Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

"Moderne" Fernwaffen beim Larp

Begonnen von Der Thorsten, 01.08.2006, 16:06:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Was haltet ihr von "modernen Fernkampfwaffen" im Larp?

Her damit!
0 (0%)
Klar! Wenn´s zur bespielten Kultur passt!
10 (52.6%)
Naja. Ok. Aber für mich wär´s nix.
3 (15.8%)
Brauchen wir nicht drüber zu reden, da absolut unrealisierbar!
2 (10.5%)
No way! Passt nicht ins Larp!
4 (21.1%)

Stimmen insgesamt: 17

Micha

...nicht mich falsch verstehen...

natürlich macht es sinn die lücken des Plattenharnisches mit Kettenbesatz zu füllen... ich habe eigentlich an diese alte Regel gedacht, das einen ein unter dem Harnisch getragenes Kettenhemd vor Beschuss schützen soll.

@Björn: ich had mal vor ner Weile nen thread mit ner Beschussprobe ins Forum gesetzt... das wir das ganze schön verdeutlicht..aber den hast du bestimmt gesehen.

Nur mal in den Raum gestellt:   
Was haltet ihr davon, ein neues Rüstungssystem zu entwerfen ( und zwar von Leuten die sich mit Rüstungen und Waffen auskennen) und das als alternative anzubieten. Es gäbe nämlich einiges das mich bei den bestehenden Systemen echt stört. Das sollten dann auch nicht alle , sondern nur zwei bis drei Leute zusammenstellen.

Caidrach Karlesce von Trutzwald

Klingt interessant und einen Versuch wäre es bestimmt wert. Ob es dann LARP-(Alltags-)tauglich ist, wird sich dann sicher zeigen. Wäre auf jeden Fall sehr gespannt auf sowas.

A.
Dann sollen sie eben kommen... !!!

Caidrach Karlesce von Trutzwald, Ritter Galladoorns, Vogt zu Eichingen
Robert Uhter II. of Westguard, Marshal at the fields, Free County of Valdora
Farin Wolf, Landsknecht aus Waldbrunn, Soldat des Leuenbanners zu Leuenfels

Graumähne

Macht das mal, aber beachtet bitte auch den Spielspaß der bei den Einzelnen Waffengattungen dann nicht auf der Strecke bleiben darf.
(Larp-) Regeln sollen nämlich nicht die Realität abbilden sonder ein gewisses Gleichgewicht herstellen, damit jeder mit jeder Waffe auf seine Kosten kommt.
Wenn wir nämlich zum Beispiel eine Arbrust nehmen und sagen: Ok, durch Kette kommst Du durch, aber nicht durch Platte, dann hat die Armbrust eine ziemliche Abwertung erfahren, weil ein Bogen wohl die gleichen Durchschusseigenschaften besizt jedoch wesentlich einfacher nachzuladen ist. Das ärgert dann (natürlich) den Armbrustschützen.

Ich hoffe Ich habe mich nicht allzu unklar ausgedrückt.

Aber macht mal, ich bin gespannt.

Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Chuck

So hier noch meinen Senf: wer mit Gummibändern schießt wird eingemacht, zu was anderem sind die nicht gut! Was anderes sind die geilen Arkebusen, die ich letztes Jahr auf dem Manöver sah: schwere Eisenrohre, die mit Hilfe von Krachern Softbälle verschossen, mit viel Tamtam, Rohrkrepieren und ner geilen Reichweite ..... achja Kracher .... Schwarzpulver .... nicht wirklich larptauglich.

Und was das Durchschlage von Rüstungen anbelangt: Qualitätsmerkmal einer Rüstung im 16./17. Jh. war der Beschusstest, der zeigte, dass eine Kugel den Panzer nicht durchschlug, und der deswegen tatsächlich an prominenter Stelle als kleine Delle zu sehen war. Wer's nicht glaubt, ich habe ein Bild davon: