Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Codex der Magierschaft

Begonnen von tberg, 22.01.2004, 10:46:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Tobi B

Hi!

Ich wollte hier mal einen "offiziellen" thread zum Magiercodex eröffnen, da man doch von der ein oder anderen Seite berechtigte Kritik an dem Werk hört. Mich würde eventuell freuen, wenn hier jeder mal unverblümt seine Meinung dazu schreiben würde, dass man mal einen Überblick hat.
Hoffe, damit nicht schon wieder jemandem auf die Füße getreten zu sein.

Gruß - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Arne

Hallo tberg,

die Codex-Diskussion führt sich am besten direkt am Text und der ist zu finden unter http://www.drachenreiter.de/galladoorn/magierakademie/codex.html, wobei das nicht der aktuelle Codex ist! Den neuen lade ich nicht hoch, da das für Thilo unnötige Arbeit bedeutet - die Side zieht gerade um!

Eine sinnvolle Diskussion macht natürlich erst Sinn, wenn wir auch am letztgültigen Text arbeiten!


Trotzdem möchte ich mich natürlich gerne zum Thema äußern, zumal der Codex ja auf dem Konvent auch Thema war.

Ich bin ein Verfechter des Codex - er ist Sonderrecht der Magier bzw. deren Gilde in Galladoorn, verfügt über vielerlei kleine Paragraphen, die für das Spiel einfach sehr pikant aber auch spaßig sind  ;).

Ich freue mich auf die eigentliche, ausführliche Diskussion daürber auf dem Magier-OutTime-Stammtisch im März, zu dem ich bald den Termin bekannt geben werde!!

Gruß, Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Der Magikanus

Also erstmal finde ich Klaus den Codex saugeil!

Er ist ein wichtiges Teil Ambiente der Magierschaft und somit Galladoorns. Die Verschachtelung, die Paragraphen, die Unverständlichkeiten etc. sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall erhalten bleiben.

Über Inhalte läßt sich meiner Meinung nach reden, aber dies ist ja (Großer Vorteil des Codex!!!) Intime und Outtime möglich.

Inhalte mit denen ich nicht so ganz glücklich bin:
Generelles Verbot von Beherrschung, daß durch die neue Auflistung von Zaubern am Ende aufgeweicht wird. Diese Zauber als NichtBeherrschungszauber zu deklarieren ist überaus durchsichtig und unglaubwürdig und paßt nicht zum Stil des restlichen Codex.
Vorschlag: den teil der sich auf beherrschung bezieht (Passus XII) für andauernde beherschungen zu definieren und einen weiteren passus für kurzzeitige beherschungen - ZB im Kampf anzufügen. in diesem Passus könnte dann zB die Lehre solcher Zauber an strenge auflagen gekoppelt sein und ihr einsatzgebiet zB. auf den Kampf beschränkt sein. Einen Zauber wie Stille außer im Kampf auf einen Magier oder Heerführer zu sprechen sollte meiner Meinung nach, so wie jede andre Beherrschung auch, unter schwerer Strafe stehen.


So jetzt hab ich die Diskussion eröffnet, denke es gibt noch anderes, will mich aber mal zurückhalten.

Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Der Magikanus

@Tobi bzw. Thilo
warum ist tberg stets Gast und nicht Vereinsmitglied?
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Der Tobi B

Ad primo: tberg ist Gast, weil er in einem Anfall von Protz seinen Account gelöscht hat.  :o ...

Ad secundo: Finde Du hast sehr sehr SEHR recht mit der Beherrschungsgeschichte... ich hab auch als ich zuerst auf der Krönung als Magier ankam gehört: "Nein, Beherrschung ist bei uns ja sowas von verboten!" und anschließend erfahren, dass mehr oder weniger jeder Magier einen mehr oder weniger heftigen Beherrschungsspruch hat, und (VORSICHT! - SUBJEKTIV!) diesen dann wohl legal haben wollte... so mein Eindruck auf dem letzten Magier-Outtime-Dingsie-Treffen-Thing im Sommer.
Es müssten halt mal, was auch ein Vorschlag auf dem M-O-D-T-T war, alle Magiekundigen ihre Sprüche an Arne schicken, damit anschließend über die Vorhandenen Sprüche, ohne dass damit Personen in verbindung Gebracht werden diskutiert und abgestimmt werden. Auch die Idee mit den getrennten Passi finde ich sinnvoll.

@Arne: Sorry, aber wenn das alles mal im Forum vordiskutiert wurde, ham ma nimmer so viel blabla auf dem nächsten M-O-D-T-T. Außerdem kann man hier ausreden  ;)
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Der Magikanus

Zitat von: tberg in 22.01.2004, 22:00:55
tberg ist Gast, weil er in einem Anfall von Protz seinen Account gelöscht hat.
Protz ?! Was sind denn das für Anfälle? Hat das irgendeinen sittlichen Nährwert, oder ist das sexuell erregend?
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Arne

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 22.01.2004, 22:41:44
Zitat von: tberg in 22.01.2004, 22:00:55
tberg ist Gast, weil er in einem Anfall von Protz seinen Account gelöscht hat.
Protz ?! Was sind denn das für Anfälle? Hat das irgendeinen sittlichen Nährwert, oder ist das sexuell erregend?
Sex? Hier geht's um Sex?
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Der Magikanus

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 22.01.2004, 22:55:41
Sex? Hier geht's um Sex?
Was für Gründe fallen Dir denn noch ein, um auf solch kindliche Weise zu protzen?
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Arne

#8
Zitat von: tberg in 22.01.2004, 22:00:55
Ad primo: tberg ist Gast, weil er in einem Anfall von Protz seinen Account gelöscht hat.  :o ...
Ah...
ZitatAd secundo: Finde Du hast sehr sehr SEHR recht mit der Beherrschungsgeschichte... Es müssten halt mal, was auch ein Vorschlag auf dem M-O-D-T-T war, alle Magiekundigen ihre Sprüche an Arne schicken, damit anschließend über die Vorhandenen Sprüche, ohne dass damit Personen in verbindung Gebracht werden diskutiert und abgestimmt werden.

Ja, ich habe eine Meinung zu diesem Thema *seufz*:
1. ich vertrete outtime die Haltung, dass jeder spielen kann, was er will,

2. solange er sich an gewisse Grenzen hält. Die Fähigkeit Beherrschungssprüche zu beherrschen, ist für mich persönlich kein Grund, deshalb auch den Codex zu liberalisieren. Es existiert für mich daher nicht wirklich eine Doppelmoral. Unsere Grenze ist die galladoornische Moral (siehe auch Leitlinien des Rittertums), die Achtung des Lebens und .. der Codex.

3. Außerdem HASST ZvR Beherrschung - sorry - aber mein Char hat an dem Ganzen mitgewirkt, also auch die Auswirkungen im Spiel  :P!

4. Der Codex sollte nicht spielbestimmend sein - so wie wir dieses Stück Papier hier diskutieren, scheint's aber so. Wichtiger in unserem Spiel sind ... WIR!

5. Auf dem OutTime-Stammtisch im März werden wir auch daüber reden. Niemand wird wie gesagt durch den Codex davon abgehalten, etwas zu spielen, was er nicht will. Er muss aber mit den inTime-Konsequenzen leben können! Verstoße ich inTime gegen bestehendes Recht oder begehe ich eine Dummheit ... wo kein Kläger da kein Richter - das Gildenrecht ist optionales Recht!

6. ist für mich der wichtigste Punkt: Das Ganze ist nur ein Spiel - also alles nicht zu eng sehen und mal durchatmen, wenn irgendwas zu viel wird  ;).

Pädagogischer Schluss, das muss reichen für heute.

Gruß vom alten Arne


PS: Die Idee mit der Trennung zw. langfristiger und kurzfristiger Beherrschung bzw. auch die Hervorhebung/ Ächtung von Beherrschungszaubern auf Heerführer etc. finde ich bedenkenswert. Gute Idee.
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Arne

#9
Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 22.01.2004, 22:55:41
Sex? Hier geht's um Sex?
Ich möchte hier nicht mehr schreiben, wenn's hier um Sex geht *schmoll*   :o ...

