Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Wahrheitszauber vor Gericht?

Begonnen von Der Tobi B, 12.02.2004, 12:02:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Tobi B

Deiser Thread soll bei der Bewertung und Klassifizierung des Wahrheitszaubers helfen, der meiner Meinung nach im Spiel ziemlich schwierig zu handhaben ist.

Jo, im Titel steht schon alles. Meinungen?
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Thilo

#1
Ignatius selbst kann den Wahrheitszauber und ich habe ihn auch schon im Spiel verwendet. Bei genauerem Nachdenken sehe ich aber ein, dass er im Spiel eher Spielstörend als nützlich sein kann.

Ich sehe da erst mal folgende Möglichkeiten:

1) Der Wahrheitszauber ist in Galladoorn möglich, aber verboten.
Diese Lösung finde ich unlogisch, ich denke, wenn es die Möglichkeit gäbe, per Magie die Wahrheit herauszufinden, würde man sie auch anwenden, da wäre der Nutzen einfach viel größer als der potentielle Schaden.

2) Der Wahrheitszuauber ist in Galladoorn möglich und erlaubt. Würde meiner Meinung nach dazu führen, dass dieser in jeder wichtigen Gerichtsverhandlung verwendet wird, also Spielstörend und deshalb nicht wirklich eine befriedigende Lösung

3) Der Wahrheitszauber funktioniert in Galladoorn generell nicht, ähnlich wie z.B. Heilmagie, Teleportation, Unsichtbarkeit und andere Spielstörende Zauber. Wenn wir das bei anderen Sprüchen so (ohne nähere Begründung oder Erklärung des In-Time-"warums") so festgelegt haben, warum nicht auch für den Wahrheitszauber

4) Der Wahrheitszauber funktioniert, ist aber so schwer, dass er nur von Magiern beherrscht wird, die sich intensiv damit beschäftigt haben. Somit hätte man die Möglichkeit, Wahrheitszauber z.B. in wichtigen Gerichtsprozessen anzuwenden, aber es würde nicht zum Standardprocedere einer Gerichtsverhandlung gehören.

Last but not least sehe ich da auch noch mehrere Varianten des Wahrheitszaubers. Manche bespielen ihn z.B. so, dass das Opfer eine bestimmte Anzahl von Ja/Nein-Fragen Wahrheitsgemäß geantworten muss. Andere bespielen ihn so, dass der Opfer eine bestimmte Zeit nicht lügen (aber durchaus den Mund halten und einfach nichts sagen) kann usw..

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

PS: Ich wäre dann wohl für die Möglichkeit, dass Wahrheitsmagie einfach generell nicht funktioniert.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gmorks Bedauern

Persönlich wäre ich für die Lösung, daß das Procedere einfach höllenschwer ist. Ich bin kein Fan von einem partiellem Ausfall des arkanen Kraftfeldes, wie z.B. in Allerland, wo keine Magie gewirkt werdenkann.

Außerdem, wurde er in Galldoorn schon eingesetzt. Also, ich wäre, dafür,  daß der Wahrheitszauber ein spezielles Fachgebiet ist ist nur von einem Magius oder höher angewendet werden kann, der sich intensiv damit beschäftigt hat.

Was man auch machen könnte, wäre zu sagen , daß der Wahrheitszauber ein gewisses Risiko birgt die Psyche des betroffenen zu beschädigen und deswegen nur im absoluten notfall angewendet werden dürfte (z.B. wenn wir einen Heerführer aus Erbnacht in unsere Gealt gebracht hätten!).

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 12.02.2004, 14:47:07
Was man auch machen könnte, wäre zu sagen , daß der Wahrheitszauber ein gewisses Risiko birgt die Psyche des betroffenen zu beschädigen und deswegen nur im absoluten notfall angewendet werden dürfte (z.B. wenn wir einen Heerführer aus Erbnacht in unsere Gealt gebracht hätten!).

Sehr schön. Das ist eine Idee, die mir noch nicht in den Sinn gekommen ist, und die ich sehr schön finde. Bei einem Wahrheitszauber besteht eine Chance, dass das "Opfer" permanent geschädigt wird, deshalb kann man ihn in der Regel nicht einem Beschuldigten vor Gericht zumuten (stellt sich dann aber natürlich die Frage, warum man es dem beschuldigten in manchen Fällen durxhaus zumuten kann, dass ihm die Fußnägel einzeln herausgezogen werden, um ihn zu einem Geständnis zu bringen, aber ich denke mal darüber zu diskutieren fällt wieder in die Rubrik Haarspalterei  ;) )

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Tobi B

#5
@Romarik: Sehr schöner Vorschlag - hab ich auch nicht dran gedacht.

Doch, so eine Notfallregelung klingt sehr vernünftig. Und es werden ja Gottseidank auch nícht willkürlich Zehnägel gezogen. Ich denke da gibt es weniger schmerzvolle Methoden als Mittel der wahl.
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*