Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Ränge und Ämter in der Magiergilde Galladoorns

Begonnen von Arne, 16.02.2004, 11:24:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tbraun

#105
Zitat
Und haben die Lohers dieser Welt auch Meinung zu den Namen?
Ääh, mein Latein war bekanntlich schon am Anfang am Ende. Ich habe nur eine unqualifizierte Meinung bezüglich der Illusion. Da benutze ich schon seit immer Magica Phantasmagorica (habe ich den DSA-Publikationen entnommen) und fand das eigentlich recht aussagekräftig (man könnte es aber wohl mit der Magie der Rauschpilze verwechseln...). Aber ich bin sehr gespannt auf den Ausgang der Debatte!!

In diesem Sinne :-X

Der Magikanus

Ich hab nochmal ausgiebig über die alltagsmagie gegrübelt und werf mal wieder einen neuen Namen in den Ring:

Primus Universalius
Prima Universalia


Eure Meinungen?
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Thilo

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 14.07.2004, 18:19:44
Ich hab nochmal ausgiebig über die alltagsmagie gegrübelt und werf mal wieder einen neuen Namen in den Ring:

Primus Universalius
Prima Universalia


Eure Meinungen?

"Universalis" klingt mir so nach "Universalgenie", d.h. nach dem "Primus, der alles kann" - und nicht nach "Alltag".

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Tag zusammen,

ich greife an dieser Stelle die Diskussion wieder auf, in der es u.a. um einen lateinischen Titel für den AL (analog zum Primus inter Pares) ging. Damals wurden verschiedene Vorschläge gemacht, die ich noch mal aufliste:

- Magister Primarius
- Primus Praeceptoris = Erster der Lehrer
- Primus Academicus = erster Akademiker
- Academicus Primus = erster Akademiker
- Primus Universitatis = Erster der Universität
- Primus Magistrium = Erster der Magister

Da der Magister Primarius wegen Überschneidung von Titel und Anrede leider eher nicht in Frage kommt, würde ich den Primus Magistrium auswählen.

Ansonsten heißt's dann am Beispiel ZvR

Name:                      Zendijin von Rosenhain
Ausbildungsgrad:  Magius
Titulierung:              Primus Magistrium/ Akademieleiter
Anrede:                     Euer Spektabilität

Comments?
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Arne

#111
Hallo zusammen,

ich greife das Thema wieder auf, da noch zwei lat. Titulaturen offen sind:

- Alchemie - Primus ...

Vorschläge waren: Alchemicus, Tincturus (da waren wir eigentlich schon bei Alchemicus ...)

- Alltagsmagie - Primus ...

Vorschläge waren: Practicus, Profestus, Normalis, Universae Vitae, Universalius

Geklärt waren:

- Analyse- und Contramagie - Primus Contramagicus et Analysis
- Elementaristik - Primus Elementarum (oder Elementarius?)
- Extrasphärische Magie - Primus Extrasphaericus
- Physische & psychische Offensivmagie - Primus Combattivus
- Theoretische Magie - Primus Theoreticus
- Transmutations- und Illusionsmagie - Primus Transmutationis et Inians

Ideen? Vielleicht sollten wir einfach abstimmen  :)

Gruß,
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Zitat von: Z in 12.03.2006, 10:40:04
- Alchemie - Primus ...

Vorschläge waren: Alchemicus, Tincturus (da waren wir eigentlich schon bei Alchemicus ...)

Dan setzte da doch einfach den Primus Alchemicus fest und erspar uns allen eine neuerliche Diskussion darueber :)

Zitat
- Alltagsmagie - Primus ...

Vorschläge waren: Practicus, Profestus, Normalis, Universae Vitae, Universalius

Hier noch mal meine unqualifizierten Kommentare als Nicht-Lateiner :)

- Practicus: Klingt nach "Praktische Magie" als Gegenteil der Magietheorie, was aber meiner meinung nach nicht mit "Alltagsmagie" gleichzusetzen ist.

- Profestus: Hmm.. damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Klingt nach "Professor"

- Normalis: Neee.. das wuerde die anderen Magierichtungen zu "abnormaler" Magie abstempeln

- Universae Vitae: "Allgemeines/Alltaegliches Leben", oder?, waere mein persoenlicher Favourit

- Universalius: Klingt nach "Universalgenie", also fast schon nach Omni-Magier

Zitat
- Elementaristik - Primus Elementarum (oder Elementarius?)

Ich habe jetzt immer "Elementarius" verwendet.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

meine Favoriten sind Practicus und Universalius
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Susi


Ich wäre für:

Universae Vitae

Paßt finde ich am besten.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Der Magikanus

Zitat von: Z in 12.03.2006, 10:40:04
Geklärt waren:
- Transmutations- und Illusionsmagie - Primus Transmutationis et Inians
Wann geklärt? - die Aussagen in diesem Thread (letzte drei Seiten lesen) lassen da einen anderen Schluß zu.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Arne

Ich aktualisiere gerade den Magieleitfaden (frohlocket  ^-^) und nehme folgende Bezeichnungen auf:

Alchemie – Primus Alchemicus
Alltagsmagie – Primus Universae Vitae
Analyse- und Antimagie – Primus Analysis et Contramagicus
Elementaristik – Primus Elementarius
Extrasphärische Magie – Primus Extrasphaericus
Physische & psychische Offensivmagie – Primus Combattivus
Theoretische Magie – Primus Theoreticus
Transmutations- und Illusionsmagie – Primus Transmutationis et Inians

... und erdreiste mich, die jahrelange Diskussion um die Bezeichnungen der Fakultäten zu beenden  >:D.

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling