Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Kettenhemd von "Aus-Omas-Truhe.de

Begonnen von Coran, 21.03.2006, 21:42:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Denkyr

Also ich find die vernieteten von Zeughaus sehen echt ordentlich aus....
Also eigentlich sieht alles echt ordentlich aus, seit die Paladin/Wieland abgestoßen haben und es neu aufziehen.

Harrkon v. Wendt

Grüßt euch

Nun da kann man eigentlich von einer recht großteiligen Empfehlung für ein Zeughaus Kettenhemd (Ich liebäuge ja schon geraume Zeit mit ein Flachringkettenhemd.)sprechen. Nun hätte ich ihm Rahme dessen aber noch eine Frage.
Wie groß ist den der Pflegeaufwand für ein unverzinkte/unbrüniertes Kettenhemd eigentlich? Ich habe ja ein wenig im WWW gestöbert und darauf etliche sehr unterschiedliche Antworten gefunden. Die einen Ölens ein und fertig. Andere schleudern es in einem Leinen Sack mit Sand und Essig.
Was ist nötig was nicht und überhaupt wie sollte mans Lagern?

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
"Ich spreche nicht mit Holzbrettchen, da unten sind genug Elfen!"-Barin

Gmorks Bedauern

Zitat von: RhysFuxfell in 10.01.2008, 16:42:32
Wie groß ist den der Pflegeaufwand für ein unverzinkte/unbrüniertes Kettenhemd eigentlich? Ich habe ja ein wenig im WWW gestöbert und darauf etliche sehr unterschiedliche Antworten gefunden. Die einen Ölens ein und fertig. Andere schleudern es in einem Leinen Sack mit Sand und Essig.
Was ist nötig was nicht und überhaupt wie sollte mans Lagern?

Wenn es sauber leien soll, kann man es immer mal weider einölen, anchdem es benutzt hat. Ist halt 'ne Riesensauerei bei einem Kettenhemd. Das mit Sand und Essig dient der Säuberung eines gerosteten Hemdes. Wenn es Rost hat einfach in ein fass mit Sand stecken und es dreimal einen Hügel herunterrollen lassen und das ding ist blank. Im Mittelalter hat man es wohl so gehandhabt, dass man das Hemd in eine Fässchen mit Sand packte, dass man am Pferd befestigte. Durchd as Rütteln eim reiten wurde der Sand in ewegung versetzt und schmirgelte so das Hemd sauber. Normalerweise reinigt sich ein Kettenhemd eim tragen selber, weil die Ringe beim tragen auf einander scheuern. An den Ärmeln, wo es nicht soviel scheuert, wird immer zuerst Flugrost kommen. Da müsste man halt immer mal wieder sich was ausdenken. Sand ist immer eine gute, wenn auch komplizierte Lösung.

Eine nette Lösung, die ich erst letztens gelesen habe war, dass man das Hemd einölen, und dann zu einer Wurst eingerollt in ein altes Handtuch packen sollte. Dann setzt man sich vor die Glotze, packt das Paket unter seine Füße und walkt eine wenig auf dem Ding herum. Der Autor, der dies vorstellte versicherte, dass der Effekt "überraschend" sei!

Frage ist auch, ob man ein wirklich rostfreies Kettenhemd braucht. Bei einem Ritter sage ich(es sei denn er wäre ebenalls mittellos): "Ja klar! Natürlich muss das rostfrei sein!" Bei einem Räuber oder Söldner kann das Ding ruhig Rostflecken aufweisen. Es gibt nichts schlimmeres, als Straßenräuner oder gar Untote mit blitzblanken und neuen Leoarndo Carbone-Hemden! *argh*

Lagern solltest Du es einfach trocken. Ich selber lasse es in einem Leinensack verpackt im Keller stehen. Der Rost ist auch nicht groß anders gewesen, als wenn ich es hier oben gebunkert hätte. Leinen- oder Jutesäcke sind hier die Antwort, wie ich denke. Die halten das Ding trocken. Wenn Öl dran ist am Hemd, wird der Sack halt dreckig. Kein Problem, wie ich denke! Den Sack würde ich allerdings auch im Keller nicht unbedingt direkt auf den Boden legen. Vielleicht etwas erhöht. Man muss es ja nicht provozieren!  ;D

Soweit von mir. Hoffe geholfen zu haben!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Harrkon v. Wendt

Grüße

Danke Björn du hast mir sehr geholfen wie die anderen natürlich auch. Also ich denke im Laufe des Monats oder am Anfang des nächsten werde ich wohl bei Zeughaus bestellen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
"Ich spreche nicht mit Holzbrettchen, da unten sind genug Elfen!"-Barin

Gmorks Bedauern

Zitat von: RhysFuxfell in 10.01.2008, 19:55:49
Danke Björn du hast mir sehr geholfen wie die anderen natürlich auch. Also ich denke im Laufe des Monats oder am Anfang des nächsten werde ich wohl bei Zeughaus bestellen.

Sag bitte nochmal Bescheid. Vielleicht bestelle ich dann mit!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Atti

Ich würde mich bei einer Bestellung auch anschließen, ich möchte das Flachringkettenhemd auch.
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

Harrkon v. Wendt

Wenns soweit ist mach ich einen Besellthread auf. Kein Thema.
"Ich spreche nicht mit Holzbrettchen, da unten sind genug Elfen!"-Barin