Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

KOTS - die zweite?

Begonnen von Der Tobi B, 30.05.2006, 10:01:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Tobi B

Hallo Leute!

Eigentlich wollte ich mit dem zweiten KOTS bis nach dem Alpha-Con warten, aber die aktuellen Diskussionen sollten schnell in produktive Ergebnisse umgesetzt werden. Ich würde als Termin den Sonntag, den 18.06.06 um 14:00 Uhr im Kegelcenter in Groß-Zimmern vorschlagen. Essen gibt es dort wie auch letztes mal erst ab 17:00 Uhr, so dass wir mindestens 3 Stunden produktives Reden haben können.  ;)

Bis jetzt muss folgendes von meiner Seite aus geklärt werden:

    - Rollenbeschreibung der Defensoren, Kuratoren etc.
    - Unstimmigkeiten der Religion
    - eventuelles Gründen einer AG Drachenglaube
    - Anreden der Ordensmitglieder
    - enge Parallele zum Christentum - ein Problem im Larp?
[/i]
Ich werde zu jedem der Punkte kurz sagen, warum der Punkt, was mein Problem damit ist, und was meine Lösung dazu (sofern vorhanden). Damit haben wir schon mal eine Diskussionsgrundlage. Wer noch weitere Punkte hier dazu haben will, einfach einen Post darunter setzen.

Wenn ihr jetzt alle nicht könnt an den Tag, dann sagt mir bitte bescheid, damit wir einen anderen Termin finden.

LG - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Susi


Müßte bei mir klappen.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Denkyr


Utsch

oha...da werd ich ziemlich verstrahlt sein...naja, als hin  ;D
"Corpsedale, bitch!"

Graumähne

Elen sila lumenn' omentielvo.

Chuck

sorry, ich bin an dem Wochenende in Innsbruck.

Leocardia

...bin auf jeden Fall mit von der Partie
Urlaubsvertretung der Weltherrschaft.

Boile

nope, bei mir wird das nix ich bin da mit meinen behinderten in holland auf freizeit...
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Rabenwald

Ich werd versuchen zu kommen
Mittelalter, zäher, Defensor der Gemeinschaft, mit relativ großen Eigenheim in der Kronmarkt, sucht hölzerne Prothese mit guten Durchhaltevermögen und hoher Belastbarkeit für Reisen und gelegentliche Kriegszüge gegen das Böse.<br />Bei Interesse melden sie sich bei<br />dancingTheo@freie-Hallen.ga

Der Tobi B

Hallo!

Der KOTS ist rum und er war m.E.n. sehr produktiv. Es wurde einiges beschlossen und im großen und ganzen glaube ich, ist das Bild, das wir alle von der Gemeinschaft haben jetzt für jeden klarer und stimmiger. Vielen Dank an alle Anwesenden.

LG - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Marion

Es war gut zu sehen, dass die Leute, die momentan die Gemeinschaft bespielen, im großen und ganzen einer Meinung sind. Leider haben wir aber noch Punkte vergessen:

- eventuelles Gründen einer AG Drachenglaube
- Symbole für Kurator / Legat / Defensor / Seraph

Da haben wir schon was für den nächsten KOTS.

LG
Marion
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt - Friedrich Schiller

Ein guter Heiler kommt selten umsonst und nie vergebens.

Boile

ja, find ich auch prima. das ihr einer meinung seid. toll.
vor allem find ichs ganz besonders shiny, das ihr es geschafft habt die seraphenidee in abwesenheit der betroffenne zu diskutieren und einstimmig abzulkehnen, ohne die betroffenen mal befragt zu haben.
das spricht mal absolut für euch und euren mut und eure liebe zur wahrheit. ich bin begeistert.
vor allem finde ich es ganz besonders supi, das es KEINER geschafft hat mich oder chuck mal persönlich anzusprechen und mal zu fragen, wie wir uns den ganzen kram vorstellem.

