Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Wirkung von Zaubern

Begonnen von Kalgalath Faroth, 06.04.2006, 14:29:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalgalath Faroth

Eine Frage von einem total Unmagischen (also mir ;))
Es gibt zwar viele Zauber, bei denen man sich denken kann, wie sie wirken bzw. bei denen man gut improvisieren kann, wenn man es nicht gut weiß...
Aber gerade bei Offensivzaubern, die ich als Krieger ja doch ab und an um die Ohren gehauen bekomme, weiß ich nie so genau, wieviel Schaden die einzelnen Zauber so machen bzw. welche Wirkung manche Zauber genau haben...
Und ich habe auch bisher keine gescheite Liste gefunden...
Deswegen meine Frage an die Magier:
Kann mir jemand eine Liste machen oder einen Link verraten, wo Kampfzauber aufgeführt sind mit Wirkung, Schaden etc.?
Bei den Unterlagen für die Schlacht ist zwar eine Liste dabei, aber da fehlen z.B. schonmal mindestens 3 Zauber, die sich Thilo und Tobi beim Shorty 51 (Suche nach Junior) um die Ohren gehauen haben...

Danke schonmal

Gruß Dennis
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Coran

Würde hier auch mein Interesse bekunden  ;D


Der Magikanus

Es gibt keine Liste - denn es gibt nichts verbindliches

auf einem Con der sich strikt an ein System hält (also DSys, ThatsLive/mantikor/Silbermond/etc. pp.) gelten die jeweiligen Regeln - auf DKWDDK Cons gilt, daß der Zaubernde die Wirkung eben rüberbringen muß - gelingt ihm das nicht eindeutig liegts an Dir.

Kommt keine ausreichende Info, würd ich idR bei Angriffszaubern Feuerball oder ähnlich mit Wurfgeschoß von 1-3 Punkten Schaden ausgehen
Bei Verzauberungen ohne klare Info, wie zB bei Lähmung/Furcht/Schmerz/Versteinerung/Blindheit etc. würd ich immer von einer Wirkungszeit von 5-15min. ausgehen, außerdem aufhebbar durch andere Magier in zwei bis 5min. (Spruch Magie lösen oder zerstören oder sowas)
Je nachdem wie schön der Kram ausgespielt ist entsprechend variieren. ABer prinzipiell ist das erstmal das problem des Zauberers, wenn er ir keine klaren Infos zukommen läßt.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Excellenz

Schließe mich hier Klaus an.

Die meisten Sprüche sind entweder selbsterklärend oder wenn sie das nicht sind bekommst du sicher entsprechende Infos dazu. Wenn ich z.B. jemanden in Starre setze sage ich ihm definitiv wie lange sie hält.

Ansonsten wirklich auf das casten des Spruches achten und dann entsprechend schön reagieren. Wenn der Feuerball eben nur "puff" macht brennst du halt nur etwas udn solltest dich löschen..*grins*

Wenn er richtig zuhaut bleib einfach liegen und verbrenne angemessen zu Asche.
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Coran

Wäre also gut wenn der Zauberer dem Bezauberten noch eine kurze Info zur Wirkungsdauer mitgibt.

Kann mich da nämlich noch an eine schöne Szene vom G10 erinnern wo ich ca. eine halbe Stunde in Starre lag und mir der Magier hinterher sagte das diese eigentlich schon nach 10 Minuten wieder aufgehoben ist  ;D


Excellenz

Also meistens wird es so gemacht. Aber du weißt ja selbst das im Kampf manchmal  auch was unter gehen kann.

Halte dich einfach an die Faustregel 5-15 Minuten und dann passt das schon.

G10? Mhh ich bin hier eigentlich derjenige der alles in Starre legt.

Wenn du nichtmagisch bist hält die 15 Minuten, bist du magisch mindestens eine halbe Stunde....
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Kalgalath Faroth

Danke erstmal für die Antworten,
mir geht es z.B. beim Feuerball um folgendes: in den Unterlagen zur SChalcht steht was von 3 Schadenspunkten, die das Ding verursacht.
Ich kann mich erinnern, daß Thilo bzw. 00 Iggy auf dem Shorty 51 einen "Feuerball 2" wirkte...macht der dann 6 Schaden oder was (*brutzel* "Kinder kommt rein, der Söldner ist fertig durchgebraten")
wie sieht es mit so Zaubern wir Blitzstrahl aus? (Tobi hat Iggy ein oder 2 davon um die Ohren gehauen)
Oder was ist der Unterschied zwischen einem Wind- und einem Sturmstoß?
Was genau bewirkt eine Schockwelle...
das sind die Zauber, die ich schon mitbekommen habe und die nicht auf mich sondern andere gewirkt wurden und die waren z.T. auch recht ratlos, wie sie darauf reagieren sollen...
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Excellenz

#7
AAAAAAAAAAAlso:

Der Feuerball zur Schlacht ist laut Ankündigung mit "3" festgelegt das ist der Schadenswert.

Iggis Feuerball "2" bedeutet es ist einer der Stufe "2" was nicht gleich dem Schadenswert sein muss. Ich vermute es liegt Drogen Sys dahinter da sind die Sprüche in Stufen eingeteilt. THILO?

Blitzstrahl ist sozusagen eine energetische Entladung arkaner Kraft. Stell dir einfach vor du wirst bei einem Gewitter von nem Blitz getroffen. Als Mensch dürftest du einfach tot sein. Wenn du Rüstung an hast bist du dann ein elktrisch geladener, rauchender aber auch toter Schrotthaufen.

Windstoss:

Stell dir am Meer starken Wind vor, du hast etwas Mühe dagegen zu laufen aber es weht dir z.B. den Hut weg und dein Klamotten fledern herum. Im Spiel für dich du fliegst einfach mal bis zu 4 Metern nach hinten weg und landest auf dem Boden.

Sturmstoss:

Ist viel viel heftiger. Richtiger Sturm, du kannst dich kaum noch auf den Beinen halten musst dich ggf festhalten. Alles was nicht festgemacht ist fliegt weg.
Im Spiel fliegst du mindestens das doppelt so weit weg, und auch noch 2-3 Leute mit dir und der Aufprall am Boden macht auch noch Schaden mind. 1.

Schockwelle oder auch Energiewalze:

Energetische Entladung arkaner Kraft in Wellenform über einer größere Fläche. Du wirst mit dem ganzen mitgerissen wie ein Ast in der Meeresbradung und mitgetragen. Meist weg vom Magier nach hinten und das passiert auf der gesamten Breite der Welle also mgl. Weise die gesamte Schlachtreihe in der du stehst.

Meine persönliche Meinung. Kann auch ggf etwas von den Werten abweichen. Aber dies sind Erfahrung z.B. aus Gleystoke.
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Kalgalath Faroth

Du bist ein Schatz Kai, was würde ich nur ohne Dich machen (wahrscheinlich länger leben, aber wat solls ;D)
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Coran

Hört sich schonmal sehr gut und hilfreich an

Danke für die nützlichen Infos  :)


Der Magikanus

Zitat von: Kalgalath Tapio in 06.04.2006, 15:49:23
mir geht es z.B. beim Feuerball um folgendes: in den Unterlagen zur SChalcht steht was von 3 Schadenspunkten, die das Ding verursacht.
Ich kann mich erinnern, daß Thilo bzw. 00 Iggy auf dem Shorty 51 einen "Feuerball 2" wirkte...macht der dann 6 Schaden oder was (*brutzel* "Kinder kommt rein, der Söldner ist fertig durchgebraten")
2 ist die Info die Thilo mitschickt -> also 2 Schaden

Zitat von: Kalgalath Tapio in 06.04.2006, 15:49:23
wie sieht es mit so Zaubern wir Blitzstrahl aus? (Tobi hat Iggy ein oder 2 davon um die Ohren gehauen)
Was genau bewirkt eine Schockwelle...
Im Zweifelsfall macht alles was mit Komponente geworfen wird - im Kampflärm untergegangen ist oder für Dich nicht klar verständlich war 1-3 Punkte Scahden, wie oben geschrieben - je nachdem obs cool aussah oder eben nicht ...

Zitat von: Kalgalath Tapio in 06.04.2006, 15:49:23
Oder was ist der Unterschied zwischen einem Wind- und einem Sturmstoß?
Windstoß auf einen
Sturmstoß auf mehrere

Zitat von: Kalgalath Tapio in 06.04.2006, 15:49:23
das sind die Zauber, die ich schon mitbekommen habe und die nicht auf mich sondern andere gewirkt wurden und die waren z.T. auch recht ratlos, wie sie darauf reagieren sollen...
einfach mal irgendwie reagieren - Magie ist nie perfekt - irgendeine für Dich verkraftbare Wirkung schön ausspielen und dann schnellstmöglich den Magier umhauen  >:D

Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Kalgalath Faroth

Zitat von: Der Magikanus in 06.04.2006, 16:54:20
einfach mal irgendwie reagieren - Magie ist nie perfekt - irgendeine für Dich verkraftbare Wirkung schön ausspielen und dann schnellstmöglich den Magier umhauen  >:D

Ich spiel da gern das nette Spiel "was ist schneller: der zweite Zauber oder mein Pfeil" ;)

Vielen Dank für Eure umfassende Hilfestellung :)
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Thilo

Hallo Leute,

ich sehe schon, hier herrscht Aufklaerungsbedarf  ;)

