Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.

Begonnen von Graumähne, 22.05.2006, 21:42:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Graumähne

 ;D 
Ich hab halt kurzzeitig Panik gekriegt, dass nach so einem Schlusswort der Sim das Ding hier verödet und wir in zwei Wochen wieder vor der gleichen Schwierigkeit stehen, wie vorher....

Aber wenn Du das sagst....


*Panikeinstell*

Puhhh ....

Besser.  ;)
Elen sila lumenn' omentielvo.

Gmorks Bedauern

Seraphen sind demnach Meisterkleriker und -krieger? Ok, dann habe ich das eh falsch verstanden gehabt...als Meisterklasse wollte ich nun nicht anfangen...vor allem nicht bei einer Rolle, die ich vielleicht nicht sooo gut beherschen kann...

Also, zurück zu einer neuen Charakterplanung...*knirsch*

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der Tobi B

Zitat von: Susi in 23.05.2006, 14:29:27
Der Thread wird ja nicht geschlossen, jeder der möchte kann gerne etwas zur Diskussion beitragen.

Nur Tobi und ich haben für uns selbst beschlossen dass wir die genannte Definition gut finden.
Und uns andern Dingen neben dem Forum widmen werden. Für heute.

Danke für's erklären Susi... :-*  ich werde nicht gerne missverstanden...  ;)
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Susi

Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Thilo

Ich sehe es auch wie Roman. Damals wurde der Seraph als "Paladin des Drachen" festgelegt, der Defensor war einfach jemand, der sich dem Glauben an den Drachen verschrieben hat und mit der Waffe zur Verteidigung des Glaubens kaempft, also grob vergleichbar mit den Tempelrittern. Klerikale Faehigkeiten kann der Defensor haben, allerdings auf einem niedrigen Level und eigentlich ist das eher die Ausnahme als die Regel, denn das unterscheidet ihn vom Seraphen.
Mir ist allerdings bewusst, dass der Defensor in den letzten Jahren vielfach um einiges maechtiger gespielt wurde, im Endeffekt auf dem selben Level, auf dem Andi damals seinen Seraphen gespielt hat. Wie damit umgegangen wird, ueberlasse ich den Leuten, die da mehr als ich von betroffen sind..

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Rabenwald

Uff infos die man viel früher hätte bekommen müssen ^^

das bringt ja so einige Charkonzepte ins wancken
Mittelalter, zäher, Defensor der Gemeinschaft, mit relativ großen Eigenheim in der Kronmarkt, sucht hölzerne Prothese mit guten Durchhaltevermögen und hoher Belastbarkeit für Reisen und gelegentliche Kriegszüge gegen das Böse.<br />Bei Interesse melden sie sich bei<br />dancingTheo@freie-Hallen.ga

Der Tobi B

Zitat von: Theobald Eisinger in 23.05.2006, 17:38:48
Uff infos die man viel früher hätte bekommen müssen ^^

Hm, ich dachte eigentlich, das wäre klar... tja, so kann man sich täuschen... deswegen schreibe ich ja an dem Leitfaden...
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Graumähne

Zitat von: Theobald Eisinger in 23.05.2006, 17:38:48
das bringt ja so einige Charkonzepte ins wancken

Ja seh´ ich genauso... inclusive dem meinigen...

Nächste logische Frage, ob man nun die Chars umschmeisst oder den Hintergrund...
(Nein noch keine Antwort drauf geben, das machen wir in der Diskussionsphase, lasst uns erst mal noch sammeln)

Naja, mal abwarten was noch so kommt.
Ich verfolge den Thread gespannt...
Elen sila lumenn' omentielvo.

