Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Anreden für Kleriker der Gemeinschaft

Begonnen von Marion, 21.05.2006, 16:36:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Graumähne

Zitat von: Tobias Berg in 22.05.2006, 14:59:02
Schnabbelschnäutzchen

...*prust*...
...Schnabbelschnäutzchen
...

ROFL


sorry für den Spam
Elen sila lumenn' omentielvo.

Skyverie

#31
Zitat von: Tobias Berg in 22.05.2006, 14:59:02
Zitat von: Skyverie in 22.05.2006, 13:56:10
Zitat von: Tobias Berg in 22.05.2006, 13:39:04
Dann geben wir den strittigen Oktarchen doch zur Umfrage, da wir uns über den Rest ja weitestgehend einig sind, oder?
Warum können wir den Oktarchen nicht einfach Hochwürden nennen, weil eigentlich ist er nur ein Vorsteher seines Bereiches, und hat  in dem Sinne nur bei bestimmten Situationen ein höheren Einfluss. Durch Hochwürden würde man auch erkennen, dass der Oktarch in Verbindung mit den einfachen Kleriker steht, die Ehrwürden gennant werden.

Weil ich mir da nicht sicher bin, wie das Meinungsbild der anderen ist. Wenn ich jetzt die Oktarchen lieber Schnabbelschnäutzchen nennen wollte kann ich das auch nicht einfach so bestimmen, sondern mache eine Umfrage bei den Spielen. Nennt sich glaube ich Demokratie oder so...  ;)

LG - Tobi
JA, hast Du wohl recht, dass sich das Demokratie nennt, aber ich weiss nicht, ob jeder darüber entscheiden sollte, der eigentlich nichts damit zu tun hat, aber er egal, wird ja sowieso gemacht, was ihr wollt, deswegen ziehe ich mich bei den ganzen Diskussionen zurück, und opfere weitere Karmapunkte, wegen meiner Kritik und kontruktive begründeten Aussagen.
Ich fände eher, es sollte nochmal auf einem Kots besprochen werden, ich würde vielleicht dazuraten, weil so viel im Argen liegt bei der Gemeinschaft kurzfristig eine AG einzuberufen, die sich um gewisse Thematiken kümmert, und dann zum Kots eine Skizzen und Vorschäge auslegt, die dann zu Abstimmung kommen.

Well then

Ach wegen dem Shorty, es wird wohl wieder ein Shorty eher für Novizen und Anfänger um den Hintergrund zu stärken, mir würde er im Juli am Besten passen, weil da habe ich noch nichts direkt vor. Es wäre gut, wenn man drüberreden würde, was die einzelnen Leute gerne machen würde. Sowas wie Waffentraining würde ich aussen vor lassen, weil ich denke, sowas muss man nicht unbedingt bei so einem Shorty machen. Es gibt wichtigere Dinge

Gruß
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Rabenwald

Moment,
nennt mich jetzt Pappnase oder Spielverderber oder sonst wie,

aber ist es nicht so das es alles nur ein SPIEL ist ?

Jeder kann so spielen wie er will oder ?

Und wenn der efensor von ScheißinsKraut Kürbis genannt werden will dann lasst ihn sich Kürbis nennen, die anderen Spieler MÜSSEN es ja nicht machen...

hüff...
Mittelalter, zäher, Defensor der Gemeinschaft, mit relativ großen Eigenheim in der Kronmarkt, sucht hölzerne Prothese mit guten Durchhaltevermögen und hoher Belastbarkeit für Reisen und gelegentliche Kriegszüge gegen das Böse.<br />Bei Interesse melden sie sich bei<br />dancingTheo@freie-Hallen.ga

Susi

#33
Hi Carsten,

Im Forum sind uns, so zumindest hab ich es immer verstanden, die Meinung aller Leser recht, so sie sich mit dem Thema befassen und in gesellschaftlich akzeptabler Form geäußert werden.

