Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Codex der Magierschaft

Begonnen von tberg, 22.01.2004, 10:46:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo

#15
Zitat von: Andreas Kunz in 23.01.2004, 15:53:41
Also hier meine Meinung: OutTime gibt es am Codex wenig bis nix zu meckern, da er ein InPlay Donkument ist. Lasst ihn uns auch so behandeln. Die Magier geben sich einen Codex. Gut, aber bitte InPlay.

Das "Problem" mit dem Codex ist, dass er kein In-Time erschaffenes Dokument der aktuellen galladoornischen Magierschaft ist, sondern ein "historisches" Dokument, dass Out-Time erschaffen wurde und dann ins Spiel gebracht wurde. Der Codex existiert also In-Time schon sehr lange.

Von daher vertrete ich die Ansicht, dass, wenn man so ein Hintergrund-Dokument einbringt, dieses auch die Geschichte der galladoornischen Magierschaft repräsentieren muss und vorallem auch Out-Time von vornerein gut durchdacht sein sollte.

Da zählen für mich z.B. auch Argumente wie "Zendijin von Rosenhain ist gegen Beherrschungsmagie" nicht. Der Codex ist viel älter als Zendijin und was Zendijin In-Time von Beherrschungsmagie denkt, ist für den Codex völlig irrelevant.

Eine Sache, die z.B. auch von Anfang an leider zu sehr vermischt wurde (und das muss ich mir zum Teil selbst zurechnen), ist die galladoornische Magierakademie und die galladoornische Gilde der Magierschaft. Beides wurde nicht klar genug getrennt. Das ist meiner Meinung nach etwas, was unbedingt noch korrigiert werden muss:

Es gibt in Galladoorn eine offizielle Magiergilde, in der jeder magiebegabte Charakter automatisch Mitglied ist, egal, ob er an der Akademie ausgebildet wurde oder von einem Dorfmagier im hintersten Eck Galladoorns.

Daneben gibt es noch die Akademie, die neben der klassichen Ausbildung bei einem Dorfmagier den "zweiten Bildungsweg" repräsentiert.

Beides sollte meiner Meinung nach klarer getrennt werden.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass auch der bisherige Codex aufgeteilt werden sollte.
Zum einen in ein "Lex Magicae", also das offizielle von der Krone stammende Gesetz zur Ausübung von Magie in Galladoorn, das für jeden magiefähigen Charakter genauso bindend ist, wie für jeden Adeligen, der über ein mit Hilfe der Magie begangenes Verbrechen urteilt usw.
Darin sollten dann z.B. festgelegt sein, welche Arten von Magie/Zaubern erlaubt bzw. verboten sind, wer in Galladoorn überhaupt Magie wirken darf, wer wen richten darf usw.

Neben diesem "offiziellen" Gesetz sollte es dann noch den Gildeninternen Codex geben, der weniger Gesetzescharakter hat, sondern Vorgaben und Richtlinien für das Verhalten eines Magiers in Galladoorn gibt. Da können dann Dinge von Kleiderordnung bis hin zu moralischen Grundsätzen und gildeninternes Recht & Bestrafung geregelt sein.

Ich würde sogar noch soweit gehen, und noch ein drittes Dokument vorschlagen, und zwar die Statuten der Akademie, in der dann solche Dinge wie Fakultäten, Akademierat usw. usw. geregelt sind.

Dann hätten wir auch das Problem nicht mehr, dass wir (wie jetzt) ein Eierlegendes-Wollmilchsau-Dokument haben, dass zwar einerseits Gesetzescharakter hat, zum anderen aber auch interne Abläufe usw. regelt, die man eben nicht so genau nehmen darf. Und als Magier kommt man nicht mehr in die Bedrängnis, erklären zu müssen, warum Paragraph X des Codes absolut bindend ist, Paragraph Y aber von allen ignoriert wird.

Von der Art her sollte das "Lex Magicae" eher klarer und deutlicher geschriben sein (schliesslich sollen es auch die hohen Herrschaften verstehen ;-), aber auch nicht zu sehr einschränken, um im Spiel noch gewisse Freiheiten zu lassen. Geregelt sollte z.B. sein, wer in Galladoorn Magie ausüben darf. Vom historischen Hintergrund Galladoorns her finde ich es völlig logisch, dass nicht einfach Hinz & Kunz (sorry, Andi.. ist nicht persö
nlich gemeint  ;D) frei herumzaubern dürfen, sondern es da einer gewissen Kontrolle bedarf.  

Den Codex der Magiergilde würde ich dann, wie bisher, eher etwas verworren und undurchsichtig gestalten.. halt ein Dokument, wo über Jahrhunderte irgendwelche Magier daran herumgedoktort haben und Passus x durch Zusatzpassus Y ind Verbindung mit Absatz Z ersetzt haben usw..

Ich denke auch, dass uns das im Spiel einiges bringen würde.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Zitat
Das "Problem" mit dem Codex ist, dass er kein In-Time erschaffenes Dokument der aktuellen galladoornischen Magierschaft ist, sondern ein "historisches" Dokument, dass Out-Time erschaffen wurde und dann ins Spiel gebracht wurde. Der Codex existiert also In-Time schon sehr lange.
Stimmt genau.
Zitat
Von daher vertrete ich die Ansicht, dass, wenn man so ein Hintergrund-Dokument einbringt, dieses auch die Geschichte der galladoornischen Magierschaft repräsentieren muss und vorallem auch Out-Time von vornerein gut durchdacht sein sollte.
Wir haben uns allesamt bisher noch nicht viele Gedanken über den historischen Aspekt unseres Spiels gemacht. Ich weiß, dass man da noch einiges tun kann und Petra und ich haben dazu auch schon etwas in der Hinterhand (Gespannt?!  ;)), aber inwieweit wir uns wirklich in die Tiefen dieses fiktiven Spiel hineinbegeben wollen? Von mir aus gerne - ist aber sicherlich nicht das, was jedem liegt! Alles muss spielbar bleiben!
Zitat
Da zählen für mich z.B. auch Argumente wie "Zendijin von Rosenhain ist gegen Beherrschungsmagie" nicht. Der Codex ist viel älter als Zendijin und was Zendijin In-Time von Beherrschungsmagie denkt, ist für den Codex völlig irrelevant.
Nein, ist er nicht. Der aktuelle Codex basiert auf alten Schriften, wurde aber auch schon überarbeitet. Auch wenn diese Überarbeitungen nicht explizit im Spiel passiert sind, müssen gewisse Charaktere sich ja Gedanken dazu gemacht haben und da entscheidet schon der Einfluss des ein oder anderen - daher mein Kommentar dazu!
Zitat
Eine Sache, die z.B. auch von Anfang an leider zu sehr vermischt wurde (und das muss ich mir zum Teil selbst zurechnen), ist die galladoornische Magierakademie und die galladoornische Gilde der Magierschaft. Beides wurde nicht klar genug getrennt. Das ist meiner Meinung nach etwas, was unbedingt noch korrigiert werden muss:
Sehe ich ein Thilo, verspricht spannend zu werden, hier anzusetzen! Sehe da viel Potential - bisher war aber auch noch nicht die Zeit dafür und ich denke dass wir bis heute sehr sehr viel aufgebaut haben und die Zeit, sich Gedanken um die Trennung zw. Gilde und Akademie zu machen kommt jetzt erst, da wir uns ein gewisses Fundament aufgebaut haben!
Mein persönlicher Schwerpunkt war bisher die Akademie - spielbedingt. Lass uns frohen Mutes an die Gilde schreiten  :D!
Zitat
Es gibt in Galladoorn eine offizielle Magiergilde, in der jeder magiebegabte Charakter automatisch Mitglied ist, egal, ob er an der Akademie ausgebildet wurde oder von einem Dorfmagier im hintersten Eck Galladoorns.
Exakt. Wobei das Wörtchen automatisch  doch recht problematisch ist.
Zitat
Daneben gibt es noch die Akademie, die neben der klassichen Ausbildung bei einem Dorfmagier den "zweiten Bildungsweg" repräsentiert.
Yup. Wobei der erste Bildungsweg, wie Du ihn nennst, bisher im Spiel kaum Präsenz gefunden hat.
Zitat
Beides sollte meiner Meinung nach klarer getrennt werden.
Viel zu tun für alle von uns!
Zitat
Weiterhin bin ich der Meinung, dass auch der bisherige Codex aufgeteilt werden sollte: "Lex Magicae", den Gildeninternen Codex, Statuten der Akademie.
Hui, Thilo!  8) Über diese Dinge sollten wir sprechen und zwar durchweg outtime. Schlage vor, dass sich einige Leute mal mit dem Thema federführend befassen, da das keine Arbeit für einen großen Stammtisch ist: Thilo, Thorsten, Tobias (TTT) und meine Wenigkeit + jeden der mag (Klausi?).

Mein Kommentar zu Deinen Anregungen, Thilo: wow, viel geschrieben, viel nachzudenken, viel Produktives!

ABER: wir haben bereits ein geniales Schriftwerk und wenn wir von "Überarbeitungen" sprechen, dann s
ind das kleine Anpassungen in Hinsicht auf Historie etc. Es stellt sich die Frage, ob wir die von Dir erwähnten drei Werke nicht schon in Form des momentanen Schriftwerks haben und dieses "nur" splitten müssten. Ich wehre mich dagegen, dem momentanen Codex seine 1. Gültigkeit und 2. seine Klasse abzusprechen. Hier steckt viel Arbeit und Gehirnschmalz drin und der Text ist weiterentwickelbar.

Freue mich über Terminvorschläge für eine AG Codex  ;).

Viele Grüße,

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 25.01.2004, 15:06:21
Wir haben uns allesamt bisher noch nicht viele Gedanken über den historischen Aspekt unseres Spiels gemacht. Ich weiß, dass man da noch einiges tun kann und Petra und ich haben dazu auch schon etwas in der Hinterhand (Gespannt?!  ;)), aber inwieweit wir uns wirklich in die Tiefen dieses fiktiven Spiel hineinbegeben wollen? Von mir aus gerne - ist aber sicherlich nicht das, was jedem liegt! Alles muss spielbar bleiben!

Ich denke, dass es schon schön ist, wenn wir uns einen gewissen geschichtlichen Hintergrund zurechtlegen, bzw. das ist doch eigentlich alles schon längst passiert. Wir haben das dunkle Zeitalter und einige andere Dinge als Hintergrund, viel weiter müssen wir uns meiner Meinung nach gar nicht in irgendwelche Tiefen hineinbegeben.

Zitat
Nein, ist er nicht. Der aktuelle Codex basiert auf alten Schriften, wurde aber auch schon überarbeitet. Auch wenn diese Überarbeitungen nicht explizit im Spiel passiert sind, müssen gewisse Charaktere sich ja Gedanken dazu gemacht haben und da entscheidet schon der Einfluss des ein oder anderen - daher mein Kommentar dazu!

Von der Überarbeitung habe ich z.B. noch gar nichts so richtig mitbekommen.. weder In- noch Out-Time.

Zitat
Exakt. Wobei das Wörtchen automatisch  doch recht problematisch ist.

Da hast du recht. Ich würde es so ausdrücken: In der jeder magiebegabte Charakter Mitglied sein muss, um auf längere Zeit in Galladoorn Magie wirken zu dürfen. Aber dazu schreibe ich gleich noch mehr.

ZitatYup. Wobei der erste Bildungsweg, wie Du ihn nennst, bisher im Spiel kaum Präsenz gefunden hat.

Nun ja.. ich Spiele einen Charakter, der nicht an der Akademie ausgebildet wurde und mit dem ich mehrere Jahre lang genau diesen ersten Bildungsweg ausgespielt habe.

Zitat
Viel zu tun für alle von uns!

Packen wir's an.
In vielen Dingen haben wir es da leider etwas schwerer, als z.B. Ritterschaft & Klarus, die sich an historischen Gegebenheiten des realen Mittelalters orientieren können. Wir müssen und diesen Platz in der galladoornischen Gesellschaft leider erst irgendwie erarbeiten, dazu gehört auch ein gewisses Mass an Out-Time Arbeit, um Dinge zu regeln, die einfach im galladoornischen Hintergrund "so sind".

Zitat
ABER: wir haben bereits ein geniales Schriftwerk und wenn wir von "Überarbeitungen" sprechen, dann sind das kleine Anpassungen in Hinsicht auf Historie etc. Es stellt sich die Frage, ob wir die von Dir erwähnten drei Werke nicht schon in Form des momentanen Schriftwerks haben und dieses "nur" splitten müssten.

Das ist größtenteils sicherlich machbar. Ich gehe auch davon aus, dass ein Großteil schon im jetzigen Codes vorhanden ist. Hauptsächlich im Bereich des "Lex Magicae" müsste aber sicherlich noch einiges neu oder klarer geschrieben werden.

Zitatmich dagegen, dem momentanen Codex seine 1. Gültigkeit und 2. seine Klasse abzusprechen. Hier steckt viel Arbeit und Gehirnschmalz drin und der Text ist weiterentwickelbar.

Das steht ausser Frage.

ciao.. Thlo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

Vorschläge für die Lex Magicae:

Folgende Dinge sollten geregelt sein:

1) War darf welche Art von Magie wirken?
Prinzipiell darf in Galladoorn nur Magie gewirkt werden, wenn man seine Fähigkeit, die arkanen Kräfte zu beherrschen, vor der galladoornischen Magiergilde bewiesen hat. Der Beweis kann entweder durch Ablegen einer Prüfung vor der galladoornischen Magiergilde, einer anerkannten ausländischen Akademie/Gilde oder durch Fürsprache durch eine höhergestellte Persönlichkeit des Adels oder der Magierschaft erfolgen.
Ein ausländischer Magier, der kurzzeitig in Galladoorn zu Gast ist und auf denen keine der oben genannten Punkte zutreffen, darf nur einfache Spruchmagie wirken.

Anmerkung: Das ist meiner Meinung nach eng genug gefasst, um zum einen etwas zu beschränken und durchaus auch mal Spielern auf einem Con, die ohne Genemigung ein grosses Ritual machen, etwas Ärger zu verschaffen, zum anderen aber auch frei genug, um ein halbwegs normales Spiel zu ermöglichen. Prinzipiell ist diese ganze Regelung sowieso nur für ausländische Magier von Bedeutung, also den SC auf unseren Cons, da man davon ausgehen kann, dass die in galladoorn fest bespielten Magier entweder eine entsprenden Prüfung abgelegt haben oder einen entsprechenden Fürsprecher haben (siehe Alonso  ;)) Und last but not least passt es meiner Meinung nach sehr gut zum galladoornischen Hintergrund.

2) Welche Art von Magie darf gewirkt werden?
Prinzipiell verbieten würde ich jegliche praktische Ausübung der Nekromantie und der Dämonologie. Das ist alleine schon vom historischen Hintergrund her vollkommen logisch.
Im Bereich der Dämonologie würde ich vielleicht noch einen Passus hinzufügen, der es speziell ausgewählten Personen zum Zwecke der Erforschung von Möglichkeiten zur Dämonenbannung erlaubt, niedere Dämomen zu beschwören. Das könnte man vielleicht sogar soweit führen, dass dies in einem Anhang als Sonderrecht einzig Magiern vom Mindestrang eines Magius und der Voraussetzung der Mitgliedschaft in der Fakultät für Extraphärik der Akademie erlaubt.
Das Thema Beherrschungsmagie ist nicht so einfach zu regeln. Ich finde es z.B. in einer fantasy-Welt vollkommen logisch, dass man sich zum Zwecke der Wahrheitsfindung neben der "peinlichen Befragung" auch der Magie in Form von Wahrheitszaubern  bedient. Ausserdem ist es z.B. in der Kampfmagie auch vielfach Sinncoll, kurzzeitige Beherrschungsmagie auszuüben.
Ich glaube, das Problem hierbei ist, dass erst mal festgelegt werden muss, was Beherrschungsmagie ist. Meiner Meinung ist nicht jeder Zauber, der auf den Geist eines anderen einwirkt, Beherrschungsmagie. Ist z.B. ein Schlafspruch Beherrschungsmagie? Warum sollte es mir als Magier verboten sein, einen gegnerischen Magier (z.B. eine Rotkutte) mit einem Stummheits-Zauber zu belegen?
Ich für meinen Teil würde das Thema Beherrschungszauber in der Gesetzgebung sehr liberal halten bzw. evtl. sogar überhaupt nicht erwähnen. Im Codes der Magiergilde könnten dann einige Sprüche aus moralischen Gründen mit "Acht und Bann" belegt werden.
Und ausserdem mache ich mich als Magier natürlich auch völlig unabhängig, ob das nun extra im Gesetz steht, strafbar, wenn ich z.B. ihre königliche Hoheit per Beherrschungsmagie dazu bringe, der Magierschaft das Fürstentum Zwingern zu überschreiben.

3) Rang und Status eines Magiers:
Dazu haben wir uns bisher auch meiner Meinung nach zu wenig Gedanken gemacht. Das Einzige, was bisher geregelt ist, ist dass ein Meistermagier der galladoornischen Magierakademie den selben Status wie ein Freiherr hat. Wir sollten uns da evtl. noch für den Magius (und dem Groß- und Omni-Magius Titel) überlegen, welchem Rang in der Gesellschaft Galladoorns das entspricht. U.A. ist das auch für Dinge wie die Gerichtsbarkeit interessant.

Sicherlich gibt es da noc
h weitere Dinge, die dort geregelt sein sollten. Ideen?

Alles in allem würde ich aber gerne vermeiden, das Gesetz zu eng zu stricken und lieber etwas mehr Freiheit lassen (und dann ggf. diese Dinge über den Codex regeln).

ciao.. Thilo


Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

Wau Thilo
Da sind einige viele, sehr richtige Punkte, die ich gerne unterstützen möchte, hab leider grad keine Zeit, aber werde sicher die Tage detailliert Meinung kundtun.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Arne

Kurzer Kommentar meinerseits ... viel zu tun  ;D und danke für den langen Beitrag, Thilo.

Lass uns mal treffen - kommende Woche abends? Wer hätte Zeit? Vorschläge: Montag, Dienstag, Donnerstag - gebt Feedback!

Gruß, Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Bei mir würde nur der Do gehen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

Zitat von: Tobias Berg in 22.01.2004, 22:00:55
Ad primo: tberg ist Gast, weil er in einem Anfall von Protz seinen Account gelöscht hat.  :o ...

Habe mir mal erlaubt, das rückgängig zu machen...
wenn man nur alles im Leben so einfach ungeschehen machen könnte :)

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Okay - Donnerstag. Locationvorschlag: Kronekeller in Dieburg.

Wer wäre noch dabei? Wenn wir uns auf Do. einigen können, dann mail ich's über den Verteiler.

Gruß, Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Der Tobi B

WOAAHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!! GEIL!

*off topic on*
Erst mal vielen Dank noch mal offiziell an Thilo für das reaktivieren meines Accounts!  :D
*off topic off*

So. Dann nochmal vielen Dank für all die vielen konstruktiven (und sehr sehr genialen) Vorschläge für den Codex. Hut ab! Ja, genau dafür braucht man mehrere Autoren für ein eigentlich so gewichtiges Dokument. Natürlich kann man wenn man allein Schreibt 1. nicht an alles denken, und 2. zeigen sich manche Schwachstellen erst im Spiel. Es gibt viel zu tun.

Donnerstag bin ich dabei - und ich bin MOTIVIERT!
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Arne

#25
... und ich bin voll der Vorfreude ...

@ Tobias Berg vormals tberg: bist Du am Donnerstag in Beerfelden? Ist Dieburg als Meetingpoint recht?

Gruß, Arne


PS: Mein 100ster Eintrag!!
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 26.01.2004, 09:16:53
PS: Mein 100ster Eintrag!!

Dann fehlt noch ein Eintrag.. ab 101 Einträge, steigst Du in die Riege der Viertelgötter auf  ;D

Aber um auch noch was zum Topic beizutragen. Der Termin Do. geht bei mir klar.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 26.01.2004, 09:16:53
PS: Mein 100ster Eintrag!!
Mein 115ster Eintrag!! und längst Viertelgott!


Und ums mit Thilo zu sagen: Um noch was zum Topic beizutragen:
Werde wahrscheinlich nicht zur Vollversammlung kommen, was bedeutet, daß Steffi alleine kommt und somit Donnerstag bereits zum Codextreffen kommen könnte, was mir defintiv nicht möglich wäre.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Der Magikanus

#28
So nun auch mal wieder was inhaltliches:
ZitatDie Fähigkeit Beherrschungssprüche zu beherrschen, ist für mich persönlich kein Grund, deshalb auch den Codex zu liberalisieren.
Der Codex ist bereits liberalisiert, da der Harte Beherrschungs-Passus durch ausnahmen unglaubwürdig ist, das muß anders gelöst werden!

