Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Shorty 54 : Osteroffensive - Die Vorbereitung

Begonnen von kadenau, 04.01.2006, 15:44:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadenau

#15
Moin!

@Arne:

Zur Location:

Ich wollte ein einziges Mal nicht fahren müssen, deshalb ist die räumliche Konzentration eher Bingen. Da es - zugegebenermaßen- in Bingen recht schwer ist, eine gute (und nicht zu teure) Location zu finden, werde ich mich mal in Darmstadt und Umgebung umschauen.  :)

Zum Dalatrium:

Das Dalatrium hätte es halt grad angeboten. Mal schauen. Ich denke, dass Thimorn mal mit "Z" Kontakt aufnehmen wird.

@Thorsten:

Absolut pro Windstoss und Abstand, wobei wir Tylarions Variante des EDIT: Abstandes nehmen sollten. Die "normale" beinhaltet eine Submatrix der Typologie Magica Controllaria! Das wird Thimorn nicht zulassen, dass den Scolari weiterzugeben (er wird es zumindest zu verhindern versuchen ;D). Tylarions Variante enthält das Merkmal : Element (Luft).  8)

CU

KC


kadenau

Moin!

Was mir grad einfällt (hehe):

Wenn es etwas wärmer schon sein sollte, können wir den Unterricht nach draußen verlegen. Ich kann ganz locker ein Zelt besorgen (9x3 Meter Fläche), die Tischgarnituren  ebenfalls. Was die Sache mit dem Stabkampf etwas vereinfachen würde...  ;D

CU

KC

Excellenz

#17
Hi Kurt,

gute Idee mit dem Shorty.

Wen es zeitlich günstig liegt kann ich es vielleicht mit einer entsprechenden anderen Reise in Richtung Westen koordinieren und somit auch daran teilnehmen.
Stände dann auch als Gastdozent zur Verfügung, wenn ZvR dies genehmigt.

Kai
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

kadenau

Moin!

@Kai:

Coole Sache. Würde ich begrüßen.

CU

KC

kadenau

#19
Zitat von: Z in 04.01.2006, 23:41:26
Hallo zusammen,

erst einmal: Schön, dass Du einen Magiershorty organisieren willst, Kurt-Christian! Freu' mich drauf ... ob ich kann oder nicht wird sich noch zeigen müssen.

Zitat von: Thimorn Plötzbogen in 04.01.2006, 22:44:12
Ich bin gerade dabei, mir zu überlegen, ob nicht eine Kombination von Ritualkunde mit der Ritualbeschreibung des Dalatriums bzw. dem Analysebericht des Dalatirums kombinierbar wäre... :) (ist ja alles da...)
Veto. Sorry, aber das Dalatriumritual wird voraussichtlich nicht Thema einer regulären Vorlesung werden können bzw. steht dafür inTime nicht zur Verfügung (auch wenn Du es geschrieben hast). Dafür ist das viel zu aktuell, wichtig und brisant. Außer natürlich TP erspielt es sich inTime  :o

Zitatb) Wir bereiten uns auf die "Oster-Offensive" vor
Dafür wiederum wäre der Shorty absolut sinnvoll - Petra und ich hatten auch daran gedacht, einen Shorty zu machen, aber ist klasse, wenn Du das übernimmst, Kurt-Christian. Allerdings wäre das dann kein reiner Vorlesungsshorty, sondern verschiedene Dozenten/ Magier würden über verschiedene Aspekte der Schlacht und die interne Organisation unseres Haufens sprechen.

Zitat von: Thimorn Plötzbogen in 04.01.2006, 22:49:38
Hätte einen weiteren Vorteil: Die anwesende Magierschaft / Schülerschaft ist bis in die Zehenspitzen bewaffnet bzw. auf die kommenden Aufgaben vorbereitet.
Ohne Frage ein illustres aber durchaus sinniges Bild  :).

Zitat von: Thimorn Plötzbogen in 04.01.2006, 22:49:38
Fände sich vielleicht noch ein Lehrer, der über die Dämonen Galladoorns berichten könnte?
In mir entsteht immer mehr das Bild eines "Crash-Kurses" für die Novizen: Ritualkunde, Lehrlingszauber, Analyse, Dalatrium, galladoornsche Dämonen... :)
Wie oben gesagt, sowas macht durchaus Sinn - sollten wir machen. Dozenten wären für die aktuellsten Themen u.a. SoR und ZvR.

