Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Mehrfach-Aemter

Begonnen von Thilo, 24.04.2006, 10:32:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo

Wo wir schon beim Paragraphen-Dschungel der Magierschaft sind, hier noch etwas, dass meiner Meinung nach geregelt werden sollte:

"Es ist einem Magier nicht gestattet, mehr als ein für den Gildenrat relevantes Amt auf seine Person zu vereinen."

Konkret heisst das, dass jeder Magier nur eines der Aemter Gildenoberhaupt, Akademieleiter, Dekan eines Fachbereiches, Magius-Ordinarius innehaben darf. Es ist somit z.B. nicht moeglich, dass der Akademieleiter gleichzeitig Dekan zweier Fachbereiche und Magius-Ordinarius in einem Fuerstenhaus ist.  Damit wird sichergestellt, dass es im Gildenrat nicht zu Interessenkonflikten oder Machtanhaeufung auf eine Person kommt.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

jepp sehe ich auch so - hielt ich allerdings für selbstverständlich
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Thilo

Zitat von: Der Magikanus in 24.04.2006, 10:45:50
jepp sehe ich auch so - hielt ich allerdings für selbstverständlich

Nun ja.. selbstverstaendlich so lange, bis irgendwer auf die Idee kommt, das anders zu sehen und dann darauf pocht, dass es nirdendwo festgelegt ist, dass es nicht erlaubt ist  ;D

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Excellenz

Halte ich auch für einen wichtigen Punkt. Sollte festgehalten werden.
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Lasse

Sehe ich genauso wie meine Vorredner.
Der kluge Mann setzt sich ans Ufer eines Flusses und wartet bis die Leiche seines Feindes vorbeischwimmt.

kadenau

Moin!

Meine Meinung.  ;D

CU

KC

Graumähne

Hi

auch von meiner Seite aus volle Zustimmung.

*Mist!  Hat thilo mir meine Lücke gestopft durch die ich mal so in ... 15 Jahren schlüpfen wollte*   ;D


Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Maximilian

ach das is doch total langweilig. gerade diese dlücke könnte sehr geiles spiel geben, naja aber ich glaube damit bin ich alleine auf weiter flur.
Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze

Excellenz

Zitat von: Max in 24.04.2006, 17:13:39
ach das is doch total langweilig. gerade diese dlücke könnte sehr geiles spiel geben, naja aber ich glaube damit bin ich alleine auf weiter flur.

Wenn du IT und OT dann einen Überlastungsantrag stellen musst wäre das nicht fein.

"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Kasimir

Zitat von: Max in 24.04.2006, 17:13:39
ach das is doch total langweilig. gerade diese dlücke könnte sehr geiles spiel geben, naja aber ich glaube damit bin ich alleine auf weiter flur.

Neinnein, da bin ich VOLL und ganz eurer Meinung, Meister!  ;D

Kasimir

Der Tobi B

Bin für die Mehrheit - Ämterhäufung finde ich doof.
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Bin zwar aussen vor, aber ich wäre der selben Meinung wie Max.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Arne

Servus!

Danke für die Eröffnung dieses Thema, Thilo.

Ich bin allerdings gegen die schriftliche Fixierung dieser Thematik. Wo auch? Der Gildencodex ist nicht fertiggestellt und wird in seiner derzeitigen Form als Grundlage für Gerichte genutzt, aber mehr auch nicht. Und die LM ist für solch einen Passus nicht der richtige Ort.

Warum ich gegen die schriftliche Fixierung bin: Ich denke, dass sich diese Problematik bisher in Galladoorn nie gestellt hat und das Thema daher auch nie niedergelegt wurde. Max hat völlig recht: Wenn es Phillipe z.B. gelänge "zufällig" zum Dekan ernannt zu werden und das den zuständigen Räten erst danach auffällt, dann geht dieser Punkt an Philippe :) und wir haben klasse Spiel.

Nichtsdestotrotz teile ich Eurer aller Meinung: Ämterhäufung ist doof und sollte nicht angestrebt werden, aber wer das dann doch IT tut, muss ich damit IT auch "rumärgern". Das muss aber nicht unbedingt heißen, dass man's grundweg unmöglich macht.

Lasst's uns einfach so lassen wie bisher  :).

Cheers,
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Der Thorsten

Hi!

Stimme Arne 120%ig zu! Vielleicht ergibt sich daraus ja einmal ein schönes Spiel.  :D

Und wenn keiner intime nach sowas streben sollte, acuh gut. Dann wird auch kein Gesetz nötig sein.  :)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Maximilian

was heisst da "zufällig und warum sind da anführungsstriche drann   :'(

nein spass beiseite, ich sehe das genauso wie arne, ich dene das spiel wird durch so etwas berreichert, auch die geschichte wäre ziemlich langweilig wenn es für alles ein gesetz gegeben hätte und damit niemand an die macht gekommen wäre, ganz "zufällig" natürlich.
Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze