Autor Thema: Konspiration  (Gelesen 7248 mal)

Offline Kalgalath Faroth

  • Vereinsmitglied
  • Orkschlächter
  • ****
  • Beiträge: 770
  • Jäger mit Migrationshintergrund
    • hab keine
Re: Konspiration
« Antwort #30 am: Mai 30, 2006, 20:55:03 »
Ich hatte meins @home vergessen, mit aber beim Frank (den ich am 25. besucht hatte) gleich eins geben lassen :)
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Offline Hom

  • Selbsternannter Botschafter der Anderswelt
  • Kharkov-SIM
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 3014
Re: Konspiration
« Antwort #31 am: Mai 31, 2006, 00:14:25 »
@Hom: Spinat  ???

Sehr gut! Daran hatte ich auch schon gedacht.... Scheint aber auch nicht richtig zu sein.  :-\

Zum Code:

Ich weiß, ich hab ihn selber als "höchst wahrscheinlich unlösbar für Uneingeweihte" eingestuft, aber dennoch für alle die trotzdem weiter raten wollen einige meiner Vermutungen in Kurzform:

-
Manche Buchstaben an erster Stelle eines 2er Paeckchens werden immer vom selben Buchstaben an 2. Position begleitet, z.B. "EQ". Dem "E" folgt nie ein anderer Buchstabe als das Q.
Bei anderen Buchstaben, gibt es an 2. Stelle aber unterschiedliche Zeichen, z.B. beim "L" gibt es "LA", "LB", "LC" und "LU"

An Häufigsten tritt die Kombination "EQ" auf, gefolgt von "UP" und "AX".
Nehme an, dass "EQ", sowie "UP" und "AX" Eigennamen von Personen bzw. von in der Thematik des Textes bedeutende Objekte sind.

-
In jeder Zeile stehen zwischen 1 und 5 2er Päckchen.
Was mich an den sogenannten "Enigma-Code" erinnerte (siehe auch hier). Ein Code chiffriert auf einer Enigma wurde oft auch in zweier Päckchen dargestellt. Durch diese Zerstümmelung von Worten, wurde deren entziferung noch zusätzlich erschwert. Nehme an, dass ist hier das gleiche.
Wobei anders als bei der Enigma nicht ein Buchstabe für einen anderen steht. Dieses Fazit habe ich aus der Häufigkeit von Zeilen geschloßen, die aus nur zwei Zeichen bestehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ric in dieser Vielzahl Worte aus zwei Buchstaben verwendet, von denen es in der deutschen Sprache nicht all zuuu viele gibt, spricht gegen die Ein-Buchstabe-für-einen-anderen-Theorie.

Ein Enigma-Code brauch zu dessen Konstruktion und daher auch dessen Entschlüsselung ein "Schlüsselwort". Ohne dies ist der Code nicht zu knacken. Ausnahme: Der Inhalt des vorliegenden Textes ist vorhanden (was im Zeiten Weltkrieg zu dessen Teilentschlüsselung führte. In diesem Fall waren es u.a. Wetterberichte.  ;)).

Es gibt zwar eine Vielzahl von Enigma-Chiffrierungs-Software im Netz, doch die Tatsache dass es in der Geschichte mindestens vier verschiedene Modelle der Maschine gab, sowie die Problematik an den "Schlüssel" der Chiffrierung zu kommen, erschwert eine Entschlüsselung zusätzlich ungemein.

Es handelt sich jedoch nach Angaben von Eingeweihten um keinen Enigma-Code. Eine ähnliche Code-Variante scheint jedoch nicht ausgeschlossen zu sein.

- Es geht weder um Lasagne, Grünkohl oder um Spinat.  ;D

Naja. Vielleicht gibt´s ja nen hellen Kopf der den Code doch noch knackt.  ;D
Man weiß ja nie.

In diesem Sinne!

Gruß,
Thorsten

P.S.: @Ric: Grünkernbratlinge?!  ;D ;D ;D
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Offline Thilo

  • Moderator
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 3991
  • ..den habe ich mir größer vorgestellt
Re: Konspiration
« Antwort #32 am: Juni 01, 2006, 14:04:09 »
So, inspiriert von Rics Posting habe ich hier mal einen codierten Text erzeugt.
Im Gegensatz zu dem von Ric geposteten Text, kann dieser allerdings sehr
wohl ohne Hilfsmittel decodiert werden.
Es handelt sich um einen deutschsprachigen Textabschnitt, und es ist keine Enigma oder sonstige komplizierte Software notwendig, um ihn zu decodieren.

Ich habe bewusst einige "Schwachstellen" eingebaut, so dass es mit etwas Nachdenken und ggf. Zusammenarbeit relativ schnell gehen sollte, das zu knacken  ;D

Viel Spass damit!
Der Erste, der den korrekten Loesungssatz kennt, und mir zudem sagen kann, wo der herkommt, bekommt am naechsten Stammtisch eine Cola von mir ausgegeben.


1   YN   SR   SZ   VE   TI   KN
2   XE   GI   RI   UD   IC   PN
3   WR   RE   BE   TN   SE   EL
4   HG   QU   QF   OI   RR   DL
5   VE   PF   PF   SE   QE   ST
6   UI   GI   JM   RN   PV   MN
7   TL   ZB   OE   KU   ZD   NS
8   SB   OE   ZH   QH   OE   BM
9   RA   NS   NE   DI   EC   VG
10   QT   MI   MN   PC   NN   GE
11   PE   LE   LI   OI   MI   UI
12   ZJ   KW   CS   NE   LE   OI
13   OU   FT   KE   MZ   ZM   KN
14   NZ   OE   ZV   LF   KT   AI
15   ZW   JS   JM   AN   JH   BM
16   JD   IN   EN   KU   KT   RH
17   MN   PF   IU   AN   IC   EL
18   LE   HO   ZP   JA   HI   SJ
19   KT   GI   OE   ZL   GL   KN
20   JF   HN   PF   LF   FH   HM
21   IA   HN   HN   IN   EC   PN
22   HH   FT   GE   HE   DS   OI
23   CG   HO   FD   GH   RD   NS
24   IA   EK   RI   FC   ZK   ZZ
25   GC   DU   EN   CZ   CH   TJ
26   FS   CD   BE   ES   BC   MN
27   ET   JM   DE   JA   LE   LE
28   DO   BO   CS   DI   AO   KN
29   CB   AR   CS   WG   YD   JI
30   ZO   TS   BE   CZ   XE   IE
31   BE   LX   WN   ZN   WJ   HM
32   AG   YP   AL   BG   ZD   GE
33   YI   ZM   ZB   AN   VS   FG
34   XF   XE   ZD   ES   UE   LE
35   WU   WT   YN   KU   TD   EL
36   VU   MR   JM   YU   MI   DL
37   OQ   VN   XU   XR   SO   CA
38   UA   TZ   ZQ   WA   RC   ZS
39   TH   UE   WN   VB   ZA   BM
40   ZQ   TI   VH   UN   QD   AI


ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Offline Der alte Mann

  • kharkovianischer Diplomat
  • Dämonentöter
  • *****
  • Beiträge: 1800
  • DKBWDBK - Live your dream or die tryin'
Re: Konspiration
« Antwort #33 am: Juni 03, 2006, 06:36:59 »
@thilo: Lösbare Aufgaben? Schecklich... (leider keine Zeit/Ruhe dafür)

Zur ursprünglichen Konspirationsliste:

Erweiterungen des Codes:

ZJ  und 69 und 70 würde ich gerne dazu nehmen

Ergänzung des Textes:
5 + JQ
30 + PK
70 + OA
63 + ZJ

Ric (der aus irgendwelchen Gründen gegen 5 erwacht und seither sehr unruhig ist)




Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Offline Der alte Mann

  • kharkovianischer Diplomat
  • Dämonentöter
  • *****
  • Beiträge: 1800
  • DKBWDBK - Live your dream or die tryin'
Re: Konspiration
« Antwort #34 am: Oktober 17, 2013, 17:27:52 »
Lustig... ich habe gerade die zugrundeliegende Code-Tabelle wieder gefunden. War übrigens ohne diese Tabelle unmöglich das ganze zu entschlüsseln. Und auch mit... eher unsinnig ;)
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Offline Dimitrios

  • Vereinsmitglied
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 2534
  • Wie weit bist Du bereit zu gehen?
Re: Konspiration
« Antwort #35 am: Oktober 17, 2013, 18:26:26 »
Die unsinnigsten Dinge machen am meisten Spaß!

*sucht mal die Tabelle*
Elen sila lumenn' omentielvo.