Anne Holtz

Also,

Vor nicht allzu langer Zeit, naja, eigentlich doch schon vor drei oder vier Jahren, habe ich diese ganze Diskussion schon einmal mitgemacht, und worauf man sich damals einigte, oder was man sich damals ins Gedächtnis rief, ist das, was Roman gepostet hat und was ich nur um einen kleinen Punkt ergänzen möchte:
Der Kurator an sich kann, wie schon gesagt, durchaus auf Wanderschaft gehen. Aber sehr, sehr oft ist der Kurator der, der einem Kloster vorsteht, oder bei Hofe als Berater tätig ist, die Messen für den Adel liest und sich noch am ehesten von allen Gemeinschaftlern um politische Belange kümmert. Eigentlich war es nie angedacht, dass Defensoren als Prior dienen, leider hat sich nur selten jemand berufen gefühlt, einen Kurator zu machen, also hat es sich in der Spielpraxis eben anders ergeben, was ich persönlich sehr schade finde, weil dem Kurator damit sein reizvollster Aspekt genommen wurde. Wer also einen Glaubenscharakter spielen möchte, der bei Hofe ein und aus geht, und der die Anerkennung der Gemeinschaft im Adel nicht durch Taten auf den Schlachtfeldern oder im Lazarett erreichen möchte, sondern durch das richtige Wort zur richtigen Zeit, der ist mit einem Kurator gut beraten. In diesem Sinne: PRO KURATOREN!
Ich hatte damit einen Heidenspass, auch wenn ich unschön gemeuchelt wurde  :'(

In diesem Sinne,
Anne

Konstantin Wilhelm von Nordend

So, nur ums Gunther recht zu machen, meine 0,02 € - obwohl Roman schon alles gesagt hat - so als alter Hase...

Defensoren - Glaubenskrieger - Knüppelschwinger - Verteidiger des Galubens

Legaten - Wanderpriester - Prediger ohne festen Wohnsitz - dürfen im Alter auch mal halblang machen - Missionare

Kuratoren - Bücherwürmer und Kuttenschwinger - der klassische Kleriker

Seraphen - Paladin .


Gruß,

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Skyverie

Hi Leute!

Ich finde es sehr schön, dass sich hier einige geäußert haben, damit man sieht wie die Ansichten sind, aber man muss bedenken, dass die letzten Jahre die Gemeinschaft nur von 4-5 Leuten aktiv bespielt worden ist, dadurch hat sich einiges verzerrt. Aber ich habe mich die letzte Zeit den Veränderungen angepasst, und versuche mich hauptsächlich als Defensor, was aber nicht ausschließt, dass ich nicht mal einen Segen gebe oder Andacht halte oder andere Dinge erbete. Ich denke, jeder muss es ein bißchen für sich behalten, weil LARP soll Spaß machen, und nicht nur durch Reglements eingeschränkt werden. Wenn die Sachen (Fähigkeiten oder Aufgaben) schlüssig sind mit dem Hintergrund der Gemeinschaft oder  dem Charakter, kann ein Charakter auch etwas abweichen, aber man sollte darauf achten, dass man niemanden das Spiel nimmt oder beschneidet.

Ich war die letzten Zeit häufiger auf Cons und mußte bemerken, dass es viele Kleriker oder klerikale Orden gibt, die ihre Fähigkeiten wie Magie nutzen (Feuerball oder Magie brechen, antimagisch 5(was auch immer das war)) oder sogar magisch Rituale durchführen. Ich finde von sowas sollte man die Finger weglassen, weil wir wollen ja nicht den Magiern das Spiel wegnehmen, genauso wollen wir ja nicht Magier sehen, die Andachten für uns halten.

Gruß
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Marion

Zitat von: Tobias Berg in 23.05.2006, 17:44:03
Zitat von: Theobald Eisinger in 23.05.2006, 17:38:48
Uff infos die man viel früher hätte bekommen müssen ^^
Hm, ich dachte eigentlich, das wäre klar... tja, so kann man sich täuschen... deswegen schreibe ich ja an dem Leitfaden...

Da liegt das Problem, warum wir jetzt diskutieren. Es gab nichts Schriftliches aus "der Vorzeit" der Gemeinschaft, teilweise wurde viel Unsinn erzählt. Hier einige Beispiele:

"Wenn du kämpfen willst, musst du einen Defensor spielen. Legaten tragen keine Rüstung und haben maximal einen Stab..."
"Kuratoren hocken den ganzen Tag im Kloster und kopieren Schriften. Wenn du einen Kurator spielst, kannst du mit dem Char nicht mehr auf Cons gehen..."

