Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Öffentliche Diskussion um PiP- und Akademieleiterposten!?!?

Begonnen von Graumähne, 19.07.2006, 16:09:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Graumähne

Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, mich komplett unbeliebt zu machen, muss ich mal ein Thema ansprechen.
Und zwar finde ich es schade, dass die Entscheidung wer PiP und wer der neue Akademieleiter wird so gänzlich hinter verschlossenen Türen abläuft.
Natürlich geht das primär die Leute an, welche die betreffenden Charaktere spielen, aber im Endeffekt hat das Auswirkungen auf alle Magier-Spieler und jeder, der sich an der Diskussion beteiligen möchte, sollte auch die Möglichkeit haben.
Nur kriegt man von der bisher nur am Rande was mit.
Man hat nur so eine vage Ahnung, wer denn für die Posten in Frage kommt, ob er sich schon geäußert hat, ob er denn Lust dazu hätte usw.
Da meiner Meinung nach schlussendlich diese Entscheidung im OT getroffen werden muss, sollten auch alle Magier-Spieler ein Mitspracherecht und auch ein Mitentscheidungsrecht haben, da diese Entscheidungen ganz massiv das Spiel aller Spieler beeinflusst.
Daher finde ich, man sollte diese Diskussion öffentlich führen, bzw. öffentlicher als es die ganze Zeit bisher der Fall war.
Ich weiß, ich lehne mich hier weit aus dem Fenster, aber das Thema ist mir zu wichtig.


Liebe Grüße

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

kadenau

Moin!

Ich gebe Gunther diesbezüglich Recht. Eine im "Magierkreis" (nein, kein Stuhlkreis  ;D) stattfindende Beratung / Diskussion sollte es schon sein.

Gibt es überhaupt schon Kandidaten für die Ämter (ich meine IT und OT!)?

CU

KC

Der Thorsten

Hi zusammen!

Hört sich an und für sich recht vernünftig an.

Natürlich spielen da eine Menge In-time Gründe mit. Immerhin muss es auch alles In-Time stimmig sein. Die Königin wird nicht irgendwen zum PiP erheben, der sich nicht als würdig erwiesen hat.

Allerdings wird das ganze auch Out-Time seine Auswirkungen haben. Und da find ich ein, nennen wir es, "offenes Gespräch" wirklich ne gute Idee.  :)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Arne

Hui!

Da habe ich nach meiner ersten langen Antwort doch glatt diesen Thread übersehen ... bitte also erst mein Statement im anderen Thread lesen: http://www.drachenreiter.de/forum/index.php?topic=1727.0

Ich werde hier nicht viel sagen, da meine andere Antwort zu einigen Fragen Antworten gibt, aber dennoch ...

Zitat von: Dimitrios V.M. v. Dojewski in 19.07.2006, 16:09:52
Und zwar finde ich es schade, dass die Entscheidung wer PiP und wer der neue Akademieleiter wird so gänzlich hinter verschlossenen Türen abläuft.

Gunther, ich möchte Dich bitten, das zu belegen.

Generell danke aber für Deinen Wunsch, an der Magierschaft mitzugestalten  :D und hier auch weiter in die Zukunft zu denken. Ich halte noch einmal fest, dass gewichtige Entscheidungen, die alle betreffen, im großen Kreis besprochen (aber nicht immer entschieden) werden können! Das soll nicht ausgrenzend klingen - bestimmte Entscheidungen sind aber Charakterentscheidungen, die im Spiel passieren wie z.B. die Besetzung der Position der stellv. Akademieleiterin - damit ich verstehe: Hätte hier gerne jemand OT mitgeredet? Bitte um Antworten  ::)

Soviel von mir. Bitte diese Diskussion nicht in der Tiefe im Forum behandeln - ich habe leider derzeit nicht viel Zeit um ähnlich lange Posts zu schreiben und viele lesen auch kein Forum ... Entscheidungen wird es hier also keine geben - das sollte im Sinne aller sein.

Ich freue mich aber über Eure Meinungen zum Thema - generell bin ich übrigens meistens telefonisch zu erreichen, wenn es akute Fragen gibt  :).

Cheers,
Arne
(..., der jetzt was essen geht!)
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Graumähne

Hallo Leute,

Arne, ich werd mal ein Mittel anwenden und dich zitieren und dann meine Anworten auf die Teilstücke einfach reinschreiben.
Das mag ich eigentlich nicht so recht, weil es immer danach aussieht, als ob man den Diskussionspartner "zerpflücken" wollte aber das scheint mir hier der praktikabelste Weg auf deinen Beitrag ein zu gehen, gerade auch bei der Länge.

Also, dann Erklär ich mich und meine Gedanken mal:

Zitat von: Torxes der Große in 19.07.2006, 20:26:57
Zitat von: Dimitrios V.M. v. Dojewski in 19.07.2006, 16:09:52
Und zwar finde ich es schade, dass die Entscheidung wer PiP und wer der neue Akademieleiter wird so gänzlich hinter verschlossenen Türen abläuft.

Gunther, ich möchte Dich bitten, das zu belegen.

Gerne.
Siehe hier:
Zitat von: Thimorn Plötzbogen in 19.07.2006, 16:41:08
Gibt es überhaupt schon Kandidaten für die Ämter (ich meine IT und OT!)?

Ich hatte bis dato auch so gar keine Ahnung wer denn nun im Gespräch ist für die Ämter, und habe das auch immer nur am Rande mitgekriegt, wenn man mal zufälligerweise ein paar Brocken eines Gesprächs mitgekriegt hat.

"Hinter verschlossenen Türen", der Ausdruck mag vielleicht hart gewählt sein und ich denke auch nicht, dass hier absichtlich und bewusst "geheime Absprachen/Diskussionen" (<- Übertreibung) geführt werden, aber ich hatte den subjektiven Eindruck, daß man einfach mit den "Leuten die es nicht angeht" nicht darüber spricht.
So nach dem Motto: "Die haben da ja eh nix mit zu reden, um die geht es ja nicht."

Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will.


Zitat von: Torxes der Große in 19.07.2006, 20:26:57
Generell danke aber für Deinen Wunsch, an der Magierschaft mitzugestalten  :D und hier auch weiter in die Zukunft zu denken. Ich halte noch einmal fest, dass gewichtige Entscheidungen, die alle betreffen, im großen Kreis besprochen (aber nicht immer entschieden) werden können! Das soll nicht ausgrenzend klingen - bestimmte Entscheidungen sind aber Charakterentscheidungen, die im Spiel passieren wie z.B. die Besetzung der Position der stellv. Akademieleiterin - damit ich verstehe: Hätte hier gerne jemand OT mitgeredet? Bitte um Antworten  ::)

Nein, das wäre an dieser Stelle auch nicht nötig gewesen, aber das ist auch keine Entscheidung, die das Spiel von vielen, derart massiv beeinflust wie es die anstehenden Positionsbesetzungen tun.
Ich denke, dass da ein gewisser Unterschied besteht ist Dir klar.

Auch denke ich, daß die Entscheidungen von allen Spielern mit getragen werden muss, da diese beiden Posten das Spiel aller extrem beeinflusst und deshalb zumindest ein Mitspracherecht aller in Betracht gezogen werden muss.
Ich für meinen Teil sehe es auch so, dass bei solchen Entscheidungen auch ein Mitbestimmungsrecht existieren soll, eben aus den genannten Gründen der Spielbeeinflussung der einzelnen Spieler.

Ganz klar, nicht jede Entscheidung muss von allen durchgekaut und abgenickt werden auch wenn sie das Spiel von Leuten beeinflusst, aber hier haben wir eine ganz andere Qualität von Beeinflussung und auch die Chance als Magierspieler aktiv am Hintergrund des Landes mit zu gestalten.
Und diese sollten wir Nutzen und eben diese Entscheidung auch OT auf einen Konsens ausrichten und das Ganze nicht nur nach IT Gründen abhandeln.
Natürlich muss eine solcher OT-Konsens auch die IT-Situation berücksichtigen, aber das ist ja allen klar, hoffe ich.

Zitat von: Torxes der Große in 19.07.2006, 20:26:57
Soviel von mir. Bitte diese Diskussion nicht in der Tiefe im Forum behandeln - ich habe leider derzeit nicht viel Zeit um ähnlich lange Posts zu schreiben und viele lesen auch kein Forum ... Entscheidungen wird es hier also keine geben - das sollte im Sinne aller sein.

Ich freue mich aber über Eure Meinungen zum Thema - generell bin ich übrigens meistens telefonisch zu erreichen, wenn es akute Fragen gibt  :).

Warum nicht hier in diesem Forum darüber Sprechen?
Das ist eine Forderung, die mir immer wieder ein wenig bitter aufstößt.
Ein Forum ist doch dazu da, um Meinungen aus zu tauschen....
Und dass viele das Forum nicht lesen, ist auch kein Argument, welches ich so zur Gänze gelten lassen will, da auch viele nicht auf den Stammtisch kommen, viele können nicht zu Versammlungen kommen, weil der Termin nicht passt, usw.
Du verstehst worauf ich hinaus will?
Es spricht nichts dagegen, wenn man hier schon mal quasi "Vor-diskutiert"

Ich habe diese Diskussionen hier nämlich angestossen um eine grösstmögliche Transparenz zu erreichen.
Wenn man auf Stammtischen oder ähnlichen Veranstaltungen mit den Leuten redet, dann kann man immer nur mit ein paar Leuten gleichzeitig reden und das wäre der Sache wieder nicht dienlich, da sowas auch recht schnell in den falschen Hals rutschen kann und dann ist man schnell dem vorwurf der "Heimlichtuerei" ausgesetzt.
Ich möchte einfach gerne eine möglichst breite Diskussion (nicht Streit) initiieren, da es meiner Meinung nach ein Thema ist, dass uns alle angeht.

Und auch deshalb wollte ich zweigleisig fahren.
a) Forum
b) persönliche Gespräche (aber ohne den Anschein der "Heimlichtuerei")

Was die Entscheidungen angeht, dass die hier nicht gefällt werden können... ja, das ist doch eh klar.

Zitat von: Torxes der Große in 19.07.2006, 20:26:57
Cheers,
Arne
(..., der jetzt was essen geht!)

Guten.  :)

Ich hoffe ich habe meine Gedanken ein wenig klarer Gemacht.


Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Thilo

Zitat von: Dimitrios V.M. v. Dojewski in 20.07.2006, 15:35:59
Ich hatte bis dato auch so gar keine Ahnung wer denn nun im Gespräch ist für die Ämter, und habe das auch immer nur am Rande mitgekriegt, wenn man mal zufälligerweise ein paar Brocken eines Gesprächs mitgekriegt hat.

"Hinter verschlossenen Türen", der Ausdruck mag vielleicht hart gewählt sein und ich denke auch nicht, dass hier absichtlich und bewusst "geheime Absprachen/Diskussionen" (<- Übertreibung) geführt werden, aber ich hatte den subjektiven Eindruck, daß man einfach mit den "Leuten die es nicht angeht" nicht darüber spricht.
So nach dem Motto: "Die haben da ja eh nix mit zu reden, um die geht es ja nicht."

Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will.

Ich verstehe voll und ganz, was du meinst. Allerdings kann ich diese Befuerchtung auch voll und ganz zurueckweisen  ;D

IT hat es dazu bisher noch keine Absprechen gegeben. Es kann sein, dass einzelne Charaktere mit anderen Charakteren IT dazu private Gespraeche gefuehrt haben, das faellt dann aber in die Rubrik "internes Intriegenspiel". Es hat aber bislang noch keinerlei offizielles Gespraech mit mehreren Charakteren zu dem Thema gegeben.

Auch OT hat es bisher keinerlei "offizielles" Gespraech zu dem Thema gegeben. Ganz in Gegenteil, wenn man die in Frage kommenden Leute darauf anspricht, bekommt man in der Regel die Antwort ("das ueberlege ich mir noch"). Mit anderen Worten, niemand will sich festlegen. Von einigen Spielern kommt die Meinung, dass die PiP Sache etwas ist, was wir "irgendwann in der Zukunft" mal in Angriff nehmen sollen. Wahrscheinlich wollen alle mal abwarten, was die anderen so machen.

Ich persoenlich faende es schoen, wenn wir zumindest OT erst mal klaeren wuerden, wann (d.h. in welchem Zeitrahmen) wir die Bestimmung des neuen PiP in Angriff nehmen wuerden, und dann von den einzelnen Kandidaten OT zumindest mal ein Statement zu bekommen, ob sie diese Aufgabe ueberhaupt uebernehmen wuerden. Das ist etwas, was ich als perfektes Thema fuer den MOTS sehe.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Zitat von: Thilo in 21.07.2006, 10:50:56
Ich persoenlich faende es schoen, wenn wir zumindest OT erst mal klaeren wuerden, wann (d.h. in welchem Zeitrahmen) wir die Bestimmung des neuen PiP in Angriff nehmen wuerden, und dann von den einzelnen Kandidaten OT zumindest mal ein Statement zu bekommen, ob sie diese Aufgabe ueberhaupt uebernehmen wuerden. Das ist etwas, was ich als perfektes Thema fuer den MOTS sehe.
Servus!

Sehe ich auch so, daher werde ich mich um einen Terminvorschlag bemühen  :).

Gruß,
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling