Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Codex - Nur Gildenintern?

Begonnen von Der Tobi B, 12.02.2004, 12:00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Tobi B

Was dieser Thread soll, ist mal die Meinungen herauszufinden darüber, ob der Codex

1. Nur Gildenintern sein soll und eine klassifizierung von Zaubern als "Appendix" an die LM angehängt wird.

oder

2. Auch z.B. klassifizierungen von Zaubern enthält, der ihn sozusagen als "Zusatz" der LM bestätigt.

Ich weiss, ist ein bisschen früh, aber wenn der Punkt mal ausdiskutiert ist, wird es leichter, den Codex zu überarbeiten.
Meinungen?
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Thilo

Ich bin ganz klar dafür, dass der Codex ein rein gildeninternes Dokument ist, das keine Auswirkung auf Nichtmitglieder hat. Als einzige Ausnahme würde ich Magier mit Bürgen und anerkannter Akademien per Lex Magicae dazu verpflichten, sich ob ihrer speziellen Rechte auch den strengeren Richtlinien des Codex zu unterwerfen.

Die Gründe dafür habe ich schon erläutert, deshalb hier nur mal eine kurze Zusammenfassung:

Wenn der Codex nicht Gildenintern ist, sondern Dinge enthält, die für alle Magiewirkenden im Königreich relevant sind, und diese nichtmitglieder per Vorrecht von der lokalen Gerichtsbarkeit verhandelt werden, dann muss diese folglich nach dem Codex richten. Dadurch verkommt der Codex wieder zu einem zusammengemischten Etwas aus Gildeninternen Regelungen und Reichsgesetzen.

Deshalb mein Vorschlag, den Codex rein Gildenintern zu belassen und Dinge, die für das ganze Reich gelten sollen, entweder direkt in der Lex Magicae oder in einem "dynamsichen Appendix" zur LM zu regeln.

ciao.. Thilo

Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Stefanie Lorenz

Anliegen der Krone an die Gilde ist es meiner Meinung nach, daß die Gilde Magie in Galladoorn im Auftrag der Krone (und nach Maßgaben der LM) kontrolliert und überwacht.
Dabei sollen nicht nur die Gildenmitglieder sondern natürlich auch fremde Magier erfaßt werden – die von mir angedachten Legislativrechte und generell alle Kompetenzen sind dazu gedacht ihnen ermöglichen diese Aufgabe zu erfüllen. Um so eine Machtposition im Reich einzunehmen bedarf es einer gewissen gesetzlichen und poltischen Rückendeckung durch die Krone – für diese wollte ich nur sorgen.
Ob dies nun über einen Appendix oder den Gildencodex geregelt wird ist mir vom Prinzip her egal.


Der Magikanus

Natürlich ist der GC zuersteinmal ein Gildeninternes Dokument, daß von der Gilde für die Gilde gemacht ist. Da will ich mich auch gar nicht übermäßig einmischen.
Mir ging/geht es um den kleinen Teil der konkret magische Theorie und/oder Praxis einschränkt (Acht und Bann Liste) – die muß meiner Einschätzung nach für alle gelten – ob dies
A) durch einen Zusatz der LM geregelt wird in dem steht, daß für alle welche nach §5.1-3 Magie wirken dürfen der Codex bindend ist
oder
B) durch ein Legislativrecht wie 3) [Thilo Gerichtsbarkeit], welches es der Gilde gestattet einen Appendix zur LM zu erlassen
geregelt wird macht für mich wenig Unterschied.

Den ganzen GC per LM verpflichtend zu machen, macht für mich ebenfalls keinen Sinn.
Ob sich der Appendix aus festgelegten Teilen des GC zusammensetzt oder ein eigenes Dokument ist, wäre mir ebenfalls egal.


Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Der Tobi B

@Klausi: Du meinst also, dass der Appendix der LM auf bestimmte, einzelne Teile des GC verweist, und nur diese Teile dann durch die LM bindend wären, hab ich Dich da richtig verstanden?

Jo, wenn man gewisse Sachen nicht 2x schreiben will, kann man das so machen. Sind aber details, ob durch verweis oder druch nochmalige erwähnung.
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*