Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Zeichen für Kleriker-"Wege"

Begonnen von Utsch, 14.05.2006, 21:59:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Utsch

servus!

Folgendes habe ich für meinen Defensoren vorgehabt: Plattenschultern mit Schwebescheiben, auf der linken der Eichenbaum, auf der Rechten das Wappen Erbnachts (um meine Zugehörigkeit bzw die des Charakters zu Erbnacht zu zeigen). Das Problem das sich dann allerdings ergeben hat (nach einigen Gesprächen und PM´s mit Klaus "The Herold" Viehöfer), ist dass Wappen dem Adel vorbehalten sind. Über einige Ecken besteht zwar die Möglichkeit, das Wappen Erbnachts auf IT-legalem Weg zu tragen, aber wie wäre es hiermit:

3 (4) gesonderte Zeichen für jeden klerikalen Weg der Gemeinschaft des Drachen (ähnlich den Farben die beim KOTS mal angesprochen wurden). meine Vorschläge:

Strahlender Hammer für Defensoren (als der sinnbildliche Hammer der die Finsternis zerschmettert)
Hammer vor einem aufgeschlagenen Buch für Legaten (die das heilige Wort zur Not auch mit Gewalt and dunkle Orte bringen)
Strahlendes Buch für Kuratoren (...)
(Strahlendes Schwert für Seraphen, als die sinnbildliche Klinge die das Geschwür des Bösen vom Antlitz dieser Welt schneiden)

natürlich sind das nur Vorschläge, aber ich hoffe ihr erkennt die Idee dahinter.
"Corpsedale, bitch!"

Der Tobi B

Ich finde diese Idee eigentlich sehr reizvoll und vor allem gut umzusetzen. Nur müsste man den Drachenbezug noch irgendwie mit rein bringen.
Ansonsten würde ich die für meinen Teil fast 1:1 übernehmen - Meinungen? (Beschließen können wir eh nur auf dem KOTS)

LG  -Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Denkyr

Sehr coole Idee... fänd ich klasse.

Skyverie

Hi Leute!

In der Gemeinschaft wurde eigentlich alles immer recht offen gehalten, und die Unterschiede zwischen den Rängen wurde meistens durch das Äußere erkannt, durch Tragen von Waffen oder Verhalten und Kleidungsstil. Ich fände es etwas extrem, wenn man alles zu reklementiert, weil sonst wird es irgendwann zu kompliziert wenn neue dazukommen, oder die Leute, die schon seit langen Spielen irgendwie nicht verstehen, um was es sich handelt. Bei der Gemeinschaft sind keine Symboliken nötig, weil die geweihten Kleriker jeder den gleichen Stand haben, und meistens selber erkennen, wenn sie vor sich haben.

Ich kann mich erinnern es war so vor zwei einhalb Jahren, da hatten wir ein in-outtime Treffen mit der Gemeinschaft, wir waren zu viert ("Es trafen sich die Oberhäupter der Gemeinschaft" lautet galladoornischen Anzeiger), und ich hatte gerade meine jetzigen Schultern neu bestellt gehabt. Als auf einmal Ralf und Andi meinten wir könnten ja für die Gemeinschaft Schultern und Kniekacheln mit Gemeinschaftssymbolen bauen, und irgendwie dachte ich, die wollen mich doch ver....... , aber wie man sieht, ist es leider nie gekommen.

Ich fänd jeder kann das mit der Symbolik für sich selber entscheiden, aber ich finde es eigentlich besser, wenn man jetzt nicht mit irgendwelchen Dingen anfängt, die wenn man es so sieht noch nie ein Problem waren. Ich finde auch die Idee mit der Schärpe, damit man erkennt, welches Prinzip man für sich erwählt hat, eigentlich nicht wichtig, weil alle Prinzipien sind gleich wichtig, nur hat man für sich eines in den Vordergrund gestellt, deswegen heißt es aber nicht, dass es jeder wissen muss.

Mit den Schärpen wären wir dann wieder soweit, dass wir für die Tugenden auch eine Schärpe bräuchten, damit auch die Novizen eine gestreifte oder gepunktete Schärpe tragen können.

Die Problematik ist irgendwann ist man nur noch zugehängt mit irgendwelchen indirekten Symboliken und hat nicht mal mehr Platz für einen Verband, weil der Gürtel schon voll ist.

Ich kann nur sagen, ich hatte bis jetzt noch kein Problem einen Legaten von einem Defensor zu unterscheiden.

Ich kann auch Klausi verstehen, dass er sagt, dass die Wappen eigentlich nichts für die Kleriker sind, denn es ist auch eigentlich so, dass der Baum auf Andis und meinem Schild nicht hingehören, vor allem mit der provokanten Stellung nämlich unten, aber es wird Geduld, und es hat noch niemand etwas dagegen gesagt.

Wie schon gesagt, ich werde mich da eher ausgrenzen mit einer Schärpe und einem Symbol als Erkennung, weil ich schon so genug Problem habe, mein ganzes Zeug unter zu bekommen.

Meine Meinug geht eher dahin Leute (Spieler der Gemeinschaft), wir sollten jetzt, da so viele Leute neue Charaktere bei der Gemeinschaft anfangen wollen, eher an unserem Hintergrund arbeiten, Texte auszuarbeiten, damit die Neuen oder auch die etwas längeren Spieler endlich Dokumente an die Hand bekommen, damit sie in wie outtime genug wissen haben, um den Orden darstellen zu können. Was bringt mir die tollste und beste Ausrüstung wenn der Hintergrund nicht stimmig ist, ich denke solche Dinge wie Schärpe und Symboliken, kann man einführen, wenn wir die Anzahl der Magierakemdie erreichen, und keiner mehr jeden Spieler kennt, aber ich denke, solange wir noch eher in einer beschaulichen Gruppen spielen, ist es wichtiger an unserem Hintergrund zu arbeiten, weil sonst sieht die Problematik eher so aus, dass die dazukommenden Spieler durch die Anzahl an Ausrüstung so überwältigt sind, dass sie zu einem überrumpelt sind und zum anderen vielleicht in den finanziellen Ruin getrieben werden.

So, ich glaube, dass ist/war genug, die Kraft sollte erstmal wo anders eingesetzt werden.

Gruß
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Denkyr

@Carsten: Du hast auf jedenfall Recht was Hintergründe und Textdokumente angeht, das ist wichtig, grade jetzt wo so viele neue Anfangen.
Aber Bei der Symbolik oder den Farben geht es doch nicht nur um die Funktionalität, es geht auch um Aussehen und Style..

Graumähne

Und es geht auch um die Aussenwirkung für Vereinsfremde Augen.
Klar haben wir keine Probleme zu erkennen, dass zum Beispiel die Herren Skyverie und Eisinger Defensoren sind, weil da auch immer ein wenig OT Wissen mit hinein spielt, was es uns einfacher macht die Ränge zuzuordnen.

Aber wenn man auf einem Vereinsfremden Con aufschlägt, so fände auch ich solche Erkennungsmerkmale der Ränge sehr sinnvoll und extrem stylish.
Es kommt ja auch nicht alles an den Gürtel, oder wird als Schärpe getragen...
Man kann ja die Merkmale an Schwebescheiben, Handgelenke, Armschienen oder sonstwo befestigen.

Fazit, ich finde die Idee sehr sehr schön, und würde die auch fast 1:1 übernehmen.

Würde nur ein wenig aufpassen, dass wir vom Design der Merkmale nicht zu sehr in die Games Workshop-Schiene fallen, da die Objekte doch sehr Warhammer Stil sind (bzw sehr daran erinnern) und den finde ich für die Gemeinschaft einfach ein wenig zu martialisch.

Liebe Grüße

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Skyverie

Hi Leute!

Ich kann mich mal an ein ot-Gemeinschaftstreffen erinnern, an dem so viele Vorschläge aufgenommen worden sind, und es sind glaube ich von allen Vorschlägen nur zwei realisiert worden.
Nicht ausgearbeitete Vorschläge:
- transportabler Schrein
- Standarte
- Drachenfiguren für den Altar
- gestickte Spruchbandarollen
- Bannsiegel (begonnen, aber noch nicht beendet)
- Wappenröcke mit Gebeten

Auch bei vereinsfremde Con können sie nichts mit der Symbolik anfangen, weil sie trotzdem vorneweg fragen müssen, für was das Symbol steht, oder ihr hängt gleich eine Legende dazu.

Ich denke einfach, dass habe ich auch schon damals gesagt, wenn wir zu viel machen oder uns vornehmen, dann gehen viele Sachen verloren, oder werden nur halbherzig umgesetzt.

Zum anderen, dass ist immer noch ein Standpunkt, durch solche Sachen werden den alten Hasen die Gemeinschaft entfremdet, weil sie den Sachen nicht zugestimmt haben. Aus meiner Sicht ist das nicht notwendig, es gab schon früher bei der Gemeinschaft große Gruppen, und die hatten keine Identitätsprobleme.

Gruß
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Denkyr

Es hat ja auch keine Identitäts Probleme, aber es sieht verdammt nochmal cool aus... und ich finde grad ein fantasy Glaubensorden darf Symbole für die einzelnen Zweige haben...

Zum Thema "Alte Hasen":
Ja es kann gut sein das der Glaube etwas fremder wird für manch einen, aber erstens ist es normal das sich ein Glaube auch InTime verändert und zweitens sollten die Leute die derzeit die Gemeinschaft (alle aktiven Spieler) sind entscheiden wie es weitergeht!

Graumähne

#8
Hi,

Thema alte Hasen, sehe ich genauso wie Nico, ausserdem wird ja nicht einfach was so mir nichts dir nichts beschlossen.
Das ganze wird ja erst mal einige Zeit diskutiert.
Die Jungs und Mädels können sich ja auch zu Wort melden.
Wenn sie das nicht tun, so muss man einfach erst mal davon ausgehen, dass es ihnen egal ist, sonst würde man sich dazu ja äussern.

Ausserdem bringen solche Symbole auch noch schöne Spielansätze mit sich.
Da kann dann ein fremder Spieler schön drauf ansetzen und nachfragen was denn diese Symbole bedeuten, man erklärt es ein wenig und voilá... die Gemeinschaft gewinnt ein wenig an Tiefgründigkeit für den fremden Spieler, ohne dass man gleich Predigen muss...
Es füllt das Ganze einfach mehr mit Leben, finde ich.

Das sind so meine Gedanken dazu...


Liebe Grüße

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Der Magikanus

Ich finde Symboliken für ..
-Legat
-Kurator
-Defensor
.. eine feine  Sache

Symbole für ..
-Seraph
-Oktarch
-Patriarch
.. kann ich mir vorstellen, muß aber nicht sein.

Ich finde es wichtig, daß unser Hintergrund beständig wächst, ohne dabei seinen Bezug zum alten zu verlieren.
Deshlb - solche Symbole optional einführen, für den, der will - kein Zwang.
Der ein oder andere, wird sie sich an die Klamotte nesteln - der nächste an den Gürtel, wer anders auf sein Buch, auf die Laterne, oder oder...
So kann jeder seinen individuellen Style finden ...
Wer lieber Spruchbanderollen mag, soll sich diese um den Bauch binden - wers schlicht mag, geht ganz ohne oder trägt eben nur das Wesentliche - "das schwangere Seepferdchen"
Solche Symbole würd ich von der Wertigkeit mit denen der Fakultäten der Akademie gleichsetzen (Ähre, Schwert, Spirale, Kolben, ...) - die gibts, wurden bislang aber kaum benutz - warum solls in der Gemeinschaft nicht auch sowas geben - dann wird sich schon zeigen, obs sich großer oder eher kleiner Beliebtheit erfreut (was ich beides okay fände)

Ich finde die Idee auf jeden Fall eine Bereicherung ... und die Detailideen von Benjamin find' ich auch sehr gelungen. Einer optisch Ansprechenden Ausarbeitung, steht meiner Meinung nach, nichts im Weg.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Utsch

also zur "warhammerisierung" der Gemeinschaft und besonders der Defensoren kann ich mich erinnern dass ein bestimmter recht lange bespielter Defensor das ganze sehr befürwortete...da ich selbst lange zeit Space Marines bei warhammer 40.000 gespielt habe, und den hintergrund und alles drum und dran ziemlich geil find (und ich denke ich bin da nich der einzige), war mein weg vom Ordenspriester zum Defensor halt recht kurz.

klar, diejenigen die aktiv in der gemeinschaft spielen können recht shcnell unter den einzelnen klerikern unterscheiden, aussenstehende, wie von einigen hier schon erwähnt, sehn einfach nur nen haufen Weiss mit schwarzen seepferdchen drin. daher find ichs garnichmal so schlecht da etwas mehr struktur reinzubringen. mal ein beispiel: 1 Defensor in Kettenplatte, 2 Legaten in Brigantinen und ein paar Novizen in beliebiger panzerung gehn auf con. da man auf reisen nie weis was passiern kann, läuft der schwergerüstete Defensor natürlich vorne. andere spieler werden aufgrund dessen schliessen, dass der Defensor das sagen hat, weil er die dickste rüssi trägt. eigentlich zu unrecht, oder? immerhin hat der Defensor den selben Stand wie zB der Legat. klar, in kriegerischen belangen is das auch so, aber angenommen man chillt grad gemütlich in einem burghof, und ein anderer spieler sucht kontakt zur gruppe bzw versucht mit den gemeinschaftlern den plot zu lösen. wärs da nich einfacher, man könnte einfach sagen "wendet euch an den/die mit dem Symbol des Hammers vor einem Buch" oder "haltet euch in der schlacht an den/die mit dem strahlenden Hammer", statt erst zu überlegen wo die entsprechende person sein könnte oder sie lang und breit zu beschreiben. so kann der Anfragende bei bedarf selbst nach dem kleriker seiner Wahl ausschau halten...

so. hört sich vllt en bissl komisch an, aber ich bin grad etwas verpeilt...
"Corpsedale, bitch!"

Anne Holtz

Also,

als Externe, also Nicht-Gemeinschaft-Spielerin, und einem "alten Hasen" gegenübersitztend, der wie die meisten davon so gut wie nie im Forum liest, werde ich hier meine 5 cts abgeben:

Zunächst muss ich Nico voll und ganz recht geben. Wer die Gemeinschschaft bespielt, sollte entscheiden, wie sich die Gemeinschaft entwickelt. Wer sich dafür als Externer interessiert, wird die Entwicklung mitbekommen, und einigen anderen kann der Glaube ja kaum noch fremder werden. Zudem ist es keine verpflichtende Religion, also entscheidet jeder ganz individuell ob er oder ob er nicht mit den Neuerungen oder gar dem Glauben an sich spielen will.

Auch habe ich gegen Erkennungsmerkmale für die unterschiedlichen Bereiche nichts einzuwenden, finde die Vorschläge sogar sehr gut, wobei ich Carsten in einem Punkt rechtgeben muss: Man sollte den Defensor/Legaten nicht erst an der Schwebscheibe unterscheiden können, genauso wie ich keine Schärpe benötigen sollte, um zu sehen, welcher Tugend/Prinzip etc sich der Charakter verschrieben hat. Wenn man solche Dinge nicht am Spiel erkennt, wird kein Neonschild helfen. Allerdings sehe ich da bislang wenig Anlass zur Sorge.

Als letztes möchte ich jedoch noch eine Sache zu bedenken geben: Bevor so etwas totdiskutiert wird, sollte man schauen, ob und wie es sich überhaupt realisieren lässt, und ob genügend Leute mitziehen. Denn ganz egal ob neue Ordensregel oder nicht, wenn es keiner bastelt, wird es auch keiner haben....
Und dass unsere Kleriker sich nicht in farbenfrohe Pfingstochsen verwandeln, dafür werden die Spieler schon selbst Sorge tragen  ;D

Anne

Marion

Dann will ich auch mal meine Meinung kundtun (auch wenns wahrscheinlich keinen interessiert  :P )
Vom Prinzip her finde ich die Symbole nicht schlecht. Gegen "Warhammerisierung" (was für ein Wort) habe ich zumindest was das Optische betrifft nichts einzuwenden. Zwei Dinge, die mir bei Bennys Vorschlägen spontan durch den Kopf gingen:

1. Der Hammer ist vielleicht nicht das beste Symbol, da er schon oft verwendet wird (Schmiede, Zwergengottheiten, D&D Gottheit Tyr...)
2. Das von Anne angesprochene "Pfingstochsen-Syndrom". Dann wären wir als Grundausstattung für einen Kleriker bei Wappenrock, Drachensymbolkette, Stola und Symbolpatch angekommen. Optional dazu Siegel und Spruchbanderolen. Plus das andere Gelump, das man so mit sich rumschleppt...  :o

Wenn auf dem nächsten KOTS beschlossen wird, dass die Allgemeinheit Symbole will, okay. Dann sollte es aber keine Pflicht sein, sondern mehr nach dem Motto  "ich mag's, ich trag's"  ;D Nicht jeder hat die Zeit/Lust/Begabung dazu, sich ein Symbol zu sticken, malen, whatever.
Ich würde auch gerne viele Dinge für die Gemeinschaft basteln, habe aber das Problem, dass mir das Werkzeug und die Räumlichkeiten dazu fehlen.

Zitat von: Theron in 15.05.2006, 14:56:18
Die Jungs und Mädels können sich ja auch zu Wort melden.
Wenn sie das nicht tun, so muss man einfach erst mal davon ausgehen, dass es ihnen egal ist, sonst würde man sich dazu ja äussern.

Es gibt genug Leute, die aus was für Gründen auch immer selten oder gar kein Forum lesen. Nur weil die sich hier nicht äußern, kann man nicht einfach davon ausgehen, dass es ihnen "egal" ist. Deshalb muss so eine Sache auch auf einem KOTS beschlossen werden.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt - Friedrich Schiller

Ein guter Heiler kommt selten umsonst und nie vergebens.

Graumähne

@Marion

Ich habe mich ja auch nirgends nur auf´s Forum bezogen.
Mir ist sehr klar, dass es einige Leute gibt die hier nicht so sehr präsent sind.
Deshalb hab ich auch von allgemeiner Diskussion gesprochen, die selbstverständlich auf dem Kots thematisiert werden muss!
Regeln und Richtlinien kann man nämlich nur da festlegen.

Aber was ist dann mit denen, die auch bei diesem Termin nicht da sind?
Man kann halt einfach nicht immer jedem, den es vielleicht angehen könnte, hinterherrennen, um seine Meinung einzuholen.
Wie in der Demokratie üblich: Wer nicht wählen geht muss mit den Ergebnissen leben...

Das ist alles was ich damit sagen wollte.

Wenn jemandem das Thema so wichtig ist, dass es seine Meinung dazu Kund tun möchte, dann wird er es auch auf die eine oder andere Weise tun.
So wie Du.  ;)

Ich hoffe ich habe mich nun klarer Ausgedrückt, was den Punkt betrifft.


@ Warhammerisierung....
Warhammer ist dooooof und was für kleine pubertierende Powergamer!!
So!! Jetzt habt Ihr´s....

Nein im Ernst.
Ich finde die Gemeinschaft im Augenblick auch deshalb so erfrischend anders in der Larpszene, weil eben nicht direkt auf Warhammer bezug genommen wird im Auftreten.
Es gibt zu viele Lichtis, die da sehr stark kopieren.
Ich finde die ein oder andere Anlehnung durchaus in Ordnung und auch sehr stylish, aber ein zu viel und zu direktes Beziehen/Anlehnen darauf (vor allem im Graphischen Bereich), da kommen dann sehr schnell die Assoziationen zum Beispiel zu den Space Marines, die in meinen Augen einfach nicht zur Gemeinschaft passen wollen.

@ Hammer
Stimmt schon, der hammer ist schon ein wenig ausgelutscht...

Wie wär´s dann mit einem Streitkolben? (Oder einem "schwangeren Seepferdchen mit lustigem Supeheldencape...  ;))
Aber auch da wird uns was einfallen, bin ich mir sicher

Im Übrigen find ich die Idee das ganze als Richtlinie und nicht als Zwang einzuführen auch sehr nett, da kann dan jeder für sich selbst entscheiden.


Liebe Grüße

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Der Tobi B

Zitat von: Theron in 15.05.2006, 23:26:15
@ Warhammerisierung....
Warhammer ist dooooof und was für kleine pubertierende Powergamer!!
So!! Jetzt habt Ihr´s....

Nein im Ernst.
Ich finde die Gemeinschaft im Augenblick auch deshalb so erfrischend anders in der Larpszene, weil eben nicht direkt auf Warhammer bezug genommen wird im Auftreten.
Es gibt zu viele Lichtis, die da sehr stark kopieren.
Ich finde die ein oder andere Anlehnung durchaus in Ordnung und auch sehr stylish, aber ein zu viel und zu direktes Beziehen/Anlehnen darauf (vor allem im Graphischen Bereich), da kommen dann sehr schnell die Assoziationen zum Beispiel zu den Space Marines, die in meinen Augen einfach nicht zur Gemeinschaft passen wollen.

*aufsteh* - *applaus von der Kleriker-SIM geb* - *hinsetz*

Zitat von: Theron in 15.05.2006, 23:26:15
Im Übrigen find ich die Idee das ganze als Richtlinie und nicht als Zwang einzuführen auch sehr nett, da kann dan jeder für sich selbst entscheiden.

Auch das sehe ich so, weswegen es meines Erachtens nicht wirklich auf dem KOTS besprochen werden muss - eine kurze Unterredung nach dem Shorty am Samstag reicht da, denke ich.

LG - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*