Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Anreden für Kleriker der Gemeinschaft

Begonnen von Marion, 21.05.2006, 16:36:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marion

Hi Leute,

das Thema "Anreden" wurde ja schön öfter mal angesprochen, aber es wurde meines Wissens nach noch nichts festgelegt. Es geht darum, wie "Außenstehende" die Mitglieder der Gemeinschaft des Drachen anreden sollen, innerhalb der Gemeinschaft steht es ja fest. Deshalb werfe ich einfach mal ein paar Vorschläge in den Raum:

Novizen: nur der Name / keine besondere Anrede
Legaten/Kuratoren/Defensoren/Seraphen: Euer Gnaden / alternativ: Euer Ehrwürden
Oktarchen: Euer Hochwürden
Patriarchen: Erhabene/r

So, es darf kritisiert und vorgeschlagen werden...  ;)
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt - Friedrich Schiller

Ein guter Heiler kommt selten umsonst und nie vergebens.

Der Magikanus

Da es in Galladoorn keine Staatsreligion gibt, gibt es für klerikale Ämter auch keine im höfischen Protokoll vorgesehenen Anreden.

siehe auch: http://www.drachenreiter.de/galladoorn/recht/titulaturen.html


intime hat es darüber auch schon trouble gegeben - Gavin und Eorim/Gorbas haben sich darüber schon öffentlichwirksam auf Kims Ritterschlag gefetzt.
Die Königin hat daraufhin Eorim angewiesen bezgl. der Problematik mit Vorschlägen auf den Herold zuzukommen - das ist bislang nicht geschehen.

Also definitiv ein Thema das intime zu klären ist.

--
erste Anmerkung zu den Vorschlägen:
euer Gnaden ist eine Adelsanrede für Grafen
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Gmorks Bedauern

#2
Hallo!

Das klingt mir persönlich viel zu sehr nach christlichen Anreden, die gerade bei einem heidnischen Drachenglauben eher etwas fehl am Platze auf mich wirken. Zumal ich nicht wüßte, warum ich einem Krieger im Dienste einer Religion mit "Euer Gnaden" ansprechen sollte, daß wirkt eher bizarr.

Was mir gefällt ist die Anrede für den Patriarchen. Als Alternative für den Patriarchen (der Titel kommt ja von dem griechischen Wort für Vater) würde ich noch "Ehrwürdiger Vater" vorschlagen. Nach kurzem überlegen, würde ich das allerdings doch erstmal weglassen.

Also, meine Anredenvorschläge:

Novizen: Rang/ Name (Bsp: Novize Mustermann oder eben nur Mustermann)
Legaten/ Kuratoren/ Defensoren/ Seraphen: Erleuchtete(r) 
Oktarchen: Erwählte(r)
Patriarchen: Erhabener, Euer Erhabenheit

Das klingt nicht ganz so martialisch und meiner persönlichen Ansicht nach besser passend zu dem heidnischen Glauben. Außerdem ist es im Prinzip in sich geschlossen ( Erleuchteter, Erwählter, Erhabener). Das sind natürlich nur Vorschläge von jemandem, den das Thema interessiert. Und im Sinne von Marion zu sprechen: Feuer frei für Kritik und Anregungen.

Des weiteren dachte ich bei diesen Anreden auch eher daran, wie man diese Leute im allgemeinen anspricht und nicht, wie man sie bei Hofe anspricht...

Gruß,
Björn

P.S. Auf der Gemeinschaftsseite fehlt übrigens die Beschreibung der Oktarchen.
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Marion

Hi Klausi,

leider muss ich dich korrigieren, "Euer Gnaden" ist keine Andrede für einen Grafen. Das wäre laut Wikipedia: Alle Grafen aus dem Niederadel wurden mit Hochwohlgeboren, die aus dem Hochadel wurden mit Erlaucht angeredet.

Zitat von: Der Magikanus in 21.05.2006, 17:10:15
Also definitiv ein Thema das intime zu klären ist.

Schon - aber um es intime zu klären, muss man (sprich die Spieler von Gemeinschaftscharakteren) sich outtime erst mal auf die Anreden einigen.

Klar ist die Gemeinschaft keine "Staatsreligion", aber immerhin vorherrschende Religion in Galladoorn. Mit einer besonderen Anrede wird meiner Meinung auch ausgedrückt, dass man einen gewissen Respekt vor der Person hat, mit der man spricht, und dass ein Kleriker kein einfacher Bauer ist. Sonst könnte ja jeder Hanselpansel einen Kleriker der Gemeinschaft mit "Hey du" anreden.

Klausi, es wäre schön wenn du mal konstruktive Kritik üben würdest und nicht nur immer alles zerreden würdest, was die Gemeinschaft angeht.

Gruß
Marion
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt - Friedrich Schiller

Ein guter Heiler kommt selten umsonst und nie vergebens.

Fähnrich Pech (K.I.A.)

#4
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 21.05.2006, 17:17:26
Hallo!

Das klingt mir persönlich viel zu sehr nach christlichen Anreden, die gerade bei einem heidnischen Drachenglauben eher etwas fehl am Platze auf mich wirken. Zumal ich nicht wüßte, warum ich einem Krieger im Dienste einer Religion mit "Euer Gnaden" ansprechen sollte, daß wirkt eher bizarr.

.

Ähem, was das anreden eines Glaubenskrieger mit euer Gnaden anreden angeht, gibt es da durchaus auch Vorbilder. Sowohl in der Geschichte (Templer, Johaniter, Deutscher Orden, usw.) wie auch in einschlägiger Literatur aus dem Phantasie Bereich wie z.B. die Ordenskrieger in David Eddings Elenium Triologie sowie in der daran anschließend Triologie.

Davon abgesehen finde ich die Vorschläge von Marion gut.

Gruß

Roman
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Der Magikanus

Zitat von: Marion in 21.05.2006, 17:29:07
leider muss ich dich korrigieren, "Euer Gnaden" ist keine Andrede für einen Grafen. Das wäre laut Wikipedia: Alle Grafen aus dem Niederadel wurden mit Hochwohlgeboren, die aus dem Hochadel wurden mit Erlaucht angeredet.

Okay ich korrigiere mich - Euer Gnaden ist  im LARP eine Anrede die in einigen Ländern für Grafen verwendet wird!

Zitat von: Marion in 21.05.2006, 17:29:07
Zitat von: Der Magikanus in 21.05.2006, 17:10:15
Also definitiv ein Thema das intime zu klären ist.
Schon - aber um es intime zu klären, muss man (sprich die Spieler von Gemeinschaftscharakteren) sich outtime erst mal auf die Anreden einigen.
Sehe ich anders - über Ansätze Möglichkeiten kann man natürlich auch outtime sprechen - aber auf Grund der bisherigen Spielsituation (oben geschildert) - möchte ich dringlich davor warnen sich mühsam outtime zu etwas durchzuringen, was intime nicht durchsetzbar ist.


Zitat von: Marion in 21.05.2006, 17:29:07
Klausi, es wäre schön wenn du mal konstruktive Kritik üben würdest und nicht nur immer alles zerreden würdest, was die Gemeinschaft angeht.
Hmm - der Kommentar wundert mich etwas.
Auch zu den Gemeinschaftsthemen versuche ich mich stets konstruktiv zu äußern - und so möchte ich meine Kommentare auch verstanden wissen, auch wenn sie vllt. manchmal, schnell und auf Fakten reduziert hingeklatscht sind.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Utsch

#6
Zitat von: Marion in 21.05.2006, 17:29:07
Mit einer besonderen Anrede wird meiner Meinung auch ausgedrückt, dass man einen gewissen Respekt vor der Person hat, mit der man spricht, und dass ein Kleriker kein einfacher Bauer ist. Sonst könnte ja jeder Hanselpansel einen Kleriker der Gemeinschaft mit "Hey du" anreden.

genau genommen darf uns (die Gemeinschaft) jeder, der nich drachengläubig ist, anreden wie er will, es sei denn der angeredete ist von adeligem stand (und davon haben wir ja nich soviele in der Gemeinschaft oder?). Klar hängt das auch vom respekt desjenigen ab der uns anspricht, aber nehmen wir einmal an irgendsone landadelige analpore mag den drachenglauben nich und redet einen Defensor mit "hey du" oder "hey Bursche" an, darf der defensor eigentlich nichts dagegen tun, weil er (im in galladoorn gängigen adelssystem) einen niedrigeren stand hat als der Landadelige...

...natürlich gibts so leute ja nich in Galladoorn, gelle? ;D

EDIT:

jetz aber angenommen, ein drachengläubiger adeliger (Gregor von Widderfels zb) möchte mit einem Gemeinschaftler reden, finde ich, sollte das Amt des entsprechenden Kleriker als Anrede reichen ("Herr Defensor", "Herr Legat"). Sollte die entsprechende Person die Kleriker nicht unterscheiden können, gibts ja ab demnächst die schicken Insignien ;D
"Corpsedale, bitch!"

Der Thorsten

Zitat von: Ruprecht in 21.05.2006, 18:26:40
genau genommen darf uns (die Gemeinschaft) jeder, der nich drachengläubig ist, anreden wie er will, es sei denn der angeredete ist von adeligem stand (und davon haben wir ja nich soviele in der Gemeinschaft oder?).

Hi.

Ich bin zwar kein Gemeinschaftsspieler, habe aber eure Diskussionen immer angeregt verfolgt.  :)

Benny hat da was angesprochen, was ich sehr interessant finde. Bin da genau seiner Meinung.

Zitat von: Marion in 21.05.2006, 17:29:07
Klar ist die Gemeinschaft keine "Staatsreligion", aber immerhin vorherrschende Religion in Galladoorn. Mit einer besonderen Anrede wird meiner Meinung auch ausgedrückt, dass man einen gewissen Respekt vor der Person hat, mit der man spricht, und dass ein Kleriker kein einfacher Bauer ist.

Auf jeden Fall ist ein Kleriker kein "einfacher Bauer". Jedoch wird er sicher von dem "Nicht-Gläubigen" oder anders Gläubigen anders angesprochen werden als von dem Drachengläubigen. Soll heißen, während der Drachengläubige ihn mit dem hier zu diskutierenden Namen anspricht ,finde ich es ganz in Ordnung, wenn der Nicht-Drachengläubige einfach nur bei z.B. Herr Defensor XY oder Frau Legatin XY bleibt.

Um ein Beispiel zu nennen:

Mein Gregorius ist nicht Drachengläubig. Er zollt dennoch den Klerikern der Gemeinschaft Respekt, weil er diese als gebildete Menschen, die sich einer guten Sache verschrieben haben ansieht. Dennoch wäre es für ihn als Meretgläubiger nicht passend ein Mitglied der Gemeinschaft mit einem Titel wie z.B. "Erwählter" oder "Erhabener" anzusprechen. Er wird auf Herr Defensor oder Frau Legatin ausweichen.

Im realen Leben ist dies ja nicht anders.  :)

Wenn wir nun annehmen, der Nicht-Drachengläubige hätte keinen Respekt vor dem Wissen und den ehrenvollen Tugenden des Klerikers, nun, dann wird er wohl keinen unterschied zwischen dem Defensor von bäuerlicher Herkunft und dem Bauern machen. Das sich der Kleriker beleidigt füllt ist sicher gerechtfertigt, von seiner Sicht aus. Aber das ist eine in-time Angelegenheit (bietet sicherlich auch ein schönes Spiel). Und da es bisher kein Gesetz in Galladoorn gibt, die eine gewisse Anrede vorschreibt (u.a. da Drachenglaube keine Staatsreligion) muss es bei einem persönlichem Disput zwischen (respektlosen) Nicht-Gläubigen und dem Kleriker bleiben.

Aber das ist nur mein persönlicher Senf.  ;)

Gruß,
Thorsten


"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Gmorks Bedauern

Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 22.05.2006, 00:59:02
Dennoch wäre es für ihn als Meretgläubiger nicht passend ein Mitglied der Gemeinschaft mit einem Titel wie z.B. "Erwählter" oder "Erhabener" anzusprechen. Er wird auf Herr Defensor oder Frau Legatin ausweichen.

Stimmt. So hatte ich das auch noch nicht gesehen. Muss ich jetzt mal so sagen, daß ich Homs Variante am Ende doch die stimmigste finde!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der Thorsten

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 22.05.2006, 02:04:42
Stimmt. So hatte ich das auch noch nicht gesehen. Muss ich jetzt mal so sagen, daß ich Homs Variante am Ende doch die stimmigste finde!

Aber bitte nicht falsch verstehen.  :)
Für die Gläubigen finde ich spezielle Anreden gut.
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Graumähne

Jepp, auch von mir kommt da breite Zustimmung für unser aller Lieblingskobold.

Nur müssen wir dann halt auch noch klären worum sich dieser Disput denn nun dreht.

Will sagen, damit verschiebt sich die Fragestellung nur etwas.
Denn wie die Würdenträger des Drachen nun innerhalb der Gemeinschaft (inclusive des einfachen Bauern, der an den grossen Drachen glaubt) offiziell und förmlich angesprochen werden sollen, das müssen wir ja auch festlegen, damit wir auch den frechen nichtgläubigen zurechtweisen können (IT).  ;D

Ich finde die Vorschläge von Marion sehr schön, sehe aber auch die Problematik mit den Parralellen zur Christlichen Kirche.

Björns Vorschlag für den Defensor/Legat/Kurator/Seraph finde ich fast ein wenig zu... ehrfürchtig... das sind immerhin erstmal auch ganz normale Priester für den Bauern von nebenan.

Allerdings haben seine Vorschläge für den Rest...

ich wäre für eine Kombi:

Defensor/Legat....  Euer Gnaden / euer Ehrwürden (kann man ja beides nebeneinander verwenden)

Oktarch...  Erwählter

Patriarch...  Erhabener / eure Erhabenheit


Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Der Thorsten

Also die Komi gefällt mir bisher am besten.  :D
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Der Magikanus

Mir scheint tatsächlih erstmal die Fragestellung am wichtigsten - Wofür wollen wir die Anreden?

Ich habe mich da bei meinen Statements aufs Hofprotokoll bezogen.
Anreden im Hofprotokoll sind welche auf die man pochen kann - Man hat ein Recht so angesprochen zu werden.

Gerade bei den Rittern zeigt sich zum Beispiel, daß sie auf ihr Recht "Euer Wohlgeboren" angesprochen zu werden, gerne verzichten würden und sich von ihren Untergebenen oder vom einfachen Volk, lieber mit Sir, Sire, Herr, etc. ansprechen lassen.

Anreden die im Volk allgemein üblich sind, stehen auf einem anderen Blatt.
Hier würde ich allerdings nur Anreden für die mittleren Ränge festlegen (Kurator, Legat, Defensor), da es Oktarchen und Patriarchen in der Galladoornschen Geschichte nur selten gab. - Hier würde ich's, (wenn solche Hohen Mitglieder der Gemeinschaft nocheinmal auftauchen) tatsächlich den Bauern in der jeweiligen Situation überlassen, wie sie entsprechend anreden. Da können dann im Einzelfall auch so Dinger wie Eminenz, Heiligkeit etc. bei rauskommen
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Susi

Hier meine 0,02 Cent dazu:

Ich denke auch das es wichtig ist, endlich mal festzulegen, wie ein Mitglied der Gemeinschaft des Drachen denn eigentlich 'politisch korrekt' anzusprechen wäre.
Wobei ich der Einschätzung von Thorsten zustimme, das sich die tatsächliche Anrede im Larp danach richten wird, wieviel Respekt der Person oder dem Amt des Angesprochenen vom Ansprechenden zugemessen wird.

