Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Zeichen für Kleriker-"Wege"

Begonnen von Utsch, 14.05.2006, 21:59:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Magikanus

Zitat von: Marion in 15.05.2006, 22:30:51
Dann sollte es aber keine Pflicht sein, sondern mehr nach dem Motto  "ich mag's, ich trag's" 

Genauso sollte es mit nachträglich eingeführtem immer sein!
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Denkyr

Für den Imperator!

Ich weiß was ihr an der Warhammerisierung schlechtfindet, man sollte es nicht übertreiben, aber für mich ist ein fantasy Kleriker eben etwas bestimmtes und viele sehr stylische Ansätze gibt es da bei Warhammer. Guck dir die Spruchbandarolen an, bei Warhammer gibt es geile Sprüche.
Und auch die Sache mit den Siegeln und einem Spruch dran find ich sehr stylisch, oder findet ihr das schon zu übertrieben? Also Siegel an Rüstung usw wie bei Space Marines?

Pro Symbole, Pro Stola und Pro Siegel

Der Tobi B

Ich selbst, bin, was die Optik angeht, durchaus gewillt mich bei Warhammer inspirieren zu lassen - in gewissen Grenzen. Was diese Grenzen sind, kann ich allerdings nur im Einzelfall entscheiden. Spruchbanderolen mit Siegeln sind OK, zu viele sind nicht OK.
Womit ich bei Warhammer ein Problem habe, und zwar weil ich genau das drüber denke, was Gunter geschrieben hat, ist der für mich total verkitschte und wirklich nicht ernstzunehmende Inhalt. Manche Zitate klingen ziemlich gut, aber ernst zu nehmen sind sie vor allem bei einer gut bespielten, nicht Anderen das Spiel zerstörenden Intime-Religion auf gar keinen Fall.

Just my 2p

LG - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Denkyr

Ach ja wegen den Symbolne und Siegenln:

Die Siegel hab ich mal aus Latex gegoßen wenn man da noch ne gute möglichkeit findet Spruchbandarolen fest zu machen, dann sind sie schon einsatzbereit, ich habe etwas 8 Stück rumfliegen und eine Form um neue zu machen (1 pro Tag)

Die Symbole würd ich aufflocken lassen, das kost 2-3 € pro Symbol...


Graumähne

Hi,

Die Siegel mit den Spruchbanderolen, find ich das Stylishste, was Warhammer zu bieten hat.
Ich sehe, wir sind da auf einer Wellenlänge.
Nur halt, wie Tobi schreibt, wenn man das übertreibt, dann wird´s albern.

Kuckt mal hier:

http://www.dinspel.de/pics/galladoornkrieg/pages/schlachtumgalladoorn280.html

Das ist mir persönlich schon fast zu viel. Für NSC super! Richtig schön martialisch.
Aber wenn ich mir dann Aaron, Skyverie, Theobald oder Martin drin vorstelle.. nee passt einfach nicht.
Der eine an der Schulter würde da vollkommen reichen.
Ansonsten würd ich die Tradition mit den Spruchbandarolen ohne Siegel weiter beibehalten. (Der Hammer sieht so geil aus damit *g*)

@Nico

Die Bandarolen würd ich in´s noch flüssige Latex drücken, dann sind die bombenfest.
Für die, die schon fertig sind, da hab ich hier einen 2Komponenten-knetkleber, der dürfte da auch funktionieren.
Können wir bei Gelegenheit dann ausprobieren.
Befestigung an der Kleidung Rüstung: Da fällt mir als erstes aufklebbare klettverschlüsse ein, hab ich auch noch hier.


Noch mal was Generelles warum ich so Probleme mit Warhammer im Larp hab.

Warhammer ist ein geiles Spiel, egal ob Fantasy oder 40k, hab ich keine Probleme mit, würd ich auch gern mal spielen.
Aber, bei 40k wird da bei verschiedenen Dingen ganz eindeutig Symbolik und Inhalte aus dem dritten Reich verwendet, bzw. abgekupfert (und das schlecht).

Hab ich immer noch kein Problem mit, immerhin kommt das Ganze ja aus England und die Jungs gehen halt etwas lockerer mit der Thematik um, was ich auch gar nicht soooo schlecht finde.

Wo ich aber ein Problem mit habe, das ist das Publikum, das im Larp (meiner Meinung nach) grösstenteils von der Symbolik angezogen wird.
Ich bin bei Spielern die diese Symbolik cool finden zu oft über eine Gesinnung gestolpert mit der ich nichts zu tun haben will.

Ganz klar, nicht jeder der das stylish findet hat auch gleich braune Gedankengänge oder so (vor allem nicht hier in diesem Verein), aber der prozentsatz erscheint mir, bei der Thematik, persönlich ganz einfach sehr hoch.
Ich lass mich ja gern vom Gegenteil überzeugen aber ich würde es einfach nicht wollen, dass wir dann solche Leute auch noch mit der Gemeinschaft animieren würden mit uns zu spielen.

Das sind einfach ein paar Gedanken/Ängste die ich dabei habe und bitte bewertet das nicht über.
Es klingt jetzt hier so niedergeschrieben härter als beabsichtigt.


Liebe Grüße

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Utsch

Zitat von: Theron in 16.05.2006, 14:26:06
Kuckt mal hier:

http://www.dinspel.de/pics/galladoornkrieg/pages/schlachtumgalladoorn280.html

die anzahl find ich garnich ma so übertrieben - nur die tatsache dass er statt nem imperialen adler en Khorne-symbol (praktisch grad die entgegengesetzte richtung) auf dem einen band hat find ich etwas seltsam ;D

seine lösung, die dinger an rüstung zu befestigen find ich sehr gelungen.

zum thema braune gesinnungen und entsprechende symboliken bei warhammer, muss ich sagen, in all der von GW (Games Workshop, die, die warhammer machen) publizierten literatur die ich gelesen hab (und des is nun wirklich nich wenig), fallen mir spontan nur folgende designs auf:

kommissare (SS-offiziere, von wegen lange mäntel und so) - abgesehn von einer militärischen organisation wüsst ich nich wie man die im fantasy-larp, und besonders nich bei uns, umsetzen sollte...
teutogen (elite-ritter mit pseudo-deutschem, also teutonischem hintergrund, eiserne kreuze und so) - richtige eiserne kreuze, also im sinne derer wie sie als orden verliehen wurden, hab ich noch auf keiner con gesehn. sehr wohl allerdings solche "keltischen kreuze", solche mit runden statt graden kanten...
stahl-legion von armageddon (regiment der imperialen armee, im design sehr den deutschen truppen des WW1 ähnlich) - naja, noch nie wirklich beim larp bemerkt...
totenköpfe (als Zierde oder Symboliken, man könnte sich an die totenkopf-schwadronen oder wie die hießen, also die der SS, erinnert fühlen) - besonders bei Space Marines oft gesehn, da sie in literatur oft als die "Engel des Todes" bezeichnet werden. scheint in letzter zeit immer mehr in mode zu kommen. also sich mit totenköpfen/schädelsymbolen zu schmücken.

fall dir noch mehr einfällt, Gunther, als raus damit, vllt kann ich für Aufklärung sorgen.

zu dem Hammer als Symbol in der Gemeinschaft: hey, es war nur ein vorschlag! kein grund den gleich wieder zu zerpflücken  ;D
"Corpsedale, bitch!"

Graumähne

Hi Benny,

du, es geht mir hier nicht darum die Symbolik, die GW verwendet, hier zu diskutieren.
Auch denke ich nicht, dass Games Workshop eine braune Gesinnung vertritt oder verbreiten will.
Das liegt mir fern.
Wie gesagt, ich finde, so wie GW das umsetzt, das Ganze durchaus in Ordnung.
Es geht mir nur um die Leute die hier von solcher Symbolik angezogen werden.
Wenn es denn nur darum geht, dass es stylish ist; dann ist´s mir recht, das finde ich ja auch.

Aber schau Dir doch mal den hier an.

http://www.larpforum.com/gallery/displayimage.php?album=random&cat=10770&pos=-2741

(auch die anderen Bilder von ihm und auch die Kleinigkeiten in den Ecken beachten)

So auf den ersten Blick alles ok, aber wenn man die Einzelheiten zusammen setzt (Nickname, Flagge über der Jacke, einzelne Symbolik von GW), dann kommt da ein Bild heraus das ich persönlich für zumindest bedenklich halte.
Leider kenne ich den jungen Mann nicht näher und will mir eigentlich auch von niemanden vorschnell ein Bild machen, aber das alles löst bei mir ein ungutes Gefühl aus.

Verstehst Du worauf ich hinaus will?


Abgesehen davon finde ich wie gesagt den Warhammer-stil wenn man ihn zu sehr benutzt für zu martialisch für die Gemeinschaft des Drachen.
Das ist was für die Schattenstürmer und Co. aber nicht für uns. (Meine rein subjektive Meinung)


Liebe Grüße

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Utsch

auch auf die gefahr hin dass ich jetz falsch verstanden werde, eine Reichskriegsflagge von vor WW2, die mal rein garnichts mit dem Nazi-regime zu tun hat (soweit ich informiert bin) im Zimmer zu haben, ist für mich zwar seltsam, aber imho nicht bedenklich. mag sie für ihn bedeuten was sie will, aber wenn ich mir die flagge jetz ins zimmer hängen würde, würd ich damit meine verbundenheit zum "alten" deutschland, sprich vor-Hitler-Deutschland bekünden wollen. allerdings würd ichs, um gerade solch eine diskussion hier zu vermeiden, tunlichst vermeiden mich in meiner larp-klamotte neben der flagge ablichten zu lassen ;)

naja egal. wart einfach mal ab bis du Severus siehst und sag mir dann ob ichs mit den Insignien etc. übertreib oder obs im Rahmen is :)
"Corpsedale, bitch!"

Marion

So, mal back to topic. Da ich ja auch konstruktive Kritik üben will, habe ich mir mal Gedanken zu den Symbolen gemacht. Hier mein Vorschlag:

Defensoren: Leuchtender Schild, eventuell mit Drachensymbol drauf (da wären wir wieder dabei, dass wir Defensoren haben und keine Agressoren, gelle)

Legaten: Leuchtender Schild mit einem Buch drauf (und dann das Drachensymbol im/auf dem Buch?)

Für Kuratoren und Seraphen finde ich Bennys Vorschläge gut. Ob man bei den Symbolen noch den Drachen selbst  mit einbauen muss/will, würde ich zur Diskussion stellen.

vlG
Marion
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt - Friedrich Schiller

Ein guter Heiler kommt selten umsonst und nie vergebens.

Graumähne

Hi,

Benny, ich will Dir grundsätzlich schonmal gar nix verbieten.
Auch machst du dich in keiner Weise unbeliebt, nur weil Du deine Meinung sagst.
Wär ja Quatsch.
Du kannst deinen Char selbstverständlich ausstatten wie Du willst.

Ich hab Dir nur beschrieben, wo ich persönlich Gefahren sehe und meine Bedenken diesbezüglich mitgeteilt.

Was die Fahne angeht, so wiessen wir beide gut genug, dass die Dinger aus der Zeit vor den Nazis gerne als Notlösung genommen werden in bestimmten Kreisen.
Ich finde es schön, dass Du den Unterschied bemerkt hast, das zeigt, dass du dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast.
Aber es gibt halt genug Dumpfbacken da draussen.
Ich mag bei dem Thema auch ein wenig sensibel sien, kann gut sein, aber ich bin da lieber ein wenig zu Vorsichtig.

Im Endeffekt bleibt es eine Frage des persönlichen Geschmacks und Stils.


Liebe Grüße

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Der Magikanus

Zitat von: Marion in 16.05.2006, 23:03:29
Hier mein Vorschlag:
Defensoren: Leuchtender Schild, eventuell mit Drachensymbol drauf (da wären wir wieder dabei, dass wir Defensoren haben und keine Agressoren, gelle)
Legaten: Leuchtender Schild mit einem Buch drauf (und dann das Drachensymbol im/auf dem Buch?)
Für Kuratoren und Seraphen finde ich Bennys Vorschläge gut. Ob man bei den Symbolen noch den Drachen selbst  mit einbauen muss/will, würde ich zur Diskussion stellen.

Schild als Symbol finde ich nicht gut - ein Schild hat automatisch Wappenform und somit wird das Symbol zum Wappen.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Utsch

Zitat von: Marion in 16.05.2006, 23:03:29
Defensoren: Leuchtender Schild, eventuell mit Drachensymbol drauf (da wären wir wieder dabei, dass wir Defensoren haben und keine Agressoren, gelle)

glaub es oder lass es, mir is heut auf der arbeit genau die selbe idee gekommen  ;D

nur finde ich, dass wir davon absehen sollten in diesen symbolen den drachen nochmal einzubringen, immerhin tragen wir ihn ja dauerhaft um den hals, oder sonstwo am körper oder der rüstung/kleidung (wappenrock?). nein, einfach das gewählte symbol auf einer schwebescheibe, einer banderole, oder sonstwas was man einfach irgendwo anbringen kann. farblich würde ich bei einem schlichten schwarz/weiss bleiben und vom design her in die richtung pictogramm gehen, damit distanzieren wir uns nochmal etwas mehr von den "wappen" (die ja eigentlich nur für adelige sind) und kommen eher in richtung "Insignien/Symbol". wobei man sich jetz wieder drüber streiten kann wo der unterschied zwischen wappen und symbol liegt ;D
"Corpsedale, bitch!"

Marion

Ich bin auch dafür, die Symbole in schwarz/weiß zu halten. Das passt am besten zur vorhandenen Linie.
Und ich würde nicht unbedingt sagen, dass die Abbildung von einem Schild (ohne Drachen), das von einem (runden) Strahlenkranz umgeben ist, gleich ein Wappen ist. Wenn man es sehr schlicht/minimalistisch hält, dürfte es keine Missverständnisse geben. (Da könnte man sich eher über die realen Schilde mit dem Drachen drauf streiten.)
Dann bräuchten wir für die Legaten wieder ein neues Symbol, um den "Wappenaspekt" auszuschließen. Ich denke gerade an einen Hirtenstab. Das könnte man zwar aufs Christentum beziehen, aber da es die Symbolik auch schon bei den Ägyptern gab, fände ich das jetzt nicht so tragisch.

Dann hätten wir:
Defensoren: stilisiertes leuchtendes Schild
Legaten: leuchtender Hirtenstab
Kuratoren: leuchtendes Buch
Seraphen: leuchtendes Schwert

Was meint ihr?

Gruß
Marion
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt - Friedrich Schiller

Ein guter Heiler kommt selten umsonst und nie vergebens.

Utsch

dafür.

wobei ich vom hirtenstab trotzdem absehen würde. für oft kämpfende Legaten würde ich etwas in dieser art empfehlen:

"Corpsedale, bitch!"

Graumähne

öhm, nö als Symbol find ich das nicht so prickelnd.

Weil a) wäre da schon wieder das Drachensymbol, wieder mit drauf und ich finde Marions denkweise da sehr richtig, dass man nicht noch ein schwangeres Seepferdchen dazu mit verwursteln muss.
Das hat jeder nun wirklich mehr als oft genug am Körper. (Bewusste Übertreibung...)

und b) Wenn Du die Zeichnung auf ein "Symbolmass" verkeinerst, dann hast Du nur noch einen Strich mit ´nem Mückensschiss obendrauf.... oder halt einem Fleck.

Die Leute kämen mit der Nase nur immer an die schön polierte Plattenschulter, hinterliessen unschöne Fett- und Wasweisichnoch- Flecken, weil sie das nicht erkennen können und dann fängt das ewige Erklären an, was denn das nun ist...

Ich sehe in der Zeichnung nicht wirklich eine Alternative.
Wie ich Dir schon gesagt habe, Benny als Waffe find ich das Ding extrem geil. (Was auch noch ein Punkt gegen das Ding als Symbol wäre. Es würden alle Legaten wirken als folgten sie dem Träger dieser Waffe... jaja ich weiss, Benny, das würde Dir ja gefallen  ;) )
Bau dir endlich das Teil, weil sonst mach ich mir noch so eins.  ;D


@Marion

Volle Zustimmung von meiner Seite aus.
Was die Problematik mit dem Hirtenstab und dem real existierenden Sozial Christentum (Ich kann da echt die Leute verstehen wenn sie sowas in ihren religiösen Gefühlen verletzt. ... mann bin ich in letzter Zeit politisch Korekt.... igitt) angeht....

Wie wäre es mit folgendem Vorschlag

Wir haben die Kuratoren als "Hüter und Erforscher des Wissens"

Strahlendes Buch

Dann die Legaten als wandernde Prediger und Streiter des Drachen mit dem Schwerpunkt Predigen

Strahlendes Buch mit Schwert davor.

Dann die Defensoren als predigende Streiter . Also Kämpfer und Prediger, mit dem Schwerpunkt Kampf:

Strahlendes Schwert.


Und schlussendlich die Seraphen als spezialisierte fast schon heilige reine Kämpfer des Glaubens.

Strahlender Schild mit Schwert


Damit wäre man die Problematik umgangen, hat nicht den ungeliebten Hammer drin und es ist auch irgendwo die Hierarchie erkennbar.

soooo zum kritisieren freigegeben.  ;D


Liebe Grüße

Gunther

Elen sila lumenn' omentielvo.