Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Nähmaschine

Begonnen von Der Magikanus, 11.06.2006, 19:57:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Magikanus

Steffis alte Nähmaschine ist leider gerade dabei den Geist aufzugeben  :'(
Wir hatten uns an das schwere alte Ding eigentlich gewöhnt, aber nun ja - mal endlich ne neue kaufen, mit mehr Funktionen und so ...
nur welche??? wir haben noch nie ne Nähmaschine gekauft - habt ihr Tips? Empfehlungen?

Preis max. 300€ - lieber die Hälfte
zu leicht sollte das Ding nicht sein - Standardmäßig solide - ein paar Zierstiche und anderer neumodischer Kram wäre fein ...

Also her mit Euren Tips
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Tinea

ibäh!!!!

Ich würde zur marke "Singer" raten, diese Marke gibt es schon ewig und die Qualität ist gut, meine ist uralt (20 jahre) und funktioniert immer noch prima.

Außerdem findet man bei ibäh immer günstigere Modelle, zB hab ich ein paar gefunden, deren angebot nur noch 30min dauern und die preise bei 16-20€ liegen.

Noch ein Vorteil ist, dass die meisten Geräte von Händlern angeboten werden, das ist sicherer als von Privatleuten (versicherter Versand etc).
Und man findet natürlich auch uralte dinger... die 50 jahre alt sind...

Ich hoffe ich konnte helfen und ihr findet bald eine neue.

Emmy

Elisa von Rabenfels

Ich hab ne Pfaff, ebenfalls Traditionsnähmaschinenmarke.

Meine war allerdings teuer, so 800 Euro, es gibt aber auch günstigere.

Ich find die Marke Klasse, meine Oma hat auch eine, seit ewigen Zeiten und ist auch total zufrieden.
....es wird brennen!

-Freifrau Elisa von Wildenstein, äh..Zwingern...nein,...Rabenfels ;-) (Adepta major)
-Katinka Nataljakova (Schankmaid)
-Nayelle Al´Shannaya (Hexe, Tänzerin...und was sonst noch anfällt...)
-Mariann Tucher (Weberin/Heilerin aus Allerland)
-Elinor Elisabeth Chilton (Hebamme)

Gilana

Meine Mutter hatte sich eine "günstige" in eurer Preislage gekauft und dann festgestellt das die geraden Nähte total schepp und unregelmäßig sind. Kauft euch lieber eine gute von Pfaff und dann habt ihr lange was davon. Meine ist 30 Jahre alt und geht noch super.

LG
Sabine
Wenn du einen Zwergen beleidigst, solltest du schneller laufen können, als seine Axt fliegen kann!

Pia

Mit Glück bekommt man auch eine runtergesetzte ,da Auslaufmodell usw..
Der Vorteil bei Markennähmaschinen ist vor allem auch das Problemlose nachkaufen von Ersatzteilen- und Nadeln usw.

Chuck

ich muss hier auch für eine Markenmaschiene plädieren. Wir haben uns vor zwei Jahren die billigste Bernina (die andere große Marke neben Pfaff) geleistet (war trotz Auslaufmodell immer noch 600 €). Aber angesichts unseres hohen Nähbedarfs war das kein verschwendetetes Geld. Allein was man sich an Ärger durch eine zuverlässige Maschiene spart, ist kaum aufzuwiegen. Außerdem näht die fast alles (der gleiche Motor wie bei den Luxusmodellen), also auch dickes Leder, hat 6 Jahre Garantie, ich kann jederzeit zum Shop um die Ecke und bekomme Ersatzteile (die wir aus eigener Dummheit geschrottet haben) auf Kulanz .... Ehrlich gesagt, nähe ich sehr viel mehr, seitdem wir die Maschiene haben, weil es einfach mehr Spaß macht mit einer guten Maschiene.
Also lieber eine gebrauchte Bernina oder Pfaff kaufen, als ne billige für 150-300€ von Quelle, wäre meine Empfehlung.

Die Grünwiedsche

Ich schließe micj der Markenfraktion an und gebe noch zu bedenken, dass ich von Bernina und Pfaff weiß, das sie starke Motoren haben, wenn ihr also leder nähen wollt, unbedingt eine von denen. Pfaff hat ein Patent auf eine Vorrichtung, die neben dem unterstoff auch den Oberstoff transportiert, das ist ganz toll bei feinen, leichten Stoffen wie Seide oder Satin. Ich weiß aber nicht ab welcher Preisklasse die das einbauen.
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

Der Magikanus

Wir haben uns heut im Laden mal ein Modell angeschaut
Pfaff ClassicStyle Quilt 2027 - für das haben sie nächste Woche nen Sonderpreis von 600€ - da hab ich auch im Netz nichts günstigeres gefunden

Was für Pfaffmodelle habt Ihr?

Es gibt von Pfaff auch ne Serie die Smart heißt? 200-300€ - irgendwelche Infos dazu?
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Tinea


Der Magikanus

Ebay, wird aber wahrscheinlich noch hoch gehn
Zitat
ja - hab ich auch gesehen - aber die wird sicher noch ordentlich zulegen
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Tinea

Zitat von: Der Magikanus in 12.06.2006, 22:53:48
ja - hab ich auch gesehen - aber die wird sicher noch ordentlich zulegen

Ja, wahrscheinlich. Mir ist noch was eingefallen:
Es gibt in Darmstadt die Zeitung "Spermüll".

Da werden alle möglichen Dinge verkauft und gesucht. Schaut doch da mal rein.

Im der normalen Zeitung (Echo) werden Haushaltsauflösungen angeküdigt. Vielleicht findet ihr einen Haushalt, der eine Nähmaschine hatte, wenn sie in Darmstadt sind, kann man die sich auch immer anschauen. Zu den Terminen sind auch immer Telefonnummern aufgeführt, damit ihr fragen könnt und nicht zu jeder Auflösung hin dackeln müsst.

Ist mir eingefallen, weil ich dadurch zu meiner alten Singer gekommen bin, hat sogar nichts gekostet.

Emmy

Gilana

Klingt ja gut die Beschreibung der Nähmaschine.

Aber ich gebe zu bedenken:

Was wollt Ihr damit nähen?
- Kleidung mit Ornamenten, Deko und Stickerei
- Leder
- Zierstiche

Es gibt auch Maschinen die z.B. Aplikationen sticken, die am PC angefertigt werden. Das wäre doch viel besser als Quilten. Dann könntet Ihr auch Wappen für den Verein sticken.
Bei dem Preis würd ich mir das sehr genau aussuchen. Ich weiß aber nicht was diese Maschinen kosten. Für mich wäre auch wichtig das sie dicke Stoffe und Leder näht. Das scheint diese nicht zu machen.

LG
Sabine
Wenn du einen Zwergen beleidigst, solltest du schneller laufen können, als seine Axt fliegen kann!

Chuck

Die Stickmaschienen sind jenseits von gut und böse im vierstelligen Bereich zu haben, sonst hätten wir auch eine ....
ich persönlich schwöre ja auf die Schweizer, sprich Bernina ...

Die Grünwiedsche

Auch die Pfaff mit kleineren Stickfunktionen sind alle computerisiert, da gebe ich erstens die Wartung zu bedenken, zweitens fangen die bei 800 Öhre an und gehen gaaanz schnell hoch. Über die Quilt hab ich auch nachgedacht, aber ich konnte mit den sonderfunktionen nicht so viel anfangen. Bei Bernina kriegt man zwar top qualität, aber kaum Funktionen für das Geld. Da stimmt für mich das Preis-Leistungs Verhältnis nicht.
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

Gilana

Also ich habe mal die von meiner Mama angeschaut. Es handelt sich um eine Pfaff Quilt Style für 600,- Euro (2 Jahre alt). Es gab zu dieser Maschine verschiedene Füßchen dazu. Sie meint das ihr der "Lederfuß" wichtig war, da dann auch die Jeans und dickere Stoffe gut genäht werden und nicht stecken bleiben. Sie ist mit dieser Maschine sehr zufrieden.
Ich vermute das es sich bei Eurer Maschine um eines der Nachfolgemodelle handelt.

LG
Sabine
Wenn du einen Zwergen beleidigst, solltest du schneller laufen können, als seine Axt fliegen kann!