Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Helm, der Mann braucht nen Helm

Begonnen von Rabenwald, 27.05.2006, 18:03:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micha

Garnicht...

Qualitatives Blech, das nicht der 08/15 von-der -stange Serienpressung entspringt kostet eben... das sind einfach die Arbeitsstunden, die da drin stecken.
Bei mir würde der auf dem Bild auch mindesten 120 öhre kosten. Ne Barbuta könnte ich mit meinen Mitteln garnicht herstellen.

ABER: beim Blech lohnt es sich zu investieren weil
a) die teuren sachen in der Regel geschliffen und Poliert sind, und nicht nur Hammerkustmäßig gewalzt und evtl. gebürstet. Das glänzt dann erstmal schöner und rostet nicht so schnell.
b) hben diese einfach die schöneren Formen (ist halt einfach so...weis auch nicht warum die Billighersteller das nicht hinbekommen)
c) ist das KEIN 1mm Rüstungsblech (was auch immer das sein mag) sondern satte 1,5 mm, die auch mal runterfallen dürfen ohne kaputt zu gehen.

hmmm....  vielleicht mach ich mal nen Rüstungsbau Kurs.... weil so schwer ist das nicht


gruß

der micha

Utsch

Zitat von: Micha in 31.05.2006, 08:53:31
hmmm....  vielleicht mach ich mal nen Rüstungsbau Kurs.... weil so schwer ist das nicht

...von wo kommst du nochma? könnt da eine helfende hand gebrauchen bei nem kleinen projekt...
"Corpsedale, bitch!"

Rabenwald

ich glaube du hast mich falsch verstanden ^^

ich sagte nich das ich das ding für 2o€ haben möchte
das ist mir schon klar das es nicht billig wird, aber ich will ja ein teil das was hält und dafür zahl ich gerne auch was mehr
nich wie bei der drachenschmiede, die dinger die viel kosten und nix wert sind

grüße maik
Mittelalter, zäher, Defensor der Gemeinschaft, mit relativ großen Eigenheim in der Kronmarkt, sucht hölzerne Prothese mit guten Durchhaltevermögen und hoher Belastbarkeit für Reisen und gelegentliche Kriegszüge gegen das Böse.<br />Bei Interesse melden sie sich bei<br />dancingTheo@freie-Hallen.ga

Chuck

Also ich bevorzuge es natürlich mir Sachen vom Siefert machen zu lassen, wenn es mein Geldbeutel erlaubt, denn auch wenn's teurer ist, lohnt es sich - und man kann Wünsche äußern (die Tel. kann ich gerne weitergeben)
Ansonsten mag ich die Sachen vom Marek. Habe selbst einen Helm (Eisenhut) von ihm und bin recht zufrieden. Die homepage ist leider sehr spartanisch, aber man kann einen Katalog runterladen, der Preis entspricht der Zahl im dateinamen der Bilder.
http://home.tiscali.cz:8080/cz064464/
Versand oder Abholung auf der Ronneburg funktioniert ganz gut.

Skyverie

Hi Maik!

Ich habe für Theobald an einen offenen Schaller ohne Visier gedacht, weil damit ist die Sicht nicht behindert, und man kann auch Dein Gesicht erkenne, was aus meiner Sicht wichtig ist, wenn man die Wahrheit vertritt.

Gruß
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Der Thorsten

Hi,

Hab grade was durch Zufall bei Ebay gefunden.
Wahrscheinlich nicht sooo passend für einen Defensor,  ;) aber vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere, der an diesem ausgefallenen Stück seine Freude findet. Läuft allerdings in 19 Stunden ab.

Der Helm ist auf jeden Fall wert, ihn mal gesehen zu haben. Ein wahrlich exotisches Stück:

http://cgi.ebay.de/sehr-massiver-Helm-Herr-der-Ringe_W0QQitemZ6280184391QQcategoryZ49175QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Micha

um aller Götter willen!!!!

mit dem Helm ists aus mit dem Segen.

ausserdem machen 5 Kg (laut Text) gar keinen Spass mehr. Kein Helm sollte mehr als 3kg haben... am besten noch weniger.


@Ruprecht...ich bin aus Karlsruhe, aber ich mach bald nen Rüstungsworkshop in Darmstadt...hatte dazu auch mal nen thread geschrieben (Dr.Blech)

wir suchen grad nach nem Termin. Der Klaus Engel hat da die Federführung.

Um was für ein Problem gehts denn?

Utsch

kein problem, aber eher nach dem motto "4 hände sind besser als 2" :) hab im netz lang rumgestöbert und bin auf http://www.sengokudaimyo.com/katchu/katchu.html gestossen. die anleitungen dort sind sehr detailliert und haben mich sehr inspiriert bei meinem nächsten rüstungs-projekt...material hab ich genug, aber wie gesagt, 4 is besser als 2...
"Corpsedale, bitch!"

Micha

Woha!!!

Das Projekt wollte ich auch mal angehen, aber war mir dann zuviel.
Das ist was tolles, wenn man ne schöne warme Werkstatt und nen langen kalten Winter mit Urlaub hat.

Ne Jap.Rüstung ist scheiße aufwändig zu machen.

Ich kann dir meine Hilfe nur in theoretischen Fragen anbieten, weil ich im Herbst aller Voraussicht nach nach Berlin ziehen werde.

Hast du vor den ganzen Panzer zu machen, oder nur nen Teil, und woraus, vor allem?
Womit willst du lackieren, und was für Schnürung soll es sein?
Welche Materialstärken willst du verwenden, und hast du das richtige Werkzeug?

bin mal gespannt...

der micha

Utsch

hey, ich bin amateur, mein Do wird einfach ;)

material wird 1.5mm edelstahlblech sein (ich weis, des is schwer zu bearbeiten, aber es is nich die erste platte die ich daraus mach ;D

prinzipiell hatte ein blech- "gürtel" angedacht, ca. 20cm hoch, an den vorn und hinten platten geschnürt werden die bis zur brust bzw. bis zu den schulterblättern gehn. an die schienen, die über die trapezmuskeln laufen (also die muskeln zwischen hals und schulter), werden die oberarm-lamellen geschnürt, und bilden so das gegenstück zur plattenschulter. helm etc is auch shcon in arbeit.

ach ja die schnürung wollt ich mit endlos-schnürsenkel machen. damit der sich nich an den kanten der löcher aufschneidet hab ich 200 ösen besorgt die in die platten eingefügt werden.
"Corpsedale, bitch!"

Micha

Du scheinst ja schn ne recht konkrete Vorstellung zu haben. Ist aber wohl eher ne Fantasyrüstung, die sich an den Japanesendosen orientiert.

Mit Edelstahl wirst du, wenn sich deine Lamellen genug überlappen, echte Gewichtsprobleme bekommen...rechne da mal mit 15 Kg.
Willst du ihn Lackieren? Edelstahl sieht meiner Ansicht nach immer sehr "modern" aus, ausserdem gehört ein Japaner an sich bemalt.

Schnürsenkel sind denke ich die beste Wahl, wobei du bei 1,5er nicht unbedingt Ohsen verwenden musst, es reciht wenn du die Löcher gut entgratest. Da die Paltten bei nem Japaner (entgegen den meisten Ansichten) fest verbuden sind, scheuert das auch nicht so sehr.

Auf jeden Fall solltest du die Platten nicht nur biegen, sondern auch treiben, sonst bekommt das ganze den Konservendosen Look, á la Lorica Segmentata. Obendrein wir sie dann auch angenehmer zu tragen, weil der Körper auch nicht Platt ist.
Im Achselbereich solltest du die Plattenkanten umschlagen, oder den Brustbereich schmal halten, sehr schmal sogar  (aber wer will das schon) um Verletzungen zu vermeiden. Beim Kämpfen gibts da schnell Quetschungen und eventuell sogar Schnitte, und das heilt an der Achsel echt schlecht....

Bau dir im Vorfeld ein Modell aus Pappe (hast du warscheinlich schon) um dir unnötig arbeit zu sparen.


soviel zum allgemeinen

viel Spass damit, und bei weiteren Fragen ... immer raus damit.

gruß

der micha

p.s.: der Workshop ist am 17.6. ,warscheinlich beim Ralf

Utsch

fantasyrüstung auf jeden fall, ich glaub es is früher kein mitteleuropäischer soldat in einer japanischen platte rumgerannt ;D

lackieren wollt ichs eigentlich nich, weil dann müsst ich auch kein VA nehmen. zum thema design und so, hab ich die möglichkeit muster oder ähnliches mit nem e-schreiber aufzubringen.

edelstahlblech treiben hab ich schon versucht, gut gehts jedenfalls nich ^^

klar, bei 1.5er material isses nichmehr so kritisch, aber der sicherheit halber nehm ich die öhsen dazu. wo wohnt der ralf denn?
"Corpsedale, bitch!"