Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Beleuchtungsprobleme

Begonnen von Graumähne, 27.03.2006, 16:43:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Graumähne

Hallo,

Inspiriert von einem Aktuellen Thread in der LI und von dem letzten Con, auf dem mir einer der blöden Scheinwerfer direkt in die Augen leuchtete (*blend*) hab ich mal das folgende für nicht wirklich schlecht erachtet.

http://www.powermoon.de/

Nur find ich nirgends Preise für so ein Teil.... vielleicht kann ich auch nur nicht mit google umgehen....

Was haltet ihr von so einem Teil?
Oder generell von dem Problem mit der Ausleuchtung von Kämpfen im Dunkeln?

Dürfte ein schönes stimmungsvolles Licht machen und man hätte für zukünftige Werwolfplots immer einen  Vollmond parat. *gg*


Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Der alte Mann

HI,

ich habe die Teile schonmal in Aktion (Veranstaltung) gesehen und fand sie sehr gut. Für Kampfbeleuchtung sicher auch sehr interessant, auf jeden Fall stimmungsvoller als Scheinwerfer. Und wenn es die Teile auch noch in rot gäbe:

Blutmond über Galladoorn!!

;)

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Thilo

Habe ine Firma in Oesterreich gefunden, die die vermietet aber auch verkauft.

Preisliste gibts auf http://www.verkehrssicherheit.at/strassenaus/powermoon/Powermoon_Preisliste_2005.pdf

Kaufpreis liegt je nach Model zwischen 1000 und 5500 Euro, dazu noch mal 150 - 600 Euro fuer ein Stativ.
Wenn ich die Miet-Preisliste aber richtig interpretiere, betraegt die Miete fuer die 1000W Variante fuer ein Wochenende inkl. Stativ und Versicherung 62 Euro, was durchaus geht.

ciao.. Thilo

Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Susi

Hi Gunter,

wäre ja schon schick, aber die technischen Daten legen nahe, das neben den vermutlich nicht unerheblichen Anschaffungskosten, allein der Unterhalt den Rahmen eines jeden Con sprengen würde:

5,5 Metern Durchmesser und einer Lichtleistung von 16.000 Watt HMI
Füllmenge rund 95 Kubikmeter Helium


Gut es gibt ihn auch in 2,5 und 2m.

Dennoch dürfte das die Kosten jedes Cons in unsinnige höhen treiben.
50Liter Helium kosten ca. € 200 - 250
Nicht zu reden von den Stromkosten.

Dazu Kämen entsprechende Halterungen, denn das Teil dürfte ordentlichen Auftrieb habven.

Just my 0,02 cent,
Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Thilo

Es gibt da zwei Varianten. Zum einen die fliegende Variante, die mit Helium gefuellt ist. Die ist alleine von den Heliumkosten nicht bezahlbar (die Kosten fuer die Befuellung der groessten Variante werden mit ca. 2000 Euro angegeben).
Daneben gibt es aber auch die Version, die auf einem Stativ aufgestellt wird. Das halte ich eher realistisch.

Ich habe mal ein bischen weiter gesucht und was interessantes gefunden.

Es gibt da im Odenwald eine Firma, die das Ding vermietet:

Odenwälder BaumaschinenGmbH
Mörlenbach
Tel. +49 (0) 62 09.7 18-0

Kosten sind 49 Euro pro Tag (also nehme ich mal an bei dem Oesterreicher waren das dann auch Tagespreise fuer einen Tag am WE).

Das Prospekt gibt auf: http://www.baugeraetecenter.de/mietpreisliste.pdf

Den Powermoon findet man bei den Neuheiten auf Seite 17.

Generell kann man sich die mal im Hinterkopf behlaten, falls man mal fuer eine Veranstaltung einen dickeren Generator oder gleich einen ganzen WC- und Duschcontainer benoetigt :)

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

Hier der Infotext aus dem Prospekt der odenwaelder Baufirma :

Zitat
POWERMOON®
Das blendfreie Ballonlicht mit vielen Einsatzmöglichkeiten

Der POWERMOON auf Stativ oder auch hängend ist die optimale Beleuchtung für technische Dienste wie Strassenund Gleisbau. Bei Feuerwehren und Zivilschutz ermöglicht das blendfreie und stark schattenreduzierte Licht optimale Bedingungen für Bergung und Rettung. Auch bei Filmaufnahmen ist der POWERMOON®, der wahlweise mit Kunst- oder Tageslicht ausgerüstet ist, zu einem wichtigen Partner geworden. Der POWERMOON®auf Stativ kommt immer dann zum Einsatz, wenn schnell installiertes Licht weiträumig in großer Menge notwendig ist. Da das patentierte POWERMOON Konzept die von den Packmaßen und Transportgewicht die kleinste und leichteste Hochleistungsleuchte der Welt ist, ist sie für mobile Einsatzkräfte, wie z.B. Rettungskräfte nach Erdbeben im Ausland, ein fester Bestandteil der Ausrüstung. In 20 Sekunden einsatzbereit aufgebaut. So passen 4 Einheiten des POWERMOON®1000W (Stückgewicht 20 kg) in den Kofferraum eines VW Golf.

Diese 4 Einheiten reichen aus, um ein Gelände in der Größe eines Fußballfeldes taghell, blend- und schattenfrei auszuleuchten oder eine Straße auf einer Länge von 160m zu beleuchten. Der POWERMOON ist wetterstabil und windresistent bis 100 km/h Windgeschwindigkeit.
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Pia

Die Dinger sind sehr cool, hab das am Sylvestercon gesehen und es hat auf alle Fälle Vorteile gegenüber den üblichen Scheinwerfern.
Ob man sich so ein Ding anschaffen sollte? Der Mietpreis der Odenwälder ist ja in Ordnung......na, am Freitag is ja Vollversammlung!

Thilo

Zitat von: Pia in 27.03.2006, 17:21:07
Die Dinger sind sehr cool, hab das am Sylvestercon gesehen und es hat auf alle Fälle Vorteile gegenüber den üblichen Scheinwerfern.
Ob man sich so ein Ding anschaffen sollte? Der Mietpreis der Odenwälder ist ja in Ordnung......na, am Freitag is ja Vollversammlung!

Kaufen loehnt sich nicht. Das bei den odenwaeldern zu mietende System kostet bei denen ca. 2000 Euro, wenn man es kauft. D.h. es hat sich erst nach 40 Contagen oder 14 Wochenendcons rentiert. Da ist die Wartung noch nicht eingerechnet (Ersatzbirnen kosten ca. 70 Euro) und wir muessten das Zeug auch noch lagern. Wenn schon, koennte man sich ueberlegen, ob es sich lohnt, sowas fuer bestimmte Cons zu mieten, z.B. wenn viele Nachtkaempfe oder so geplant sind.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

also grad für Ostern find ich, daß das ziemlich cool klingt ...
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Thilo

Zitat von: Der Magikanus in 27.03.2006, 17:41:39
also grad für Ostern find ich, daß das ziemlich cool klingt ...

Ich werde heute sowieso mit Thomas telefonieren, da werde ich das mal ansprechen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

mbeitz

sind das nicht die dinger vom drachenfest?