Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Scholari-Prüfungen 2006

Begonnen von kadenau, 20.07.2006, 20:03:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadenau

Moin!

Wenn das mit dem Verbot der Nicht-Prüfung-Machen-Dürfen wirklich, und ich wiederhole mich: wirklich wahr sein sollte, fände ich das eine absolute Unverschämtheit. Gerade die Prüfungen sind der Reiz des Konventes, ganz ehrlich. Das fände ich ne absolute Sauerei! Ich stelle mir nur vor, wenn jemand mit diesem Thema letztes Jahr zu Thimorn gekommen wäre...! Ich werde IT wie OT jede Prüfung unterstützen! So, das musste mal gesagt werden.  :)
Wenn es durchgesetzt wird, dann ist nicht nur Thimorn sauer...

CU

KC

Der Tobi B

Zitat von: Thimorn Plötzbogen in 20.07.2006, 20:03:15
Moin!

Wenn das mit dem Verbot der Nicht-Prüfung-Machen-Dürfen wirklich, und ich wiederhole mich: wirklich wahr sein sollte, fände ich das eine absolute Unverschämtheit. Gerade die Prüfungen sind der Reiz des Konventes, ganz ehrlich. Das fände ich ne absolute Sauerei! Ich stelle mir nur vor, wenn jemand mit diesem Thema letztes Jahr zu Thimorn gekommen wäre...! Ich werde IT wie OT jede Prüfung unterstützen! So, das musste mal gesagt werden.  :)
Wenn es durchgesetzt wird, dann ist nicht nur Thimorn sauer...

CU

KC

Uff, da hab ich was angerichtet. Ich sage es nochmal in aller deutlichkeit:

Das ist bis jetzt nur ein Gerücht, dass ich aufgeschnappt habe! - Also bevor sich hier die Gemüter erhitzen...


Vielleicht wäre eine Stellungnahme der Verantwortlichen hier wünschenswert...?  :)
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

kadenau

Moin!

Tobi, ich weiß, dass es ein Gerücht ist und du es auch so geschrieben hast. Keine Panik. Ich bin / war auch net sauer oder aufgeregt. Ich hab nur geschrieben, dass ich sauer werden würde, wenn es dann wirklich stimmen würde. Mehr nicht.

CU

KC

Thilo

Oh man, oh man.
Diesmal geht der Rueffel an Tobi!

Muss es sein, so ein heikles Thema, von dem man ganz genau weiss, dass es die Gemueter hochkochen laesst, und das man als Geruecht irgendwo gehoert hat, hier im Forum anzusprechen?

Aber um irgendwelchen Geruechten vorzubeugen: Mein aktueller Stand ist, dass erst mal herausgefunden werden soll, wer alles eine Pruefung machen wollen. Danach kann man dann sehen, ob man die alle sinnvoll auf dem Konvent unterbringen kann. Wenn es nicht zu viele Pruefungen sind (wovon ich ausgehe), dann koennen wir die auf dem Konvent machen. Falls es zu viele Pruefungen sind, kann es passieren, dass ein paar davon auf einen Shorty Anfang 2007 verschoben werden muessen  (so wie es z.B. beim letzten Konvent mit den Pruefungen von Jolante & Bernhard war). Das war zumindest das Letzte, was ich zu dem Thema gehoert habe, und was wir auf dem letzten Vorlesungsshorty besprochen haben.

Meine persoenliche Meinung ist, dass man keinem Scolari OT eine Pruefung verweigern kann. Im Gegensatz zu vielen anderen spielen sie ihre Schuelerzeit aus, und es bleibt OT jedem einzelnen selbst ueberlassen, wie intensiv und lange er diese Zeit spielen mag. IT mag es Gruende geben, die gegen eine Pruefung sprechen, z.B. wenn der Charakter sich IT nicht so verhaelt, dass eine Pruefung vertretbar waere. Dann ist der Punkt gekommen, dass man IT wie OT mit demjenigen reden muss, um diesen Konflikt zu loesen. Als Kriterium fuer eine IT-Verweigerung einer Pruefung kommt fuer mich aber nur in Frage, dass sich der Charakter nicht entsprechend verhaelt, und dann liegt es voll und ganz in der Hand des jeweiligen Spielers, seinen Charakter in Zukunft so zu spielen, dass auch IT eine Pruefung vertretbar ist. Das Argument "der spielt aber erst seit X Monaten/Jahren" lasse ich nicht gelten.

Beispiel: Der Novize "Hugo" ist fuer seine intensive Streiche bekannt, kann nichts, legt sich staendig mit den Lehrern an und missachtet alle Anweisungen. Wenn der  bestreffende Spieler dann ankommt, und gerne die Studiosi-Pruefung machen will, dann wuerde ich ihm das IT verweigern und OT dem Spieler klar machen, dass der Charakter sich aendern muss, damit ITdie Zulassung zur Pruefung vertretbar ist. Dann liegt es in der Hand des Spielers, mit seinem Charakter in der folgenden Zeit eine Entwicklung durchzumachen, und sich fuer die Pruefung zu qualifizieren. Aber auch hier ist es voellig egal, wie lange nun die Novizenzeit ausgespielt wurde, sondern es zaehlt einzig, dass der Spieler den Charakter nicht so spielt, dass eine Pruefung zum Studiosi vertretbar waere.

Ich hoffe (bzw. bin ueberzeugt, dass es so ist), dass diese Meinung von allen anderen Lehrkoerpern so vertreten wird. Ich habe einen riesen Respekt vor den Scolari und deren Spiel und hoffe, dass sie alle IT wie OT viel aus dieser Schuelerzeit mitnehmen.

ciao.. Thilo

Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Tobi B

#4
Naja, den Rüffel kassiere ich zu recht, aber auch gerne. Das Thema musste meiner Meinung nach öffentlich angeschnitten werden. Denn allzuoft werden solche Dinge verzögert, nur um dann mit recht zu behaupten "Jetzt ist keine Zeit mehr" - damit stehen manche vor vollendeten Tatsachen. Will nicht sagen, dass sowas hier geplant war, aber, sagen wir einfach, es ist meine Erfahrung im Leben. Ich nehme es so wahr, also ist es meine Wahrheit.

LG - Tobi

EDIT: In jedem Fall bin ich erst mal beruhigt, weil ich es im großen und ganzen genau so sehe.   :)
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Arne

Hallo zusammen,

ich stimme Thilo größtenteils zu. Da ich auf der Arbeit bin nur ein kurzer Comment hierzu: Petra und ich bemühen uns darum, möglichst vielen Spielern Prüfungen auf dem Konvent zu ermöglichen. Diese müssen IT logisch nachvollziehbar sein i.S. von Thilos Ausführungen. Es wird niemandem eine Prüfung verweigert, wenn dann nur aufgeschoben, weil der Konvent schon 'voll' ist oder der jew. Charakter trotz Antrag auf Prüfung IT noch nicht für reif genug befunden wurde, seine Prüfung abzulegen - sowas wird mit den entsprechenden Spielern abgeklärt. Ich bin mir nicht sicher, ob Petra hier schon tätig geworden ist, von daher weiß ich nicht wie der Stand der Dinge hier ist.

Any questions, let me know  8)

Cheers,
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Engelchen

Also...
Geht ja hier auch um mich...zumindest in den letzten beiträgen.
Es wurde nie gesagt, dass keine Prüfungen stattfinden werden. Wir haben dieses Thema auch auf dem Shorty angesprochen, deshalb frag ich mich tobi, wo diese gerüchte her sind.
Und ja ich habe von den meisten Scholari auch schon ne mail erhalten.
Ich habe nur lediglich gesagt, dass wir nicht zuviele Prüfungen diesmal machen sollten. Da ich das letzte mal außer prüfungen so gut wie nichts anderes auf dem Konvent gemacht habe.
Darüber werden wir denke ich nach dem Alphacon sprechen...

Zu dem eigentlichen Thema möchte ich mich hier im Forum nicht äußern. 
Kara : " Yezana, komm du darfst den Inquisitor verbrennen!"

Thilo

Zitat von: Engelchen in 21.07.2006, 17:02:43
Ich habe nur lediglich gesagt, dass wir nicht zuviele Prüfungen diesmal machen sollten. Da ich das letzte mal außer prüfungen so gut wie nichts anderes auf dem Konvent gemacht habe.
Darüber werden wir denke ich nach dem Alphacon sprechen...

Also.. es ist ja nicht so, dass du alle Pruefungen alleine vorbereiten musst. Ich z.B. helfe da gerne, sowohl beim Vorbereiten als auch bei der Durchfuehrung. Beim letzten Magierkonvent fand ich es sogar sehr schade, dass zumindest ich ueberhaupt nicht einbezogen war (ich habe dort keine einzige Scolari-Pruefung gesehen).

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Pia

Ich fände es persönlich auch schöner wenn wir nicht nur Prüfungen auf dem Convent hätten. Daam uss ich nur an den letzten großen Convent denken, da habe ich zwei Prüfungen geprüft und schon war der Convent fast rum, ich kam nicht zum Spielen mit den Anderen Anwesenden. Auf dem Schlachtvorbereitungs Con. gings mir ähnlich. Wir sollten einen guten Mittelweg finden.
Ich denke das auch ein Shorty ein guter Rahmen für Prüfungen sein kann.  ;D

Thilo

Ich bin der Meinung, dass wir auch hier schon wieder Probleme diskutieren, von denen noch nicht mal klar ist, ob sie überhaupt auftreten.
Bevor wir also darüber reden, ob es zu viele Prüfungen werden oder nicht, sollte einfach mal ganz simpel geklärt werden, wer denn überhaupt alles eine Prüfung auf dem Convent machen will. Und wenn wir dann sehen, dass es zu viele Prüfungen für den Konvent sind (und erst dann!) können wir alle uns gemeinsam Gedanken darüber machen, ob man vielleicht einen Teil der Prüfungen auf einen extra Shorty verschiebt.
Ich bin aber dagegen, hier im Forum sich gegenseitig die virtuellen Köpfe wegen Problemen einzuschlagen, bei denen noch fraglich ist, ob sie überhaupt auftreten..
Also bitte, bitte erst mal die Fakten klären, und sich danach Gedanken darüber machen, ob und wie wir die Prüfungen am Besten unterbringen!

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Zitat von: Thilo in 22.07.2006, 12:55:49
Also bitte, bitte erst mal die Fakten klären, und sich danach Gedanken darüber machen, ob und wie wir die Prüfungen am Besten unterbringen!
Danke, Thilo.

Gruß,
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Arne

Hallo zusammen!

Folgende Prüfungen haben wir auf dem Schirm:

Elisa --> Adepta
Dimitrios --> Studiosus
Silja --> Studiosa
Herlind --> Studiosa

Bitte melden, wenn was nicht stimmt.

Danke,
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

kadenau

Moin!

Schön, so viele Prüfungen zu haben...  ;D
Bin mal gespannt, wie die sich so schlagen...  ;D

CU

KC

Arne

Huhu!

Ich zitiere mich mal selbst (hust) und stelle folgende Prüfungen zum Konvent fest:

Zitat von: Z in 06.09.2006, 00:34:41
Elisa --> Adepta
Dimitrios --> Studiosus
Silja --> Studiosa
Herlind --> Studiosa

Sollten da noch Änderungen reinkommen, fix melden.

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling