Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Galladoornkriege

Begonnen von Boile, 21.02.2006, 17:59:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo

Ich gebe zudem noch zu Bedenken, dass dies nicht nur eine Schlacht gegen ein feindliches menschliches Heer wird, sondern eine Schlacht gegen eine Gruppierung, die dafuer bekannt ist, dass sie starken Gebrauch von nichtweltlichen Mitteln macht. Auch wenn auf Seiten der "Erbnachter" sicherlich viele menschlichen Söldner und aehnliches kaempfen werden, so ist und bleibt der Gegner im Kern ein dunkler Orden, der sich der Magie bedient. Da kann es schnell zu Situationen kommen, an denen Magier benoetigt werden, und sogar zu Situationen, an denen vielleicht auch eine Gruppe ausgebildeter Ritter weniger ausrichten kann, als ein Novize der Akademie. Ich denke und hoffe, dass die SL das beruecksichtigen wird, und es eben nicht nur eine Menschen gegen Menschen Schlacht nach mittelalterlichem Vorbild wird.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Boile

oh mann....
es geht doch nur darum ,das die orga gesagt hat, das es von der in-time logik besser währe, wenn den magiern, bzw. den novizen  (nicht den ausgebildeten magiern, die braucht man vorne) erst mal ein korridor freigeräumt wird, durch den gehen sie dann (nach den esten zwei szenarien) und sind dann mitten drin statt nur dabei. und das ergibt für mich die IT konsequenz, das die novizen und studiosi eben an den ersten szenarien nicht teilnehmen. weil it logischer. daher gibt man ihnen die möglichkeit mitzumachen, als krieger.
damit wurde nicht gesagt, das man einmalcharaktere spielen soll und das charakterspiel zu kurz kommt und mann mit seinem geliebten hauptchar nicht kommen darf und das man deswegen ganz doll in seinem persönlichen spiel beschnitten wird und sich dann in den schlaf weinen muss...
es soll schon cons gegeben haben, wo mann von der orga mitgeteilt bekam, das der char mit dem man spielen will nich ins konzept passt und man doch bitte was anderes spielen soll. dies wird hier nicht gemacht, was ich gut finde.und jez sag ich dazu nix mehr.
spielt was ihr wollt.
adios
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Thilo

Zitat von: Boile in 22.02.2006, 15:20:11
und sich dann in den schlaf weinen muss.

Sorry Boile, aber ab diesem Punkt wirst du beleidigend!

Zitat
es soll schon cons gegeben haben, wo mann von der orga mitgeteilt bekam, das der char mit dem man spielen will nich ins konzept passt und man doch bitte was anderes spielen soll. dies wird hier nicht gemacht, was ich gut finde.und jez sag ich dazu nix mehr.
spielt was ihr wollt.
adios

Kindergarten-Niveau!

Vielleicht wuerde es die Sache etwas deutlicher machen, wenn du etwas genauer erklaeren wuerdest, was "die ersten zwei Szenarien" bedeutet. Das ist mir - und ich denke auch den anderen - absolut nicht klar. Wenn ich z.B. im Posting von Hom lese

Zitat
Nun muss er am ersten der beiden SC-Tage eine Gildenwache spielen.

dann scheinen hier einige davon auszugehen, dass "die ersten zwei Szenarien" gleichzusetzen ist mit "den Grossteil der Zeit, die sie auf der SC Seite stehen".

Wir haben nun mal noch keine Infos darueber was "1 Szenario" bedeutet. Sind das 2 Stunden, 2 Tage oder was?

Davon abgesehen, gibt es viele Leute, die nun mal Magiercharaktere spielen, weil sie keine Lust auf waffenfuehrende und ruestungstragende Charaktere haben. Ich kann gut verstehen, wenn die nun mal nicht begeistert davon sind, ploetzlich fuer eine - fuer sie zeitlich nicht abschaezbare Zeit - in eine Rolle gesteckt zu werden, die ihnen eigentlich keinen Spass macht.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Auf den Thaskarkriegen dauerte ein Szenarion mehrere Stunden. Ich denke auch auf diesem Con wird es sicher nicht mehr wie 5 Szenarien pro Frontseite geben. Eher nur 4. Dies würde wiederum bedeuten das von den Magie Schülern verlangt wird die Hälfte der Zeit die ihnen als Spieler zugestanden hätte eine Wache, Söldner, etc. zu spielen.

Diese Aussage treffe ich nur mit dem Wissen des Cons Thaskarkieg und dem was ich hier gelesen habe. Dies ist keine offizielle Stellungsnahme. Ich habe nämlich keine genaue Vorstellung was die Orga plant.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Der Thorsten

Danke Thilo für deinen letzten Eintrag!  :)
Hat mir aus der Seele gesprochen.

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Pia

Niemand hat hier verlangt das jemand einen anderen Charakter spielen soll oder muss!
Es wurde angeboten sich mal prügeln zu können (wenn man will) da die ersten beiden Szenarien nun  vermutl. etwas kampflastiger werden.

Egal wer sich hier im Ton vergreift (ich weiß ja wie der Boile is), dann macht das per PN aus.
Nich hier, dass muss doch echt nicht sein, oder?

Der Thorsten

Tja. Irgendwer hat mir jetzt nen Tadel gegeben.

Gemeint war: IchThilo hat mir aus der Seele gesprochen, mit der Bemerkung:
Zitat von: Thilo in 22.02.2006, 16:10:53
Wenn ich z.B. im Posting von Hom lese

Zitat
Nun muss er am ersten der beiden SC-Tage eine Gildenwache spielen.

dann scheinen hier einige davon auszugehen, dass "die ersten zwei Szenarien" gleichzusetzen ist mit "den Grossteil der Zeit, die sie auf der SC Seite stehen".

Danke.  :(
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Boile

also gut,
dem herrn wagner ist mein niveau also zu kindisch. gut, das kann ich sicherlich noch unterbieten.
nur noch mal für alle und ganz langsam zum mitschreiben:
ich habe lediglich versucht einen kompromiss anzubieten zwischen den problemen, die von orga seite an mich herangetragen wurden bezüglich der hohen dichte an magiebegabten an der nordfront. da es für die IT logik irgendwie schlüssiger ist, die novize erstmal aussen vor zu lassen, ihnen den weg in ein sicheres gebiet(so es das im krieg überhaupt gibt) freizuräumen und sie anschliesend auf schlachtfeld zu bringen. damit also unsere novizen und scolari nicht zuschauen müssen war das ne idee, ihnen andere möglichkeiten zu bieten.
leider scheinen die wenigsten in der lage zu sein mal fünf minuten über nen vorschlag ernsthaft nachzudenken, der ihnen in keiner weise schaden soll, sondern für alle seiten nen kompromiss darstellt. gut, egotrip ,fein.
meiner meinung nach geht es beim larp ja auch ein bissle um ein miteinander und es gibt ja schlieslich komischerweise 160 andere teilnehmer, für die es kein problem scheint mal für 2 tage nen soldaten auszupacken und nicht seinen hauptchar, um ein sauberes bild abzugeben (z.b. 40 beilsteiner soldaten).
schade auch, das sich alle gleich schockiert an die dünne brust greifen mussten und such darüber erregen mussten, wie man den auf die idee kommen könnte zu sagen magiere sollten nicht mitmachen. DAS WURDE IN KEINEM WORT ERWÄHNT!
und ich möchte nocheinmal betonen, das sich die orga mittlerweile sehr an den 20 magiern aus galladoorn orientiert. was toll ist, so bekommt ihr honig um den bart und man fragt sich ob ihr die einzigen seit, die auf das con kommen. ach nee, da sind ja noch 160 andere. naja egal. die wollen sich ja nur hauen und kein tolles charackterspiel machen. gut und schön. ich hätte euch für flexibler gehalten, schade drum, vor allem hätt es sich da ja grade mal um 5-6 leute aus der magierschaft gedreht. dann schickt halt kinder in den krieg und fertig. soll ja jeder seinen spass haben.
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Daniel

Also wir sollten uns ietzt nicht zerraufen der Boile hat uns das von der Orga mitgeteilt was sie uns vorschlagen und hat seine Meinung dazu gesagt.
Wir sind anderer Meinung fertig.
Deswegen brauchwen wir uns net streiten.
Es war ja nur ein Vorschlag und keine Diktierung.
Rechtschreibfehler sind im Preis inbegriffen.

Halbtags Dichter und Denker

Wenn die Welt dich will erdrücken,
Schaffe dir Träume die entzücken.

Pia

Danke! Jetzt spricht mir jemand aus der Seele! ;D

Der Thorsten

#25
Boile, bitte less noch mal was ich geschrieben hab. Dachte es würde rauskommen, dass ich es sehr löblich finde, dass an uns gedacht wird und hab außerdem gschrieben, dass ich erst mal drüber schlafen muss.
War niemals böse gemeint. Kein Wort davon.

Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 22.02.2006, 00:07:17
Wie gesagt, finde es intime sehr logisch, finde es sehr löblich von der Orga, dass sie sich Gedanken macht, aber ob´s was für mich ist (Geld-Argument spielt da auch ne Rolle), dass weiß ich nicht so recht. *schnief*

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Skyverie

Hi Leute!

Ich habe die letzte Zeit den Thread beobachtet und so gelesen, was so geschrieben steht. Ich muss sagen, ich teile Boiles Aussage, weil ich das Selbe vor einiger Zeit gedacht habe, aber ich wollte mir nicht den Schuh anziehen und als Buhmann da stehen, wie es jetzt teilweise Boile muss.

Zitat von: Alena Bachenthal in 22.02.2006, 00:20:52
Um Thorstens Beispiel aufzugreifen: Ich finde es nicht toll, soviel Geld auszugeben und so weit zu fahren, um gerade mal einen Tag meine Magierin spielen zu können.
Nun zum ersten, was ich nicht so toll finde, sich wegen den Kosten zu beschweren, ich finde die Anlage ist schön, und wenn ich nicht Skyverie hätte um auf das Schlachtencon zu gehen, würde ich wahrscheinlich nicht mit Siggi gehen, sondern eher mit einem Landsknecht, denn ich war auf dem letzten Schlachtencon dabei, und kann auch etwas mitreden wegen dem Ambiente.
Ich sag es mal so das Charakterspiel kommt bei dem Conkonzept etwas zu kurz, weil man nur Szenarien von 2-5 Stunden spielt, dadurch schafft man es gerade in das Spiel so richtig reinzukommen, denn zwischen den Szenarien sind Pausen und die brauch man auch, und da wird man bestimmt nicht nur intime bleiben.
Aber was eigentlich eher das Schöne ist, zum Beispiel:
  • Mit Galan in einer Schlachtreihe zu sehen, und man erst merkt wie die Angst hochzieht, und dann kommt jemand vorbei spricht ermutigende Worte, Galan schreitet die Reihe ab und nickt jeden zu, spricht nochmal ein paar Worte, und man merkt wie einem das Herz in der Brust pocht, und man nur noch vor will. Das würde ich vermissen, wenn ich in der zweiten Reihe nur stehen müßte.
  • zum anderen muss ich sagen, ich finde es nicht schlecht einen Söldner oder Garde zu spielen, weil da kann man mal so richtig kämpfen, ohne sich direkte Gedanken wegen Verletzungen zu machen.
  • Ich werde wahrscheinlich sogar einen Landsknecht mitnehmen, falls Skyverie schwer verletzt oder stirbt auf den Con, damit ich der kämpfenden Truppe weiterhelfen kann.

Bei dem Schlachtencon geht es nicht um großartigen Charakterspiel, sondern um Dinge die erledigt werden müssen, es müssen Schlachten geschlagen werden, Siege abgerungen werden, und bewiesen werden sich auch mal einem Befehl zu beugen. Bei dem Con geht es darum Rechnungen zu begleichen.
Es geht auch darum Dinge, die sonst immer mit einem Fingerzeig passieren zu spielen.

Ich muss sagen auf dem Thaskar, hat es sogar Spaß gemacht einen NSC zu spielen, weil einfach das Feeling gestimmt hat mit dem zusammen sein. Ihr solltet Euch nicht auf das Charakterspiel stützen, sondern eher mal am Rausch einer richtigen Schlacht mit richtigen Formationen bezirtzen lassen.

Ich hoffe, ich habe es verstädnlcih gemacht, ich muss sagen, ich würde lieber mit einem Krieger in der ersten Reihe stehen als mit einem Magier mit den Händen im Schoß in der zweiten Reihe.

Schaut Euch die Bilder von Thaskar an, es war eher Gaudi und Spaß als großes Charakterspiel.

Gruß
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Thilo

#27
Zitat von: Skyverie in 23.02.2006, 10:22:16
Zitat von: Alena Bachenthal in 22.02.2006, 00:20:52
Um Thorstens Beispiel aufzugreifen: Ich finde es nicht toll, soviel Geld auszugeben und so weit zu fahren, um gerade mal einen Tag meine Magierin spielen zu können.
Nun zum ersten, was ich nicht so toll finde, sich wegen den Kosten zu beschweren

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefuehl, dass hier gerade alle vollkommen an einander vorbeireden. Ich kann z.B. aus Steffies Posting nicht im geringsten herauslesen, dass sie sich ueber die Kosten beschwert. Sie schreibt einzig und alleine, dass sie - wenn sie den (angemessenen) Preis fuer diesen Con bezahlt, auch gerne die volle ihr als SC zur Verfuegung stehende Zeit den von ihr gewuenschten Charakter spielen wuerde. Da steht nicht ein einizges Wort darueber, dass sie die Kosten als zu hoch ansieht.

Ich denke, dass das Hobby Liverollenspiel von seiner Vielfalt lebt. Es gibt Spieler mit unterschiedlichen Anforderungen und Interessen, die einem moegen DragonSys, die anderen That's Live. Die einen spielen gerne Katzenwesen und die anderen lieber Ritter. Es gibt Leute, die gehen auf einem Con um am Lagerfeuer zu sitzen und Geschichten zu erzaehlen, andere rennen von Angriff zu Angriff um tolle Kaempfe zu erleben und der Naechste wiederum sitzt am liebsten vor einem knackigen Raetsel und zerbricht sich den Kopf. Und alle haben sie Spass an dem, was sie machen und koennen auf ein und dem selben Con gluecklich werden.

Boile unterstellt hier den Spielern der Magier-Novizen, die nicht die Hälfte ihrer SC-Zeit als Gardist verbringen wollen, Unflexibilität, weil sie nicht von seinem "Kompromissvorschlag" begeistert sind. Ich denke aber, er uebersieht dabei eine ganz wichtige Sache - einige (nicht alle) Novizen-Spieler haben nun mal kein Interesse daran, einen Gardisten oder eine andere Krieger-Rolle zu spielen. Es gibt sicherlich auch einige, die gerne beides spielen, und für die es kein Problem wäre, auch mal einen Gardisten/Söldner oder was auch immer zu spielen. Aber es gibt halt auch andere, für die das sehr wohl ein Problem darstellt, weil es ihnen schlichtweg keinen Spass macht - und Spass ist der Grund, warum man auf einen Con faehrt. Es ist also weniger die Tatsache, dass man auf seinen "Hauptcharakter" verzichten soll, die Probleme bereitet, sondern die Tatsache, dass man auf dem Con ploetzlich eine Rolle spielen soll, die einem schlichtweg keinen Spass macht.

Es ist z.B. Carstens gutes Recht, wenn er lieber als Krieger in der ersten Reihe steht, als als Novize hinter der Schlachtreihe - aber genauso muss man auch anderen das Recht lassen, lieber als Novize weiter hinten als als Krieger in der ersten Reihe zu stehen, wenn ihnen das mehr Spass macht. Und es macht ihnen mehr Spass! Sonst haetten sie sich naemlich (wie z.B. Carsten) mit einem Kaempfer-Charakter zu diesem Con angemeldet. Bitte ueberlasst es also den Spielern darueber zu entscheiden, an was sie Spass haben und was nicht. Ich denke, die sind alt genug um das zu wissen, und einige von ihnen haben zudem schon mehr Contage mit ihren Novizen, als mancher bespielte 'hohe" Magier (was nur zeigen soll, dass sie durchaus wissen und einschätzen können, was ihnen auf einem Con Spass macht, und was sie ihrem Charakter zumuten können). 

Und - obwohl ich das schon einmal geschrieben habe - hier noch mal meine Sichtweise zum Thema Novizen auf dem SchlachtenCon.

In-Time gesehen  ist es so, dass wir gegen den Orden der Schatten, also gegen einen dunklen (Magier)Orden antreten. Das ist meiner Meinung nach ein grosser Unterschied zu einem Thaskar-Schlachtencon oder ähnlichem. Bei diesem Gegner ist damit zu rechnen, dass Magie beim Gegner eine grosse Rolle im Anfgiff und der Verteidigung spielen wird. Bei diesem Gegner kann es sehr leicht zu Situationen kommen, an denen eine handvoll Novizen mehr ausrichten kann, als eine handvoll Kaempfer - zumal unsere Novizen absolut nicht hilflos sind. In einer Situation wie dieser - in das ueber das zukuenftige Schicksal des Koenigreiches entschieden wird - ist es durchaus verstaendlich, wenn auch nicht voll ausgebildete Magier in den Kampf geschickt werden, wenn nicht genuegend voll ausgebildete Magier zur Verfuegung stehen. Ich erinnere da an reale Kriege in der Geschichte der Menschheit, in der noch viel wehrlosere "Soldaten" in den Kampf geschickt wurden.

Last but not least ist sicherlich ein Grund fuer das Hochkochen dieser Diskussion, dass von Boiles Seite sehr schwammige Angaben gekommen sind. Im Endffekt lief die Frage darauf hinaus, ob eine (unbekannte) Zahl von Magierspielern bereit waere eine (unbekannten) Teil des Cons einen Gardisten zu spielen.

Aus Romans Posting wissen wir jetzt immerhin, dass es konkret darum geht, 2 der wahrscheinlich 4 Szenarien, die man auf der SC Seite spielt, als Gardist zu spielen. Und wenn jetzt noch jemand konkret sagen kann, welche Magierschafts-Charaktere das sind, um die es hier geht, dann koennen genau die betroffenen sich darueber Gedanken machen und ihre Meinung (die dann hoffentlich respektiert wird) hier kundtun. Alles andere macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Konstantin Wilhelm von Nordend

Hallo zusammen,

ich denke, alle sollten mal ne Runde durchatmen und dann nochmal drüber nachdenken, um was es eigentlich geht.

OT steht die Annregug, evtl. in einigen Szenarien Soldaten zu spielen. Hier wird niemandem etwas vorgeschrieben oder ähnliches. Wer es nicht will, muss es nicht machen. Nachher will ich aber keine Schreierei, sollte irgendein Hauptcharakter über die Wupper gegangen sein.

Und ob die Magierschüler die besten "Schlachtcharaktere" sind, ist wohl jedem klar.

Aber das ist die Entscheidung von jedem Spieler selbst.

Also, denkt über den Vorschlag nach und fertig.  ;)

Gruß,

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Kalgalath Faroth

#29
Hi Leutz,

jetzt kann ich mir auch nicht mehr verkneifen, meinen Senf abzugeben:

Ich kann verstehen, daß die Magier-Spieler gerne ihre Magier spielen möchten, selbst wenn damit die Gefahr steigt, daß der Charakter (früh) stirbt.
Denn ich würde z.B. in Umkehr zur aktuellen Diskussion unter keinen Umständen einen Magier spielen wollen...selbst wenn ich auf einen sehr magielastigen Con ginge, denn so gerne ich mich an Magiern bzw. MAgier-Spiel erfreue (beim Miterleben), so mag ich es absolut nicht, einen Magiekundigen selbst zu spielen.

Das den Magierspielern die Möglichkeit angeboten wird ist eine tolle Sache, aber man sollte die Entscheidung der Spieler trotzdem rückhaltlos akzeptieren, denn ich bin mir relativ sicher, die haben sich im Vorfeld sehr wohl Gedanken um die möglichen  Konsequenzen für ihren Charakter gemacht.
Abgesehen davon gehe ich ja auch mit meinem Hauptcharakter auf den Con. Das ist zwar ein Krieger, aber auch für ihn besteht die Gefahr, im ersten Kampf erschlagen oder von einem Magier abgefackelt zu werden...So ist das eben im Krieg ;)
Mein Charakter würde aber dann in dem Wissen sterben, alles in seiner Macht stehende getan zu haben, um bei der Befreiung seiner Heimat zu helfen.
Und wie man in vielen Posts von Magier-Spielern lesen kann geht es denen genauso ;)

Gruß Dennis
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt