Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Anreden für Kleriker der Gemeinschaft

Begonnen von Marion, 21.05.2006, 16:36:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Tobi B

Hi.

Mann mann mann... da ist man mal einen Tag nich online und dann sowas.  ;) Nein, ich freue mich, denn sowas sollte schon lange mal festgelegt werden.

Wenn ich den Tenor hier richtig verstanden habe, sehen die Vorschläge
Zitat von: Susi in 22.05.2006, 09:00:42
  • Novize:                                  Novize (Vorname) 
  • Legat/Kurator/Defensor:  Ehrwürden
  • Oktarch:                               Erwählte/r,
  • Patriarch:                             Erhabene/r,
eigentlich am mehrheitsfähigsten aus. Allerdings wurde Skyverie intime auch schon "Euer Gnaden" genannt (kann mich sogar daran erinnern, das Thyrion ihn so genannt hat)
Ich würde also, wenn das möglich ist, die oben genannten Vorschläge in das Hofzeremoniell aufnehmen und das "Euer Gnaden" als Anrede des einfachen drachengläubigen Volkes zusätzlich nehmen.

Meinungen?

LG - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Susi


Kurz und knapp: Fände ich gut.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Gmorks Bedauern

#17
Ich sehe das in den meisten Punkten ähnlich wie Carsten. Die Gemeinschaft ist keine Staatsreligion, aber aufgrund ihrer Leitungen zu allen Zeiten, die übiche Religion in Galladoorn und ihre Mitglieder sollten repektierete Mitglieder der Gesellschaft sein. Das ist etwas, was mir in letzter Zeit in Galladoorn ein wenig fehlt. 

Außerdem haben wir ja auch den Fall aus der realen Historie, daß die Dorfpriester respektvolle Anreden kannten, die nichts damit zu tun hatten, daß die Religion Staatsreligion war (das war nämlich dem einfachen Bauern und seiner Familie, auf gut deutsch, scheissegal!).

Zum Beispiel eben, wenn man den Dorfpfarrer mit "Euer Hochwürden" angeredet hat.

Ansonsten gefällt mir die Kombination der bisherigen Vorschläge auch am besten. Und ja, "Erleuchteter" schießt vielleicht ein wenig über das Ziel heraus...*murmel*  ;)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Leocardia

Die Vorschläge klingen doch gut!

"Da simmer dabei..." ;D
Urlaubsvertretung der Weltherrschaft.

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Also was das Hofprotokoll angeht bin ich dagegen und das aus einem einfachen Grund: Die Gemeinschaft hat sich nie aber auch wirklich nie um die Politik gekümmert. In der Tat hat sie im ersten dunklen Zeitalter sogar Bauerndörfer sowohl gegen übergriffen von Zwingernschen als auch von der Eichenhainer Seite beschützt. Und das nicht nur mit beten sondern durchaus auch mit Waffen. Natürlich ändert sich eine Glaubensgemeinschaft über die Jahrhunderte hinweg, wenn auch langsam. Aber warum sollte das in das Hofprotokoll miteinfliesen?
Ich finde die Idee mit den Anreden gut. Sollte an auf jedenfall machen und wenn es sich das im Spiel durchsetzt noch besser. Dann werden diese Titel auch von den Adeligen benutzt. Auch ohne das es in einem Hofprotokoll steht und das ist ja das was den wirklichen Respekt dem Klerus gegenüber ausmacht. Das er so angeredet wird obwohl es in keinem offizielen Protokoll drinne steht.

Nur meine Meinung.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Skyverie

#20
Zitat von: Tobias Berg in 22.05.2006, 10:31:41

Wenn ich den Tenor hier richtig verstanden habe, sehen die Vorschläge
Zitat von: Susi in 22.05.2006, 09:00:42
  • Novize:                                  Novize (Vorname) 
  • Legat/Kurator/Defensor:  Ehrwürden
  • Oktarch:                               Erwählte/r,
  • Patriarch:                             Erhabene/r,
eigentlich am mehrheitsfähigsten aus. Allerdings wurde Skyverie intime auch schon "Euer Gnaden" genannt (kann mich sogar daran erinnern, das Thyrion ihn so genannt hat)
Ich würde also, wenn das möglich ist, die oben genannten Vorschläge in das Hofzeremoniell aufnehmen und das "Euer Gnaden" als Anrede des einfachen drachengläubigen Volkes zusätzlich nehmen.

Hi Leute!

Ich kann mich der Sache abfinden,  die für die Legaten/Kuratoren und Defensoren und die Patriarchen ausgewählt wurd, aber beim Oktarchen ist die Anrede unpassen, da er nicht gewählt wird, auch wenn er von der Chronik oder wie auch immer benannt wird., deswegen wäre ich für den Oktarchen für Hochwürden, und für die Leute aus dem Rat des Drachen für Erwählte

  • Novize:                                  Novize (Vorname) 
  • Legat/Kurator/Defensor:        Ehrwürden
  • Rat des Drachen:                   Erwählter
  • Oktarch:                                 Hochwürden
  • Patriarch:                               Erhabene/r,

Gruß
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Susi

#21
Hi Carsten,

ich weiß nicht wie die anderen es sehen, aber deswegen fand ich Erwählter ja eben gut.

Denn ein Oktarch wurde nicht gewählt, sondern vom Drachen (über die Chronik) erwählt.
So irgendwie war das doch, oder?


Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Skyverie

Zitat von: Susi in 22.05.2006, 11:52:54
ich weiß nicht wie die anderen es sehen, aber deswegen fand ich Erwählter ja eben gut.

Denn ein Oktarch wurde nicht gewählt, sondern vom Drachen (über die Chronik) erwählt.
So irgendwie war das doch, oder?

