Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Anrede für den Oktarchen - Die Umfrage!

Begonnen von Der Tobi B, 22.05.2006, 13:36:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Option für den Oktarchen?

Hochwürden
6 (24%)
Erwählter
19 (76%)

Stimmen insgesamt: 22

Der Tobi B

Hi Leute!

Da wir uns ja über die meisten Titulaturen einig sind, hier der strittige Oktarch als Abstimmung.

LG - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Konstantin Wilhelm von Nordend

Da es keine Oktarchen mehr gibt, steht das doch zZ auf jeden Fall nicht zur Diskussion, oder? Wurde in zwischen beschlossen, dass es wieder Oktarchen geben soll?
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Skyverie

#2
Zitat von: Der einäugige Willi in 22.05.2006, 18:07:34
Da es keine Oktarchen mehr gibt, steht das doch zZ auf jeden Fall nicht zur Diskussion, oder? Wurde in zwischen beschlossen, dass es wieder Oktarchen geben soll?
JA, das ist die allgemeine Frage, nach dem Text der Erneuerung, aber ich meine, wir sollten die Entscheidung der SIM lassen, wenn sie planen etwas zu ändern, aber es sollte schon einen Grund geben, warum auf einmal der große Drache seine Meinung ändert  ;).

Gruß
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Konstantin Wilhelm von Nordend

Im Text der Erneuerung steht, dass die Gläubigen sich ihre Strukturen selbst geben. Also wäre es an uns, dass zu entscheiden - was auf dem letzten KOTS gemacht wurde - keine Oktarchen und ein Patriarch.

Da hat die SIM relativ wenig zu entscheiden... ;-)

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Arne

Zitat von: Der einäugige Willi in 23.05.2006, 18:33:56
Da hat die SIM relativ wenig zu entscheiden... ;-)
Dem schließe ich mich an - Gruppenentscheidung!

Cheers,
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Gunnar von Widderfels

es wäre gut einen zu haben der obendrauf sitzt auf dem shorty in nauheim war ja schon was in die richtung it verhandelt worden
gruß hendrik



Konstantin Wilhelm von Nordend

Zitat von: Lornen Garon in 13.09.2006, 16:54:49
es wäre gut einen zu haben der obendrauf sitzt auf dem shorty in nauheim war ja schon was in die richtung it verhandelt worden

ich weis zwar nicht, wovon du redest, aber schreib doch mal nen ganzen satz.
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Utsch

ich glaub was er sagen wollte, was aber nich ganz zum thema passt, is dass er es für sinnvol hält der Gemeinschaft ein Oberhaupt zu geben, das sagt, wos langgeht. an sich keine schlechte idee, aber wie ich finde, nicht ganz zu vereinbaren mit dem Freien Willen und so. man stelle sich mal vor das Oberhaupt sagt einem Untergebenen "rechts", dieser will aber nach "links". anders als bei zB militärischen hierarchien, mit befehlen und so, gibts in der Gemeinschaft eigentlich nur "Bitten", oder seh ich das falsch?
"Corpsedale, bitch!"

Der Tobi B

Schwierig zu beantworten die Frage. In der Regel wird der Untergebene, solange er keine definitiven Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit seines "Vorgesetzten" hat, davon ausgehen, dass er aufgrund von mehr Erfahrung, repräsentiert durch den höheren Rang davon ausgehen, dass "rechts" die bessere Entscheidung ist, auch wenn er selbst "links" gehen würde.

So sehe ich das. Ansonsten ergibt die ganze Hierarchie keinen Sinn.
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Utsch

...können wir des öfter so machen dass du schreibst was ich denk? ich krieg des irgendwie net so oft hin ;D
"Corpsedale, bitch!"

Gunnar von Widderfels

Ok erstmal entschuldigung für die unzusammenhängenden Sachen. Was wir auf dem Shorty eher besprochen hatten, war sowas wie einen Vertreter zu finden für die Gemeinschaft, kein dirketes Oberhaupt das einem befiehlt dies zu tun und das zu lassen oder so. Ein Vertreter, der für die Gemeinschaft spricht wo nicht alle anwesend sein können zb.

gruß hendrik
gruß hendrik



Konstantin Wilhelm von Nordend

Ah, nun, ein Vertretungsorgan hat die Gemeinschaft, wenn auch zur Zeit nur selten bespielt:

Den Rat des Drachen. Ein Gremium aus drei Klerikern, das die Gemeinschaft nach aussen vertritt.

Und ja, es wurde beschlossen, dass es wieder einen Patriarch geben soll, aber den haben wir noch nicht - ergo ist der Rat noch da.
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Davon abgesehen gibt es in der Gemeinschaft durchaus eine Hierachie. Patriarchen, Oktarchen, Rest, Novizen.
Wenn mehrere vom gleichem Rang anwesend sind übernimmt der das Kommando der den größten Respekt aller Gruppenmitglieder des gleichen Ranges geniest. Was der sagt wird dann auch gemacht, sonst würde man ja ihm gegenüber Respektlos sein. So war es zumindest mal.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Gunnar von Widderfels

Was mit dem Rest gemeint ist denke ich Defensoren Kuratoren und Legathen oder???

Ja ist auch am besten so, ich glaube es wurde ja auch oben schon erwähnt in so einer ähnlichen Art, wer mehr Erfahrung oder hier auch Respekt hat der sagt wo es langgeht.

Zitat von: Tobias Berg in 13.09.2006, 19:13:08
In der Regel wird der Untergebene, solange er keine definitiven Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit seines "Vorgesetzten" hat, davon ausgehen, dass er aufgrund von mehr Erfahrung, repräsentiert durch den höheren Rang davon ausgehen, dass "rechts" die bessere Entscheidung ist, auch wenn er selbst "links" gehen würde.

Wobei ich eher nach Erfahrung gehen würde, denn vor einem Kleriker kann ich Respekt haben auch wenn er nicht viel Erfahrung hat, weil er zb leicht ausrastet. Naja dummes Beispiel, aber ich denke es ist verständlich. Nicht immer zieht Respekt auch Erfahrung mit sich.
gruß hendrik



Arne

Zitat von: Fähnrich Pech in 14.09.2006, 13:47:42
Davon abgesehen gibt es in der Gemeinschaft durchaus eine Hierachie. Patriarchen, Oktarchen, Rest, Novizen.
Wenn mehrere vom gleichem Rang anwesend sind übernimmt der das Kommando der den größten Respekt aller Gruppenmitglieder des gleichen Ranges geniest. Was der sagt wird dann auch gemacht, sonst würde man ja ihm gegenüber Respektlos sein. So war es zumindest mal.
Da bin ich ganz bei Roman - das sollte auch alles noch so sein  ;).

Gruß,
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling