Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Bastelanleitungen für: Kleidung, Waffen, Besen, Feuerball

Begonnen von Gilana, 17.08.2006, 16:57:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gilana

Wenn du einen Zwergen beleidigst, solltest du schneller laufen können, als seine Axt fliegen kann!

Kalimno

Ich will mir für die Alphacon ne Tunika und vielleicht einen Umhang selbst machen.
Jetzt wollt ich mal fragen, was so der Meter Leinen bzw Wolle kostet, soll ja beides nicht so billig sein...
Oder gibts da Alternativen (Umhang aus Baumwolle statt Schafwolle z.B.)

Grüße

Christian

Thilo

Zitat von: Kalimno in 23.08.2006, 13:09:31
Ich will mir für die Alphacon ne Tunika und vielleicht einen Umhang selbst machen.
Jetzt wollt ich mal fragen, was so der Meter Leinen bzw Wolle kostet, soll ja beides nicht so billig sein...
Oder gibts da Alternativen (Umhang aus Baumwolle statt Schafwolle z.B.)

Grüße
Christian

Hi Christian,

wegen Stoffen wuerde ich mal in Mörfelden vorbeschauen:

Stoffe u. Dekos Lagerverkauf GbR
Siemensstr. 2
64546 Mörfelden-Walldorf
Telefon: (06105) 277976

Das ist nur ein paar km von Darmstadt entfernt und dort bekommt man relativ guenstige Stoffe, u.a. auch verschiedene Mantelstoffe usw. die sich gut fuer einen Umhang eignen.
Bei den Stoffen muss es auf keinen Fall echte Wolle oder Leinen sein. Suche dir einfach irgendeinen Stoff aus, der nicht zu modern aussieht (d.h. nicht unbedingt irgendwelche glänzenden Satain Stoffe). Naturfasern sind immer angenehmer zu tragen als irgendwelche Synthetikstoffe, mit denen man einfach zu sehr schwitzt.

Recht guenstige einfarbige Stoffe bekommt man uebrigens auch bei IKEA, z.B. den Baumwollstoff "Ditte" fuer 2,50 Eur den Meter. Wenn du aber nur ein paar Meter fuer eine Tunika & Umhang brauchst, lohnt sich der Weg zum IKEA nicht. Dann schau besser mal in Mörfelden vorbei.

Der Stoffmarkt in Mörfelden ist im Endeffekt eine grosse Lagerhalle mit Unmengen von Stoffballen in Metallregalen und meistens nur einer Person an der Kasse. Man muss also oftmals ein bishen suchen, bis man was passendes gefunden hat, dafuer ist es billiger, als z.B. die Stoffe im Kaufhaus zu kaufen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gilana

#3
Umhang:

Nimm was Dir an Stoff gefällt. Du must damit rumlaufen.
Aber denk dran das es abends kalt wird. Daher schau das der Umhangstoff wollig ist und nicht nur dünne Baumwolle.
Er soll ja auch vor Regen schützen und ein wenig den Wind abhalten.

Entweder:
-Stoff vor dem nähen waschen, da die meisten Stoffe einlaufen. Dann nähen und einfach mit Imprägnierspray einnebeln.
-Oder du lässt ihn ungewaschen und bürstest die Flecken nach dem Con mit einer Bürste ab. Wenn er dann gewaschen wird können sich die Nähte verziehen was Falten gibt. Ist bei einem Umhang nicht so schlimm, aber bei Kleidung sieht es doof aus.

Es gibt aber auch Leute die sich einen Poncho aus einer Decke machen. Einfach ein Loch in die Mitte schneiden und über den Kopf ziehen.

LG
Sabine
Wenn du einen Zwergen beleidigst, solltest du schneller laufen können, als seine Axt fliegen kann!

Pia

Für Näherfahrene aber auch schon für Anfänger, es gibt mittlerweile eine Menge Schnittmuster die Larptauglich sind. Entweder schaut ihr bei ebay nach, da gibt´s sie auch mal billiger, oder z.B. hier:

http://www.fantasy-kleidung.de   
http://www.ceola.de
http://www.neheleniapatterns.com

;)

Der Thorsten

Auch zu empfehlen:

http://www.mabib.de - Die Mittelalter-Bibliothek

Unter: "Mittelalter heute" finden sich jede Menge Bau-, Stick- und Nähanleitungen, Rezepte, Lieder, sowie eine Liste mit mittelalterlichen Vornamen.  :)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Gunnar von Widderfels

Außerdem gibt es demnächst hoffentlich einen tollen Nähworkshop. Auch sehr praktisch.


gruß hendrik
gruß hendrik



Gilana

Hallo!

Weiß jemand welche Öffnungszeiten die

Stoffe u. Dekos Lagerverkauf GbR
64546 Mörfelden-Walldorf

hat? Ich würde gerne mal unter der Woche so um 18:00 Uhr in Darmstadt losfahren und dann nicht vor geschlossener Tür stehen.

LG
Sabine
Wenn du einen Zwergen beleidigst, solltest du schneller laufen können, als seine Axt fliegen kann!

Der alte Mann

Zitat von: Gilana in 19.09.2006, 15:15:59
Öffnungszeiten
Stoffe u. Dekos Lagerverkauf GbR
64546 Mörfelden-Walldorf
Ruf doch einfach mal an. Öffnungszeiten können sich ja auch mal ändern: (06105) 277976
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Gilana

Oh! *schlag an den Kopf* Da hab ich echt nicht dran gedacht und die Telefonnummer hab ich übersehen. Peinlich, peinlich  :-\

Werd ich machen.

Danke
Sabine
Wenn du einen Zwergen beleidigst, solltest du schneller laufen können, als seine Axt fliegen kann!

Thilo

Zitat von: Gilana in 19.09.2006, 15:15:59
Weiß jemand welche Öffnungszeiten die

Stoffe u. Dekos Lagerverkauf GbR
64546 Mörfelden-Walldorf

hat? Ich würde gerne mal unter der Woche so um 18:00 Uhr in Darmstadt losfahren und dann nicht vor geschlossener Tür stehen.

Die haben Werktags bis 20 Uhr offen. War erst letzte Woche dort und habe nachgeschaut.

Und noch etwas: Wenn man dort für min. 70 Euro einkauft, und an der Kasse sagt, dass das ein Einkauf für "Mittelalter" ist, bekommt man 10% Rabatt auf den Einkauf, weil wir dort so viel einkaufen :)

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gunnar von Widderfels

Cool dasis ja nicht schlecht. Danke für den Tipp.




gruß hendrik
gruß hendrik



Gilana

Hallo!

In der aktuellen Burda Moden 1/2007 (Schnittmuster-Zeitung) sind Faschingskostüme.

Es sind ein Damenkleid mit weiten Ärmeln und so etwas wie ein langer Wappenrock für den Mann. Hab mal hier einen Link zur Burdaseite mit Photos eingestellt.

Burgfamilie

Dracula mit Familie

LG
Gilana
Wenn du einen Zwergen beleidigst, solltest du schneller laufen können, als seine Axt fliegen kann!