Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Leder

Begonnen von Caidrach Karlesce von Trutzwald, 14.03.2006, 11:49:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Caidrach Karlesce von Trutzwald

Hi Leute,

ich will mir an meinen Gambeson zusätzliche Polsterungen aus Leder für die kritischen Stellen neben den Achselhöhlen basteln. Nach längerem Tragen/Kämpfen gibt es da immer so unschöne Druckstellen, wo die Platte beginnt.

Will mir da zwei gepolsterte Lederkissen zimmern, die dann auf den Gambeson genäht werden sollen.

Frage: Hat jemand noch Leder übrig oder einen guten Tipp, wo man das (es sollte relativ dick -also scheuerfest- sein) günstig bekommt? Ric, hast Du eine Idee oder einen Vorschlag?

Gruß, André.
Dann sollen sie eben kommen... !!!

Caidrach Karlesce von Trutzwald, Ritter Galladoorns, Vogt zu Eichingen
Robert Uhter II. of Westguard, Marshal at the fields, Free County of Valdora
Farin Wolf, Landsknecht aus Waldbrunn, Soldat des Leuenbanners zu Leuenfels

Der alte Mann

Irgendwo in diesem Forenteil steht eine Adresse eines Lederhandels in Heidelberg. Die sind vergleichsweise günstig haben recht viel Auswahl und man kann sich das Leder dort ansehen.

Wieviel Leder brauchst Du denn? Es soll ja wohl kein Hartes Leder sein, oder? Vielleicht habe ich irgendwo passende Reste.

Passt zwar nicht für den Gambeson : Kunstlederreste (bis A3) habe ich Kistenweise in schwarz, dunkelblau und bordeaux. wenn es jemand braucht.

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Der Magikanus

wie dick ist Dein Kunstleder?

eignet sich das zum Bücher einbinden?
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Der alte Mann

Zitat von: Der Magikanus in 14.03.2006, 13:51:01
wie dick ist Dein Kunstleder?
eignet sich das zum Bücher einbinden?

Kommt drauf an, wie groß die Bücher sind. Das Leder an sich ist geeignet, denn es wurde verwendet um Hüllen für diese ca. A6 großen Kalender herzustellen.

Die Größen der Stücke variieren stark. Wie gesagt bis zu einer Fläche von ca. A3. Teils aber auch langgezogen. Im Durchschnitt sind die Stücke so ca. A4

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Caidrach Karlesce von Trutzwald

#4
Zitat von: Ricardoon Findelbalg in 14.03.2006, 13:46:16
Irgendwo in diesem Forenteil steht eine Adresse eines Lederhandels in Heidelberg. Die sind vergleichsweise günstig haben recht viel Auswahl und man kann sich das Leder dort ansehen.

Wieviel Leder brauchst Du denn? Es soll ja wohl kein Hartes Leder sein, oder? Vielleicht habe ich irgendwo passende Reste.

Ric

Wie gesagt, ich dachte daran, mir aus vier Stück Leder von etwa der Größe eines DIN A5 Blattes und Wolle oder Watte zwei "Kissen"  zu machen und diese auf den Gambeson zu nähen. Dabei sollte das Leder schon was aushalten können, wenn es durch die Armbewegungen ständig an der Umbörderlung der Achselhöhlen der Platte entlang scheuert, oder?

Problematisch bei der Rüstung sind eben die Druckstellen, die entstehen, wenn ich mit einem Arm in Richtung der gegenüberliegenden Körperseite schlagen oder parieren will oder eine Waffe beidhändig führen will, was die schlimmsten Auswirkungen hat, da dann die Platte zwischen der Brust- bzw. Oberarmmuskulator eingeklemmt wird und diese dann eben sehr schön weh tut. Die Polsterung soll der erste Schritt sein, bis ich jemanden gefunden habe, der es sich zutraut, die Armöffnungen zu erweitern und die Ränder dann wieder zu umbördeln...
Dann sollen sie eben kommen... !!!

Caidrach Karlesce von Trutzwald, Ritter Galladoorns, Vogt zu Eichingen
Robert Uhter II. of Westguard, Marshal at the fields, Free County of Valdora
Farin Wolf, Landsknecht aus Waldbrunn, Soldat des Leuenbanners zu Leuenfels

Thilo

In Frankfurt gibts den "Leder Stoll":

Leder - Stoll
Schäfergasse 50
60313 Frankfurt    
Tel: 069 29 70 56-0

Ist ma Besten von der Konstabler-Wache erreichbar.
Und zwar wenn man von der Konstabler Wache aus zu dem McDonalds auf der Zeil geht (in Sichtweite der Konstabler Wache). Direkt vor dem McDonalds nach rechts in die Strasse rein. Immer gerade aus und dann an der naechsten grossen Kreuzung nach links. Nach ein paar Hundert Metern kommt dann der Leder Stoll auf der linken Strassenseite.

Der Laden sieht von Aussen wie ein normales Handtaschen-Koffer-usw-Geschaeft aus. Allerdings geht im Laden eine Treppe in den Keller hinunter, und dort gibts dann alles, was das Leder-Bastlerherz beghehrt. Leder in allen Farben und Dicken, Werkzeuge, Nieten, Schnallen usw.
Ist leider sicherlich nicht der guenstigste Lederhaendler, aber fuer kleinere Mengen durchaus ok.

ciao.. Thilo


Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der alte Mann

Zitat von: Thilo in 14.03.2006, 19:00:16
In Frankfurt gibts den "Leder Stoll":

Für den kleinen Bedarf sehr schön.

Wenn man in den Keller runter geht, findet man gleich rechts einen Wühltisch mit kleinen Lederresten. Meist aber recht dünn.

Was größere Lederstücke und Nieten angeht ist der Laden extrem teuer. Da ist es deutlich billiger bei Lederkram.de und Lederhaus.de zu bestellen oder in heidelberg auszusuchen. ;)

Da ich manchmal größere Mengen Leder/Kleber/Nieten/Farbe beschaffe, könnt ihr jeweils auch mal fragen wann meine nächste Bestellung raus geht, dann könnt ihr ggf. von Mengenrabatt profitieren bzw. Porto sparen.

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Der alte Mann

Zitat von: Thilo in 14.03.2006, 19:00:16
Leder - Stoll
Schäfergasse 50
60313 Frankfurt    
Tel: 069 29 70 56-0
Hallo,

der Lederverkauf und damit auch Kleber/Werkzeuge/Nieten von Leder Stoll in Frankfurt soll demnächst (wahrscheinlich Februar) geschlossen werden.  Damit verschwindet das letzte solche Geschäft das den Komplettbedarf für Lederbasteleien abdeckte, und mir hier in der Region noch bekannt war.

Schade...

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Bobel

Hi,

Zitat von: Ricardoon Findelbalg in 18.12.2006, 22:58:08
Zitat von: Thilo in 14.03.2006, 19:00:16
Leder - Stoll
der Lederverkauf und damit auch Kleber/Werkzeuge/Nieten von Leder Stoll in Frankfurt soll demnächst (wahrscheinlich Februar) geschlossen werden.
ist zwar sehr schade fuer euch, aber ich wollte fragen, ob man da evtl. wenigstens noch soweit gewinn daraus ziehen kann, dass man dort nun das Werkzeug und sonstiges zu guenstigen Preisen bekommen kann?

tschoe Martin, der noch das ein oder andere Lederbearbeitungswerkzeug braucht und sich ueber nen ausverkauf mit reduzierten preisen freuen wuerde