Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Lex Magicae - Beherrschungsmagie

Begonnen von Thilo, 03.02.2004, 16:10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo

Zitat von: Tobias Berg in 11.02.2004, 17:17:54
Ich persönlich finde Steffi's Vorschlag sehr schön, da da auch noch der Vergessens-Spruch drinne ist, mit dem sich ja einige Fiesigkeiten anstellen lassen.  ;)

Und das von jemanden, mit so einer schwarzen Kutten und einem fiesen Lächeln im Avatar. ;)

Nun denn, an mir soll es da nicht liegen. Wenn der Rest da dann anderer Meinung als ich ist (wobei es schön wäre, wenn der Rest auch mal seine Meinung dazu kund tun würde).

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

#31
Hallo Leute,

ja, ich werde mich auch gerne wieder äußern - ich musste eben nur erst einmal die ganzen Texte zum Thema "nacharbeiten" ...  ;D

Danke für Deinen langen Thread, Steffi, sehr schön und sehr viele Ansätze drin - vor allem auch Klärendes.

Einerseits teile ich Thilos Meinung zum Absatz

ZitatNiemandem sei es gestattet, mit Hilfe der Magie einen Anderen [..] in seinem freien Willen zu beeinflussen, es sei denn, zum Schutze der eigenen Unversehrtheit oder zum Schutze des Reiches und seiner Bürger

In diesem Absatz steht meiner Meinung nach alles darinnen, was wir für's Spiel benötigen. Die Ausnahmeregelung im Gefahrenfalle finde ich auch angemessen.

Auf der anderen Seite aber steht Steffis Argument, dass das LM von der Krone kommt, die natürlich berechtigte Angst (..) vor Beherrschung hat - Argument angekommen. Das spricht für einen gesonderten Passus zum Thema!

An dieser Stelle kommen wir unvermeidlich zu Steffis Vorschlag einer möglichen Formulierung:

ZitatEs sei darüber hinaus bei schwerster Strafe verboten, einen Menschen durch Magie welcher Art auch immer auf Dauer seines freien Willens zu berauben und ihn zum Werkzeuge des Magiers zu machen, auf daß er Taten ausführe welche ihm eingegeben werden und nicht seiner eigenen Entscheidung entspringen. Überhaupt sei es verboten in jedweder Form bleibenden Einfluß auf Geist, Wesen oder Gedanken eines Menschen* zu nehmen, sei es das zu seinem Wissen etwas hinzugefüget oder hinfortgenommen werde.
Solches zu wirken oder zu lehren sei gleichsam mit entsprechender Strafe belegt.
Die Gilde der arkanen Künste zu Galladoorn sei verpflichtet, in ihrem Gildencodex eine Klassifizierung der Beherrschungszauberei vorzunehmen und die notwendigen Strafen festzuschreiben, sowie falls nötig Ausnahmeregelungen zu formulieren.
Näheres regelt somit der Gildencodex.

Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht, dass Du einen solch liberalen Passus vorschlägst. Liberal weil:

- ... auf Dauer ... --> das ermöglicht im Spiel die vielen kleinen schönen nützlichen Sprüche mit kurzer Wirkung anzuwenden.

- ... bleibenden Einfluss ... --> auch sehr schön - siehe Kommenar oben. Unter "bleibenden Einfluss" fielen die mentalen Befehle, also die Beherrschung höherer Klasse, die wir ja auch bannen wollen.

- ... wirken ... --> dass die verbotenen Sprüche dann auch nicht gelehrt werden, versteht sich von selbst. Da werden wir auch keine Probleme bekommen. Dass einige unserer Kollegen sicherlich den ein oder anderen Spruch, der evtl. gebannt werden wird, beherrschen, ist ja nicht Teil unserer Diskussion, sondern Teil des Spiels.

- ... Klassifizierung der Beherrschungszauberei ... --> ich halte eine Acht und Bann-Liste für die Wahl der Dinge. Diese kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben - also auch Sprüche über alle Zweifel erhaben stellen, so wie wir das mit der Kampfmagie gemacht haben.

Ich denke, wir sind einer Lösung näher gekommen. Bei unserem letzten Treffen hatten wir alle festgestellt, dass wir alle gerne auch sog. Beherrschungssprüche im Spiel verwenden würden - bzw. nicht gleich 100%ig bannen würden. Der Passus von Steffi ermöglicht dies und ermöglicht damit uns auch das Spiel, das wir wollen - nämlich mit dem Wissen um die Heikelkeit der Beherrschung trotzdem die "kleineren Sprüche" im Spiel einsetzen zu können, ohne gleich aufgeknüpft zu werden!

Was die Formulierung angeht, müssten wir sicherlich noch einmal drüber schauen, aber ansonsten gefällt mir Steffis Ansatz!

In diesem Sinne,

Arne


PS: Der arme Volli, der muss immer für solche Beispiele herha
lten  ;)
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Stefanie Lorenz

ZitatDer arme Volli, der muss immer für solche Beispiele herhalten
Der machts halt einfach anschaulich ... warum nur?! ;D

Gmorks Bedauern

Ich, als jämmerlicher Sterblicher, will ausdrücklich Arnes Einschätzung und damit Steffis Vorschlag unterschtützen! Ich denke, daß diese Regelung das aktive Spiel nicht stören sollte, und daß die verschiedenen Charaktere davon in ihrem Spiel nicht eingeschränkt werden.

Sehr gut gemacht...so lobe ich mir das! ;)

"Ad Astra!"
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der Tobi B

Hach Gott, der Konsensschwindel schon wieder... ;)

Nein im Ernst. Ich finde der Passus von Steffi macht folgendes:

1. Er verbietet längerfristige Beherrschung und bereitet damit dem Adel ruhigeren Schlag und weniger Angst vor Volli ("Eure Majestät, ich habe hier dieses schicke Armband, wollt ihr es nicht mal anprobieren, es passt sicher gut zu eurem Teint..." ;))

2. Er erlaubt uns Magiern die "einfache" und durchaus nützliche Beherrschung (Schlaf etc., die wir ja Alle [auch ich]wollen)

3. Er verbietet Zauber, die auf das Wissen einer Person in irgendeiner Weise Einfluss nehmen. ("Mord? An meiner Schwester? Ich hatte eine Schwester?" - "Ja, Nastassja"...)

Also von meiner Seite - Dafür und Applaus!

@Tilo:
ZitatUnd das von jemanden, mit so einer schwarzen Kutten und einem fiesen Lächeln im Avatar.  ;)

Wieso? Auch Flaminio hat einen ausgeprägten Sinn für das Gute...   :o *löl*
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Der Tobi B

Ach, was mir hier noch einfällt - analog zum "Stand eines Magiers"

Wenn natürlich einer meint, gebannte Sprüche beherrschen zu müssen, finde ich das outtime toll - gibt Spiel.

ABER!: Auch hier muß man sich natürlich über die Konsequenzen im klaren sein. Wenn da steht Scheiterhaufen für Königin CanCan tanzen zu lassen, dann gibt's Scheiterhaufen dafür...

Aus diesem Grund sollte den Magierspielern die Möglichkeit gegeben werden, wenn jetzt spontan Sprüche, die sie beherrschen als verboten zählen, diese Sprüche von ihrer Spruchliste zu streichen.
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Thilo

Wie gesagt, ich finde den Absatz zwar unnütz, kann aber auch problemlos damit leben.
Von meiner Seite aus also Zustimmung zu Steffies Vorschlag (ja, wer hätte das Gedacht  ;D).

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

#37
Zitat von: Tobias Berg in 12.02.2004, 11:29:38
Aus diesem Grund sollte den Magierspielern die Möglichkeit gegeben werden, wenn jetzt spontan Sprüche, die sie beherrschen als verboten zählen, diese Sprüche von ihrer Spruchliste zu streichen.

Naja.. dazu muss dann erst mal genau festgelegt werden, welche Sprüche darunter fallen.

Ich zähle hier einfach mal ein paar Sachen auf (nicht unbedingt nur aus meiner Spruchliste  ;D). Sagt da mal eure Meinung dazu:

Schlaf
Stummheit (Das Opfer kann, solange der Zauber aufrecht gehalten wird, keine Töne von sich geben)
Freundschaft (Das Opfer betrachtet den Zauberer als guten Freund)
Vergessen (Das Opfer vergisst eine Gegenheit)
Schmerz (Das Opfer fühlt Schmerzen, hat aber keine körperliche Auswirkung)
Furcht/Angst/Panik etc. (Das Opfer hat Angst vor dem Zauberer oder gerät in Panik)
Wahrheit (Das Opfer kann nicht lügen)
Lähmung (Das Opfer kann sich nicht mehr bewegen)
Orientierungslosigkeit (Das Opfer verliert kurzzeitig vollkommen die Orientierung)
Friedfertigkeit (Das Opfer wird friedfertig, wirkt z.B. auch gegen wilde Tiere)
Liebeszauber
Gier (Das Opfer wird von einer Gier auf etwas bestimmtes Befallen)
Raserei/Berserker (Das Opfer verfällt in eine Raserei und greift z.B. Wahllos alle umstehenden an)
Alle Arten von Illusionsmagie (das Opfer wird geistig so beeinflusst, dass es Dinge sieht, die nicht wirklich da sind)

Die meisten Sprüche wirken nur kurzzeitig oder maximal über wenige Stunden, d.h .nicht permanent. Einzige Ausnahme ist das der Vergessens-Spruch.

Insbesondere den Bereich Illusionsmagie gebe ich da zu bedenken. Wenn ich als Magier in meinem Turm in der Königsburg die Illusion einer Mauer an einer Stelle erzeuge, an der in Wirklichkeit die Tür zu meinem geheimen Labor ist, beeinflusse ich damit nicht den Willen der Menschen permanent? Schliesslich ist es nicht ihr Wille, dort eine real nicht existente Mauer zu sehen. Oder wenn ich meinen Gegner per Illusionsmagie dazu bringe, nicht nur einen schwächlichen Magier sondern einen schwächlichen Magier und 15 stark bewaffnete Eichenhainer Gardisten vor sich zu sehen..
Last but not least.. wir haben eine Fakultät für Illusionsmagie in Galladoorn, die würde ich ungerne durch die LM arbeitslos machen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Tobi B

ZitatNaja.. dazu muss dann erst mal genau festgelegt werden, welche Sprüche darunter fallen.

Richtig. Aber mit dem Gros der Sprüche würde ich das vielleicht auf dem Outtime-Magier-Treffen machen.
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Thilo

Zitat von: Tobias Berg in 12.02.2004, 18:19:51
Richtig. Aber mit dem Gros der Sprüche würde ich das vielleicht auf dem Outtime-Magier-Treffen machen.

Zustimmung.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln