Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Kharkov RL

Begonnen von Colja Ivanowitsch, 27.07.2006, 22:27:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Colja Ivanowitsch

Hi Leute,

was ich jetzt erzähle, dürften vielen sicherlich bekannt sein, für die denen es das nicht ist, schreibe ich das hier:

Kharkov war 1943 die Stadt, an der die sowjetische Gegenoffensive nach der deutschen Niederlage in Stalingrad von der Wehrmacht gestoppt wurde. 1942 hatte die Wehrmacht die Stadt eingenommen, wurde dann bei der erwähnten Schlacht im März des folgenden Jahres für kurze Zeit zurückerobert, fiel nach dem Sieg dann zurück an die Wehrmacht. Kharkov war ebenso der Ausgangspunkt für die "Operation Zitadelle" der Wehrmacht, welche in Kursk ihren Austragungsort hatte. Bei Kursk wurde die Wehrmacht geschlagen und die Stadt Kharkov fiel endgültig zurück an die UdSSR.

Kharkov ist die zweitgrößte Stadtder Ukraine und liegt im Nordosten des Landes. Zur Zeit der UdSSR war sie die viertgrößte Stadt des Landes. Als Sehenswürdigkeiten gelten die Kathedrale des Maria-Schutz-Klosters, sowie die Maria-Entschlafens-Kirche, der Marienpalast - heute eine Hochschule -, das Theater, sowie der Hauptplatz der Stadt, welcher der größte Europas ist.

Anmerkung: Quelle der Informationen sind N24 sowie Wikipedia.

Ich hoffe, ich konnte einigen Leuten was beibringen, von dem sie bis gerade nicht wussten, dass sie es wissen wollten ;)

mfG Chris
- Anselm Amaurius von Lindelbrunn - Knappe von Giskard Geromund von Gramswald
- Dimitrii, Jäger der Brockenmark



- Colja Ivanowitsch Nikolayev, Exekutor im Orden der heiligen Krieger der Mutter Meret
- Hans Heronimus, freischaffender Schwertschwinger aus Leutern

Der Thorsten

Danke Chris!  ;)

Wir haben übrigens zur Zeit sogar einen echten Kharkovianer hier im Forum, Maxime (hoffe richtig geschrieben).  ;D
Max war auch schon auf einigen Stammtischen.

Die Spielerin der ehemaligen Zarin Kharkovs, Biggi, suchte zur Zeit der Erschaffung unseres wunderbaren Zarentums nach
einem amen für das Kind und wurde damals auf einer Landkarte fündig. Eben der Name jener Stadt von der du erzählt hast.  ;)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Engelchen

Danke Chris für die Infos.

Soviel ich weiß, wird die Stadt allerdings mit w am Ende geschrieben. Oder hab ich da unrecht?
Kara : " Yezana, komm du darfst den Inquisitor verbrennen!"

Gmorks Bedauern

Also, soweit ich weiß, wird die Stadt unterschiedlich geschrieben, aber immer habe ich es mit "C" gesehen, also Charkov und wird vorne mit "Sch" gesprochen, während unser Kharkov mit einem klaren "K" gesprochen wird. 

Allerdings ist das nur mein aktueller Wissenstand, der sich auf Dokumentationen über den II. Weltkrieg bezieht, und Chris ist hier der Russland-Experte...  ;)

Gruß,
Phobos
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Kommt wahrscheinlich auch auf die Sprache an deren man sich bedient.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Colja Ivanowitsch

Ich hab's auch als Charkov gefunden, achja.... das mit dem Experten ist stark übertrieben, höchstens Russland-Touri und Experte für die besten Bars in Moskau... achja, die besten Zigarettenpreise, kauft nicht in der Fußgängerzone, 15 mins mit der Metro weg kann man einiges an Rubel sparen ;)

mfG Chris
- Anselm Amaurius von Lindelbrunn - Knappe von Giskard Geromund von Gramswald
- Dimitrii, Jäger der Brockenmark



- Colja Ivanowitsch Nikolayev, Exekutor im Orden der heiligen Krieger der Mutter Meret
- Hans Heronimus, freischaffender Schwertschwinger aus Leutern

Gmorks Bedauern

Zitat von: Colja Ivanowitsch in 01.08.2006, 18:50:03
das mit dem Experten ist stark übertrieben, höchstens Russland-Touri und Experte für die besten Bars in Moskau..