Doch bei offiziellen Anlässen sollte man wenigstens wissen, wie man sich nicht in die Nesseln setzt, so man das nicht wirklich möchte.
;)

  • Novize:   Novize XY, wobei man sich überlegen kann ob hier nicht der Vorname noch besser wäre. Um zu untersteichen, das der Novize sich einer anderen ,Familie' angeschlossen hat, als der die ihm seinen Namen gab.
  • Legat/Kurator/Defensor/:   Erleuchtete/r scheint mir auch etwas zu strahlend für diese Ämter. Vielleicht Ehrwürden Legat/Kurator/Defensor?
  • Oktarch:   Erwählte/r, find ich gut
  • Patriarch:   Erhabene/r, find ich auch gut


Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Skyverie

Hi Leute!

Ich habe mal so zu gesehen, was hier so geschrieben wird, und bin etwas traurig, weil ich merke, dass teilweise nicht verstanden wird, warum die Gemeinschaft Anreden will. Es ist klar, dass es Leute gibt, die nicht den nötigen Respekt haben und uns in der gewünschten Anrede anzusprechen, oder dass die Situation Kampf oder Disput eine Verwendung von Anreden überflüssig macht. Aber das heißt nicht, dass die Gemeinschaft des Drachen kein Anrecht hat in Galladoorn eine offizielle Anrede zu besitzen, auf die sie auch ein gewisses Recht hat, dass dieser Resepkt ihnen auch entgegen gebracht wird.

Wenn man die Geschichte von Galladoorn betrachtet Fall der Schatten ist es eigentlich der Gemeinschaft zu verdanken, dass Galladoorn in dieser Art existiert, denn die Gemeinschaft hat vor über 500 Jahren die beiden Königreiche Eichenhain und Zwingern zusammengeführt, und sie waren es, die der dunklen Flamme als erstes aktiv entgegen getreten sind. Ich glaube jedes Königreich, dass seinem Bestehen einer gewissen Gruppierung zu verdanken hat, zollt dieser Gruppierung für seine Taten den nötigen Respekt. Und deswegen bin ich der Meinung, dass sich die Gemeinschaft diesen verdient hat, dass man ihren Mitglieder mit einer bestimmten Anrede anspricht.

Jetzt zu etwas anderem wegen ich bin oder bin nicht drachengläubig. Ich finde, dass hat nichts damit zu tun, ob man einem Kleriker der Gemeinschaft mit Titular anspricht oder nicht, weil das würde schlußfolgern, dass ihr einem ausländischen Adeligen, der keinen Einfluss hat hier, nicht mit nötigen Respekt ansprechen würdet, was wohl unpassend ist. Ich spreche auch die Magier mit nötigen Respekt an auch wenn Skyverie vielleicht was anderes denkt, aber darum geht es nicht, es geht hier um eine Anerkennung des Standes und der Aufgaben die damit verbunden sind.

Ich finde auch nicht, dass es wichtig ist, wo der Kleriker seine Wurzel hat, ob im einfachen Volke oder Adel, denn durch das Noviziat erfährt der Kleriker eine Ausbildung und Erfüllung. Bei den Magiern interessiert es ja auch niemanden, woher der Magier ursprünglich herkam, sondern es geht um seine magische Befähigkeit, bei der Gemeinschaft ist es nicht anders, auch hier können nur Gläubige beitreten, die sich als erwählt fühlen.

Ich finde die Gemeinschaft des Drachen hat in der Vergangenheit und in der Gegenwart einiges für das Reich Galladoorn geleistet, was ihr auch durch einen gewissen Respekt wieder zurückgegeben werden sollte. Deswegen sollte man auch hier mit den Titulars den Anfang machen. Ich werde selber oft gefragt, wie ich angesprochen werde, und ich sage fast immer "Euer Gnaden", und bis jetzt hat es noch nie jemand gestört (Punkt).

Ich muss sagen, dass die Titular, die Marion ausgesucht hat passend sind. "Erleuchtete(r)" ist aus meiner Sicht schon reserviert, und ich möchte durch Nutzung dieses Titels nicht mit den anderen Orden in Verbindung gebracht werden, weil wir nichts mit den Belhars zutun haben.

Ich denke, ich habe hier einiges an Schießpulver gegeben, und somit auch bestätigt, was Marion will.

Gruß
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.