Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Düstere Legenden 5

Begonnen von Susi, 03.10.2005, 12:22:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skyverie

Hi Leute!

Ich weiss, man hat lange nichts mehr von mir in diesem Forum gehört deswegen äußere ich mich jetzt hier.

Ja, der Con hat mich echt nicht überzeugt von der dunkle Lande Orga, am Anfang haben sie eigentlich recht routiniert ung gut ausgesehen von der Planung, aber die hatten ja schon das Problem mit dem intime gehen, und dass mit dem Anreisen, und dann die Ansprache, war echt ein großer Fehler.
Das nächste was ich dämlich fand, und wie es aussieht auch Thilo, war die Anspielung auf Henry der 5., obwohl irgendwie der Zusammenhang zwischen Henry der 5. und Düstere Legende 5 gefällt hat. Vielleicht lag es ja an der FÜNF!

Ach und irgendwie habe ich auf den ganzen con, keinen einzigen Vampir gesehen!?!?  :-\

Naja, ich werde es mir wirklich nochmal gut überlegen auf ein Con von der Orga zu gehen.

Da werde ich wahrscheinlich doch nächstes Jahr wieder auf das Sternengreifen gehen, weil sonst wird die Auswahl langsam knapp.

Aber es sollen ja nächstes Jahr ein Wolkensturm und ein Thorlande geben, was auch mal eine Überlegung wert wäre.

Hat jemand eigentlich mal überlegt auf das Con von den Kranichfeldern zu gehen?
www.silbermondgilde.de

Gruß
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Graumähne

Oh ja, bitte!

Aber wenn Du da hingehst, dann bitte als Defensor und nimm minimum den guten , den Herrn Rosenhain, Miss Ravenscourt und den Mährensteiner mit.   >:D
Ach ja gib uns dann aber auch bitte frühzeitig Bescheid, das will keiner verpassen, glaub ich.  ;D

Ich sag´s euch, das wird garantiert Herr-lich!!!!  ;D

Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Marion

So, noch kurz mein Senf zum DüLe 5. Ich war von Anfang an nicht besonders motiviert, da ich (wie jedes Jahr) im Weihnachtsstress bin. Der Plot war ziemlich dürftig (wie Thilo bemerkte, Alpha-Con Niveau) und konnte mich nicht begeistern. Kurz umrissen:

In den Dunklen Landen bekämpfen sich 2 Parteien, Werwölfe und Vampire (nicht gerade neu). Der Ober-Werwolf Valentin hatte einen MÄCHTIGEN Magier gefangengenommen (Oswin oder so ähnlich) und ihn in einen MÄCHTIGEN Schutzkreis eingesperrt, um ihm seine Kraft abzusaugen und damit ein Artefakt (den BLUTMOND) aufzuladen. Wir hatten die Aufgabe, einen Beholder (Betrachter) aus einem Käfig zu befreien, um mit seiner Hilfe den Schutzkreis aufheben zu können. Dazu musste der Schlüssel des Käfigs aus einer Mine (dem DUNGEON) geholt werden. Nebenbei mussten wir einen Schnelligkeitstrank brauen, da die Wolfwesen im Kampf schneller waren als wir. Also, Magier befreit, Wolfwesen und den Ober-Werwolf plattgemacht, fertig war der Plot.  :o

Da hätte man definitiv mehr draus machen können. Wenn die SL nicht so viel rausgezögert hätte, wäre der Plot am Samstag Nachmittag gelaufen gewesen. Ich glaube ich habe noch auf keinem Con so viel geschlafen (inkl. Samstagnachmittagsnickerchen) ohne etwas Nennenswertes zu verpassen. Wenn wir nicht mit so vielen netten Leuten dagewesen wären, wäre es sicher langweilig geworden.

Und: wenn ich das nächste mal eine SL sehe, die in Cargohose und Kapuzenpulli mit drübergezogenem Bauernhemd rumrennt und mit französischem Akzent Shakespeare rezitiert (und nebenbei 2 NSC-Rollen spielt), dann renne ich schreiend davon.

Ciao
Marion
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt - Friedrich Schiller

Ein guter Heiler kommt selten umsonst und nie vergebens.

Thilo

Was mich auch sehr gestört hat, waren die zahlreichen TimeStops. Irgendwie hat die Orga meiner Meinung nach den Sinn eines TimeStops falsch verstanden.
Wenn ich z.B. mit mehreren Leuten um ein Artefakt stehe und es magisch untersuche, und die SL daraufhin für alle anwesenden Spieler ein "TimeStop mit Summen" ausruft, nur um mir in 2 Sätzen berichten zu können, was ich gerade sehe, dann ist das für alle anderen Spieler nervig. Und kaum hatte die SL mir erklärt, was ich sehe, hat auch schon der nächste Magier das Artefakt untersucht und schon war wieder "TimeStop mit Summen". Sa. Abend in der Taverne wurden im 10 Min.-Takt TimeStops ausgerufen, und meistens hat man nicht mal mitbekommen, warum eigentlich.

Ausserdem fand ich die InTime-Anreise mehr als fehlgeschlagen. Ablauf: Alle Spieler versammeln sich auf einem Platz, danach bittet die SL, dass die Spieler sich selbst in Gruppen zur InTime-Anreise organisieren. So weit so gut. Allerdings wurden die InTime-Anreisen der Gruppen nacheinander ausgespielt, so dass wir dann weit über 1 Stunde auf dem Platz darauf warteten, mit der InTime Anreise drann zu sein. In der Zeit waren die ersten Gruppen längst von der Anreise zurück, mussten durch die Out-Time wartenden hindurchlaufen und sassen dann in der Taverne. Als es dann endlich so weit war, wurden wir ein kleines Stück in den Wald geführt, von wo aus wir dann zurückliefen. Auf dem Weg gab es dann wohl einen Angriff von ein paar NSC, aber davon haben wohl nur die Schildträger in der ersten Reihe was mitbekommen, da es sehr schnell vorbei war. Diese Anreise hätte man sich sehr gut sparen können. Als dann endlich alle Gruppen ihre Anreise ausgespielt hatten, wurden alle in der Taverne versammelt so es dann eine Out-Time  Ansprache gab (wozu schickt man die Spieler InTime um sie dann wieder *nach* der Anreise alle ins OutTime zu ziehen?), gefolgt von einem In-Time Monolog, in der einer der SL und Haupt-NSC (der in Cargo-Hose und Kaputzenpulli) den Eingangsmonolog von Shakespeares "Henry V" zitierte. Kann man machen, muss man aber nicht.

Eine andere Szene.. in der Taverne taucht der Cargo-Hosen-SL in seiner zweiten Haupt-NSC Rolle als durchgeknallter Einsiedler auf, der den Spielern erzählt, sie müssten in die Mienen zum "Namenlosen Grauen" hinabsteigen, was aber nur bei Dunkelheit passieren könne, da das namenlose Grauen dort sonst nicht anzutreffen sei. Da Namenlose Grauen wäre der SChlüssel, um den gefangenen Erz-Magier zu befreien, und dieser sei der einzige, der uns durch das Portal wieder in unsere geliebte Heimat bringen könnte. Der restliche Nachmittag verlief eher ereignislos, und da war es natürlich klar, dass die Spieler sich kurz nach der im Winter nun mal recht früh einbrechenden Dunkelheit versammelten, um zu der Miene zu ziehen. Die SL schien davon völlig überrumpelt zu sein, also schickte man mir einen SL als NSC, der mir dann erzählte, dass das Namenlose Grauen (das wir mittlerweile Bärbel getauft hatten, damit es nicht mehr ganz so namenlos war) erst späääät in der Nacht anzutreffen sei. Also Aktion wieder abgeblasen, alle haben sich in die Taverne/Hütten/Zelte zurückgezogen und darauf gewartet, dass irgendwann ein SL als NSC auftaucht und verkündet, dass er nun das Gefühl habe, es sei der richtige Zeitpunkt, zu den Mienen zu ziehen.

Noch ne Aktion.. vor dem Eingang der Miene war ein Beholder in einem Käfig gefangen. In einem größeren Umkreis des Beholders funktionierte keinerlei Magie (was mir die SL aber auch erst sage, als ich schon diverse Schutzzauber usw. gewirkt hatte).  Ein Charakter wurde vom Beholder versteinert, und da dort meine Magie nicht funktionierte, bat ich seine Gefährten, ihn ein ganzes Stück vom Mieneneingang wegzutragen, damit ich dort versuchen konnte, den Zauber zu brechen. Gesagt getan, und den Kerl durch den halben Wald geschleppt. Da kommt mir eine SL hinterher und sagt mir, dass mein Wissen als Magier mir sagen würde, dass es sinnvoller wäre, die "Statue" vor das Auge des Beholders zu stellen, da der Blick des Beholders jede Magie bricht. Also habe ich mein mir eben wieder eingefallenes Wissen verkündet, und unter lautstarkem Murren der Träger haben wir die Statue den Weg zum Beholder zurückgeschleppt und ihn vor dessen Auge gestellt. Da war dann eine andere SL die uns sagte, dass nichts passiert.. Na Toll!

Trotzdem fand ich den con ganz nett, was aber hauptsächlich am Spiel innerhalb unserer Gruppe und mit den anderen SC lag.

ciao.. Thilo

PS: Wenn überall auf dem Platz die SC dabei sind, sich gegenseitig mit Polsterwaffen zu hauen und in der Taverne eine große Diskussionsrunde über "World-of-Warcraft" läuft, sollte die SL das als klares Zeichen sehen, dass die SC sich langweilen.
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Susi

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern mal mit 2 Jungs der Orga telefoniert. Denn ich weiß das die Orga es besser kann, als es auf diesem Con gelaufen ist.

So weit ich weiß wurde eine Larp-Neuling als NSC mit auf den Con gebracht, der sich als signifikanter Störfaktor entpuppte. Nicht nur das die minderjährige Dame ziemlich nervig war, nein sie hat auch Aufbauten zerstört und (mehrfach) versucht das Haupthaus anzuzünden.
Am Samstag war der Großteil der Orga/SL mit Schadensbegrenzung und Einfangen des Störfaktors beschäftigt. Damit man eben jenes Wesen sicher vom Congelände schaffen konnte.

Man kann nicht alle aufgeführten Kritikpunkte damit abdecken, aber ich denke das zeigt warum es gerade am Samstag zu deutlichen Wartezeiten kam.

Wer Details wissen will möge sich bitte an die Orga direkt wenden.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Thilo

Zitat von: Susi in 07.12.2005, 10:11:07
Am Samstag war der Großteil der Orga/SL mit Schadensbegrenzung und Einfangen des Störfaktors beschäftigt. Damit man eben jenes Wesen sicher vom Congelände schaffen konnte.

Ich denke, das haben wir zumindest am Rande auch alle mitbekommen. Das wuerde ich aber nur fuer einen Bruchteil der negativ aufgefallenen Dinge als Entschuldigung gelten lassen. Unter den NSC scheint die Stimmung ja auch nicht so prickelnd gewesen zu sein, ein nicht unerheblicher Teil ist dann wohl auch Sonntag noch vor der Endschlacht abgereist.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gilana

Hallo!

Mein erstes Con und daher meine subjektive Meinung aus dem NSC-Lager:

Durch Gespräche mit den anderen NSCs habe ich erfahren, das es für ca. 8 NSC das erste Con war. Für einige weitere das max. 3 Con. Der jüngste NSC war 15 und dann ging es bis 25 Jahre hoch. 3 waren älter. Insgesamt ca. 28 NSC.

Als alle NSCs da waren, wurden wir durch die Orga eingewiesen. Uns wurde erzählt das Valentin Wolf einen Magier gefangen genommen hatte, der von 4 Kultisten gefoltert wird. Es gibt 2 Schlachten, die erste mit Time Slow für die Spieler und in der zweiten wird Valentin Wolf sterben um die Trilogie zu beenden. Auf Fragen der NSC nach der weiteren Geschichte wurde nur geantwortet, das wir jetzt erst mal Anreise machen. Da es sich bei uns um Wolfsmenschen handelte, erhielten wir Felle (Ponchos) und wir wurden im Gesicht geschminkt. Meine Haare wurden toupiert.

Es begann mit der Anreise der Gruppen durch den Wald. Lt. Orga war die erste Gruppe ,,Lunas Fänge" eine gute Truppe, die gut kämpft und spielt. Keiner der NSC hatte eine Rüstung oder ein Schild! Ich habe einem Schildwall gegenübergestanden (das konnte ich im Dunkeln noch sehen) und dann hatte ich schon 3 Treffer am Oberarm. Diese waren voll durchgezogen und mein Oberarm war taub. Für mich war das Kämpfen dann erst mal erledigt und ich hab mich zur Orga gestellt. Dann sollten wir zu 5 Personen durch den Wald laufen und die anderen Gruppen überfallen. Nicht mehr! damit die Spieler nicht angst bekommen. Als alle Gruppen im Dorf angekommen waren, wurde die Begrüßung durch die SL durchgeführt und wir als NSC wurden dann angewiesen die SCs zu bespaßen. D.h. Überfälle aufs Dorf und im Wald durchzuführen. Zwischendurch habe ich mir dann angeschaut, wie versucht wurde die Schutzkuppel zu sprengen.  versuchte es magisch und Herr Defensor mit seinem heiligen Streitkolben. An weitere Versuche anderer SCs kann ich mich nicht erinnern. Da nix passierte sind viele SCs langsam ins Dorf zurück. Wir NSCs machten dann mit Überfälle aufs Dorf weiter, die ich auch ziemlich lustig fand. Da wir aber nur 3 Lebenspunkte hatten, war ich mehr am tot umfallen als am kämpfen.

