Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Struktur der Glaubensstätten

Begonnen von Utsch, 22.05.2006, 19:41:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skyverie

Hi Leute!

Damals als ich den Eberwald Shorty geplant habe, suchte ich ein Bild im Netz von einer Kapelle, und mir hat dieses Bild am Besten gefallen. Ich muss sagen, dass mir der Turm gefällt, egal welchen Zweck er auch erfüllen soll, aber dadurch, das Eberwald auch gleichzeitig eine Wehranlage ist, ist es angebracht einen Turm zu haben, umso weiter in die Ferne blicken zu können.

Gruß
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Utsch

...wie gesagt, alles was nach dem Hain des Lebens kommt, ist optional, und könnte als richtlinie für irgendwann entstehende Glaubenshäuser rangezogen werden, oder wenn jemand einen Gemeinschaftler spielen möchte der nicht aus einer der zZt bespielten Glaubenshäuser kommen soll. von da wo Gunthers Defensor herkommt hab ich vorher auch noch nix gehört...wurd des Kloster dort grad erst neu errichtet?

mir wurd gesagt es wäre möglich dass Laienprediger und ähnliches die Drachendienste dort abhalten wo kein ausgebildeter Kleriker zu gegen ist/ sein kann. wär es dann nich auch möglich dass ein Dorf, dass sich so dringend drachengläubigen Beistand wünscht (aber keinen bekommt da es anscheinend ja nur noch...
Zitat von: Tobias Berg in 23.05.2006, 08:36:53
...die jetzt bespielten Kleriker sind die, die noch übrig sind + die Chefs der Klöster. EndePeng.
) ...alles zusammenkratzt was geht und eine kleine Kapelle mit 4 Bänken und nem kleinen Schrein bauen? und um irgendwann vorbeischauenden Legaten o.Ä. etwas komfort zu bieten, warum sollten sie nicht noch ein kleines Refugium einen kleinen Ruheraum (Fremdwörter mögt ihr ja anscheinend nicht) oder ein, zwei Zellen anbauen, so im Stil eines befestigten Pferdestalls vllt?

ich wollt ja nich so an der vergangenheit rumdoktoren, aber mann könnt ja auch sagen dass so, wie am anfang beschrieben, die Klöster und Abteien vor dem Fall gestaltet waren...bin sicher die sind nicht alle restlos bis untrkante fußboden abgetragen worden....oder?
"Corpsedale, bitch!"

Skyverie

Zitat von: Ruprecht in 23.05.2006, 20:22:07
ich wollt ja nich so an der vergangenheit rumdoktoren, aber mann könnt ja auch sagen dass so, wie am anfang beschrieben, die Klöster und Abteien vor dem Fall gestaltet waren...bin sicher die sind nicht alle restlos bis untrkante fußboden abgetragen worden....oder?

Hi Benny!

Ich kann mich damals erinnern als ich angefangen habe, da wurde mir erzählt, dass von Drachenfels nur der Keller übrig blieb.
Aber ich will es mal anders sagen, in der dunklen Nacht wurde fast alles zerstört, was ein Bollwerk wider dem Bösen war:
  • die Starkenburg mit König Erion, dem Guten
  • der Haupttempel der Gemeinschaft in der Starkenburg
  • die Betstücke der Gemeinschaft an den Wegen und Straßen
  • alle Klöster der Gemeinschaft wurden geschliffen
  • selbst die Magierakademie mit den Magiern, die gerade in ihr waren, wurde vernichtet
  • in dieser Nacht wurde einfach fast alles zerstört, weil ein Daimon aus seinem Verlies ausgebrochen ist.

Gruß
carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Marion

Zitat von: Excellenz in 23.05.2006, 16:08:55
Warum sollte der Turm nicht als "Landeplatz" für den großen Drachen gedacht sein, wenn dieser die heilige Stätte aufsucht?
Erhaben über allen thronend?
Kai

Diese Aussage war nicht ernst gemeint, oder? Ich meine, ein Altar in einer Christlichen Kirche ist auch nicht der Tisch, an dem der Herrgott sitzt, wenn er vom Himmel steigt und die Kirche besucht?! Argh...

Da wir gerade bei der Diskussion mit dem Glockenturm sind: wie geben wir unseren Gläubigen ein Zeichen, dass sie zum Drachendienst kommen sollen? (Also ich meine nicht auf einem Con, sondern eben im alltäglichen Dorfleben.) Laut rufen? Rauchzeichen? Doch eine Glocke? Oder was?  ;D

Gruß
Marion
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt - Friedrich Schiller

Ein guter Heiler kommt selten umsonst und nie vergebens.

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Ich würde einen Turm bei einem Kloster erstmal als Befestigung sehen. Immerhin sind Türme mit die ältesten Befestigungsanlagen der Welt.

Nur meine Meinung.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Gmorks Bedauern

Zitat von: Fähnrich Pech in 24.05.2006, 19:52:44
Ich würde einen Turm bei einem Kloster erstmal als Befestigung sehen. Immerhin sind Türme mit die ältesten Befestigungsanlagen der Welt.

Auf  welchen wissenschaftlichen Erkenntnissen fusst deine Aussage? Also, so wie ich das sehe ist die ältest Befestigungsanlage der Welt immernoch die Mauer!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Utsch

...tippe auf natürliche höhe, zB in einem Baumhaus...was ja shcon fast wieder ein Turm ist ;)
"Corpsedale, bitch!"

Fähnrich Pech (K.I.A.)

@Björn:

1. Sagte ich mit die älteste und habe keinen Anspruch auf die älteste genommen.

2. Seit wann muß man alles Wissenschaftlich begründen? Ich habe diese Aussage aufgrund meiner Allgemeinbildung getroffen. Wenn sie wirklich sowas von falsch sein sollte nehme ich sie natürlich zurück.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Gmorks Bedauern

Zitat von: Fähnrich Pech in 25.05.2006, 00:37:11
Ich habe diese Aussage aufgrund meiner Allgemeinbildung getroffen. Wenn sie wirklich sowas von falsch sein sollte nehme ich sie natürlich zurück.

Was weiß denn ich, ich habe ja auch nur geraten...ich dachte wir könnten hier eine Diskussion über Befestigungsbauten lostreten! ;)  ;D

Gruß,
Björn

Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Rabenwald

ZitatAlso, so wie ich das sehe ist die ältest Befestigungsanlage der Welt immernoch die Mauer!

DIE MAUER MUSS WEG !!!
Mittelalter, zäher, Defensor der Gemeinschaft, mit relativ großen Eigenheim in der Kronmarkt, sucht hölzerne Prothese mit guten Durchhaltevermögen und hoher Belastbarkeit für Reisen und gelegentliche Kriegszüge gegen das Böse.<br />Bei Interesse melden sie sich bei<br />dancingTheo@freie-Hallen.ga

Gunnar von Widderfels

Finde aber, dass Benni recht hat, wenn ein Dorf drachengläubig ist, dann wird es nicht in eins der übrigen Kloster, was ja nicht viele sind, und wlches weit weg ist wandern, sondern isch in geringem Maße selbst aushelfen. Damit zeigen sie auch nach außen hin, hier ist zwar kein Kloster, aber hier ist der Glaube. Das es nicht mehr viele Kloster gibt wurde IT an nem Shorty ja auch besprochen und es bringt ja auch nichts ein Kloster zu haben das nur imaginär bespielt wird das stimmt schon, doch ich hätt da mal ne Frage, wie viele und wo gibt es denn Klöster von uns (Karte mit Standorten)??? Wäre nicht schlecht in jedem Gebiet Galladoorns (Kronmark etc.) eins zu haben oder???

Ich finde die Idee von Benni auch nicht schlecht, er hat ja gesagt, es soll wie ne Art Fischer Baukasten sein. Jedes Kloster wurde irgendwann mal nach den Vorstellungen von irgendjemandem gebaut, somit sehen, die auch unterschiedlich aus, doch es gibt eben Teile des Klosters, wie auch der christlichen Kirche, die überall vorhanden sind. Und die haben auch alle einen Zweck, somit ist die eine Bauart mehr von nem Defensor beeinflusst (stark befestigt) und die andere von nem Kurator (große Bibliothek oder so).

Da käme dann auch der Teil mit dem Turm rein, er hat ja einen Zweck, die Dorfleute zur Andacht zum Gebet zurufen oder auch als Wehr- und Beobachtungsturm.






gruß hendrik
gruß hendrik



Skyverie

Hallö Leute!

Naja, zurzeit wird eine aktuelle Liste ausgearbeitet welche Klöster und Glaubensstätten es in Galladoorn gibt.

Weiterhin gibt es eine Liste der einzelnen Glaubensstätten und Klöster diese wird aber überarbeitet.
http://www.drachenreiter.de/galladoorn/gemeinschaft/index.html

Bestimmt ist es so, dass es in einem Kloster einen Tempel oder Kapelle gibt in dem der Drachendienst abgehalten wird. Und es wird auch eine Küche, Vorratsraum, Schreibstube usw usw geben, aber ICH denke, es gibt zurzeit einfach wichtigere Dinge zu diskutieren und zu bearbeiten als die Aufteilung eines Klosters/Tempel, weil es IT einfach nicht so wichtig ist, weil wenn wir eine Location uns für einen Shorty oder so aussuchen, dann nehmen wir das was wir finden und werden nicht anfangen, die Inneneinrichtung rumzuschieben nur damit wir eine Rüstkammer haben oder so.

Z.B. In Ebewald gibt es keine Rüstkammer in dem Sinne sondern die meisten haben ihre Rüstung und Ausrüstung in ihrem Zimmer/Schlafraum in einer Kiste oder Regal. Die restliche überflüssigen Rüstteile werden in der Schmiede in Eberwald sein.

Gruß
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Utsch

Eberwald ist oder war ja auch ne Scheune - was aber spricht dagegen, in neu errichtete Stätten etwas Struktur reinzubringen?
"Corpsedale, bitch!"