Ich bin froh, dass das hier mal klargestellt wird. Ich kann mit den Beschreibungen von Roman auch gut leben. Also: pro "alter" Hintergrund.

Man hat in der Gemeinschaft ja außerdem den Vorteil, dass man zwischen den verschiedenen Berufungen wechseln kann, wenn man das Charakterkonzept so gar nicht mehr mit dem Hintergrund vereinen kann. So könnte z.B. ein betagter Defensor (so es ihn denn überhaupt gibt, soll ja vorkommen) durchaus zum Kurator werden. Natürlich sollte man von dieser Möglichkeit nicht zu oft Gebrauch machen, sonst wird es albern.

Gruß
Marion
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt - Friedrich Schiller

Ein guter Heiler kommt selten umsonst und nie vergebens.

Boile

ich kann mich da marion und z.t. carsten anschließen. das alte konzept sollte beibehalten werden, mit der klaren trennung zwischen den 4 arten aber es kann und soll ein dynamisches ding bleiben und der spieler sollte nicht zu sehr beschränkt werden.
natürlich ergeben sich da gewisse konsequenzen für die verschiedenen chars, da sie teilweise ohne "richtlinien" erstellt und gespielt wurden.
hier wurde einfach in frühen jahren einiges versäumt und die gemeinschaft vernachlässigt. natürlich lässt sich das jetzt nicht einfach umkrempeln und rückgängig machen. aber was solls. dafür isses fantasy.
klar kann mann z.b. carstens defensor, der eher in die seraphenrichtung geht, was die klerikale power angeht nicht mehr auf nen tempelkrieger runterschrauben, der grad mal licht machen kann, aber ich finde das muss mann auch nicht.
ich bin mir da ganz sicher, das es in absebahrer zeit ne gute lösung für alle gibt, schließlich sind wir ja lle nicht auf die rübe gefallen.
ach ja, ich will nen seraphen machen....näxtes jahr oder so, ich hoffe das geht für euch in ordnung.die rüstung hab ich schon, jetzt muss ich nur noch ein guter mensch werden.... >:D
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Arne

Zitat von: Boile in 24.05.2006, 13:20:59
ach ja, ich will nen seraphen machen....näxtes jahr oder so, ich hoffe das geht für euch in ordnung.die rüstung hab ich schon, jetzt muss ich nur noch ein guter mensch werden.... >:D
Dazu habe ich Dir meine Meinung ja schon mitgeteilt, Boile. Es sollte eine gute Begründung dafür geben, wo auf einmal ein Seraph herkommt. Die Begründung "Ausland" sehe ich nicht.

Just my thoughts.

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Boile

nun, da gibt es schon ne gute begründung.
der eorim is jeztz ja in-time zum seraphen geworden und wird sich nun geeignete brüder suchen, die sich für einen seraphen eignen und diese werden geprüft und heraus kommt der chuck und ich und wer sonst noch bock hat ( bewerbungen bitte in 3 facher ausfertigung an eureheiligkeit@gemeinschaftdesdrachen.com ).

und ich verstehe deine bedenken irgendwie überhaupt nicht, da seraphen auch nicht toller oder mächtiger sind als legaten oder kuratoren oder defensoren. nur ein bissle heiliger. und die anderen drei arten der gemeinschaftsachars kann mann auch als einstiegscharacktere spielen. ( und ich kenn da so ein paar leute, die auch gleich mit dekanin oder magus oder ritter oder baron angefangen ham, ohne das die vorher novize, knappe oder freiherr gewesen sind... ;))

die schwierigkeit bei einem seraphen ist halt die darstellung und die rollenvorbereitung. ein seraph muss sich halt in gewandung und verhalten etwas von den anderen brüder und schwestern absetzen. er muss klerikal sein wie ein kurator und gerüstet wie ein hoher defensor. er sollte gläubiger und etwas entrückter sein und doch nicht den bezug zur welt verlieren. Paladin ist nicht umsonst beim pen&paper die am schwierigsten zu spielenden charakterklasse. und das ist im larp natürlich noch um einiges komplexer.
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!