Problem ist nur, dass uns irgendwann die Titulars ausgehen, deswegen würde ich zu meiner Variation greifen.

Gruß
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Der Tobi B

Ich würde für die "Rat des Drachen"-Mitglieder keine Titulatur einführen, da es ja sowieso eine provisorische Lösung sein soll...? Ansonsten brauchen wir keine Anrede für die Patriarchen.
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Skyverie

Zitat von: Tobias Berg in 22.05.2006, 13:24:41
Ich würde für die "Rat des Drachen"-Mitglieder keine Titulatur einführen, da es ja sowieso eine provisorische Lösung sein soll...? Ansonsten brauchen wir keine Anrede für die Patriarchen.
Hm, das ist die Frage?
Aber ich würde eher zu den Titulars von Marion tendieren, weil sie aus dem mittelaltelischen bzw. auch in Rollenspielen verwendet werden.

Gruß
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Der Tobi B

Dann geben wir den strittigen Oktarchen doch zur Umfrage, da wir uns über den Rest ja weitestgehend einig sind, oder?
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Skyverie

Zitat von: Tobias Berg in 22.05.2006, 13:39:04
Dann geben wir den strittigen Oktarchen doch zur Umfrage, da wir uns über den Rest ja weitestgehend einig sind, oder?
Warum können wir den Oktarchen nicht einfach Hochwürden nennen, weil eigentlich ist er nur ein Vorsteher seines Bereiches, und hat  in dem Sinne nur bei bestimmten Situationen ein höheren Einfluss. Durch Hochwürden würde man auch erkennen, dass der Oktarch in Verbindung mit den einfachen Kleriker steht, die Ehrwürden gennant werden.

Gruß
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Skyverie

Zitat von: Tobias Berg in 22.05.2006, 13:24:41
Ich würde für die "Rat des Drachen"-Mitglieder keine Titulatur einführen, da es ja sowieso eine provisorische Lösung sein soll...? Ansonsten brauchen wir keine Anrede für die Patriarchen.

Hi Tobi!

An der Aussage ist ein Fehler, weil vor über zwei Jahren ist in der Chronik ein Text erschienen, indem es heißt, dass wir über uns selber bestimmen sollen, und es wird kein Oktarch oder Patriarch von der Chronik bennant, deswegen gibt es ja auch den Brief des letzten Patriarchen. Hier mit ist also gegeben, dass es für die Mitglieder des Rat des Drachen einen Titular geben muss, denn aus Skyveries Standpunkt wird es erst wieder Oktarchen oder Patriarchen geben, wenn dieser Text aus der Chronik vom großen Drachen widerrufen wird. Und ich weiss nicht, ob das rein hypothetisch die nächsten Jahre eintrifft, weil ich denke, es wäre komisch, wenn der Drache aus seiner zeitlichen Sicht, in einem Augenblick das sagt und im nächsten was anderes.

Text der Erneuerung! ! ![/b]

Gruß
Carsten

P.S.
Für sowas wäre es wichtig noch einen Shorty einzurichten, um den Hintergrund für die neuen Spieler ersichtlich zu machen, weil es gibt so viele Dinge, die nicht alle wissen.
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Der Tobi B

Zitat von: Skyverie in 22.05.2006, 14:10:21
An der Aussage ist ein Fehler, weil vor über zwei Jahren ist in der Chronik ein Text erschienen, indem es heißt, dass wir über uns selber bestimmen sollen, und es wird kein Oktarch oder Patriarch von der Chronik bennant, deswegen gibt es ja auch den Brief des letzten Patriarchen. Hier mit ist also gegeben, dass es für die Mitglieder des Rat des Drachen einen Titular geben muss, denn aus Skyveries Standpunkt wird es erst wieder Oktarchen oder Patriarchen geben, wenn dieser Text aus der Chronik vom großen Drachen widerrufen wird. Und ich weiss nicht, ob das rein hypothetisch die nächsten Jahre eintrifft, weil ich denke, es wäre komisch, wenn der Drache aus seiner zeitlichen Sicht, in einem Augenblick das sagt und im nächsten was anderes.

Ja, das ist zwar richtig, aber hatten wir nicht auf dem KOTS gesagt, dass wir prinzipiell alle für einen neuen Patriarchen sind?

Zitat von: Skyverie in 22.05.2006, 14:10:21
P.S.
Für sowas wäre es wichtig noch einen Shorty einzurichten, um den Hintergrund für die neuen Spieler ersichtlich zu machen, weil es gibt so viele Dinge, die nicht alle wissen.

Feel free!  ;)
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Der Tobi B

Zitat von: Skyverie in 22.05.2006, 13:56:10
Zitat von: Tobias Berg in 22.05.2006, 13:39:04
Dann geben wir den strittigen Oktarchen doch zur Umfrage, da wir uns über den Rest ja weitestgehend einig sind, oder?
Warum können wir den Oktarchen nicht einfach Hochwürden nennen, weil eigentlich ist er nur ein Vorsteher seines Bereiches, und hat  in dem Sinne nur bei bestimmten Situationen ein höheren Einfluss. Durch Hochwürden würde man auch erkennen, dass der Oktarch in Verbindung mit den einfachen Kleriker steht, die Ehrwürden gennant werden.

Weil ich mir da nicht sicher bin, wie das Meinungsbild der anderen ist. Wenn ich jetzt die Oktarchen lieber Schnabbelschnäutzchen nennen wollte kann ich das auch nicht einfach so bestimmen, sondern mache eine Umfrage bei den Spielen. Nennt sich glaube ich Demokratie oder so...  ;)

LG - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*