PS: Hallo Klaus, auch online, hm? Gehe schlafen, Nacht! Let's phone mal das Wochenende!
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Der Tobi B

Grüezi!

Ad primo: Ich behalte mir hier das recht vor, kindisch, zynisch und ironisch zu sein.  ;) Ich wüsste nich, was das mit Sex zu tun hat und bin ehrlich echauffiert.  :o  ::)

Ad secundo: Jeder darf spielen, was er will? (ACHTUNG! NICHT ZU ERNST NEHMEN!) Wunderbar, dann kann ich ja meinen "Werwolf-Dunkelelf-Schwarzmagier-Götterkiller-Halbvampir Stufe Hundertausendunedlichplus" endlich auspacken und loslegen.  8) (VORSICHT: IRONIE!!!)

Ich sehe den Codex auch nur als Stück Papier, aber als eines, das entweder konsequent sein soll, oder gar nicht.

@Arne: Warum IM Sex???
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Arne

Zitat von: tberg in 23.01.2004, 14:37:34
Ad secundo: Jeder darf spielen, was er will? (ACHTUNG! NICHT ZU ERNST NEHMEN!) Wunderbar, dann kann ich ja meinen "Werwolf-Dunkelelf-Schwarzmagier-Götterkiller-Halbvampir Stufe Hundertausendunedlichplus" endlich auspacken und loslegen.  8) (VORSICHT: IRONIE!!!)
Genau lesen - ich sagte: jeder kann spielen was er will, solange er sich an gewisse Grenzen hält  ;D. Wo diese Grenzen liegen hat niemand gesagt *g*
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Konstantin Wilhelm von Nordend

Tag zusammen,

hui, der Codex... einer meiner Lieblinge!
Also hier meine Meinung: OutTime gibt es am Codex wenig bis nix zu meckern, da er ein InPlay Donkument ist. Lasst ihn uns auch so behandeln. Die Magier geben sich einen Codex. Gut, aber bitte InPlay. Wer Beherrschung will, soll das dann doch bitte In vorbringen - bei den Magiern.
Dann ist es am Rest, sich InPlay mit diesem Dokument und den Vorstellungen der Magier zu befassen.
So einfach - könnte es sein.

Von meiner Warte als Nicht-Magier: Macht doch einfach. Konsequenzen kann es geben. Aber ohne sie wäre alles auch nur halb so lustig!

In diesem Sinne,

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Der Magikanus

#13
@Andi
Ich habe vom großen Vorteil gesprochen den Codex In- sowie Outtime ändern zu können.
Intime ist recht klar, die Magierschaft redet drüber und ändert ...
Outtime, dadurch, daß alte Fragmente auftauchen können, auch eine reizvolle Alternative, die von vornherein Vorgesehen ist ...
Du solltest den aktuellen Codex nochmal detailliert lesen, um festzustellen, daß es ganz so einfach nicht ist.

Thema jeder kann spielen was er will:
Ja kann er, aber nicht in Galladoorn, da kann jeder das spielen was er will, solange andere und deren Hintergrund darunter nicht leiden und inzwischen gibts nun mal ne Menge Ambientecharaktere deren Welt nicht funktioniert wenn alle Nase lang Halbgötter rumspringen.

Thema Codex:
Konsequenz ja, aber nicht starr. Liberalisierung nein. Aber weitere diffrenzierungen, verklausulierungen und Verschachtelungen gerne! Ausmerzen von platten Ausnahmen, wie oben angesprochen, bitte!
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Konstantin Wilhelm von Nordend

ZitatAber weitere diffrenzierungen, verKLAUSulierungen und Verschachtelungen gerne!

Ja bitte, ganz dringend. Auf, Klaus, los!  ;D

@klaus:
ich habe den Codex gelesen und weiß wovon du redest. Ich meine nur, dass für Aussenstehende (Nichtmagier) das Intresse am Codex gering sein sollte, da es ein reines InPlay Dokument ist.

In diesem Sinne überlasse ich die Diskussion den Magiern,

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!