Was schon Kilometer mehr an Russland-Erfahrung darstellt, als ich jemals haben werde...deshalb Experte! Akzeptier's einfach!!!  ;D

Gruß,
Björn

Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Colja Ivanowitsch

- Anselm Amaurius von Lindelbrunn - Knappe von Giskard Geromund von Gramswald
- Dimitrii, Jäger der Brockenmark



- Colja Ivanowitsch Nikolayev, Exekutor im Orden der heiligen Krieger der Mutter Meret
- Hans Heronimus, freischaffender Schwertschwinger aus Leutern

Jimmy

Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 28.07.2006, 02:14:16
Danke Chris!  ;)

Wir haben übrigens zur Zeit sogar einen echten Kharkovianer hier im Forum, Maxime

Ich auch  ;D
Das mit dem Kharkov hat mich auch verwirrt es wird aber denk ich Charkov geschrieben.

Zitat von: Colja Ivanowitsch in 01.08.2006, 18:50:03
... achja, die besten Zigarettenpreise, kauft nicht in der Fußgängerzone, 15 mins mit der Metro weg kann man einiges an Rubel sparen ;)


hm die paar Rubel  ;) ein Oiro is in der Ukraine etwa das 6fache wert also was soll man da sparen??
Die Weisheit verfolgt mich,
doch ich bin schneller!!
___________________________
а не читаи !!

Fähnrich Pech (K.I.A.)

#9

Ich auch  ;D
Das mit dem Kharkov hat mich auch verwirrt es wird aber denk ich Charkov geschrieben.

[

Habe mal in meinen Büchern nachgeschaut, auf deutschen Karten steht es ausschließlich mit K. Damit meine ich natürlich die Stadt und nicht  das Drachenreiter Kharkov.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Jimmy

 ???
Muss ich das jetzt verstehn oder fehlt da was?
Die Weisheit verfolgt mich,
doch ich bin schneller!!
___________________________
а не читаи !!

Clarissa

Da kann ich noch was beisteuern, da das heutige Kharkov - "Charkiv" geschrieben - seit 1990 Partnerstadt meiner Heimatstadt Nürnberg ist. Als ich noch dort gelebt und im Lokaljournalismus gearbeitet habe, hab ich ab und zu mal Repräsentanten kennenlernen können - außerdem war die Stadt mit einem eigenen Stand (wie die anderen Partnerstädte) immer auf dem Christkindlesmarkt vertreten, dem berühmten, Ihr wisst schon.

Als ich bei den Drachenreitern erstmals von "Kharkov" gelesen hab, hat's mich gleich interessiert, eben wegen der Partnerschaft meiner Heimatstadt :-) ...irgendwie gab es da eine merkwürdige Verbundenheit...

Wer sich dafür interessiert, findet hier einen aktuellen Wiki-Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Charkiw

Und hier noch die Seiten von einem Partnerschaftsprojekt:
http://www.charkiv.de/

Besonders witzig fand ich hier folgendes, vielleicht könnte man das auch für das Fantasy-Kharkov benutzen und entsprechendes erfinden:
"Charkiv ist außerdem reich an Denkmälern, von denen selbst die Einheimischen nicht recht wissen, warum oder gar für wen sie errichtet worden sind, so gibt es beispielsweise das von den Charkiver so genannte "Denkmal des unbekannten Fußballs" im Schewtschenko-Park. Daneben gibt es noch "unbekannte" Verliebte in der Nähe des Gorki-Parks, einen "unbekannten" Geiger an der wul. Sumska und ein paar "unbekannter" Ohren in der wul. Danilewskoho."
:-D

Grüße einstweilen,
Marie mit den "unbekannten Ohren" :-)

Artemis

eine kleine Anmerkung zu der Schreibweise der Stadt "Kharkov" (oder wie auch immer man sie schreibt):

Da es immer eine umschrift von kyrillischen Buchstaben in lateinische Buchstaben ist, kann man nicht eindeutig sagen, wie diese Stadt geschrieben wird. Es gibt eine internationale Umschrift und eine deutsche Umschrift. Zum beispiel gibt es im russischen einen Buchstaben, den man wie "w" ausspricht, der am ende von Kharkov steht. In der deutschen Umschrift wird dieser Buchstabe dann "w" geschrieben, international aber "v". Also ist eigentlich beides richtig. Die absolut korrekte schreibweise wäre:

Харьков

in deutscher umschrift entspricht das denke ich (keine hunderprozentige garantie) "Charkov" und wird auch so ausgesprochen.
"Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird." - Gimli

Lichti-Raise: "Du kniest vor einem Schutzkreis, und du willst ein Sel'shar sein?..."

Charaktere:
-Artemis Sylvio, Knappe von Ritter Eyke von den Marschen
-Kyrill Radonovic: Prosekutor im Orden der Meret

Pia

Naja, unser Name Kharkov steht ja auch für das Mittellandeland, da wir das so übernommen haben wollten wir den Namen nicht mehr ändern.
;)

Der Thorsten

Uh! Uh! Uh! *meld*

Können wir es in "das kunterbunte Wuschelland" umnennen?  ;D ;D ;D
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"