Zitat von: Der Magikanus in 06.04.2006, 16:54:20
Zitat von: Kalgalath Tapio in 06.04.2006, 15:49:23
mir geht es z.B. beim Feuerball um folgendes: in den Unterlagen zur SChalcht steht was von 3 Schadenspunkten, die das Ding verursacht.
Ich kann mich erinnern, daß Thilo bzw. 00 Iggy auf dem Shorty 51 einen "Feuerball 2" wirkte...macht der dann 6 Schaden oder was (*brutzel* "Kinder kommt rein, der Söldner ist fertig durchgebraten")
2 ist die Info die Thilo mitschickt -> also 2 Schaden

Das stimmt so nicht. Ich beziehe mich dabei auf den "Magieleitfaden", das ist eine art sehr kompaktes Magieregelwerk fuer galladoornische Magier, dass Arne pflegt. Hauptsaechlich ist im Magieleitfaden der allgemeine Hintergrund der galladoornischen Magierschaft beschrieben, also wie das mit der Gilde und der akademie funktioniert, welche Ausbildungsstufen, Fakultaeten usw es gibt.  Im Anhang gibt es aber auch eine Liste mit Vorschlaegen fuer Zauber. Diese Liste ist keineswegs als verbindliche Liste nach dem Motto "Das sind die einzigen Sprueche, die ein Magier lernen kann" gedacht, sondern als Anregung und Hilfestellung fuer neue und alte Magierspieler.

Die Spruchliste ist dabei an DragonSys angelehnt. Der "Feuerball 2" ist die verstaerkte Version des normalen Feuerballs. Waerend der normale Feuerball 3 Punkte Schaden macht, sind es beim "Feuerball II" 5 Punkte.

Prinzipiell sehe ich es so, dass es meine Aufgabe als Magier ist, dem "Opfer" klarzumachen, was mit ihm passiert. Wenn ich das nicht schaffe, und das Opfer anders als von mir gewuenscht reagiert, dann hat der Spruch in dem Augenblick halt eben anders gewirkt. Gerade bei Kampfzaubern ist es recht schwer, im Kampfgetuemmel dem Gegner noch klarzumachen, wieviel Schaden er nun genau bekommen hat. Meistens merkt der nur, dass er von irgendwo mit was rotem getroffen wurde, und faellt halt irgendwann um. Von daher ist der Feuerball II meistens nicht wirksamer, als der normale Feuerball, aber das ist vollkommen ok so.

Zitat von: Der Magikanus in 06.04.2006, 16:54:20
Zitat von: Kalgalath Tapio in 06.04.2006, 15:49:23
wie sieht es mit so Zaubern wir Blitzstrahl aus? (Tobi hat Iggy ein oder 2 davon um die Ohren gehauen)
Was genau bewirkt eine Schockwelle...
Im Zweifelsfall macht alles was mit Komponente geworfen wird - im Kampflärm untergegangen ist oder für Dich nicht klar verständlich war 1-3 Punkte Scahden, wie oben geschrieben - je nachdem obs cool aussah oder eben nicht ...

Ich denke auch, dass im Kampf sowieso niemand auf den Punkt genau rechnet. Ich bin zufrieden, wenn der Gegner irgendwannhalt mal umfaellt, und so lange bekommt er Feuerbaelle um die Ohren geworfen  ;D

Zitat von: Der Magikanus in 06.04.2006, 16:54:20
Zitat von: Kalgalath Tapio in 06.04.2006, 15:49:23
Oder was ist der Unterschied zwischen einem Wind- und einem Sturmstoß?
Windstoß auf einen
Sturmstoß auf mehrere

Ja. Windstoss funktioniert eigentlich nur auf eine Person. Es ist im Endeffekt eine einzelne Luftkugel (Vergleichbar mit einem Feuerball, nur halt aus Luft) die mit hohem Druck auf einen Gegner zufliegt und ihn nach hinten weghaut.
Der Sturmstoss dagegen wirkt auf mehrere, das ist im Endeffekt ein riesen Ventilator, der da ploetzlich eingeschaltet wird ..

Zitat von: Der Magikanus in 06.04.2006, 16:54:20
Zitat von: Kalgalath Tapio in 06.04.2006, 15:49:23
das sind die Zauber, die ich schon mitbekommen habe und die nicht auf mich sondern andere gewirkt wurden und die waren z.T. auch recht ratlos, wie sie darauf reagieren sollen...
einfach mal irgendwie reagieren - Magie ist nie perfekt - irgendeine für Dich verkraftbare Wirkung schön ausspielen und dann schnellstmöglich den Magier umhauen  >:D

Wenn wir den letzten Teil des Satzes streichen, entspricht das vollkommen meiner Meinung.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln