Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Galladoornkriege

Begonnen von Boile, 21.02.2006, 17:59:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Boile

ich hab da in aller bescheidenheit einen kleinen vorschlag für die kriege zu machen. es wurde mir jez' schon von einigen der orga gesagt, wie die szenarien für die nordfront so in etwa laufen werden. dort sind ja die ganzen magiebegabten und die orga hat so anklingen lassen, das es realistischer währe wenn die novizen und die meisten magier an den ersten beiden szenarien nicht teilnehmen, da denen in diesen szenarien der weg freigemacht wird irgendwo hin halt...da kam die idee auf , vor allem für die novizen und studiosi, das ihr in den ersten beiden szenarien gildenwache spielt. wappenröcke dafür gibts, rüstung finden wir auch wenn benötigt. seid ihr dazu überhaupt bereit oder is das ein absolutes no-go für euch?
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Daniel

Gude

also ich hätte da kein Problem mit. Ich werde mich aber trotzdem der Merheit anschliesen.
Rechtschreibfehler sind im Preis inbegriffen.

Halbtags Dichter und Denker

Wenn die Welt dich will erdrücken,
Schaffe dir Träume die entzücken.

kadenau

Moin!

Wäre gerne bereit dazu bzw. habe nichts dagegen. Thimorn wird sicherlich *hoff* an einem bestimmten Ort gebraucht...

CU

KC

Der Thorsten

Hi Boile hi Rest!

Erst mal Danke an Boile für´s Bescheid geben.  :)

Generell sag ich noch nicht "No way". Finde diese Alternative für mich aber trotzdem nicht sooo doll. Dies hat keinen In-time Grund, d.h. (ich kann verstehen, dass die Novizen in den angesprochenen Szenarien schlecht reinpassen), und ich habe ncihts gegen unsere treue Gildenwache  ;).

Es ist nur so, dass wir den auf diese Weise eben nicht in dieser Zeit unseren Char spielen können, sondern Form von NSC-Rolle übernehmen. Klar, Spiel wie für die anderen SCs gibts natürlich.  :) Jedoch mit einer kleinen Einbuße.  :-\

Bsp.: Martin Mustermann, Magier-Spieler meldet sich an, weil er gerne mit seinem Magier in den Kampf ziehen und Galladoorn befreien will. Nun muss er am ersten der beiden SC-Tage eine Gildenwache spielen. Tag zwei: Er kann seinen Magier spielen. Tag drei und vier er macht NSC. Alles in allem konnte er nur einen Tag seinen Wunsch-Char spielen und als Magier XY Galladoorn retten. Ist halt schade, auch wegen dem inestierten Geld.

Für mich z.B., der laaaaaaaaange überlegt hat, ob er sich für den Galladoorn-Krieg anmeldet, war es schließlich das Argument "Du kannst mit deinem Magier Galladoorn mitretten" (kam von Steffie  ;)), der Grund mich anzumelden. Ich hatte auch das Angebot als Krieger zu gehen. Fand ich zwar auch nicht schlecht, aber da ich eigentlich kein großer Kämpfer bin hat mich das "Du rettest Galladoorn mit deinem Char und entwickelst in durch dieses Spiel unglaublich weiter" überzeugt.

Diese Tatsache und damit der Grund für mich, sich anzumelden, wird durch diese Neuigkeit erst mal ganz schön beschnitten.  :-\

Muss mal drüber schlafen.

Wie gesagt, finde es intime sehr logisch, finde es sehr löblich von der Orga, dass sie sich Gedanken macht, aber ob´s was für mich ist (Geld-Argument spielt da auch ne Rolle), dass weiß ich nicht so recht. *schnief*

Gruß,
Thorsten

"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Alena Bachenthal

#4
Ich schließe mich Thorsten's Worten an.

Auch ich habe lange überlegt, ob ich mich überhaupt für einen "SCHLACHTENCON" anmelden soll.
Das Wort SCHLACHT hat mich nämlich bis jetzt immer von derartigen Cons abgeschreckt, da ich einfach keine Lust habe, mich als relativ kleine Frau von relativ großen, starken, gerüsteten Kämpfern grün und blau schlagen zu lassen.

Alleine der Gedanke, dass ich auf diesem Con Alena spielen kann (inkl. einiger persönlicher sowie allgemein magischer Weiterentwicklungen) und eben als genau diese Gallodoorn weiterhelfen zu können (wie Thorsten schon geschrieben  ;)) haben mich schließlich zur Anmeldung bewogen.

Ich persönlich möchte also lieber IRGENDEINEN Magierplot als noch einen Tag als Kämpferin durchstehen zu müssen.

Um Thorstens Beispiel aufzugreifen: Ich finde es nicht toll, soviel Geld auszugeben und so weit zu fahren, um gerade mal einen Tag meine Magierin spielen zu können.


Grüße Steffi

Arne

Zitat von: Alena Bachenthal in 22.02.2006, 00:20:52
Ich persönlich möchte also lieber IRGENDEINEN Magierplot als noch einen Tag als Kämpferin durchstehen zu müssen.
Hallo Leute,

danke an die bisherigen Poster in diesem Thread - in der Tat gibt es Redebedarf, ich werde hierzu morgen mal einen längeren Eintrag verfassen bzw. den über den Verteiler jagen.

Ich werde auf den Kriegen übrigens mit Zendijin dabei sein, freu mich sehr drauf! Und dabei besonders auf das Spiel mit meinen lieben Magiern  :).

Aber mehr, wie gesagt, morgen per eMail von mir.

Gute Nacht!

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

kadenau

Moin!

Ein Kommentar von mir noch (hatte ich vergessen):

Wenn ich die Wahl zwischen Thimorn und ner Wache habe, dann nehme ich aber trotzdem Thimorn. Zumal ich ja auch Szenarien für die Magier erwarte.

CU

KC

Pia

So mal meinen Senf, auch wenn ich den größten Teil des Cons im Fundus verbringen werde.

Meine reine In-Time Meinung, Novizen haben "rein garnichts" an der Front verloren. Natürlich kann ich verstehen das jeder gerne mit seinem Charakter dabei sein möchte.  ;)
Ich gebe jedoch zu bedenken, das Novizen in bestimmten Situationen diese nur noch verschlimmern. Z.B. müssen die Magier nicht nur auf sich im Kampf achten, sondern gleichzeitig auf die Novizen. Selbst wenn der einen Windstoß kann, dass interessiert einen Schwarzen Paladin einen feuchten ****! Nicht zu vergessen, die chicen Halsbänder......wir haben gesehen was die anrichten können.
Beim Schließen des Portals wird es evtl. möglich sein euch einzubeziehen, da könnt ihr Planeten repräsentieren, allerdings sollte das Ritual (aus reinen intime Gründen) von Magiern gehalten werden, die genügend Kraft und Erfahrung haben.

Natürlich gibt´s auch Scholari die sich ganz gut zu Wehr setzten können, die sehe ich als das kleinste Problem, aber was ist mit denen die gerade mal einen Windstoß können? eine Möglichkeit wäre sicher , das ihr helft die Verletzten zu bergen.
Habt ihr noch andere Ideen, dann her damit!


So, das war´s erstmal von mir. Ich möchte niemandem damit zu nahe treten, aber so sieht´s nunmal aus. ;)

Graumähne

Hi.

So, nun dann auch mal meine Meinung zu dem Thema.
Der Boile kann´s einfach nicht lassen den armen unschlüssigen Novizen Angst einjagen zu wollen, mit dem gleichzeitigen Angebot sich in seine Gruppe einreihen zu dürfen.  ;D

Nein, im Ernst.
Mein Novize ist kein Galladoorner und trozdem wird er sich mit feuereifer in die Schlacht stürzen.
Seine Ehre gebietet es ihm. Galladoorn hat seinem Land gegen die Orks geholfen und nun hat er die Chance, seinen Teil dazu beizutragen um diese Schuld ein wenig zu tilgen.
Er wurde so freundlich aufgenommen in Galladoorn, da ist es eine Ehrensache dem Gastgeber gegen seine Feinde zu helfen!
Natürlich ist die ganze Sache gefährlich, aber ich sehe keinen Grund, aus der OT Angst meinen Char zu verlieren (die ich sehr wohl habe, Dimitrios ist schliesslich zu meinem Lieblings-Char avanciert) den Novizen anders handeln zu lassen als er es tun würde.

Ausserdem haben wir ja am letzten Waffentraining gesehen, wie effektiv eine kleine Gruppe entschlossener Magier vorgehen kann.
Gut da waren Iggi und DeVarennes (richtig geschrieben?) dabei, aber viel mehr als ein paar Feuerbälle haben die Jungs auch nicht gewirkt, wenn ich mich recht erinnere...
Und von den Kalibern haben wir ja auch ein paar mehr dabei, oder?
Ausserdem sind die Magier ja nicht alleine unterwegs, sondern haben auch noch Kämpfer mit dabei.
Also bin ich recht zuverlsichtlich, dass wir uns ganz gut zur Wehr setzen können.

Also meine Meinung: Nur die Besten sterben jung und verheizt werden wir bestimmt nicht, dafür wird Z schon sorgen.

Was die Sache mit den beiden Eröffnungsszenarien betrifft sehe ich nicht wirklich die Notwendigkeit uns bei diesen auf unsere Magiercharakter zu verzichten. Ich schätze mal unseren guten Z und sonst noch so einige Magier aus Galladoorn so ein, dass man sich den Weg freiräumen lässt und dabei hinter den Linien die Hände in den Schoß legt.
Ich denke, dass da einige gerne mit vor ins Getümmel gehen.
Da kommt´s dann ganz auf den persönlichen Geschmack an, ob man lieber Akademiegarde spielt oder Scholari/Magier.
Ich kann mir nämlich auch ganz gut vorstellen, dass es interessant ist, wenn man mit deinem Scholari-Char wartet bis der Weg frei ist und dann hinter her zu hetzen, in´s feindliche Gebiet... Kommt halt drauf an, wer alles dabei ist und wer nicht.
Ich denke mal, dass ich das ganz Spontan entscheiden werde, je nachdem wer von den Magiern/Scholari anwesend sein wird.


Leben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Boile

nun, ich find ess halt irgendwie nasig (entschuldigung) auf teufel komm raus seinen char spielen zu wollen, da es in-time halt so sein muss, wie mann es out-time will.ich hab kein problem damit, novizen und scholari auf die schlacht zu lassen, aber es muss halt auch irgendwie logisch sein. ich kann und will ja auch niemandem verbieten was er zu spielen hat, um gottes willen aber...ich geh auch nicht mit meinem halbork söldner auf nen akademiecon. und da langweil ich mich allerhöchstens zu tode. auf dem schlachtencon besteht halt die möglichkeit, das ihr alle drauf geht oder das sich die orga verbiegen muss und halt nur die hälfte der nscs reinlässt, um das spielgleichgewicht zu waren...
ich bin der meinung, das sich die orga was verdammt cooles für die magierschaft hat einfallen lassen und es is halt ein entgegenkommen von seiten der magier, sich im kleinen der orga anzupassen. was ihnen unterm strich auch zu einem gewissen spielspass verhilft, da sie eben nicht dumm hinter den reihen herumstehen müssen, wärend die krieger vorne den feind wegräumen.

Auch ich habe lange überlegt, ob ich mich überhaupt für einen "SCHLACHTENCON" anmelden soll.
Das Wort SCHLACHT hat mich nämlich bis jetzt immer von derartigen Cons abgeschreckt, da ich einfach keine Lust habe, mich als relativ kleine Frau von relativ großen, starken, gerüsteten Kämpfern grün und blau schlagen zu lassen

denn genau so sieht es aus. es ist ein schlachtencon. da gibts kämpfe....und darüber sollte man sich im klaren sein. und deswegen geht man auf dieses con. wegen der kämpfe. und nicht um uralte schriften zu entziffern. oder rätselplots zu lösen....

"Diese Tatsache und damit der Grund für mich, sich anzumelden, wird durch diese Neuigkeit erst mal ganz schön beschnitten. "

find ich jez ein bissle blauäugig von dir thorsten. wie schon gesagt. es ist ein schlachtencon.und mir ging es bei diesem vorschlag lediglich darum, alternativen anzubiten für die ersten beiden nachtszenarien am donnerstag nacht. anschließend kkann man seinen char ja spielen bis man schielt...

"Wenn ich die Wahl zwischen Thimorn und ner Wache habe, dann nehme ich aber trotzdem Thimorn. Zumal ich ja auch Szenarien für die Magier erwarte. "

gut, das jede orga immer für alle spieler genau das machen muss, was der spieler will...fast wie im richtigen leben....(sorry, manchmal bin ich sarkastisch) wie gesagt, es wird ja szenarien für magier geben.aber halt nicht nur.

so, bevor ich mich jez völlig unbeliebt mache hör ich lieber auf...

Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Thilo

Zitat von: Pia in 22.02.2006, 11:38:27
Natürlich gibt´s auch Scholari die sich ganz gut zu Wehr setzten können, die sehe ich als das kleinste Problem, aber was ist mit denen die gerade mal einen Windstoß können? eine Möglichkeit wäre sicher , das ihr helft die Verletzten zu bergen.
Habt ihr noch andere Ideen, dann her damit!

Zumindest alle Novizen werden vor dem Schlachtencon noch die Gelegenheit haben, einen Elementarball zu erlernen. Dazu wird es von Iggi auf dem Convent eine entsprechende Vorlesung geben.

Ich denke nicht, dass die Scolari planen, auf dem Schlachtencon in erster Reihe zu stehen - da hat ein Magier generell wenig bis nichts zu suchen. Es wird aber auch jenseits der Schlachtreihe sicherlich mehr als genuegend zu tun geben, zumal unsere Scolari bei weitem nicht hilflos sind, wie vergangene Cons gezeigt haben.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

kadenau

Moin!

Mmmh, wie fange ich an?

1. Du (Boile) machst dich nicht unbeliebt (zumindest bei mir nicht ), denn du schilderst deine Meinung, wie es die anderen Schreiber auch tun. :)

2. Ich sehe es IT / OT etwas anders: OT würde ich nach dem Conquest mit Thimorn nicht mehr freiwillig auf einen Schlachtencon gehen, da ich um dessen Bedeutung weiß. Aber: So wie ich Thimorn auslege (IT), will dieser Charakter mit aller Gewalt den Galladoornern helfen. Und wenn es eine Schlacht zu schlagen gilt, dann ist er mit dabei, da er lieber für Galladoorn stirbt, als dass er untätig zusieht. Deshalb habe ich mich mit Thimorn angemeldet. Und ich denke, dass es vielen Magierspielern genauso geht.

3. Trotzdem finde ich die Idee mit den Wachen gut. Man kann sich das ja mal durch den Kopf gehen lassen.  :)

4. Wenigstens weiß ich jetzt OT, dass das *pieeeeeeeep* bespielt wird. Wenigstens etwas...  :)

CU

KC 

kadenau

Moin!

Zum Beitrag von Thilo:

Jepp genau. Der Meinung bin ich auch. Gleystoke 10 ist da glaub ich das beste Beispiel dazu. Da waren mehr Scolari als fertige Magier anwesend und die haben einiges gerissen, wie z.B. das große Ritual alleine fertig gestellt usw...  ;D

CU

KC

Graumähne

#13
Nun, ich finde es halt irgendwie nasig (entschuldigung) wenn man innerhalb eines Cons seinen Char wechselt zugunsten eines "einmal-instant-nie-wieder-Charakters" weil der Weg da vorne zu gefährlich ist.
Nichts anderes wäre diese Vorgehensweise nämlich.

Wenn ich mich für einen Con anmelde mit einem bsteimmten Charakter, dann spiele ich mit dem auch durch, egal welche Gefahren und Situationen da lauern.

Das das Ganze gefährlich ist, sollte jedem von vorneherein klar sein und die Orga hat meines Wissens da auch irgendwie mit dem Begrif Schlachtencon darauf hin gewiesen.
Also, warum sollte sie sich nun verbiegen?
Es wurde meines Wissens nichts von der Orga gefordert, sondern nur darum gebten, die Magier nicht ganz aus den Augen zu verlieren, da die Orga grösstenteils aus Leuten besteht, die nicht unbedingt für Magierspiel stehen.

Dass die Orga das gemacht hat, da freu ich mich sehr drüber und finde das absolut stark.
Aber nun daraus ableiten zu wollen, dass die Orga nun nach unserer Pfeife tanzen soll finde ich ein wenig übertrieben.
Ich finde nichts grausamer, als eine Orga, die sich verbiegt und den Spielern den Sieg zum Beispiel schenkt.
Man muss sich seine Erfolge (seinen Spielspaß) verdienen.
Und es ist jedem klar, dass er nicht durchgehend von der Orga bespasst wird. Es wird für jedn Char Momente geben in denen er sich sein Spiel selbst holen muss und da vertraue ich ganz auf die Schülerschaft.

Ich finde es nett von Dir, dass Du dir Sorgen darum machst und eine Alternative anbietest, welche ich auch gerne annehmen werde, wenn es die Umstände erfordern/zulassen (mal sehen)
Aber Du bist da zu pessimistisch, finde ich.


Lieben Gruß

Gunther

Ps.: Warum sollst du dich unbeliebt machen???
Elen sila lumenn' omentielvo.

Arne

#14
Hallo Leute,

nachdem ich hier jetzt einmal alle Beiträge durchgegangen bin, möchte ich mich auch mal zu dem Ganzen äußern und das, möglichst ohne viel Bezug auf meine Vorredner zu nehmen und vielmehr die Möglichkeiten aufzuzeigen, die sich auf den Galladoornkriegen bieten.

1. Schlachtencon
Der Con ist ein Schlachtencon, daran führt kein Weg dran vorbei und das ist ja auch kein Geheimnis  :o. Hier wird gekämpft, es fließt IT-Blut und es geht um nicht mehr als die Befreiung des eigenen Landes vom Feind, der mittlerweile im sechsten Jahr eine einst freie Baronie okkupiert hat. Ehre, Ruhm, IT-Leben und OT-Fun stehen auf dem Programm, der Weg dahin ist steinig - für jeden!

An einem Con dürfen generell immer die Charaktere teilnehmen, die sich anmelden. Warum aber auf einem Schlachtencon einen Magier (-schüler) spielen?

Jeder Galladoorner hat das Recht, sich an dieser Schlacht zu beteiligen, entscheiden sich die Magierschüler dies zu tun, dann ist es an ihnen, sich einzubringen bzw. ist es die IT-Entscheidung ihrer Lehrmeister, ob man sie mitnimmt oder nicht.

OT gesehen ist das Ganze immer noch ein Liverollenspiel, zu dem man sich frei anmelden kann. Und die Lücke zwischen OT und IT schließt der G12, auf dem wir viel Kriegsvorbereitung machen werden.
InTime werde ich bzw. Z jedem Scholari erlauben, mit in den Krieg zu ziehen, der sich inTime bewährt und der IT auch den nötigen Willen und Fähigkeiten mitbringt. Klar sein muss jedem: Die Magier sind Teil einer Armee und handeln im Rahmen einer Befehlsstruktur - aber ich denke, das ist jedem klar!

Für mich einer der Kerne dieser Diskussion: Unser Hintergrundspiel bestand seit vielen OT-Jahren aus der Analyse und Bearbeitung von Dokumenten rund um das Dalatrium, den Orden der Schatten und das ganze andere Gesocks  :P. Ergo: DIES IST FÜR JEDEN MAGIER DER GRUND ÜBERHAUPT AUF DIESEN CON ZU GEHEN! Und auch INTIME an der Schlacht teilzunehmen. Wir sind diejeningen, die WISSEN, wir haben uns nicht zu verstecken, das gilt für Adepten als auch Scholari! Wir stellen mittlerweile eine der größten Spielergruppen innerhalb Galladoorns - als diese treten wir auch auf (lasst uns Shirts drucken ;))! Dass das für den einen oder die andere hart wird, keine Frage. Aber es wird INTIME hart! Und das schweißt zusammen, lässt wunderschöne Situationen im Spiel entstehen und lässt uns am Ende, unabhängig vom Stand, alle davon profitieren!
By the way bin ich fest der Überzeugung, dass manche unserer Scholari einigen unserer Adepten/ Magier doch einiges vormachen können ;). Hier strikt zwischen Adepten/ Magiern und Schülern zu trennen, ist etwas schwarz/ weiß gedacht. Meine Meinung.

Spielern von Scholari JETZT zu sagen, sie sollten doch bitte ihre Rollen nicht oder nur eingeschränkt spielen, ist - meiner Meinung nach - das falsche Signal. Dann hätten sich diese Spieler nicht anzumelden brauchen - mit einem Einmal-Charakter erlebe ich nicht das, was ich mit meinem Hauptchar erlebe. Never, ever! Dennoch ist der Vorschlag, einen Akademiegardisten zu spielen, etwas, was jeder für sich entscheiden muss.

2. Die Nordfront
Es wird im Rahmen unseres Spiels mehrere Szenarien geben. Es ist jedem freigestellt, ob er oder sie Akademiegardist (guter Vorschlag!) oder seinen Haupt-Char spielen möchte! Ich kann Euch nicht sagen, wieviele Szenarien es genau geben wird, aber ich * * persönlich * * würde mich freuen, während der Reise mit den Chars zu spielen, die auch am "Ende" dabei sein werden (wie auch immer das aussehen wird). Dennoch ist Akademiegardist sicherlich eine Alternative für kampflastigere Szenarien (wobei ich mir sicher bin, dass niemand zu uns kommen und das in der Form ankündigen wird ... es ist immerhin Liverollenspiel, was wir spielen und kein Theater  ^-^.

Die Nordfront wird voraussichtlich angeführt von Sir Hubert von Sternenschlucht und dem Baron von Schwingenstein. Dazu kommt die Leibgarde der Königin, Sir Leomar von Falkenberg, Sir Hagen von Wolkenstein sowie die Magier. Desweiteren die Gesandtschaften Aturiens, Kirsons, Lyriens und Allerlands. Let's rock!

3. Bedenken
Es gibt IT-Bedenken, die Schüler mitzunehmen. Gerne, die soll es auch geben, klar! Für jeden Schüler muss es eine persönliche Entscheidung sein, mit auf die Schlacht zu gehen oder nicht. Man wird ihn nicht zwingen. Diese IT-Bedenken auszuräumen, dafür ist der G12 da: Bewährt Euch, zeigt dass Ihr entschlossen seid, in den Krieg zu ziehen und dass Ihr dabei Euren Beitrag leisten wollt  :).
OT-Bedenken sehe ich nicht, da es jedes Spielers eigene Entscheidung ist und wir so oder so einen RIESEN FUN zusammen haben werden  ;D ... und darum geht's doch letztendlich!

4. Organisatorisches
Ich werde von Ralf in Bälde eine Übersicht über alle angemeldeten Magier bekommen und dann mal eine eMail an alle schreiben: Wie organisieren wir uns? Wer bringt was mit? Wer schläft wo etc.

Soviel an dieser Stelle von meiner Seite. Ich bin jederzeit telefonisch ansprechbar und stehe für Diskussionen gerne zur Verfügung.

Arkaner Gruß,

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling