Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Lex Magicae - Namensgebung der Magiergilde

Begonnen von Thilo, 03.02.2004, 17:49:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo

In diesem Thread geht es eigentlich nur indirekt um das Lex Magicae.

Wir brauchen noch einen schönen Namen für die Galladoornische Magiergilde.

Ideen? Vorschläge? Bitte her damit..

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

Was bisher geschah  ;)

In den ersten Entwürfen des Lex Magicae war nur von der "Galladoornischen Magiergilde" die Rede.

Dann kam der Vorschlag, einen schöneren Namen dafür zu finden.

bisherige Vorschläge von Tobi:


  • CIRCULUM MAGICAE SOCIETATIS GALLADORNIENSIS
  • COLLEGIUM MAGICAE GALLADORNIENSIS
  • CORPUS MAGICAE GALLADORNIENSIS
  • COMMUNIO MAGICAE GALLADORNIENSIS
  • CONIUNCTIO MAGICAE GALLADORNIENSIS
Ich persönlich fände ehrlich gesagt einen deutschen Namen schöner. Die Akademie heisst "Königliche Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn", da fände ich was schön, was dazu passen würde, und nicht irgendwas Lateinisches.

Was meint der Rest dazu? Irgendwelche konstruktiven Ideen / Vorschläge?

Vielleicht irgendwas in der Art "Gilde der Magiewirkenden zu Galladoorn"?

ciao.. Thilo

Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Tobi B

Ähm, nur der Vollständigkeit halber - der Erste Vorschlag der bzgl. des Gildennamens ist von Klaus.

Die Magierakademie wurde im alten Codex unter dem Namen:

ACADEMIE MAGICAE REGIS GALLADOORNIENSIS

geführt - in Gesetzeswerken; im Sprachgebrauch nach wie vor Deutsche Bezeichnung.
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Engelchen

Ähmmm...

Leute seit mir nicht böse, aber das Galladoorniensis klingt wie ein Zoologischer Artname. Find ich nicht schön!

Allerdings hab ich selbst noch keine Vorschläge, werde aber daran arbeiten! ;)
Kara : " Yezana, komm du darfst den Inquisitor verbrennen!"

Thilo

Zitat von: Tobias Berg in 03.02.2004, 18:06:00
Die Magierakademie wurde im alten Codex unter dem Namen:
ACADEMIE MAGICAE REGIS GALLADOORNIENSIS
geführt - in Gesetzeswerken; im Sprachgebrauch nach wie vor Deutsche Bezeichnung.

Ich war schon im Codex nicht wirklich mit der Lateinisierung glücklich .. wie Petra schon sagte, dass klingt für mich als Nicht-Lateiner alles wie irgendwelche zoologischen Tier- oder Gemüsenamen  ;D

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

Dan lassen wirs unlateinisch - fehlt nur noch die Idee
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Arne

Der lateinisierte Akademiename ist von mir.

Ich habe kein Problem die Akademie nur dt. zu benennen.

Zur Gilde würde ich dann gerne auch auf das Lateinisierte verzichten und z.B.

- die Gilde arkanen Schaffens des Kgr. Galladoorn  8)
- einfach nur wie gehabt "die Gilde"  ???
- Gilde der Magie
- Gildengemeinschaft der Magie
- Kgl. Gilde der arkanen Künste äuquivalent zur Kgl. Akademie...

Mehr später?
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Gmorks Bedauern

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 03.02.2004, 20:05:44
Der lateinisierte Akademiename ist von mir.

Ich habe kein Problem die Akademie nur dt. zu benennen.

Zur Gilde würde ich dann gerne auch auf das Lateinisierte verzichten und z.B.

- die Gilde arkanen Schaffens des Kgr. Galladoorn  8)
- einfach nur wie gehabt "die Gilde"  ???
- Gilde der Magie
- Gildengemeinschaft der Magie
- Kgl. Gilde der arkanen Künste äuquivalent zur Kgl. Akademie...

Mehr später?

Würde "Königliche Gilde derarkanen Künste" überhaupt stimmen. Ich meine, Gilden sind doch von der Krone gegeben, oder?

Meine Vorschläge (vielleicht inspierieren sie Euch ja....):

- Galladdoornische Gilde der Magie
- Gilde der Magier zu Galladoorn
- Galladoornische Magiergilde

Also ich fände des ganz schön, so wie in den lateinischen Namen das Galladooniesis auch in der deutschen Bezeichnung einen direkten Bezug zum Heimatland der Gilde zu haben!

Soviel erstmal von mir!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

tberg

Hoi.

Beim Durchsehen der Akademiebilder ist mir grad aufgefallen, dass Volli jetzt "Gildenoberhapt" und ZvR jetzt "Akademieleiter heißt.
Wenn wir die Gilde "eindeutschen", dann sollten wir eventuell überlegen auch die Titel einzudeutschen so z.B. "Prima Extra Sphaerica" entsprechend umzubenennen, was meint ihr?

tberg

Oh, wie ich sehe wurde das bereits gemacht.

Thilo

Zitat von: tberg in 04.02.2004, 19:49:25
Beim Durchsehen der Akademiebilder ist mir grad aufgefallen, dass Volli jetzt "Gildenoberhapt" und ZvR jetzt "Akademieleiter heißt.
Wenn wir die Gilde "eindeutschen", dann sollten wir eventuell überlegen auch die Titel einzudeutschen so z.B. "Prima Extra Sphaerica" entsprechend umzubenennen, was meint ihr?

Ich denke, wir sollten es einfach so beibehalten, wie wir es die ganze Zeit gehandhabt haben. Die Prima bleibt Prima, die Akademie bleibt Akademie..

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Zitat
Ich denke, wir sollten es einfach so beibehalten, wie wir es die ganze Zeit gehandhabt haben. Die Prima bleibt Prima, die Akademie bleibt Akademie..

Ganz ehrlich - find ich unlogisch. Dann sollten die Dekane auch Dekane heißen.
Aber ist ja auch nur nebensächlich.

Thilo

#13
Zitat
Ganz ehrlich - find ich unlogisch. Dann sollten die Dekane auch Dekane heißen.
Aber ist ja auch nur nebensächlich.

Naja.. das eine ist der Name einer Gilde, das andere ein Titel eines Amtes innerhalb der Akademie. Also erst mal nix, was wirklich etwas mit einander zu tun hat. Ich verstehe nicht ganz, warum wir das nicht einfach wie bisher beibehalten sollen sondern da jetzt irgendwelche Änderungen an der bisherigen Namensgebung vornehmen sollten.

Oder noch weiter gefasst.. die Namen der Gilde und Akademie sind etwas, dass von der Krone kommt, die Titel innerhalb der Akademie etwas, was die Magier sich intern ausgedacht haben.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

tberg