Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

vom Tod der Magie

Begonnen von Der alte Mann, 15.05.2006, 23:27:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der alte Mann

Hi,

1986 war ichin Mannheim einer von knapp 70000 Leuten beim größten Live-Konzert auf dem Queen jemals aufgetreten ist.

Damals habe ich zum ersten mal wirklich gute dargestellte Magie erlebt (die Magier der Akademie mögen es mir verzeihen). Irgendwie schien es so als würde Freddy Mercury mitten in einem reißenden Strom von Magie stehen. Und wer schonmal, nach Abschluss des Konzerts auf dem Weg raus, mit fast 70000 Leuten ein Queen-Lied gesungen hat, weiß was ich meine, wenn ich sage dass ich seither nichts vergleichbares mehr erlebt habe.

Naja, vor etwas mehr als einem Jahrzehnt verstarb Freddy Mercury. Der Rest von Queen, allesamt begnadete Musiker, haben teils Solo weiter gearbeitet und auch das eine oder andere Projekt als Gruppe oder mit anderen Sängern durchgeführt. Viele Sänger haben sich mehr oder weniger erfolgreich daran gemacht die Musik von Queen zu interpretieren. Und wenn man mal von George Michael oder Robby Williams absieht, ist das meistens ziemlich schlecht gelaufen, weil eben ein gewisses etwas fehlte.

Also habe ich mir heute mal die "Queen Show" im TV angesehen. Die Erzählungen der Leute die aus dem Umfeld von Freddy Mercury da waren, fand ich sehr interessant, auch wenn ich sie teils schon kannte. Allerdings die Versuche der teils deutschen Sänger ihre Lieblings-Queen Songs zu interpretieren.... Das war schon etwas gruselig. Speziell als eine Replik (die echte war es sicher nicht) der Gitarre  von Brian May gequält wurde...

Na ja. Am Ende gab es dann einen "live" Auftritt von Freddy Mercury. Er wurde als per Einblendung auf die Show-Bühne des TV-Senders geholt. Zugegebenermaßen war das recht gut gemacht. Und ich denke es wäre auch in seinem Sinne gewesen genau dieses Lied als "Abgang" zu wählen.

Fazit: einiges an schönen Erinnerungen, aber auch ein gewisses Gefühl der Leere ist von dieser Show zurück geblieben. Und vielleicht auch wieder der Wunsch Mercury etwas nachzueifern... nicht gesanglich, keine Sorge, aber was Perfektionismus und Lebensfreude angeht.

ein etwas melancholischer Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Graumähne

reinkomm...

Kerze anzünd...

"The Show must go on" summ...

...I still love you...

rausgeh...

Türeschliess


PS.: Es war übrigens wirklich eine Replik, sie haben das mal kurz erwähnt.
Elen sila lumenn' omentielvo.

Der Thorsten

Hi ihr beiden.

Schade das ich die Sendung verpasst hab.  :'(

@Ric: Danke. Mit deinen Worten hast du wohl die Gefühle von vielen, vielen Mercury-Fans getroffen.  :)

Ein großer Mann, der die Welt ein wenig magischer und verträumter gemacht hat. Das schöne ist, er lebt in seiner Musik und in den Herzen seiner Fans weiter. Immer wenn ich Queen höre, werd ich ein wenig nachdenklich, versinke in einer anderen Welt. Sie haben es einfach geschafft Menschen in ihre Welt zu holen. *seuftz*

Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Der Tobi B

"I pay the bill, I earn the kill, I have to find a way to carry on..." *sing*

...

*seufz*

LG  - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Gilana

@RIc

Du warst auf einem Konzert von Queen? Oh bin ich neidisch!!!!

LG
Sabine
Wenn du einen Zwergen beleidigst, solltest du schneller laufen können, als seine Axt fliegen kann!

Coran

Ich hab mir die Sendung auch angeschaut und obwohl ich leider ein klein wenig zu spät mein
Interesse zu dieser großartigen Band entdeckt habe so ging es mit heute wie damals sehr nah die
Geschichten um den tragischen Tod dieser Legende zu hören.

Für mich ist Queen absolut "die" Gruppe die die Musik in den 80er Jahren am meisten bereichert hatte
und ich würde heute alles dafür geben um Queen nochmal in der Besetzung mit Freddy zu sehen.

CU

Joost (der jetzt an seine CD-Sammlung geht und das "Queen - Greatest Hits 2" Album einlegt  ;D )


Thilo

Zitat von: Ricardoon Findelbalg in 15.05.2006, 23:27:55
1986 war ichin Mannheim einer von knapp 70000 Leuten beim größten Live-Konzert auf dem Queen jemals aufgetreten ist.

war bei mir aehnlich. Nur war ich damals 10 und statt Queen in Mannheim war es die Erste Allgemeine Verunsicherung in der Stadthalle von Münster mit sagenhaften min. 500 Besuchern  ;D Nun ja, das Erste Mal vergisst man nie, auch wenn's im Nachhinein wohl ziemlich [censored] war..

Spaeter dann habe ich dochnoch zu guter Musik und auch zu Queen gefunden, aber da war Freddy schon tot und jede Chance vergeben, Queen irgendwann live zu sehen.


ciao.. Thilo

Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Graumähne

Was so richtig deprimierend ist.
Ich hatte die Chance bei dem Konzert in Mannheim dabei zu sein, aber meine liben Eltern haben entschieden, dass ich dafür noch zu klein sei, gefolgt von dem Spruch, das nächste Mal, kannst du gerne hin... *grummel*
Und dann kam irgendwann Morgens die Nachricht von seinem Tod im Frühstücksfernsehen auf Sat1.
Das sind so unvergesliche Momente...


Ich geh noch mal in den Keller heulen...


LG

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Der Rabe

24.11.1991: Freddy Mercury verstirbt in Kensington an den Folgen einer durch Aids begünstigten Lungenentzündung

*schweigeminute*  :'(

sehinger

*handaufsherzlegundschweig*  :'(

Gunnar von Widderfels

*mitschweigundrespektzoll*
gruß hendrik



Liam McPherson

*aufrichtigmitschweig*
<br />Westerholder Haufen<br />http://www.westerholder-haufen.de<br /><br /><br />Es gibt keine Leute, die nichts erleben, es gibt nur Leute, die nichts davon merken. <br />Curt Goetz

Coran

Ich reihe mich ein in die harmonische Stille um gleich darauf aber ein großes Zitat von Freddie auszurufen:

THE SHOW MUST GO ON!!!!


Der alte Mann

Hi,

letzte Nacht habe ich mich lange mit jemandem über Queen und Freddy Mercury unterhalten. Später dann noch einiges an Musik der Gruppe gehört. Seufz...

21.6.1986, hier nicht mehr im Bild, stand ich, damals noch Student, ungefähr 3 Meter vorne/rechts von der Frau in Grün/türkis... : http://www.queenfcg.de/foto/foto/foto.php?name=mannheim8604&width=600&height=411&titel=Queen+Konzert+in+Mannheim,+am+21.06.1986+auf+dem+Maimarktgel%26auml%3Bnde&von=fmannheim86&zeile=2

Und direkt vor mir eine lodernde Säule aus fleischgewordener Magie ...

Sorry für die leicht kitschige Wortwahl, aber anders kann man es nicht beschreiben.

Ric, der schon diverse Schweigeminuten hinter sich hat
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

sehinger

Leute, wenn's euch scheiße geht und die unzähligen Wehwehchen des Lebens euch mal wieder zu vernichten suchen dann schaut euch dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=ar9txpuPqVM

Zu dem Zeitpunkt wusste Freddy genau, dass er sterben würde;
oder wie es (sinngemäß) jemand ausdrückte, mit dem ich letzte Nacht über Queen und Freddy Mercury unterhalten habe ;):
Was haben WIR eigentlich für Probleme??

Humor ist nicht ohne Grund die oberste Tugend eines Glücksritters...

Sonja