Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Foren und Rechtssprechung

Begonnen von Der alte Mann, 15.04.2006, 22:51:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der alte Mann

Hallo,

der heise Verlag, bekannt durch Computer-Zeitschiften wie ct und iX, betreibt auch ein eigenes Forum, in das die User monatlich ca. 200000 Posts eintragen. Wegen bestimmter, scheinbar gegen Recht verschiedender Foreneiträge hat der Verlag (!) Abmahnungen/Klagen erhalten und es gab auch eine Gerichtsverhandlung, die den Klägern recht gibt. In der Begründung des Gerichtes hierß es: "....Demnach handelt es sich bei Webforen um eine "besonders gefährliche Einrichtung". Derjenige, der eine solche Gefahrenquelle betreibe, sei einer verschärften Haftung unterworfen...."

Aha...

Das Gericht schlägt weiterhin vor, dass der Forenbetreiber jeden Eintrag vor der Freischaltung auf seine Rechtmäßigkeit prüfen soll (wie gesagt: 200000 pro Monat) oder den "Betrieb" einschränken soll.

Jetzt handelt es sich natürlcih beim Heise-Verlag um ein Unternehmen und Presse.. Insofern ist das natürlich etwas ganz anderes als z.B. dieses Forum hier. Den Unterschied hat das zuständige Gericht aber nicht geklärt.

Würde man das auf alle Foren übertragen, wäre das irgendwie schon fast so, als würde derjenige, der eine Straße bereitstellt und nicht jeden Autofahrer vor dem Schlüssel rumdrehen auf alkoholisierung prüft, sich dann strafbar machen, wenn der Autofahrer einen Unfall baut.

Ich hoffe Thilo prüft jeden Eintrag im Chit-Chat-Bereich auf rechtmäßigkeit!

Seltsame Welt.

Nachzulesen unter: http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026 (eine Newstickereintrag des Verlages der schon über 1400 Posts im entsprechenden Forum bekommen hat.)

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.