesagt, sowas macht durchaus Sinn - sollten wir machen. Dozenten wären für die aktuellsten Themen u.a. SoR und ZvR.

Sehr schön, eine/r von den beiden wird doch bestimmt Zeit haben ein wenig zu Dozieren oder? *liebguck*  ;D

Zitat von: Z in 04.01.2006, 23:41:26
Zitat von: Theron in 04.01.2006, 22:55:08
Ich denke da auch zum Beispiel an unseren neuen Vertrauenslehrer, der den geneigten Schülern bestimmt auch noch den ein oder anderen Trick mit dem Stabe beibringen kann.
Wie Ihr nur auf die Idee gekommen seid, einen Magius Ordinarius zum Vertra .... na ja, Eure Sache  ::)

Also, da muss ich mal ein wenig aufklären.

Wir haben den armen Herrn DeVerennes auf dem Konvent einfach so überfallen und ihn gefragt ob er denn wolle und könne und überhaupt, da ja unser jetziger, hochgeschätzter Vertrauenslehrer die Akademie verlässt... und so wie er zuerst gekuckt hat war das echt ein Blitz aus heiterem Himmel.
War eine recht spontane Aktion (Schüler halt  ;D), bei der wir gar nicht wussten, dass er Kandidat für einen Posten als MO war.

Und der Gute hat sich tatsächlich für unser Vertrauen und gegen die Stellung als MO entschieden, wie er uns am Lichterfest mitteilte. (Hat ihm auch spontan Arbeit eingebracht, gell Gregorius?  ;D)

Da hat er echt einen riesen Sprung nach oben gemacht auf der Beliebtheitsskala.


Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Arne

#13
Zitat von: Theron in 05.01.2006, 00:04:28
Also, da muss ich mal ein wenig aufklären.

Wir haben den armen Herrn DeVerennes auf dem Konvent einfach so überfallen und ihn gefragt ob er denn wolle und könne und überhaupt, da ja unser jetziger hochgeschätzter Vertrauenslehrer die Akademie verlässt...
War eine recht spontane Aktion (Schüler halt  ;D), bei der wir gar nicht wussten, dass er Kandidat für einen Posten als MO war.

Und der Gute hat sich tatsächlich für unser Vertrauen und gegen die Stellung als MO entschieden, wie er uns am Lichterfest mitteilte. (Hat ihm auch spontan Arbeit eingebracht, gell Gregorius?  ;D)

Da hat er ja echt einen riesen Sprung nach oben gemacht auf der Beliebtheitsskala.
Hi!

Also, zur Zeit des Konvents war PBdV sowohl Dozent als auch bereits Hofmagier in Rabenmund  ;). Und dass er auf den Posten eines MO zugunsten eines Vertrauenslehrerpostens verzichtet hat, das kann ich erst glauben, wenn Max das hier geschrieben hat (Max  ???) ... amüsant aber auf jeden Fall und den Sprung auf der erwähnten Skala hat PBdV sich damit echt verdient ...  :D

Grübel, Macht vs. Beliebtheit bei den Schülern ... *grübelgrübelgrübelgrü....* Respekt!!!

Max, ich streiche Dich dann mal aus der Ordinarienliste und setze ein Gesuch für einen neuen Hofmagier auf, ja  :-* ;) ;D

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Der Thorsten

Zitat von: Theron in 04.01.2006, 22:30:31
Lehrlingszauber find ich super (da hat der gute Herr hier links ja auch noch Defizite).
Nur denke ich auch, dass man sich vom Inhalt her auch schon ein wenig an den anstehenden Aufgaben (Ostern) orientieren sollte...

Mmmmh? Das macht Sinn! Schlage daher vor:

Auf Kurts Shorty:

Intensivere Auseinandersetzung mit Lehrlingsspruch: Windstoß (also der hat mir in Gleystoke mehr als einmal den Hintern gerettet).Wenn noch Zeit ist, üben wir noch Dinge wie Giftspüren und/oder Magiespüren (könnte ebenfalls auf SchlachtenCon sinnvoll sein). Auch wäre darüber nachzudenken den "Abstand" zu lehren. Doch gehört dieser nicht zu den Lehrlingszaubern. Benötige daher eine Sondergenehmigung Eurer "Z-igkeit". ;D

Auf Akademie-Shorty (Ein Tag auf der Akademie):

Gewohnter Lehrlingszauberuntericht, dh. Feuerfinger, Magiespüren, etc. 

Meinungen?  :)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"