Zitat von: Theron in 04.01.2006, 22:55:08
Ich denke da auch zum Beispiel an unseren neuen Vertrauenslehrer, der den geneigten Schülern bestimmt auch noch den ein oder anderen Trick mit dem Stabe beibringen kann.
Wie Ihr nur auf die Idee gekommen seid, einen Magius Ordinarius zum Vertra .... na ja, Eure Sache  ::)

Ansonsten hatten wir vor 2 Jahren mal die Idee, einen kompletten Tag an der Akademie zu spielen, also Beginn 8 Uhr, Ende 18 Uhr inkl. Pausen etc. Ist schon krass aber vielleicht wäre das ja sowas in abgespeckter Form. Zu diesem Zeitpunkt sollten auch gewissen Kriegsratshorties von Kronrat und Heeresleitung vorbei sein, sodass das komplett in den Shorty einfließen kann.

Kurt-Christian, meinst Du wir könnten über eine Location nachdenken, die nicht unbedingt in Bingen liegt? Die meisten kommen ja doch aus dem Raum Darmstadt und eine Veranstaltung der Art, wie sie sich gerade herauskristallisiert sollte doch möglichst ein breites Publikum haben. Da ist vielleicht die Entfernung ein Hindernis?  Keine Ahnung.

Also, liest sich gut ... weitermachen  :-*

Arne


Moin!

Hab grad nochmal nachgedacht:

Könnte man nicht beides kombinieren? Könnten nicht einige Vorlesungen für die Scolari stattfinden und parallel / im Anschluß die Marschrichtung diskutiert werden?

EDIT:
Man könnte doch zuerst die Marschrichtung festlegen (das Shorty beginnt für die Magierschaft halt sehr früh) und nachmittags bereitet man die Scolari vor..

Oder man unterhält sich samstags über die Organisation der Magierschaft und bereitet sonntags die Scolari darauf vor. Wäre das nicht was?

Wie seht ihr das?


CU

KC

Thilo

Waere fuer die Herrn und Damen ab dem Grad des Studiosus / Studiosa evtl. noch eine Unterrichtung im Zauber "Elementarball" (Feuerball, Eisball, ..) sinnvoll? Gerade so mit Hinblick auf den Ostercon..

Iggi wuerde sich dazu bereit erklaeren, ist nur die Frage, ob das zeitmaessig noch reinpasst. Da koennte man ggf. ja zwei Vorlesungen paralell machen - die niedrigeren Semester bekommen unterricht in Lehrlingszaubern, die hoeheren in Elementarbaellen. Macht natuerlich nur sinn, wenn genuegend scolari sowol der niedrigen als auch der hoeheren Semester teilnehmen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

kadenau

#21
Moin!

@Thilo:

Gerne. Ich nehm dich mal in die "Vorlesungsliste" mit auf.

Also:

Plötzobgen: irgendwas zur Analyse, Ritualkunde, vielleicht sogar Dalatrium
Venetresca: Lehrlingszauber
: Elementarbälle
EDIT: Sustineo: ?
Supi.

CU

KC

Kasimir

Grandiose Idee das Ganze!
Kasimir hätte zwar gegen Erbnacht auch ohne Übung einige Hintern verbrutzelt, aber mit Vorbereitung ist das dann doch auch sicherer für die Verbündeten!  ;D

Graumähne

#23
Hi,

also, ich muss sagen mir gefällt es sehr wie das ganze so wächst und gedeit....
So langsam wächst sich die Sache ja zu einem richtigen Con aus, wenn schon Samstag und Sonntag im Gespräch ist...  ;D

Find ich richtig Gut!!!


@ Kurt

Das mit dem Zelt ist eine gute Idee, sollten wir mal auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Und deine Überlegungen vom zeitlichen Ablauf würde ich mal ein wenig nach unten auf der Prioritätenliste setzen und erst Mal schauen, was enn alles so an Vorlesungen gehalten wird/werden soll.
Erst dann kann man darüber nachdenken ob man alles an einem Tag zum Beispiel unterkriegt, oder das ganze auf zwei Tage streckt.
Ich persönlich würde fast die zwei Tage favorisieren.

Und deshalb: Immer her mit den Vorlesungen!!!!

Ein Gedanke der mir grad durch den Kopf schiesst: War nicht mal so eine Art "Bastelkurs" angedacht worden, für vorgefertigte "Schablonen" mit denen man in freier Wildbahn einfach Pentagramme o.ä. ziehen kann?
Ich weiss, das passt nicht so recht rein, aber man kann ja immer mal in die Verlegenheit kommen schnell mal sowas ziehen zu müssen....