Ich kann verstehen, das Du Dir Gedanken machst, ob bei einer Abstimmung sich nur Leser beteiligen, die auch einen Gemeinschaftscharakter bespielen. Allerdings steht es ja jedem offen jederzeit einen solchen Charakter zu beginnen, also sollten wir, denke ich, auch alle Meinungen zulassen.

Dass Du so ausgesprochen ablehnend auf eine Abstimmung reagierst finde ich sehr schade. Und, um ehrlich zu sein, in der gegebenen Form auch völlig unangemessen.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Skyverie

#34
Hi Susi!

Danke für Deinen Hinweis, irgendwie hatte ich einen komischen Tag, und ich habe so einiges geschrieben, was sich nicht zimmt. Ich entschuldige mich dafür, und werde das nächstemal nicht gleich die Wand hochgehen, sondern drüber nachdenken und konstruktive Einwürfe bringen, so wie ich es meistens mache.

Auch wenn ich mich wiederhole, ich würde gerne eine AG für die Gemeinschaft des Drachen gründen, in der Skizzen, Texte und andere wichtigen Thematiken bearbeitet werden, und dann zu einem Kots oder sonst einem Treffen vorgelegt werden, und dann zur Abstimmung kommen, ich denke, sowas könnte sehr konstruktiv sein, und durch die Beteiligung von mehreren Personen konnte so viel erreicht werden, und der Einfluss von mehreren mitschwingen. Es ist mir aber wichtig, dass bei so einer Gruppe eher Texte und Thematiken aufgearbeitet werden sollte, da es an diesen noch teilweise fehlt in der Gemeinschaft, bzw. Texte sollten aufgearbeitet werden, und für diejenigen, die Gemeinschaft bespielen wollen zugänglich aufbewahrt werden.

Gruß
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Utsch

ich weis, es hat nichts mit der diskussion zu tun, aber grad wegen den letzten posts...

wat soll der shice mit dem Karma? wer kümmert sich denn bitte da drum? sind wir hier in Indien oder was!?
"Corpsedale, bitch!"

Der Magikanus

nun ja ... ich sehe das so:
Ganz Galladoorn ist mein Hintergrund, weil meine Charaktere mit ganz Galladoorn in Berührung kommen, weil ich mir zu den meisten Bereichen für meine Charaktere Gedanken gemacht habe.
Ich weiß, daß ich mich manchmal schwer tue, in Bereichen in denen ich mir selbst sehr viele Gedanken gemacht habe, auf andere Meinungen einzugehen - trotzdem finde ich das das prinzipiell möglich sein muß ... deshalb mische ich mich gerne und rege in Diskussionen ein - auch wenn dann regelmäßig diejenigen die einen speziellen Aspekt viel stärker als ich bespielen unbegeistert sind.
Da, liebe Gemeinschaftsspieler, seit ihr nicht die ersten, die sich mit meiner (vlltt. manchmal unbequemen) Art herumschlagen müssen. Das ging schon den Rittern so (bevor ich einen Ritter gespielt habe), den Magiern und den meisten Baronen/Kronvögten ...
Ich habe nicht vor meine Vorstellungen von Galladoorn unkommentiert verändern zu lassen! Wir alle gestalten gemeinsam unseren Hintergrund nicht die SIM, nicht die alten Hasen und nicht die aktiven neuen Leute ... sondern alle miteinander.
Ich find's doch sehr befremdlich, daß der Hinweis, daß es bereits eine Festlegung gibt -> siehe http://www.drachenreiter.de/galladoorn/recht/titulaturen.html in der Diskussion übergangen wurde. Festlegung alleine in Urzeiten ist natürlich nicht die Bibel, da aber bereits aktiv bespielt wurde (s.o.) sollte das definitiv bei allen Überlegungen berücksichtigt werden. Ich bin durchaus bereit über das Hofprotokoll zu reden - der Herold allerdings ist da (soviel vorweggenommen) eher schlecht drauf zu sprechen. Aber auch darin sehe ich persönlich kein Problem, denn ich mag kontroverses Spiel.
Gerade der Herold ist sicher ein Charakter der immer wieder Standpunkte einnimmt, die unumstoßbar erscheinen - bislang hat allerdings noch nie jemand ernsthaft versucht, Standpunkte des Herolds zu verändern - "Klaus ist Outtime kompromisslos" zu brüllen erscheint da wohl einfacher.
Doch gerade die Magier wissen, daß ich durchaus bereit bin Kompromisse zu schließen ... und diese dann, wenn sie geschloßen sind, auch offensiv nach außen vertrette. - Allerdings ändert das nichts daran, daß ihr intime am Herold vorbei müßt ... und ganz ehrlich - darauf freue ich mich, denn das ist mein, mir wertvolles, Charakterspiel!

back to topic:
Ich finde vieles an den Vorschlägen gut, besonders gut gefällt mir, daß sich die Struktur von den bereits vorhandenen Titulaturen abhebt.
"Seine Erhabenheit Max Theodor, Patriarch der Liebe" wäre zwar äquivalent zur Adelsstruktur, fände ich aber unpassend
"Der Erhabene Max Theodor, Patriarch der Liebe" finde ich gut, weil es klerikaler klingt und nicht ganz so selbst beweihräuschernd

Gemäß dieser Struktur (und weil es sich auch mehr vom christl. abhebt) würde ich folgendes bevorzugen:

    * Novize:                                 Novize (Vorname)
    * Legat/Kurator/Defensor:  Ehrwürdige/r
    * Oktarch:                               Erwählte/r, Hochwürdiger (je nach Abstimmung)
    * Patriarch:                             Erhabene/r,

beim Rat des Drachen würde ich gerne auf Anreden verzichten

weitere Möglichkeit:
    * Legat/Kurator/Defensor:  Ehrwürdige/r
    * Oktarch:                               Hochwürdige/r
    * Patriarch:                             Erwählte/r

dabei fällt mir auf, daß die Seraphen noch fehlen ...

Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Skyverie

Zitat von: Der Magikanus in 22.05.2006, 18:47:10
dabei fällt mir auf, daß die Seraphen noch fehlen ...

Wenn schon werden sie wie die übrigen Kleriker angesprochen mit Ehrwürdiger oder was Ralf angebracht hat, dass die Seraphen teils Kleriker sind und teils Ritter, sogesehen Ordensritter.

Dies wäre ein Punkt, der wirklich noch offen steht.

Gruß
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Graumähne

Ähm Klausi,

Ich glaube wir haben da bei dem Punkt Hofprotokoll ein wenig aneinander vorbei geredet/geschrieben.

Ich drösel das mal für mich auf, dass wir alle auch vor dem gleichen Hintergrund unseren Senf zu derDiskussion abgeben.

Also, wenn Du schreibst, dass es im Hofprotokoll noch keine festgelegten Anreden für die Kleriker gibt, so ist das schön und gut, hindert die Kirche des Drachen aber trozdem nicht daran, diese Anreden für sich selber fest zu legen.
Immerhin hat die Krone ja nicht wirklich was bei der Kirche mit rein zu reden/zu Befehlen.
Oder sieht das die Krone etwa anders?  >:D (interessanter Spielansatz fällt mir da grad auf.... hmmm)
Wenn die Magier in Galladoorn an ihren Anreden rumdoktoren wollen so ist klar, dass da der Krone erst mal diese Veränderung mühsam aus den Rippen geleiert werden muss, zu eng sind Krone und Gilde miteinander Verknüpft.

Diese Situation haben wir halt bei den Klerikern eben nicht!

Oder befinde ich mich da auf dem Holzweg?

Deshalb bin ich auch nicht wirklich auf deinen Hinweis auf der ersten Seite in dem Thread hier eingegangen.

Aber mal was grundsätzliches.

Ich persönlich schätze jeden Beitrag von jedem hier.
So er denn Konstruktiv ist.