und bitte tut mir den gefallen, das jetzt nicht in aller länge wieder mutig im forum zu diskutieren sondern sprecht endlich mal DIREKT mit uns.

ich frage mich ernsthaft, wo zum teufel eigentlich euer problem liegt. ein seraph kocht auch nur mit wasser und ist KEINE gottgleiche bösenvernichtungsmaschine.
wovor habt ihr eigentlich angst?

aber immerhin habt ihrs allem anschein nach erreicht und es wird keine seraphen geben, da ich im moment schwer angekotz bin.
und unter diesen umständen will ich mit solchen leuten eigentlich nicht mehr spielen.

und damit erkläre ich für meinen teil die sache für beendet.
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Der Tobi B

So. Von mit noch ein abschließender Kommentar dazu weil wir gestern schon geredet haben und ich zu der Entscheidung stehe - deswegen hier noch einmal etwas ausführlicher meine Meinung:

Die Sache mit Seraphen wurde
1. losgelöst von irgendwelchen Personen diskutiert - glaub mir, ihr drei wart nicht die einzigen, die Seraphen spielen wollten
2. Seraphen kochen zwar auch nur mit Wasser, ABER: sind in der Gemeinschaft durchaus mit den Hofmagiern oder Dekanen der Magierschaft vergleichbar.
-  Auch wenn man es nicht wahr haben will: eine solche "mächtige" Rolle beeinflusst das Spiel der restlichen ganz erheblich.
Hätte die Magierschaft direkt nach der Akademieeröffnung 2002 5 Hofmagier besetzt, wäre das sicher nicht gut gegangen, weil einfach ohne diese nichts mehr gelaufen wäre.
Die Gemeinschaft muss wachsen, so wie es die Magierschaft getan hat, sonst passiert dasselbe wie in Tron.

Die zwei Möglichkeiten, die ich sehe wären folgende gewesen:
Seraphen, die mit der Gemeinschaft eigentlich nichts zu tun haben --> nun, warum das Seraphen der Gemeinschaft? Und das wäre sowas wie die Sache mit Pip Volli gewesen. Mächtige Charaktere, die eigentlich viel zu melden haben sind nicht da um Ämter anzunehmen und Entscheidungen zu treffen etc.
Sowas finde ich persönlich halbseiden und unbefriedigend.
Seraphen, die sich massiv in das Spiel einmischen --> Dann hat eine recht junge Spielergruppe wieder Erfahrene Spieler, die sagen wo's lang geht. Auch dass wollten wir nicht. Außerdem würden den Seraphen dann sehr schnell Oktarchen- oder gar Patriarchenämter angetragen, womit, wenigstens bei letzterem die Charaktere wieder zumindest zu halb-NSC's geworden wären.
Ich für meinen Teil habe keine Möglichkeit gesehen eine befriedigende Lösung des Problems zu finden.

So. Ich erwarte keine Antwort darauf, und kann Deine Frustration, Thorsten, zumindest teilweise verstehen. Bitte versuche Du dann auch meine Argumentation mit der Struktur einer Spielergruppe zu verstehen.

LG - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Boile

nope, kann ich leider kein verständniss dafür aufbringen, weil die argumente wohl kaum ziehen.
warum sollte ich oder chuck jemandem anderes irgendwas zu befehlen haben, nur weil wir seraphen sind.
dafür gibts keinen gund.
warum sollten seraphen zum oktarchen und patriarchen taugen? seraphen haben ganz andere dinge zu tun. sie leben für den glauben und nicht für irgendwelche ämter. das ist eher sache der legaten, kuratoren oder defensoren.
ein neuer seraph ist auch keinesfalls mit einem dekan oder hofmagier zu vergleichen. das ist bullshit. ein 1st level palladin hat auch nicht mehr auf der pfanne wie ein 1st level kleriker.
und um genau solche chars wäre es gegangen.
das einzige was einen palladin von einem kleriker unterscheidet ist, das er mehr rüstung trägt, weniger sprüche kann und ein leicht weltfremder, stark religiöser mensch ist, der sich voll und ganz seinem gott hingegeben hatt.

das ganze hätte geklärt werden können, wenn nur mal nach-oder angefragt worden wäre.

so kommt es einfach mal auf eine schlechte und frustrierene art und weise an, die ich vor allem menschlich extrem entäuschend finde.
ich kann und werde es nicht verstehen, das auf einem hintergrund herumgesessen wird wie auf einem goldenen ei.
und es soll bloss niemand spielen. das ist absoluter dummfuck.
dann kann mann die seraphen aus dem hintergrund kicken und nur noch mit den anderen dreien weitermachen.

alles in allem scheint mir die spielerschaft der gemeinschaft und andere leute wohl nicht in der lage zu sein sich mit veränderungen und neuheiten auseinander zu setzten und die sache sich weiterentwickeln zu lassen.
vor einiger zeit haben noch manche gesagt, das es schade ist, das so wenig bei der gemeinschaft passiert, das es keine seraphen gibt und kaum kuratoren.
das wundert mich nun langsam nicht mehr.
wer sich so anstellt muss sich halt auch über manches nicht wundern.

alles in allem ist es einfach ne riesige gelegenheit gewesen mal aus seiner ecke zu kommen und neue leute dazuzunehmen, den hintergrund zu bespielen und zu erweitern.
für mich ist die sache erstmal gegessen, zusammen mit den gemeinschaftsspielern.


Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

Utsch

Zitat von: Boile in 25.06.2006, 12:21:07
ein 1st level palladin hat auch nicht mehr auf der pfanne wie ein 1st level kleriker.

da liegt eins der probleme. um paladin (also seraph) werden zu können, korrigiert mich wenn ich falsch lieg, musst du erstmal ausgebildeter kleriker sein (also defensor, legat oder kurator). spielen hier ja LARP, kein AD&D oder aus welchem P&P geschlonz des auch immer herkommt.

die andere sache was den meisten wohl aufgestoßen sein wird, is dass ihr eure seraphen wohl nur als ne art wegwerf-charaktere auf einem oder vllt zwei cons spielen wollt, was sehr schade ist. gerade bei seraphen, die ja doch recht representativ sind für die gemeinschaft, wenn ihr mit so chars auf con geht. ist stimmt aber auch, sorry ich muss des sagen, mit dem hintergrund nicht - die letzten jahre war die gemeinschaft spieleranzahlmäßig fast null, und jetz sollen auf einmal 5 (?) seraphen ausm boden ploppen und im ausland auf dicke hose machen. mir leuchtet des nich so ganz ein...

Zitat von: Boile in 25.06.2006, 12:21:07
für mich ist die sache erstmal gegessen, zusammen mit den gemeinschaftsspielern.

dass du uns hier alle über einen kamm scherst find ich ziemlich mies.
ich weiss ja nicht ob du da was mitbekommen hast, aber ich war anfang des jahres, kurz vor der ostercon, fast in der selben situation. genau wie euch abgeraten wird jetz die seraphen zu spielen, wurd mir abgeraten einen defensor zu spielen. jetz spiel ich einen (ok, er hat bis jetz nur en shorty hinter sich, aber G14 kommt bald).
die sache is die, niemand kann euch verbieten zu spielen was ihr wollt, und ich glaube auch es liegt nich daran dass euch keiner zutraut seraphen zu spielen - ich soweit bin mir sicher dass ihr des drauf habt. der grund warum ihr auf solchen widerstand stosst, den ich durchaus verstehn kann, wird wohl sein dass es einfach nicht passt - ja, hintergrund-technisch.

erklär mir bitte mal was dagegen spricht, erst mal auf einer con nen defensor zu spielen, schon allüren zum seraphen zu zeigen, und bei der nächsten con die dicke platte auszupacken und die finsternis wegzurocken.
oder schreib mir ma ne PM wenn du drüber telefonieren willst statt hier im forum zu posten.
"Corpsedale, bitch!"