Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Ränge und Ämter in der Magiergilde Galladoorns

Begonnen von Arne, 16.02.2004, 11:24:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arne

Das mit der Demokratie weise ich auch von mir. Thilo, nicht so kritisch  ;).

Ich würde den Gildenvize also einführen - wobei das Aufgabengebiet sich aus den Weisungen und Absprachen zw. PiP und Vize defininiert. Der Gildenvize trägt den Titel Prokurator.
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 15.06.2004, 18:17:59
Thilo, um Aufgabenbereiche etc. machen wir uns Gedanken wenn wir mal dafür Zeit haben  :)

Stelle mich dem Gildenvize natürlich auch nicht quer. Es widerspricht nur dem, was wir bisher für die Gilde & Akademie festgelegt haben. Natürlich ist es so, dass Zendijin momentan sehr viele Aufgaben für die Gilde übernimmt, aber ich dachte mir eigentlich, dass wir uns da einig waren, dass das eine reine InTime-Sache ist, d.h. um es mal ganz klar zu sagen, Zendijin übertritt seinen Kompetenzbereich, aber solange In-Time niemand etwas dagegen sagt, ist alles in Ordnung, frei nach dem Motto "König an Stelle des Königs". Ich kann mich sehr gut erinnern, dass mehrfach auch von Arnes Seite gesagt wurde, dass das eine reine In-Time Angelegenheit zwischen Zendijin und Volarion ist, wer In-Time welche Kompetenzen ausübt. Und wenn es Volarion recht und bequem ist, dass ihm ein ambitionierter  Akademieleiter einen großen Teil des lästigen Verwaltungskrams abnimmt, dann ist das in meinen Augen eine reine In-Time Angelegenheit.. der PiP hat das Sagen, und wenn es dem PiP recht ist, dass Zendijin das alles regelt, dann hat das seine Richtigkeit. Der Titel des "Vize-Gildenoberhauptes" macht für mich den Anschein, als ob man jetzt versucht, das, was sich im Spiel an Kompetenzausübung entwickelt hat, nachträglich durch einen neuen Posten zu legimitieren.. was in meinen Augen völlig unnötig ist, da ich es auch ohne Gilden-Vize für legitim halte, dass der PiP, wenn er denn keine Zeit/Lust für etwas hat, diese Aufgaben von anderen erledigen lässt. Ich kann mich auch ganz gut erinnern, dass mal ein Vergleich deswegen zu einem König geschlossen wurde, der sich nicht um alles kümmern will/kann und deshalb Kompetenzen von Beratern/hohen Adeligen oder was auch immer übernommen werden (ob mit oder ohne direktes Wissen und Einverständnis des Königs sei dabei mal dahingestellt) - und das geht auch, ohne diese gleich zu Vize-Königen zu ernennen.
Fazit: Ich habe prinzipiell nicht wirklich was gegen einen Gilden-Vize, ist fände es nur unnötig, das Amt einzuführen und fände ehrlich gesagt es sogar schade, wenn solche Dinge nicht im Spiel gelöst werden (vielleicht hat PiP Volli ja irgendwann mal wieder Lust alles selbst zu machen - würde sehr viel Potential für schönes Spiel und Kompetenzgerangel geben), sondern nachträglich eine Rechtfertigung dafür durch ein neues Amt eingeführt wird.

Zum Thema Aufgabenbereiche hinterher festlegen.. ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass es schwer ist, einen Titel zu definieren, wenn man den Aufgabenbereich noch nicht festgelegt hat.. es macht in meinen Augen wenig Sinn, den Titel "Verwalter" zu vergeben, wenn der Aufgabenbereich hinterher rein gar nichts mit dem Titel zu tun hat. Ein Titel, der eine Funktion ausdrückt, sollte dann doch etwas mit der wirklich ausgeführten Funktion zu tun haben.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

Kann mich Thilos Argumentation nicht entziehen, die hat was für sich.
Schaffung des AMtes intime, meine ich.

Bei unsrern Vergangenen Diskussionen war ich davon ausgegangen, daß die Gildenstruktur mit Chef+Vize=PiP+Akademieleiter bereits beschlossene Sache war.
Das nochmal in Frage zu stellen halte ich für legitim, ist mir persönlich, allerdings ziemlich wurscht. Aber wenn Vize, dann find ich Prokurator gut.

ARne,Thilo, Tobi ? ihr Magier dieser Welt entscheidets einfach unbürokratisch und schnell und gut ist ...
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Arne

Hallo Leute,

also, ich denke, dass es an mir ist, ein Plädoyer FÜR das Amt des Gildenvizes zu halten.

1. Ich kenne die Argumente, die Du aufgeführt hast, Thilo, und es geht mir NICHT um die nachträgliche Legitimation des Engagements bekannter Charaktere.

2. Mir geht es vielmehr darum, dass der Akademieleiter eine gewisse Stellung in der Gilde hat - und dies nicht nur über die Tatsache, dass er oder sie Akademieleiter ist. Daher habe ich dieses Amt vorgeschlagen.
Ich halte es für sinnvoll, neben dem PiP, der auch eine Institution am Königshof ist, eine weitere Anlaufstelle für Gildenmagier zu schaffen. Der Prokurator soll formal nicht mit gesonderten Privilegien ausgestattet sein - er übernimmt nur auf Anweisung des Gildenoberhauptes Aufgaben.
Wenn er mehr macht als das ... bitte ... da wären wir wieder beim Engagement gewisser Charaktere. Das Amt soll also auf keinen Fall das Verhältnis VvK zu ZvR verändern, sondern im Gegenteil, nachvollziehbarer machen. Alles andere entscheidet sich inTime - wie bisher auch!

3. Außerdem räumt es dem Akademieleiter Mitspracherechte in der Gilde ein - und dies nicht nur über die bekannten Institutionen, die wir ja alle harmonisch abgesegnet haben, sondern auch direkt ... nämlich auf den PiP. Ob der auf seinen geliebten oder ungeliebten Vize hört, das ist eine andere Sache. Die Entscheidungen trifft nämlich nach wie vor der PiP selber. Ohne gewichtete Mehrheit ... wobei da sowieso der PiP gewinnen würde  ;).

Ich beharre also auf dem Amt des Gilden-Prokurators und freue mich auf Vorschläge! Sven?

Der Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Konstantin Wilhelm von Nordend

Hallo zusammen,

ich mische mich mal als Nichtmagier mit ein. Grundsätzlich finde ich die Idee eines Stellvs nicht schlecht, würde es aber begrüssen, wenn dieses Amt nicht automatisch mit dem Akademieleiter verknüpft ist. Der AL hat sicherlich durch seine Position eine gute Möglichkeit, in der Gilde mitzureden.
Auch ein Stellvertreter kann dem PiP viel Arbeit vom Hals halten, ohne selbst mit seiner Akademie beschäftigt zu sein.

Prokurator finde ich gut, auch wenn es mich sehr an Prokurist erinnert (Woher das wohl kommt?)

In diesem Sinne,

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Thilo

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 16.06.2004, 15:38:38
2. Mir geht es vielmehr darum, dass der Akademieleiter eine gewisse Stellung in der Gilde hat

Ich verstehe (glaube ich schon) um was es geht. Dadurch, dass wir jetzt die Aufteilung der Magierschaft klarer in Akademie und Gilde getrennt haben, beschränkt sich der offizielle alleinherrschaftliche Aufgabenbereich von Zendijin nun natürlich nur noch auf die Akademiebelange und nicht mehr auf die Belange der kompletten Magierschaft. Bevor wir diese Trennung so klar definiert haben, war es eigentlich so, dass du Zendijin eher als der regierenden/bestimmenden Part der Magierschaft gespielt hast(vergleichbar mit dem Bundeskanzler) und der PiP eher die repräsentative Persönlichkeit (Vergleichbar mit dem Bundespräsidenten) war. Durch Einführung des Vize-Gildenmeisters soll nun auch offiziell der alte Status bzw. Rang innerhalb der Gilde wieder hergestellt werden.

Das als Begründung für die Einführung des Amtes könnte ich (wenn es denn sein muss) akzeptieren, auch wenn ich es - wie gesagt - unnötig halte. Ich denke nicht, dass Zendijin durch die stärkere Trennung in Akademie und Gilde großartig an "Einfluss" verliert oder dir dadurch Spielspass entgeht.. schließlich sind es Taten und nicht nur Titel, die Einfluss und Respekt verschaffen. Ich sehe es aber natürlich genauso, wie du.. du engagierst dich In- wie auch OutTime mit am meisten für das komplette Magierspiel in Galladoorn, da sollte Zendijin natürlich auch über das notwendige Mitspracherecht innerhalb der Gilde verfügen.

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 16.06.2004, 15:38:38
Außerdem räumt es dem Akademieleiter Mitspracherechte in der Gilde ein - und dies nicht nur über die bekannten Institutionen, die wir ja alle harmonisch abgesegnet haben, sondern auch direkt ... nämlich auf den PiP. Ob der auf seinen geliebten oder ungeliebten Vize hört, das ist eine andere Sache. Die Entscheidungen trifft nämlich nach wie vor der PiP selber.

Das verstehe ich halt nicht ganz. Zendijin hat ganz klar - auch als Akademieleiter - ganz offiziell Mitspracherecht in der Gilde. In der Akademie hat er sowieso das Sagen und der Gildenrat, der ja über die Geschicke der Gilde bestimmt, besteht zur Hälfte aus Akademieleiter + Dekanen der Akademie. Als "Gildenvize" hätte Zendijin da nicht mehr oder weniger Einfluss auf den PiP als momentan, denn (wie du schon richtig angemerkt hast), trifft dieser die Entscheidungen notfalls selbst und braucht auf niemanden zu hören. Es würe sich also in Sachen Einfluss von Zendijin auf die Gilde in meinen Augen durch die Einführung des Gilden-Vizes nichts ändern.

Lasst uns doch also mal überlegen, welche Aktionen In-Time nur durch die Einführung des Gilden-Vizes möglich wären.

Momentan könnte Zendijin keine Schriftstücke/Briefe usw. im Namen der Magiergilde verfassen - zumindest offiziell nicht. Falls er es doch tut, dann sind wir wieder bei der schon lange geduldeten Kompetenzüberschreitung.
Das wäre durch die Einführung des Gilden-Vizes dann natürlich legitimiert - wobei wir wieder beim Thema nachträgliche Einführung von neuen Ämtern zur Rechtfertigung von im Spiel entstandenen Hierarchien/Aktionen wären.

Wenn ich es mir genau überlege, sehe ich die drei folgenden Möglichkeiten:

1) Es gibt keinen Gildenvize und Zendijin überschreitet (mit Duldung aller) ab und zu und zum Wohle des Königreiches seinen Kompetenzbereich
2) Es gibt einen Gildenvize, der aber nur mit ausdrücklicher Genehmigung des PiP das machen darf, was Zendijin macht - und da es diese Genehmigung im Spiel nie gegeben hat, überschreitet Zendijin damit wieder den Kompetenzbereich
3) Es gibt einen Gildenvize, der einen festen Aufgabenbereich hat, in dem er auch ohne Zustimmung des PiP agieren kann.

Arne hat Variante 2) vorgeschlagen.. ich frage mich dann aber nur, wenn es sowieso im Endeffekt auf das selbe wie Variante 1) rausläuft (Zendijin macht mehr, als er von Amtes her machen sollte/dürfte/müsste), warum braucht man den Gildenvize denn, oder um es mit Arnes Worten zu sagen wenn der "Der Prokurator formal nicht mit gesonderten Privilegien ausgestattet ist und nur auf Anweisung des Gildenoberhauptes Aufgaben übernimmt", dann brauchen wir ihn nicht, weil jeder auf Anweisung des Gildenoberhauptes Aufgaben übernehmen kann.

ciao.. Thilo (ja, ich weiss.. mal wieder dickköpfig und stur...)



Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Wir nähern uns einer Lösung ...

An dem Status soll sich nichts ändern. Ich werde auch weiterhin mit ZvR bzw. der AL wird in Zukunft je nach Engagement handeln und VvK bzw. dem Gildenoberhaupt  in den Aufgabenbereich fischen, was inTime seine Konsequenzen haben darf, also wie gehabt.

Der Prokurator der Gilde muss auch nicht unbedingt der Gildenvize sein.

Meine Grundüberlegung war, für mich einen analogen Titel für den Titel "Primus inter Pares" zu finden. Das ist der Prokuri... der Prokurator geworden. Diese reine Titelsuche zusammen mit der "Neugeburt" der Trennung Gilde <--> Akademie führten zur Gilden-Vize-Diskussion. Für mich ist es wichtig, einen gewissen Einfluss auch auf die Gilde auswirken zu können und, Thilo, Du hast das richtig erkannt. Das hat auch mit dem ganz persönlichen Drang nach Gestaltung des Spiels zu tun  :). Ich werde mich aber nach Überlegung darauf beschränken, mich auf die bestehenden Einflußmöglichkeiten "zu beschränken".

Ich möchte aber dennoch den Titel "Prokurator der Gilde" einführen, den automatisch der AL trägt. Er ist NICHT der Stellvertreter (Vize ...) des PiP, sondern vielleicht eher ein Ehrentitel für den AL, der keine Privilegien etc. mit sich bringt. Wie gesagt, das Ganze ist aus der Suche nach einem parallelen Titel zum Titel des "PiP" entstanden:

Anrede: Spektabilität vs. Arkane Maiorität
Amt: Leiter der kAdaKzG vs. Kgl. Hofmagier
Titel: Prokurator vs. Primus inter Pares

Ich hoffe, ich habe meinen Standpunkt etwas konsensfähiger gemacht. Es geht also im Prinzip "nur" um einen Titel.

Bin auf Antworten gespannt,

Arne

PS: Die Privilegien hol ich mir selbst   ;)
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 16.06.2004, 19:08:31
Wir nähern uns einer Lösung ...

Ja, scheint so ;-)

Zitat
Für mich ist es wichtig, einen gewissen Einfluss auch auf die Gilde auswirken zu können und, Thilo, Du hast das richtig erkannt. Das hat auch mit dem ganz persönlichen Drang nach Gestaltung des Spiels zu tun  :). Ich werde mich aber nach Überlegung darauf beschränken, mich auf die bestehenden Einflußmöglichkeiten "zu beschränken".

Nur um das noch mal von meiner Seite aus klar zu stellen.. ich möchte keinesfalls und mitnichten, dass Du Zendijin zurückhaltender oder gar nur auf Akademieangelegenheiten beschränkt spielst. Ich finde es sehr schön, wie es die ganze Zeit gelaufen ist und ohne Dein In- und OOut-Time engagement würde vieles nicht so toll laufen, wie es läuft.
Von daher hoffe ich mal, dass "auf die bestehenden Einflußmöglichkeiten zu beschränken" auch in Zukunft ein überschreiten der vom Amt her eigentlich gegebenen Kompetenzen bedeutet  ;D

ZitatIch möchte aber dennoch den Titel "Prokurator der Gilde" einführen, den automatisch der AL trägt. Er ist NICHT der Stellvertreter (Vize ...) des PiP, sondern vielleicht eher ein Ehrentitel für den AL, der keine Privilegien etc. mit sich bringt. Wie gesagt, das Ganze ist aus der Suche nach einem parallelen Titel zum Titel des "PiP" entstanden
[..]
Ich hoffe, ich habe meinen Standpunkt etwas konsensfähiger gemacht. Es geht also im Prinzip "nur" um einen Titel.

Das bringt uns doch ein grooßes Stück weiter. Dass Zendijin einen angemessenen Titel benötigt, finde ich ebenfalls (ich war schließlich derjenige, der sich darüber beschwert hat, dass "Leiter der Akademie" zu popelig klingt). Nur sollte man einen Titel der eine Funktion ausdrückt (wie z.B. "Verwalter") nur dann jemandem geben, wenn das auch passt, d.h. die betreffende Person diese Tätigkeit auch ausführt (wie ich schon mal geschrieben habe).
"Prokurator der Gilde" klingt sicherlich schön, ist aber - wenn man bedenkt, dass das Amt der Person, die diesen Titel dann trägt, nichts mit dem Verwalten der Gilde zu tun hat, meiner Meinung nach einfach unpassend, also schöner Titel für das falsche Amt ;-)

Deshalb meine Anregung, erst mal festzulegen, was Zendijin denn für Aufgaben/Ämter innerhalb der Gilde hat, um einen dazu passenden Titel abzuleiten.

Dazu erst mal eine Grundsatzfrage..
hat Zendijin einen offiziellen Gildentitel (natürlich außer dem des Magius) oder sollte das nicht auch ein Titel sein, der sich auf die Akademie bezieht (welche ja im Endeffekt ein Teil der Gilde ist und somit ist ein Akademietitel wiederum per se ein Gildentitel - alle Klarheiten beseitigt?).

Wenn man sich mal anschaut, was du gepostet hast:

Zitat
Anrede: Spektabilität
Amt: Leiter der kAdaKzG
Titel: Prokurator

dann springt zumindest mir ins Auge, dass Titel nicht zu Amt passt. Vom rein historischen Standpunkt aus wäre sicherlich "Rektor der kAdaKzG" als Titel passend, wenn mann denn eine Amtsbezeichnung als Titel haben möchte. Eine andere möglichkeit wäre, sich (ähnlich wie es bei "Primus inter Pares" der Fall ist) einen völlig neuen Titel auszudenken, der gar nicht so direkt auf das Amt bezogen ist, sondern es eher etwas umschreibt... der Titel des Gildenvorstehers / Hofmagiers ist ja auch keine direkte lat. Übersetzung von "Hofmagier" oder "Gildencheff" sondern eine nette Umschreibung aus der man erst mal nicht direkt aufs Amt schließen kann.

Ja, da ist kreativität gefragt, meine 3-7 Gehirnzellen qualmen schon..  mehr gleich, falls das Nachdenken Erfolg hatte.

Zitat
PS: Die Privilegien hol ich mir selbst   ;)

So sehe ich das durchaus auch.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

#23
So, habe mal ein bischen in google herumgesucht und mich auf den Seiten diverser Universitäten und historischen Texten über altertümliche Unis herumgetrieben.
Was mit da als Titel am besten gefallen hat, war "Magister Primarius", also frei übersetzt oberster Lehrmeister, etwas analoges gibt es in der kath. Kirche auch mit dem "Pastor Primarius" (oberster Pfarrer).

Es würden dann also bei Hofe angekündigt werden:

Ihre Spektabilität, der Magister Primarius Magius Zendijin von Rosenhain
und
Ihre arkane Majorität, der Primus inter Pares Magius Magnificus Volarion von Rosenhain

Unterschrift unter den Briefen wäre dann:

gegeben am sechzehnten Tage des sechsten Monates im Jahre vier nach Viviane
Ihre Spektabilität Magius Zendijin von Rosenhain
Magister Primarius der königlichen Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Zitat von: Thilo in 16.06.2004, 21:07:42
Nur um das noch mal von meiner Seite aus klar zu stellen.. ich möchte keinesfalls und mitnichten, dass Du Zendijin zurückhaltender oder gar nur auf Akademieangelegenheiten beschränkt spielst. Ich finde es sehr schön, wie es die ganze Zeit gelaufen ist  [...] Von daher hoffe ich mal, dass "auf die bestehenden Einflußmöglichkeiten zu beschränken" auch in Zukunft ein überschreiten der vom Amt her eigentlich gegebenen Kompetenzen bedeutet  ;D
Habe ich auch nicht so verstanden Thilo. Ich werde mich de facto aus nichts heraushalten.

Zitathat Zendijin einen offiziellen Gildentitel [...] oder sollte das nicht auch ein Titel sein, der sich auf die Akademie bezieht.
Der AL hat eigentlich keinen direkten Gildentitel - ist dennoch ein führendes Mitglied der Gilde durch seinen Einfluss auf die Gestaltung der Ausbildung in der Akademie. Aus dem Gedanken, dass der AL eben KEINEN direkten Einfluss in der Gilde hat, ist die Diskussion um den Vize entstanden.

ZitatWas mit da als Titel am besten gefallen hat, war "Magister Primarius", also frei übersetzt oberster Lehrmeister
Es würden dann also bei Hofe angekündigt werden:
Ihre Spektabilität, der Magister Primarius Magius Zendijin von Rosenhain
und
Ihre arkane Majorität, der Primus inter Pares Magius Magnificus Volarion von Rosenhain

Thilo, es heißt SEINE Spektabilität und SEINE arkane Maiorität! Ansonsten ist der Magister Primarius eine sehr feine Sache. Vielleicht fällt uns noch etwas analog zu den Dekanen ein? Priumus Universitas oder so etwas?

Frohes Schaffen!
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 17.06.2004, 10:31:08
Der AL hat eigentlich keinen direkten Gildentitel - ist dennoch ein führendes Mitglied der Gilde durch seinen Einfluss auf die Gestaltung der Ausbildung in der Akademie. Aus dem Gedanken, dass der AL eben KEINEN direkten Einfluss in der Gilde hat, ist die Diskussion um den Vize entstanden.

Ja, ich denke, dabei darf man nicht vergessen, dass die Akademie ein wichtiger Bestandteil der Gilde ist, wer somit das Sagen in der Akademie hat, hat dementsprechend auch ein gewichtiges Wort innerhalb der Gilde. Andererseits denke ich, dass es vielleicht auch ganz gut ist, wenn die Gildenmagier, die nichts mit der Akademie am Hut haben, nicht zu sehr mit dem Akademiespiel & co zu tun haben. Ich denke mir einfach, nicht jeder hat auf das ganze Akademiegedönse Lust, möchte aber vielleicht trotzdem einen galladoornischen Magier spielen, dann ist es ganz gut, wenn er oder sie nicht täglich mit dem Akademieleiter konfrontiert wird  ;)

ZitatThilo, es heißt SEINE Spektabilität und SEINE arkane Maiorität!

mea culpa!

Zitat
Ansonsten ist der Magister Primarius eine sehr feine Sache. Vielleicht fällt uns noch etwas analog zu den Dekanen ein? Priumus Universitas oder so etwas?

Für die Dekane würde ich etwas in der Art "Primus Magicae Theoretica" für den Dekan der Fakultät der theoretischen Magie usw. vorschlagen, im Endeffekt also "Primus" als Titel mit Bezeichnung der Fakultät als Anhang.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

ZitatFür die Dekane würde ich etwas in der Art "Primus Magicae Theoretica" für den Dekan der Fakultät der theoretischen Magie usw. vorschlagen, im Endeffekt also "Primus" als Titel mit Bezeichnung der Fakultät als Anhang.

Thilo, Du hast mich falsch verstanden. Das mit dem Primus Theoreticus etc. ist doch klar!

Nein - als Alternative zu Magister Primarius den Primus Universitas oder so?!

Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 17.06.2004, 10:59:22
Nein - als Alternative zu Magister Primarius den Primus Universitas oder so?!

Ach so war das gemeint, sorry, da hatte ich einfach falsch gelesen.
"Primus Universitas" finde ich nicht so toll, weil das ja eigentlich eine Akademie und keine Universität ist. Leider sind meine Lateinkenntnisse nicht so toll, irgendwas lateinisches für "Erster der Lehrenden" vielleicht - wa auch immer das auf Latein heissen mag (Aufruf an die Leute mit großem Latinum).

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Der Tobi B

Hui. Schon mal 'nen Tag nicht ol... und schon geht was.

Also - wenn ich meine (weniger) geschätzte Meinung kund tun dürfte? Nicht? Naja, ich mach's trotzdem.

Ich finde Thilo's Vorschlag  "Magister Primarius"  wirklich sehr gut.

So etwas wie den "ersten Lehrenden" ist mir auch durch den Kopf gegangen als ich den Thread gelesen hab, und zwar noch bevor ich bei Thilo's Vorschlag angekommen bin. Ich wusste ad hoc nur auch nicht, wie das auf Latein hiesse.

Ich finde "Erster Lehrender" beschreibt ZvR's eigentliche Funktion innerhalb der Gilde sehr gut.

Das mit dem Gildenvize würde ich vertagen, bis es Intime Sinn macht, so einen Antrag zu verfassen, weil wir immer noch eine sehr kleine Gilde sind, die eigentlich keinen offiziellen Vizen braucht.

Aber wenn es den denn mal geben sollte, so wäre ich auch dafür, diesen Titel nicht mit dem Akademieleiter zu verknüpfen, sondern sozusagen einen "echten" Stellvertretet für den Pip zu schaffen.

Gruß - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*