Wir bespielen und gestalten unser Land Galladoorn gemeinsam.
Deshalb möchte ich, so viele Meinungen zu allen Themen wie nur irgend möglich hören/lesen.
Weil, nur wenn wir alle Möglichkeiten durchgespielt haben, können wir uns dann für die beste entscheiden.
Auch finde ich es durchaus in Ordnung, wenn jemand hart für seine Meinung Argumentiert.
Immerhin reden wir teilweise von allgemeingültigen Änderungen für das gesamte Land und nicht einfach von irgendwelchen Kleinigkeiten, wie zum Beispiel ob der Pudel der Königin nun schwarz oder weiss ist.  ;)

Ach und Klausi, wie wir das dann In-time beim Herold durchkriegen, da hab ich auch schon nen Plan.
Ich tret dem guten Mann einfach mal ans Schienbein und während der mir dann hinterherrennt, schleicht sich Skyverie zum Buch und schreibt das einfach schnell rein, während Theo Schmiere steht.
Und wenn das dann erst mal drinsteht, dann isses drin!
So.  ;D


@ Seraphen

Ich glaube wir sollten einen neuen Thread aufmachen, weil ich bei den ganzen Diskussionen der letzten Tage (Wappen, Titulatur) ist mir aufgefallen, dass wir alle extrem unteschiedliche Vorstellungen von den einzelnen Ämtern haben.
Vielleicht sollten wir erst einmal das klären und auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Weil mir drängt sich jetzt hier die Frage auf, wenn Seraphen Ordensritter sind, was sind dann Defensoren?
Die waren ja als  Paladine gedacht, was ja auch nichts anderes als ein Ordensritter wäre... oder?


Liebe Grüße

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Skyverie

Hi Gunter!

Hm, ja, das ist so eine Sache mit den Seraphen und Defensoren.

Ein Defensor ist ein Ordenskrieger!

Bei dem Seraphen wird oft von Paladin gesprochen, aber wenn man von seiner Art der Darstellung spricht, kann man eher von einem Ordensritter sprechen, da er alles mit seinem Glauben abwägt. Er ist eigentlich derjenige, der ein leuchtendes Beispiel für die anderen Klerikern.
"Wenn schon werden sie wie die übrigen Kleriker angesprochen mit Ehrwürdiger oder was Ralf angebracht hat, dass die Seraphen teils Kleriker sind und teils Ritter, sogesehen Ordensritter." (Wiederholung)

Gruß
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Marion

Zitat von: Tobias Berg in 22.05.2006, 10:31:41
Mann mann mann... da ist man mal einen Tag nich online und dann sowas.  ;) Nein, ich freue mich, denn sowas sollte schon lange mal festgelegt werden.

Ging mir eben ähnlich... Ein Tag auf der Arbeit, und abends dann das. Da hab ich ja eine Lawine losgetreten.  ;)
Ich kann mich den Vorschlägen:

Novize: Novize "Vorname"
Legat/Kurator/Defensor: Ehrwürdige/r
Oktarch: Erwählte/r
Patriarch: Erhabene/r

anschließen. Ich würde aber das "Euer Gnaden" auch gerne behalten, da es - wie von Tobi schon gesagt - intime bereits von mehreren Leuten verwendet wurde.

Bei Bauern oder anderen Leuten, die es nicht besser wissen oder sich nicht drum scheren, wird es wohl beim "Herr Defensor" / "Frau Legatin" etc. bleiben. (Analog beim Adel: "Edler Herr / Edle Dame" wenn man es nicht besser weiß  ;D )
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt - Friedrich Schiller

Ein guter Heiler kommt selten umsonst und nie vergebens.

Der Tobi B

Na, dann ist ja soweit alles klar. Ich wäre jetzt dafür, das was Marion zuletzt gepostet hat, so zu übernehmen...
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Rabenwald

Mittelalter, zäher, Defensor der Gemeinschaft, mit relativ großen Eigenheim in der Kronmarkt, sucht hölzerne Prothese mit guten Durchhaltevermögen und hoher Belastbarkeit für Reisen und gelegentliche Kriegszüge gegen das Böse.<br />Bei Interesse melden sie sich bei<br />dancingTheo@freie-Hallen.ga

Graumähne

...Hammer to fall.... *träller*

Wenn schon Freddie zitiert wird, dann soll´s wohl so sein!
Elen sila lumenn' omentielvo.