Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Zeichen für Kleriker-"Wege"

Begonnen von Utsch, 14.05.2006, 21:59:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Magikanus

Zitat von: Marion in 18.05.2006, 20:38:34
Ich bin auch dafür, die Symbole in schwarz/weiß zu halten. Das passt am besten zur vorhandenen Linie.
Und ich würde nicht unbedingt sagen, dass die Abbildung von einem Schild (ohne Drachen), das von einem (runden) Strahlenkranz umgeben ist, gleich ein Wappen ist. Wenn man es sehr schlicht/minimalistisch hält, dürfte es keine Missverständnisse geben. (Da könnte man sich eher über die realen Schilde mit dem Drachen drauf streiten.)
Volle Zustimmung :)

Zitat von: Marion in 18.05.2006, 20:38:34
Defensoren: stilisiertes leuchtendes Schild
Legaten: leuchtender Hirtenstab
Kuratoren: leuchtendes Buch
Seraphen: leuchtendes Schwert
Mit dem Hirtenstab bin ich noch nicht 100% glücklich - den Rest find ich gut - weil schlichte Symbolik - Gunthers Ideen sind mir zu sehr kombiniert.

@Benjamin
sehe ich wie Gunther - als Waffe - Hirtenstab saugeil - als Symbol schlägts aus Marions vorschlägen raus.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Utsch

als was anderes als als waffe is der stab den ich da gepainted hab auch nich gedacht...soll nur eine alternative zum Hirtenstab sein. kurze gebrauchshinweise: Fall 1 - Untoter kommt, Legat hält ihm die Drachenscheibe vor, Untoter kippt um. Fall 2 - Untoter kommt, Legat hält ihm die Drachenscheibe vor, Untoter kippt nicht um, Legat dreht die Schneide nach vorn und moscht den Untoten um (2 schaden wegen 2-hand ;D).

aber zum thema wiederholung zB des hammers als symbol is mir heut was eingefallen...was schätzt ihr wieviele gruppen/glauben/sonstwas beim LARP gibt, die einen DRACHEN als markierung/symbol/wappen/etc. haben? ich möcht meinen, mindestens genausoviele wie die, die einen Hammer als solches tragen...soviel zum "Hammer als Symbol is ausgelutscht".

als zeichen für defensoren denke ich, sollte ein schild am passendsten sein (egal ob strahlend oder nicht), denn wie weiter oben shcon öfter gesagt: Defensoren, nicht Aggressoren! ;D
"Corpsedale, bitch!"

Graumähne

Zitat von: Ruprecht in 18.05.2006, 22:28:24
aber zum thema wiederholung zB des hammers als symbol is mir heut was eingefallen...was schätzt ihr wieviele gruppen/glauben/sonstwas beim LARP gibt, die einen DRACHEN als markierung/symbol/wappen/etc. haben? ich möcht meinen, mindestens genausoviele wie die, die einen Hammer als solches tragen...soviel zum "Hammer als Symbol is ausgelutscht".

Ja, aber kuck auch mal wie alt unsere Gemeinschaft des Drachen ist. Mit anderen Worten: Wir sind das Original und können halt nix dafür, wenn den Anderen nix neues einfällt.  ;D

Zitat von: Ruprecht in 18.05.2006, 22:28:24
denn wie weiter oben schon öfter gesagt: Defensoren, nicht Aggressoren! ;D

Naja...  ;D

Stimmt, habt ja Recht.  :)
Elen sila lumenn' omentielvo.

Gilana

Hammer sind was für Zwerge!

LG
Sabine
Wenn du einen Zwergen beleidigst, solltest du schneller laufen können, als seine Axt fliegen kann!

Skyverie

Hi Leute!

So, ich habe ja gestern gesehen, was Marion getippt hat, und ich muss sagen, dass ich die Symbole, die sie jetzt vorgeschlagen, sehr gut finde. Der Hirtenstab ist eher an meine Schäfchen bzw. Kinder angelehnt. Der Hirtenstab dient ja eher als Symbol für das Verständnis, was die Aufgabe des Legaten ist. Als Waffe ist der Hirtenstab eigentlich nicht gedacht. Die Hirtenstab wird nicht nur im Christentum verwendet sondern auch im früheren Äygpthen, Judentum und Christentum, man merkt einfach, dass schon andere die Symbolik des Stabes aufgegriffen haben, deswegen finde ich sollte man bei dieser Symbolik bleiben, da sie einfach schlicht und somit einfacher zu verstehen ist.

Als Waffe für einen Legaten habe ich auch schon mal eine Skizze erstellt, aber nie online gestellt, weil die Waffe noch nicht in Frage gekommen ist. Aber die Waffe, die ich ausgearbeitet habe, wird ein zweihändiger Streitkolben, bei dem der Sockel des Drachensymbols der Streitkolbenkopf ist. Von der Art ähnlich wie die Benny, nur das die Scheibe nicht zum Schlagen verwendet wird, und dadurch auch nicht belastet wird.

Nun, ich denke, wir können noch so viele Symbole heranziehen und durchkauen, es wird immer wieder ein für und wider geben, deswegen bin ich der Meinung, so wie Tobi, dass die Sache am Samstag mal diskutiert wird, und die Leute, die Gemeinschaft aktiv bespielen, darüber entscheiden oder man mindestens mal die Richtung ansagen.

Gruß
Carsten

P.S.
Man könnte ja noch mit Ringen um das Symbol arbeiten, damit man noch sieht wieviele Dienstjahre man hat :D.
- Bronze ==> 5 Jahre
- Silber ==> 10 Jahre
- Gold ==> 25 Jahre

Aber ich glaube, dass ging dann doch etwas zuweit oder  ;). (bitte nicht ernstnehmen)

P.P.S
Mir würde noch mehr einfallen, vielleicht noch Abzeichen oder Orden. (bitte nicht ernstnehmen)
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Chuck

nur kurz zu Bennys Entwurf: hat sowas von einem Stopschild für Untote, deshalb finde ich runde Scheibe auf Stab nicht empfehlenswert als Waffe, und auch nicht als Symbol, da sieht es dann aus wie ein Seepferdchenlutscher.
Also, auch wenn's mich nichts angeht: pro Hirtenstab
.... ist auch nicht weniger belastet, aber habt ihr schon mal an einen Kelch als Symbol für die Legaten gedacht?

Boile

also ich finde abzeichen und insignien im prinzip sehr gut, macht den glauben massiver und erhabener.
es ist lediglich etwas vorsicht geboten, das mann nicht aussieht wien weihnachtsabaum. aber spruchbänder, schwebescheiben und schärpen, hirtenstäbe etc. rocken.
mann schaue sich doch nur mal die kath. kirche im mittelalter an. die hatten haufen insignien und kram.
es sollte nur gut durchgestylt sein.

ach ja, lieber carsten, mit verschiedenen orden würdest du bei mir offene Tore einrennen.... ;D orden rocken noch viiiieeel mehr als insignien.
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Marion

Zitat von: Theron in 18.05.2006, 22:06:49
Wie wäre es mit folgendem Vorschlag
...
Dann die Legaten als wandernde Prediger und Streiter des Drachen mit dem Schwerpunkt Predigen
Strahlendes Buch mit Schwert davor.
Dann die Defensoren als predigende Streiter . Also Kämpfer und Prediger, mit dem Schwerpunkt Kampf:
Strahlendes Schwert.
Und schlussendlich die Seraphen als spezialisierte fast schon heilige reine Kämpfer des Glaubens.
Strahlender Schild mit Schwert

Da Defensoren und Legaten in der Gemeinschaft im Allgemeinen keine Schwerter tragen, sondern stumpfe Hiebwaffen (v.a. Streitkolben, Hämmer) benutzen, ist das Schwert als Symbol nicht gut geeignet. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Der "Hirtenstab" war ja auch wirklich nur als Symbol / Piktogramm gedacht, ich hatte nicht gemeint, dass die Legaten jetzt mit life-size Hirtenstäben rumlaufen sollen. Meine Idee kam daher, dass Legaten meistens keine Waffen tragen (zumindest so, wie sie ursprünglich konzipiert waren  ;) ), sondern nur Wanderstäbe. Da ein Wanderstab aber als Piktogramm nur ein Strich wäre, kam ich auf den Hirtenstab. Da hat man dann auch gleich die Symbolik mit dem "Hüter der Gläubigen" mit bei.

Zitat von: Christian Bechtold in 19.05.2006, 11:42:19
.... ist auch nicht weniger belastet, aber habt ihr schon mal an einen Kelch als Symbol für die Legaten gedacht?

Hmm, einen Kelch kann ich so gar nicht mit einem Legaten in Verbindung bringen. Was für eine Symbolik soll der darstellen? (Achtung Spaß: der heilige Gral vom Großen Drachen?  ;D ) Da könnte ich mit einiger Mühe den Aspekt "Leben spenden" hineininterpretieren, aber da sich nicht alle Legaten auf die Heilung verstehen, passt das wieder nicht so ganz.

Ich hatte auch eine Idee, wie man die Symbole noch mehr mit dem Drachenglauben in Verbindung bringen könnte. Das "Leuchten" wird durch stilisierte Strahlen dargestellt. Wie wäre es, 3 große Strahlen zu nehmen für die Prinzipien und 8 kleinere Strahlen für die Tugenden?

Gruß
Marion
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt - Friedrich Schiller

Ein guter Heiler kommt selten umsonst und nie vergebens.

Boile

wow, das mit den strahlen find ich gut....
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Utsch

auf die strahlen sind wir gestern auch zufällig aufm stammtisch gekommen...
"Corpsedale, bitch!"

Der Tobi B

#40
Zitat von: Marion in 19.05.2006, 18:59:21
... dass Legaten meistens keine Waffen tragen (zumindest so, wie sie ursprünglich konzipiert waren  ;) ), ...

Au contrère! Hier muss ich eindeutig nocheinmal darauf hinweisen, was mir von Klaus, Thomas und Roman bestätigt wurde, dass die Legaten konzipiert waren als die "klassischen AD&D"-Kleriker: bisschen Kämpfen, bisschen Heilen, bisschen Predigen.

Wohingegen die Defensoren eigentlich nur Tempelritter mit marginalen klerikalen Fähigkeiten sein sollten, die sich weitestgehend auf Kampf beschränken.

Ich weiss, dass das nicht so bespielt wird, aber wenn der Defensor ein bisschen viel kämpft, ein bisschen viel Heilt und ein bisschen Predigt, dann ist der Defensor gleich dem Legaten, und wir können den Legaten abschaffen. Die Defensoren waren eigentlich für Leute gedacht, die einen Kleriker spielen wollen, aber nicht so viel 'passiv' agieren und predigen wollen.

Zitat von: Theron in 18.05.2006, 22:06:49
Wie wäre es mit folgendem Vorschlag
Kuratoren als Bibliothekare
Strahlendes Buch
Dann die Legaten als wandernde Prediger und Streiter des Drachen mit dem Schwerpunkt Predigen
Strahlendes Buch mit Streitkolben davor.
Dann die Defensoren als predigende Streiter . Also Kämpfer und Prediger, mit dem Schwerpunkt Kampf:
Strahlendes Schwert.
Und schlussendlich die Seraphen als spezialisierte fast schon heilige reine Kämpfer des Glaubens.
Strahlender Schild mit Schwert

Scheint mir hier der mehrheitsfähigste Beschluss zu sein. Habe das Schwert vor dem Buch mal in einen Streitkolben geändert, weil ja wie gesagt wurde die Legaten oft mit Streitkolben rumlaufen. Sehe ich auch so. Eben 'Predigen und Kämpfen'

Zitat von: Marion in 19.05.2006, 18:59:21
Ich hatte auch eine Idee, wie man die Symbole noch mehr mit dem Drachenglauben in Verbindung bringen könnte. Das "Leuchten" wird durch stilisierte Strahlen dargestellt. Wie wäre es, 3 große Strahlen zu nehmen für die Prinzipien und 8 kleinere Strahlen für die Tugenden?

Finde ich eine gute Idee.

Meinungen?

LG - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Gmorks Bedauern

Zitat von: Tobias Berg in 22.05.2006, 10:44:44
Scheint mir hier der mehrheitsfähigste Beschluss zu sein. Habe das Schwert vor dem Buch mal in einen Streitkolben geändert, weil ja wie gesagt wurde die Legaten oft mit Streitkolben rumlaufen. Sehe ich auch so. Eben 'Predigen und Kämpfen'

Finde immernoch, daß ein Hammer besser wäre, da er einfach klarere Formen hat und daher leichter zu erkennen ist. Ich fände es doof, wenn einer sagt: "Was soll denn das Buch mit der Laterne davor?" Scheisst einfahc auf vermeintliche Warhammer-Parallelen.  Manches macht auch ohne Vorbilder Sinn.

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der Tobi B

Benny hatte einen recht gut zu erkennenden Streitkolben auf dem Stammtisch als Piktogramm gemalt. Ich sah da keine Verwechslungsgefahr mit einer Laterne.
Ich kann natürlich auch mit Hammer leben, aber 1. Führt kein Legat einen und 2. Finde ich ihn ein bisschen zu martialisch.

LG - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Graumähne

Pro Streitkolben!!!!

Aber ich muss da auch noch mal das Zitat vorkramen: Wir sind Defensoren, keine Agressoren.

Das stimmt schon auffallend, von daher wäre vielleicht bei den Defensoren ein strahlender Schild doch die bessere Alternative...


Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Der Tobi B

Also Schild für Defensoren und Schild+Schwert für Seraphen?
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*