@ HOM

Applaus von meiner Seite, sehr gute Idee das mit dem Abstand und Windstoss. (Die "nicht-Thylarion-Variante" kannst Du mir dann ja mal in einer stillen Ecke zeigen....)

@Sustineo, Iggi

finde ich auch ganz groß von euch, euren Einsatz. Bin mal gespannt auf die Vorlesungen.


Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Alena Bachenthal

Zitat von: Thilo in 05.01.2006, 11:20:11
Waere fuer die Herrn und Damen ab dem Grad des Studiosus / Studiosa evtl. noch eine Unterrichtung im Zauber "Elementarball" (Feuerball, Eisball, ..) sinnvoll? Gerade so mit Hinblick auf den Ostercon..

Ja, wäre von meiner Seite aus SEHR sinnvoll ... wollte bis Ostern sowieso noch einiges lernen, was über die Lehrlingssprüche hinaus geht.

Arne

Zitat von: Alena Bachenthal in 05.01.2006, 15:53:11
Ja, wäre von meiner Seite aus SEHR sinnvoll ... wollte bis Ostern sowieso noch einiges lernen, was über die Lehrlingssprüche hinaus geht.
Das wirst Du, glaub mir  ^-^ ...
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

kadenau

Zitat von: Z in 05.01.2006, 15:54:54
Zitat von: Alena Bachenthal in 05.01.2006, 15:53:11
Ja, wäre von meiner Seite aus SEHR sinnvoll ... wollte bis Ostern sowieso noch einiges lernen, was über die Lehrlingssprüche hinaus geht.
Das wirst Du, glaub mir  ^-^ ...

*muahahahahaha* >:D >:D >:D

kadenau

Moin!

@Theron:

Ja, in der Tat sollte man erstmal schauen, wieviele Vorlesungen man hinbekommt. Mein Favorite wären auch zwei Tage, allerdings entspräche das fast wirklich einem Con und keinem Shorty mehr. Aber mal schauen, was daraus wird....  :D

CU

KC

Alena Bachenthal

Zitat von: Z in 05.01.2006, 15:54:54
Zitat von: Alena Bachenthal in 05.01.2006, 15:53:11
Ja, wäre von meiner Seite aus SEHR sinnvoll ... wollte bis Ostern sowieso noch einiges lernen, was über die Lehrlingssprüche hinaus geht.
Das wirst Du, glaub mir  ^-^ ...

Äh, beruhigt mich das jetzt  ??? ... irgendwie nicht ...  :-\

Der Thorsten

Zitat von: Thilo in 05.01.2006, 11:20:11
Waere fuer die Herrn und Damen ab dem Grad des Studiosus / Studiosa evtl. noch eine Unterrichtung im Zauber "Elementarball" (Feuerball, Eisball, ..) sinnvoll? Gerade so mit Hinblick auf den Ostercon..

Iggi wuerde sich dazu bereit erklaeren, ist nur die Frage, ob das zeitmaessig noch reinpasst. Da koennte man ggf. ja zwei Vorlesungen paralell machen - die niedrigeren Semester bekommen unterricht in Lehrlingszaubern, die hoeheren in Elementarbaellen. Macht natuerlich nur sinn, wenn genuegend scolari sowol der niedrigen als auch der hoeheren Semester teilnehmen.

Generell sehr genial!!!  :D
Das Problem: da ich die Vorlesung zu den Lehrlingszaubern halte, könnte ich nicht an der -Vorlesung teilnehmen!  :'(

Könnte man die -Vorlesung nicht gleichzeitig mit einer "Einführung in den Stockkampf" (sollte sich Max dazu bereit erklären) ablaufen lassen. Dann können die erfahrenenen Scholari, die diesen Kurs auf dem Konvent vor letztes Jahr hatten, etwas über elemantare Geschoße lernen. Später könnte man (wenn Max Lust hat und Zeit genug ist) Kampfstab II anbieten.  ;)

@Kurt: Beeinflussung, nicht Beherrschung!  ;D Aber lass und das in-time ausspielen. Mein Semiar, meine Lehrmethoden...  >:D  ;)

Gruß,
Thorsten

P.S.: Hatte gestern ein paar wunderbare Ideen für mein Semiar! Bin schon ganz heiß drauf!!!!
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"