Samstags sollten wir dann weiter im Wald für Unruhe sorgen. Nachmittags wurde die 1 Schlacht gekämpft. Wir waren auch sehr motiviert und rannten auf die SCs zu. Aber die hatten das mit Time Slow irgendwie nicht so mitbekommen und viele Zwischenrufe der SL waren nötig, bis das alle verstanden hatten. Nach Anbruch der Dunkelheit sind wir NSCs in den Wald um mit Wolfsgeheul den SCs eine schöne Hörkulisse zu gönnen. Uns wurde gesagt, das die zum Dungeon gehen. Wir dürfen nicht angreifen, weil Valentin Wolf dabei ist, aber lt. SCs haben sie Kräuter gesammelt ?!? Ich war dann so fertig das ich mich in die Taverne gesetzt hab und mit Zähnchen Karten spielte. In dieser Zeit wurde 6x wg. des Kartenspiel ,,Schicksalskarten" das eine SL am Tisch anbot, Time Stop mit Summen gerufen. Ab dem 3. Time Stop haben wir nicht mehr mitgemacht, da wir überhaupt nicht wussten, warum das ausgerufen wurde. Zwischendurch kam eine SL rein und meinte wir dürfen uns jetzt nur noch singend unterhalten. Das haben wir dann auch ignoriert, da mir gerade beigebracht wurde Skat zu spielen. Die anderen NSC hatten später noch einen Einsatz in Dungeon als Zombies. Nachts gab es in der Taverne noch eine kleine Feuershow durch einen NSC, die mir gut gefallen hat.

Sonntags war ich immer noch so fertig, das ich zu den anderen Galadoornern in die Hütte bin, die mich erst mal aufgebaut haben.
Die Endschlacht führten 15 NSC durch, die von der SL ein wenig verbessert wurden. Jeder erhielten 10 Lebenspunkte und Verletzungen waren nur durch magische oder silberne Waffen möglich. Das wussten die SCs aber nicht. Bei den abgereisten NSCs handelte es sich um Anfänger mit wenig Con-Erfahrung und Minderjährige ohne Auto, die von Eltern und Freunden am So um 13.00 Uhr abgeholt wurden.
Die Endschlacht wollte ich mir vom Zaun aus anschauen, aber ich stand dann irgendwann mit in einem Schutzkreis.

Von den Missetaten der minderjährigen Punkerin habe ich nicht viel mitbekommen. Es hieß nur das sie Waffenverbot und dann Hausarrest hat und nicht mehr das Zimmer verlassen darf.

Mein Fazit:
- Bis Samstag Abend haben wir Dauerbespaßung der SCs durch Überfälle gemacht. Fand ich auch ganz lustig. Dann konnte ich nicht mehr. Andere Rollen waren 4 Kultisten, ein Brotbaum und eine Lehrling des Kräutermixers. Weitere Rollen wurden durch die SL übernommen.
- Vom Plot und dessen Ablauf wussten wir nur das was ich oben geschrieben habe.
- Die Betreuung der NSC war so lala. Wir sind größtenteils alleine losgezogen um die Spieler aufzumischen. Ich hab 3x gesagt das ich Neuling bin. Keine Reaktion!
- Obwohl ich auch Kämpfen wollte, hätte ich gerne mal eine andere Rolle gespielt.

Gruß
Sabine
Wenn du einen Zwergen beleidigst, solltest du schneller laufen können, als seine Axt fliegen kann!

wusel78

also wie sich das für mich anhört war das echt schlecht organiesiert
aber wer weis was da bei der orga passiert ist
vielleicht gabs irgendwelche unvorhersehbahren probleme im vorfeld
aber hoffentlich läst sich keiner von den neulingen dur ein schlechtes beispiel abschrecken
Ich hatte in der hinsicht  bisher immer glück das ich an gut vorbereitete orgas geraten bin   

also bis zum nächsten con der bgestimt besser ist  ;D

mbeitz

hi leute,

wenn ichmal meine meinung dazu abgeben darf, auch wenn ich jetzt nciht auf diesem DüLe con war.
Auf dem letzten war eigentlich alles bestens und ich verstehe nicht wieso das con so ein reinfall war. ich kann nur versichern das die cons dieser orga eigentlich ziemlich gut sind.

bye miri

Susi

@ all,

Die DVD mit den Bildern ist eingetrudelt!
:D

Wer eine Kopie möchte, sei bitte so freundlich sich per PM bei mir zu melden: mit der Postadresse oder einem möglichen Übergabeort.

Aller Voraussicht nach werde ich am 18ten auf dem Stammtisch sein. Und am 19ten auf dem Waffentraining.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)