Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Rückblick auf das Waffentraining am 15.01.2006

Begonnen von Susi, 16.01.2006, 11:49:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Susi

Das erste Training im neuen Jahr haben wir erfolgreich hinter uns gebracht.
Und wir haben gleich mit einem neuen Rekord angefangen. Es waren nicht weniger als 27 Kampfwillige anwesend. Davon 10 Nicht-Mitglieder.

Nachdem die Bogenschützen ihr Training freundlicherweise nach draußen verlegt hatten, war es auch Platzmäßig deutlich besser.

Besonders schön war das Max und Andi ein paar Dinge zum Larpkampf erzählt haben und für Fragen und Übungen zur Verfügung standen.

Ric hatte dankenswerterweise eine Art Mini-Werkstatt eingerichtet und hat kleine Reparaturarbeiten sofort ausgeführt.

2 weiter IDV Pfeile der Serie J05 haben ihren Kopf verloren, nach ca. 30 Schuß.
Die neue Charge A06 wurden intensiv getestet und bisher wurden keine Fehler festgestellt.

Ein Pfeilabpraller hat Benni eine Mini-Wunde am Kopf verursacht, die am Anfang zwar stark blutete, aber dann innerhalb kürzester Zeit auch wieder aufhörte. So weit ich weiß hatte er danach keinerlei Beschwerden.

Der Besuch im Le Shisha war nett, nur leider war es in dem Lokal etwas sehr kühl.

Vielen Dank für die rege Teilnahme.

Nächstes Training: 19ter Februar

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Thilo

Zitat von: Susi in 16.01.2006, 11:49:28
Ein Pfeilabpraller hat Benni eine Mini-Wunde am Kopf verursacht

Wobei man betonen muss, dass das nicht etwa passiert ist, weil ein Pfeil in irgendeine Richtung abgeprallt ist, sondern weil Benni sich als Zielscheibe zur Verfuegung gestellt und probiert hat, ob er die anfliegenden Pfeile mit dem Polsterschwert zur Seite hauen kann. Ein Pfeil ist dann kurz ueber seinem Kopf an die direkt dahinter liegende Wand geschossen worden und von da zurueckgeprallt.
Zumindest wurde mir das so berichtet. Das faellt dann bei mir in die Kategorie "selbst drann Schuld".

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Rabenwald

Jaja so ist er unser Benni...*Verbandstasche für nächstes Mal einpack*

War sehr nett gestern, auch wenn es mich wundert das mich sowenige bis jetzt mit Haaren gesehen haben...
Mittelalter, zäher, Defensor der Gemeinschaft, mit relativ großen Eigenheim in der Kronmarkt, sucht hölzerne Prothese mit guten Durchhaltevermögen und hoher Belastbarkeit für Reisen und gelegentliche Kriegszüge gegen das Böse.<br />Bei Interesse melden sie sich bei<br />dancingTheo@freie-Hallen.ga

Graumähne

#3
Hi Leute,

ich muss sagen, das Training macht auch immer mehr Spaß.
Ich finde es auch sehr gut, wenn so richtig viele Leute da sind, da man ja auch auf Cons nie nur mit einem Kämpft.
So kann man dann nämlich mit vershiedenen Sparingspartnern auch die unterschiedlichsten Kampfweisen mal testen.

Was die Pfeilaktion von Benny angeht, da stimmt das mit dem "selbst schuld" schon, aber unser Benny ist ja auch hart im nehmen, "der kann das ab" wie man so schön sagt.


Wobei ich aber doch ein wenig kritisch dieser "Übung" gegenüberstehe. (gehört das jetzt noch in diesen Thread?  ??? egal, falls nicht, bitte verschieben admin)

Ich finde es grundsätzlich nicht sehr prickelnd, wenn man mit einem Schwert versucht einen Larppfeil weg zu schlagen, oder zu blocken. (mit einem Schild blocken ist natürlich etwas anderes)
Klar geht das, nur muss man bedenken, dass Larppfeile eine wesentlich niedrigere Geschwindigkeit haben als echte, aufgrund ihrer Bauweise. (ich kann zur überprüfung gerne das nächste mal ein paar echte mitbringen *g*)
Ausserdem, wollen die Schützen niemanden verletzen und schiessen auch mit geringerem Auszug auf die Person, die da vor ihnen steht (sollten sie zumindest) => wieder weniger Geschwindigkeit

Jetzt wollen aber alle im Larpkampf die Wirklichkeit so real wie möglich nachbilden (zum Beispiel Zweihänder nicht wie einen Dolch führen) nur wird diese Bestreben in dem vorliegenden Fall über Bord geworfen.... warum?
Ein Mensch kann einfach keinen Pfeil mit dem Schwert ablocken/wegschlagen ausser er hat seeeeeeeehr viel Glück.(und nein auch kein Samurai oder Ninja kann einen Pfeil aus der Luft fischen egal wie oft man dass im Kino sieht ;-));  schon mal Baseball probiert? DAS ist schon schwer genug... und da wird der Ball nur geworfen...

Im Ernstfall, also auf Con, steht dann der Schütze da und muss zusehen wie der Gegner fröhlich näher kommt, den Pfeil der den Gegner eigentlich aufhalten soll, einfach so weggefegt wird und zu allem Überdruss bleibt dann auch noch keine Zeit mehr die Zweitwaffe zu ziehen um sich wenigstens adäquat zu verteidigen... Also jede Menge Frust für den Schützen!!!  (Ich sprech da auch aus eigener Erfahrung...)
Da gäb´s auch noch ein paar andere Dinge, aber das würde nun echt zu weit führen.

Was ich damit nur sagen will, wenn man solche Geschicklichkeitsspiele im Training macht, schön und gut, nur kommt dann eine solche Bewegung auch auf Con als Reflex vor.

Einfach bleiben lassen. Bitte.


Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Susi

Beim letzten Waffentraining blieb auch was übrig. Ric hat diese Überbleibsel liebevoll dawaträdedrareifusas getauft (Darmstädter Waffenträning der Drachenreiter Fundsachens)



  • Stofftasche mit Kettenhemd (mit Druckknöpfen), Gürtel, Hanschuhen, und etwas blau/grünem (Nierengürtel?) – Besitzer: Dennis Abt

  • ein grüner Handschuh

  • ein brauner Handschuh

Die  Sachen befinden sich zur Zeit in Griesheim und können gern zum nächsten Stammtisch mitgebracht werden.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Denkyr

Zum Thema Pfeile wegschlagen:

Ich hoffe doch es war einfach nur als kleine Spaßeinlage zwischendurch gedacht... im LARP ist das völlig am falschen Platz. Es passt nicht und ist unrealistisch, daß gilt meiner Meinung nach auch für das wegducken bei langsamen Pfeilen.

Wobei es im LARP denk ich kaum durchführbar ist, sonen Pfeil mit dem Schwert zu treffen ist nicht wirklich leicht und man muss sich auf den Pfeil konzentrieren... wann ist sowas mal im Kampf möglich? - Ich denke garnicht...

Graumähne

Ja, ich geh mal stark davon aus, dass die Aktion Spaß war.

Zu dem langsam fliegenden Pfeil geb ich Dir absolut Recht.
Und in einem Massenkampf hast Du sicher auch recht. (wobei, mir das mitten in der Endschlacht auf dem CoM sogar passiert ist.  :o *grrr*)

Solche Dinge kommen aber auch eher in einer 1zu1-Situation vor.

Aber das ganze geht jetzt wirklich zu sehr off-topic.


Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Denkyr

Tut mir leid aber das geht kein Stück offtopic, lasst euch doch nicht so erschrecken von wegen streng am Topic bleiben.
Wir unterhalten uns gerade über eine Situation vom Waffentraining, wenn nicht hier wo sollte es dann besprochen werden.

off:

Arne hat vollkommen recht mit dem was er geschrieben hat, aber man muss es auch nicht zu eng sehen.
Sonst kann man in Zukunft immer zu einem Thema, zwei Threads aufmachen... Informationen und Unterhaltung :D

Coran

nur ein kleines Statement von meiner Seite zum Pfeile wegschlagen:

Bitte auf keinen Fall mit Holzpfeilen machen!

1. mögliches zerbrechen der Pfeile beim Schwerthieb
2. großes Verletzungsrisiko durch dadurch entstandene Querschläger.

von meiner Seite aus, OK zurück zum Thema

Ich war wieder mal begeistert über das sehr gelungene Waffentraining.
Auch wenn sich viele (wie auch Ich) nicht die ganze Zeit mit Kampftraining beschäftigt haben (ging ja auch nicht bei der Hallengröße).
Sehr positiv fand ich die Einlage von Andi und Max, es wäre super wenn man sowas in Zukunft öfter machen könnte, die Möglichkeiten sind hier sehr weitreichend.

Was das Fernkampftraining angeht.

Da sich nun doch die Anzahl der Bogenschützen von mal zu mal erhöht hat,  würde ich mich freuen wenn es neben dem herkömmlichen Waffentraining ein eigenständiges Fernkampftraining geben könnte.

Dies muß nicht unter der Führung des Vereins sein, aber ich könnte mir zum Beispiel vorstellen das man das im Sommer in Bickenbach auf Jey´s Weide machen könnte (Einverständnis vorbehalten  ;) )


Utsch

Es ist mein Risiko wenn ich mich vor 3 Schützen stelle und versuche ankommende PFeile abzuweheren - JA
Es ist nur eine Fleischwunde und ich bin (meistens) hart im nehmen - JA
Es ist in Ordnung auf mich zu schiessen wenn ich von den Schützen abgewand stehe und in einer vermeintlichen Feuerpause etwas aufheben will - NEIN

soviel dazu.
"Corpsedale, bitch!"

Graumähne

Zitat von: Denkyr in 16.01.2006, 17:43:54
Tut mir leid aber das geht kein Stück offtopic, lasst euch doch nicht so erschrecken von wegen streng am Topic bleiben.
Wir unterhalten uns gerade über eine Situation vom Waffentraining, wenn nicht hier wo sollte es dann besprochen werden.

off:

Arne hat vollkommen recht mit dem was er geschrieben hat, aber man muss es auch nicht zu eng sehen.
Sonst kann man in Zukunft immer zu einem Thema, zwei Threads aufmachen... Informationen und Unterhaltung :D

Ja, Arne hat Recht damit, wenn er sagt, dass man mehr beim Thema bleiben soll.
Und wenn man es streng auslegt muss man dann wirklich oft zwei Threads aufmachen.
Ist ja auch nichts verwerfliches dabei.
Auch denke ich, dass dieses Thema (Pfeilewegschlagen generell) schon wieder ein eigenes Thema ist, wenn es nicht um den Stunt von Benny geht... aber deshalb nun einen eigenen Thread aufmachen?... *schulterzuck* ...ich weiss nicht...
Is ja aber auch wurscht, ich nehme nämlich mal stark an, dass über ein solches Thema eine realtiv einhellige Meinung hier herrscht.

Zitat von: Ruprecht in 16.01.2006, 18:59:14
Es ist mein Risiko wenn ich mich vor 3 Schützen stelle und versuche ankommende PFeile abzuweheren - JA

Hast ja auch unter Beweis gestellt, dass Du das kannst.

Zitat von: Ruprecht in 16.01.2006, 18:59:14
Es ist nur eine Fleischwunde und ich bin (meistens) hart im nehmen - JA

Alles andere hätte mich auch stark gewundert.  ;)

Zitat von: Ruprecht in 16.01.2006, 18:59:14
Es ist in Ordnung auf mich zu schiessen wenn ich von den Schützen abgewand stehe und in einer vermeintlichen Feuerpause etwas aufheben will - NEIN

??? Wie meinst du denn das?


@Joost

Gesondertes Fernkampftraining find ich prinzipiell gut, dürfte problematisch werden, das ganze zeitlich zu organisieren.
Ich kann den Wunsch nach  einem solchen extra Bogentraining gut verstehen. Man muss sich immer entscheiden, ob man nun Sparring oder Bogen macht und man hat immer das Gefühl was verpasst zu haben, während man beim Bogenschiessen ist....

Was ich vielleicht anbieten könnte. Ich habe eine Strohzielscheibe (quadratisch ein auf ein meter) die im freien als Ziel wahrscheinlich besser geeignet ist als das meiste andere. Von wegen Pfeilschonung und so...
Das einzige was man braucht ist Platz....
Kennt ihr was in der Nähe?

Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Coran

Ich denke das das Fernkampftraining wohl dann doch eher was für den Sommer ist denn dafür sollte ein großeres Geländes zur Verfügung stehen.

Ich muß nochmal ganz Kurz auf Benny eingehen bezgl. der Aussage das das dein Risiko ist.
Ich weiß nicht ganz wie das von Seitens des Vereins gesehen wird, ich denke das hier bei einem Unfall andere Folgen aufkommen würden.

Ich will Benni hier auch keinen schwarzen Peter zuschieben (hab ja selbst das ein oder andere Mal geschossen), aber ich denke das wir solche Einlagen bei den Waffentrainings besser sein lassen sollten.



Graumähne

Zitat von: Coran in 16.01.2006, 21:56:11
Ich denke das das Fernkampftraining wohl dann doch eher was für den Sommer ist denn dafür sollte ein großeres Geländes zur Verfügung stehen.

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht.
Zur Zeit wäre wohl wirklich die einzige Übungsmöglichkeit auf dem Hof, während des Trainings.

Zitat von: Coran in 16.01.2006, 21:56:11
Ich muß nochmal ganz Kurz auf Benny eingehen bezgl. der Aussage das das dein Risiko ist.
Ich weiß nicht ganz wie das von Seitens des Vereins gesehen wird, ich denke das hier bei einem Unfall andere Folgen aufkommen würden.

Ich will Benni hier auch keinen schwarzen Peter zuschieben (hab ja selbst das ein oder andere Mal geschossen), aber ich denke das wir solche Einlagen bei den Waffentrainings besser sein lassen sollten.

Grundsätzlich: Es ist immer begrüssenswert, wenn die Leute bei einer solchen Veranstaltung keine Verletzungen davon tragen.
Sprich, jeder sollte so agieren, dass er sich in einem für ihn sicheren Rahmen bewegt, in dem er das Risiko abschätzen kann.
Das trau´ ich Benny jetzt einfach mal so zu... ;)

Aber wenn man eine Gefahrenquelle erkannt hat, ist es schon besser, diese zu eleminieren, es sei denn es war wirklich ein saublöder Unfall.

Klar geht bei solchen Veranstaltungen aber auch mal der Gaul mit einem durch aus lauter Überschwang/Lebensfreude... Davor ist einfach niemand gefeit.
Weder Benny, noch ich oder sonst jemand (wahrscheinlich auch Du... Hand auf´s Herz´ ;) )

Aber Unfälle passieren einfach und falls wirklich mal was mit Konsequenzen passieren sollte, dann greift für den Verein die Versicherung. (Jetzt mal alle Folgen für den armen Verunfallten neben liegen lassend)
Das etwas passieren kann, darüber haben sich bestimmt die Leute in den zuständigen Gremien die Köpfe im Vorfeld zerbrochen und die notwendigen Vorkehrungen getroffen.
Immerhin sitzen wir ja nicht rum und spielen Hallenhalma.
Früher oder später WIRD was passieren.
Das ist nur eine Frage der Zeit... Die ganze Thematik kenn ich noch zur Genüge aus meiner aktiven Turnierzeit.

Man darf sich dadurch nur nicht in´s Bockshorn jagen lassen und muss einen Rest von vernünftigen Menschenverstand walten lassen. dann funktioniert das ganze schon.
Brauchst also keinen schwarzen Peter aus dem Spiel nehmen, da war gar keiner im Spiel drin.

Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Kalgalath Faroth

Zitat von: Susi in 16.01.2006, 15:24:04
Beim letzten Waffentraining blieb auch was übrig. Ric hat diese Überbleibsel liebevoll dawaträdedrareifusas getauft (Darmstädter Waffenträning der Drachenreiter Fundsachens)



  • Stofftasche mit Kettenhemd (mit Druckknöpfen), Gürtel, Hanschuhen, und etwas blau/grünem (Nierengürtel?) – Besitzer: Dennis Abt

Hallo Susi,

wie gesagt: bitte bring mir die Sachen zum nächsten Stammtisch mit :)
Und das blau-grüne ist kein Nierengürtel, das sind 2 Kniebandagen ;)

Gruß Dennis
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Kasimir

Mal was anderes: Wo gibts wann Bildär?

Sonja