ZitatVon daher vertrete ich die Ansicht, dass, wenn man so ein Hintergrund-Dokument einbringt, dieses auch die Geschichte der galladoornischen Magierschaft repräsentieren muss und vorallem auch Out-Time von vornerein gut durchdacht sein sollte.
Ja und Nein, ich halte es für richtig den Codex erstmal ins Spielgebracht zu haben, denn jetzt besteht ein größeres Interesse der Auseinandersetzung, die Möglichkeit verschollene Dokumente auftauchen zu lassen, reicht mir als endschuldigung völlig, um auch halbgares drinnen zu haben, im Codex.

ZitatDa zählen für mich z.B. auch Argumente wie "Zendijin von Rosenhain ist gegen Beherrschungsmagie" nicht. Der Codex ist viel älter als Zendijin und was Zendijin In-Time von Beherrschungsmagie denkt, ist für den Codex völlig irrelevant.
Ja richtig, Z. ist zwar nicht völlig irrelevant, aber wenns um den historischen Kram geht schon ziemlich.

Zitatgalladoornische Magierakademie und die galladoornische Gilde der Magierschaft wurde nicht klar genug getrennt
Ja, hier besteht Diskussionsbedarf, früher war der Königliche Hofmagier der wichtigste Magier in Galladoorn, durch die Personalunion von Gildenmeister und Akademieleiter, ist das ziemlich gekippt. Klarer Fall Arnes Engagement für Magierschaft, Gilde, Galladoorn, ... ist um ein vielfaches größer als das von Sven. Klar Outtime Gestalter brauchen auch die Möglichkeit Intime zu gestalten. Aber nachdenkenswert auf jeden Fall, wie war es historisch, oder ist dies nur derzeit so?

Thema Lex Magicae:
Das sind mal neue Anregungen von Thilo, die wirklich uneingeschränkt gut sind.  (Das gibt zwei klicks auf den Karma-Counter)

Zitat
Zitat
Daneben gibt es noch die Akademie, die neben der klassichen Ausbildung bei einem Dorfmagier den "zweiten Bildungsweg" repräsentiert.
Yup. Wobei der erste Bildungsweg, wie Du ihn nennst, bisher im Spiel kaum Präsenz gefunden hat.
ZitatNun ja.. ich Spiele einen Charakter, der nicht an der Akademie ausgebildet wurde und mit dem ich mehrere Jahre lang genau diesen ersten Bildungsweg ausgespielt habe.
Ja hast Du Thilo, aber in der Wahrnehmung der meisten Vereinsmitglieder gibt es Magier in Galladoorn erst seit Hofmagier und Akademie bspielt werden, dh. Magier in Adels- und Akademiekreisen und somit hat der Dorfmagier seine Präsenz ziemlich verloren und taucht nur noch auf Alphacons auf, schade eigentlich und eine wichtige Möglichkeit für Neulinge, die gerne Unabhänig einen Magier spielen wollen, und auf das Akademiespiel (welches ich persönlich super finde) keinen Bock haben.

ZitatIch wehre mich dagegen, dem momentanen Codex seine 1. Gültigkeit und 2. seine Klasse abzusprechen.
Richtig der Codex ist Klasse. Aber ein komplexes Intime Dokument, mit dem die Magierschaft dem Adel und dem galladoornschen Gesetzeswerk per se, tierisches was vorraus hat, bietet natürlich Angriffsfläche, so ist das nunmal. jetzt wo er da ist muß er noch wasserdichter gemacht werden damit, er auch positiven Nutzen fürs Spiel entwickelt und den Magiern den Rücken stärkt. Leider macht er sie im Moment noch viel angreifbarer als ohne. Deshalb auch unbedingt, Ritter und andere Kritiker einbinden. Es muß einfach noch mehr Hirnschmalz rein.

ZitatVon der Überarbeitung habe ich z.B. noch gar nichts so richtig mitbekommen.. weder In- noch Out-Time.
Ist eigentlich recht deutlich, wenn man ihn liest.
r />
Zitat1) War darf welche Art von Magie wirken?
Prinzipiell darf in Galladoorn nur Magie gewirkt werden, wenn man seine Fähigkeit, die arkanen Kräfte zu beherrschen, vor der galladoornischen Magiergilde bewiesen hat. Der Beweis kann entweder durch Ablegen einer Prüfung vor der galladoornischen Magiergilde, einer anerkannten ausländischen Akademie/Gilde oder durch Fürsprache durch eine höhergestellte Persönlichkeit des Adels oder der Magierschaft erfolgen.
Ein ausländischer Magier, der kurzzeitig in Galladoorn zu Gast ist und auf denen keine der oben genannten Punkte zutreffen, darf nur einfache Spruchmagie wirken.

Anmerkung: Das ist meiner Meinung nach eng genug gefasst, um zum einen etwas zu beschränken und durchaus auch mal Spielern auf einem Con, die ohne Genemigung ein grosses Ritual machen, etwas Ärger zu verschaffen, zum anderen aber auch frei genug, um ein halbwegs normales Spiel zu ermöglichen. Prinzipiell ist diese ganze Regelung sowieso nur für ausländische Magier von Bedeutung, also den SC auf unseren Cons, da man davon ausgehen kann, dass die in galladoorn fest bespielten Magier entweder eine entsprenden Prüfung abgelegt haben oder einen entsprechenden Fürsprecher haben (siehe Alonso  ) Und last but not least passt es meiner Meinung nach sehr gut zum galladoornischen Hintergrund.
Ein ganz schwieriger Punkt, wenn es nach Krone oder Ritterschaft ging, wäre es sicherlich viel eingschränkter, dennoch muß man bedenken, daß auch die klassischen Abenteurercons ein wichtiger Bestandteil von Galladoorn sind, deshalb finde ich Thilos Vorschlag erstmal gut, aber auch hier: Dieser Diskurs muß im ganzen Verein geführt werden, auch Adel und Ritter müßen klar hinter so einer Regelung stehen und diese kennen, das ist keine "Magierangelegenheit", sondern Gesamtgalladoornscher Hintergrund, der sich auf alle auswirkt.

ZitatDas Thema Beherrschungsmagie ist nicht so einfach zu regeln. Ich finde es z.B. in einer fantasy-Welt vollkommen logisch, dass man sich zum Zwecke der Wahrheitsfindung neben der "peinlichen Befragung" auch der Magie in Form von Wahrheitszaubern  bedient.
Nein Thilo, hier muß ich Dir widersprechen - Wahrheitszauber finde ich völlig und gänzlich spielzerstörend und haben in meinen Augen keinerlei LebensDaseinBerechtigung, auf keinen Fall dürfen sie im galladoornschen Bewußtsein so sehr verwurzelt sein, daß sie im gerichtsbereich allgeegnwärtig sind. So allmächtig und gegenwartsbestimmend und omnipräsent ist Zauberei in Galladoorn nun auch wieder nicht. Wahrheitszauber sollten meiner Meinung nach definitiv geächtet sein, da man stets die ANgst hatte, sie könnten zu Fehlern führen. Wahrheitszauber sind die Art Beherrschung die Verboten sein sollte.






Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Der Tobi B

Zitat
Wahrheitszauber finde ich völlig und gänzlich spielzerstörend und haben in meinen Augen keinerlei LebensDaseinBerechtigung, auf keinen Fall dürfen sie im galladoornschen Bewußtsein so sehr verwurzelt sein, daß sie im gerichtsbereich allgeegnwärtig sind. So allmächtig und gegenwartsbestimmend und omnipräsent ist Zauberei in Galladoorn nun auch wieder nicht. Wahrheitszauber sollten meiner Meinung nach definitiv geächtet sein, da man stets die Angst hatte, sie könnten zu Fehlern führen. Wahrheitszauber sind die Art Beherrschung die Verboten sein sollte.

Dem kann ich leider nur voll und ganz zustimmen. Wenn Wahrheitszauber nicht geächtet wären, wäre jedes Gericht eine Farce - man fragt den Delinquenten unter Wahrheitszwang, ob der das und das gemacht hat - und urteilt dann ab. Ganz abgesehen von Krimicons, Watchern, Schläfern, Spionen, die dann sicherlich alle problematischer glaubwürdig zu spielen werden würden.

Von der *Schwarzmalerei betreib*  Möglichkeit einer magischen Inquisition will ich hier mal gar nicht anfangen...

Zitat
Ja richtig, Z. ist zwar nicht völlig irrelevant, aber wenns um den historischen Kram geht schon ziemlich.
Hach Klausi, Du bist manchmal so herrlich erfrischend Undiplomatisch.  ;)
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*