Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Forendisziplin einhalten!

Begonnen von Arne, 14.01.2006, 11:49:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arne

An alle Forenschreiberlinge:

Nachdem ich mich mit einigen Forenlesern und auch -schreibern unterhalten habe, musste ich etwas feststellen, was mir auch selbst schon in letzter Zeit aufgefallen ist: Die Qualität der Beiträge und die Einhaltung der Forendisziplin nehmen ab.

Daher die Bitte:

In Zukunft bitte unbedingt auf die Überschriften der Threads achten und keine privaten Diskussionen innerhalb eines nicht dafür vorgesehenen Themas führen, sodass es für interessierte Leser nicht mehr möglich wird, schnell die wichtigsten Fakten zu einem Thema, wie bspw. einem Con, zu erfassen. Die Rubrik "Der klägliche Rest" ist hierfür evtl. geeigneter.

Private Diskussionen bitte über PM, ICQ, YIM, AIM oder MSN Messenger führen! Die Administratoren werden in Zukunft (nicht rückwirkend) Beiträge löschen, die nicht zu einem Thema beitragen oder sich zu weit von dem Thema entfernen bzw. solche Diskussionen abtrennen und in gesonderte Threads schieben.

Bei Fragen bitte an die Admins Thilo und Arne wenden  ^-^.

Ich denke, es sollte unser aller Absicht sein, unser Forum in diesem Sinne "clean", aufgeräumt und nachvollziehbar zu halten  :).

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Boile

danke arne, ich find das wurde mal zeit.
ich hab einfach weder zeit noch bock mich durch 88 antworten zu lesen, von denen 84 smilies, ein-wort-sätze oder grüße sind. nicht das ich den leuten den mund verbieten möchte und ich bin auch absolut kein freund vonn zensur und so, aber viele unserer foreneinträge lesen sich wie chatroom konversation und das ist definitiv nicht im sinne des erfinders. reißt euch einfach ein bissle zusammen und bleibt beim thema ( ich weiß, das kann manchmal sehr schwer sein, vor allem für einen larper...) so. 'nuff said!
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Thilo

So, von mir auch mal ein paar Worte dazu.

Falls Diskussionen in Threads, die eigetlich der Information dienen sollen ausarten, moechte ich die Moderatoren darum bitten, diese Themen zu teilen. Ich habe nichts gegen diese "Laberein", so lange sie in eigenen Threads stattfinden. Es geht einfach darum, dass es fuer Leute, die nicht taeglich hier mitlesen, unheimlich schwer werden kann, die Informationen zu finden, wenn sie sich erst durch unzaehlige Fun und Laber-Mails lesen muessen. Was ich weniger moechte ist das Loeschen von Postings! Das kommt fuer mich nur bei (nach dem Gesetz) illegalen Nachrichten oder bei ausartenden Beleidigungen usw. in Frage. 

Ebenfalls bin ich der Meinung, dass z.B. in Rubriken wie dem "Einäugigen Willi" sein lustiges Eckchen nichts an ausschweifende Labereien auszusetzen ist. Das ist eine Fun-Rubrik und keine Rubrik, in der Informationen an den Leser gebracht werden sollen.

Das Schliessen von Threads halte ich nur als absolut letzte Massnahme sinnvoll, da es auch jede weitere "ernsthafte" Diskussion zu einem Thema unterbindet. Vorher sollte man es mit einem kurzen Appell an die Vernunft versuchen bzw. einfach mal darauf hinweisen, dass gerade eine Diskussion ausschweift, die eigentlich nichts mehr mit dem urspruenglichen Thema zu tun hat.

ciao.. Thilo


Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Graumähne

#3
Hi,

so, als einer der "Haupt-Laberer" muss ich da jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Einfach mal die Sicht eines Forum-viel-Lesers.

@Arne

Ich mus sagen in deinem Posting und mit den entsprechenden dazugehörenden Posts und Aktionen (wie zum Beispiel löschen der Beiträge) in den anderen Threads kommst Du schon leider ein wenig sehr "autoritär" bei mir rüber. (soll kein Angriff sein, ich will Dir einfach mal meine subjektive Wahrnehmung des ganzen schildern. Ích weiss ja, das Du nicht so bist.)

Was ich gar nicht mag, das ist Zensur. Und ein löschen von Posts ist meiner Meinung nach Zensur!

Ich verstehe durchaus den Punkt den Boile angesprochen hat. Das ist was, da denkt man nicht unbedingt dran, wenn man mehrmals am Tag hier auf dem Board ist, dass es Leute gibt die das nicht tun.
Aber ein solches Vorgehen, wie es im Augenblick der Fall ist, das halte ich für ein wenig überzogen.

Ich bin sogar der Meinung damit wird dieses Forum wesentlich unattraktiver gemacht. Meiner Meinung nach, hat es immer den Charme der Drachenreiter sehr gut wieder gespiegelt.

Mit ein Grund, warum ich mich hier so wohl fühle.

Deshalb erschreckt mich diese Aktion auch ein wenig.
Ich hätte solch ein Durchgreifen verstanden, wenn man vorher schon einen (oder mehrere) Apelle an die User gerichtet hätte, aber so aus dem Nichts.... hätte ich nicht erwartet und finde ich sehr schade.

Auch wirkt diese Sache ein wenig "einseitig" auf mich.
Du schreibst Du hast dich mit einigen Leuten unterhalten und es sei Dir selbst aufgefallen.
Nun warum hast Du diese Beobachtung und diese Meinungen nicht zur Diskussion gestellt?
Vielleicht will die Mehrheit ja ein völlig unübersichtliches Forum... und muss nun springen, weil ein paar Leute hupps gesagt haben. (extrem überspitzt formuliert ;-) ich hoffe Du verstehst was ich meine)

Was ich damit sagen will, die Vorgehnsweise war vielleicht nicht die Ideale und passt so gar nicht zu dem Bild der Drachenreiter (und auch von Dir), das ich habe.


Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Thilo an, dass ein Verschieben der Sub-Threads wesentlich sinnvoller ist, als das löschen von Posts (dürfte nicht viel mehr Arbeit für den betreffenden admin sein, oder?)

So, das ist jetzt ein wenig scharf, wie das ganze  rüberkommt, aber seht es bitte nicht als Angriff, das sollte es nämlich nicht darstellen.



Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

kadenau

Moin!

Ich denke, dass Arne richtig gehandelt hat, obwohl ich auch zu den Leuten gehöre, die viel und manchmal schwachsinniges...äh...unsinniges ins Forum posten.
Im "Fun-Bereich" verstehe ich die Müll-Postings, allerdings war es demletzt auch übertrieben.  In anderen Bereichen soltte es etwas kontrollierter zugehen.  Ich denke, dass Arne keinem die Lust an witzigen Postings verbieten will, allerdings sollte der Beitrag zum Thread im Vordergrund stehen. 
Und manchmal muss halt der Hammer herhalten, damit man (wie ich) wach wird.  :)

Was das Löschen von Einträgen angeht:

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Wäre von Fall zu Fall abzuwägen. Per Definition würd ich es nicht tun.
Schwierige Kiste.

CU

KC

Graumähne

Hi,

@ KC

Das der "Müll" (wen es dich unterhält, ist es dann Müll? ;-) ) zu sehr überhand genommen hat, das ist wohl wahr, da muss ich mich ja auch an meine eigene Nase packen, da hab ich mich auch zu sehr gehen lassen.

Aber das mit dem Hammer....
Hast Du den wirklich gebraucht?
Oder hätte es auch gereicht, wenn hier einfach mal derjenigen, den es stört was entsprtechendes gepostet hätte?

Ich denke mal, ein solcher Post von den betreffenden, oder von einem admin hätte wohl gereicht.
Man muss nicht immer mit der ganz groben Kelle ohne Vorwarnung zuhauen.
Meine Meinung.

Was das Löschen betrifft, da steht meine Meinung felsenfest (bis auf die Ausnahmen die Thilo bereits genannt hat)
Ich weiss, ich bin ein alter linker.. *g*


Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Susi

Ich würde sagen diese Thema hat das potential zu wirklich langen Diskussionen.
Da man sich auch gerne missversteht, wenn man sich bei einer Dikussion nicht ansehen kann, wäre deshalb meine Frage an dieser Stelle:

Was würdet ihr davon halten, wenn sich alle die hierzu etwas beitragen möchten am kommenden Freitag zum Stammtisch zusammen setzen und das direkt ausdiskutieren?

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Kalgalath Faroth

Lieber Arne,

eine bescheidene Frage zu diesem Thema hätte ich da mal:
wieviele der mittlerweile 211 Mitglieder hier im Forum sind

Zitat von: Z (leicht angepaßt, um der deutschen Grammatik willen)
...einige Forumsleser und -schreiber...

...und hast Du diese Aktion mit irgendwem, der was im Verein bzw. zu der HP zu sagen hat abgesprochen?

Ich dachte bisher immer, daß wir eine "demokratische Einrichtung" sind und finde es gelinde gesagt schon arg frech, einen Block Posts einfach mal zu löschen (wie z.B. im aktuellen Gleystoke-Thread passiert).
Nimms bitte nicht persönlich, aber ich finde diese Aktion doch arg daneben!

Gruß Dennis
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Thilo

Zitat von: Kalgalath Tapio in 17.01.2006, 14:17:46
...und hast Du diese Aktion mit irgendwem, der was im Verein bzw. zu der HP zu sagen hat abgesprochen?

Zumindest mit mir war das nicht abgesprochen. Aber ich werde das heute Abend mit Arne klaeren, das Forum ist nicht der richtige Ort dafuer.
Von daher bitte hier keine weiteren Kommentare zu dem Thema. Danke!

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Zitat von: Kalgalath Tapio in 17.01.2006, 14:17:46
Nimms bitte nicht persönlich, aber ich finde diese Aktion doch arg daneben!
Hallo Dennis,

ich nehme das nicht persönlich.

Kritik ist in diesem Rahmen aber angekommen und wir werden das besprechen und für die Zukunft eine Richtlinie aufstellen. Nichtsdestotrotz stehe ich hinter dem Aufruf zur Forendisziplin, das ist in unser aller Interesse, denke ich  :). Das Forum selbst ist allerdings für diese Diskussion keine geeignete Plattform.

Viele Grüße,
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

So.. hatte gerade ein sehr konstruktives Gespräch mit Arne und werde gleich in einem neuen Thread ein paar Forum-Regeln für die Zukunft erstellen.
Damit sehe ich das Thema als abgehakt an  :-X

ciao. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln