Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Ränge und Ämter in der Magiergilde Galladoorns

Begonnen von Arne, 16.02.2004, 11:24:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Magikanus

Zitat von: Thilo in 16.06.2004, 21:29:59
Es würden dann also bei Hofe angekündigt werden:

Ihre Spektabilität, der Magister Primarius Magius Zendijin von Rosenhain
und
Ihre arkane Majorität, der Primus inter Pares Magius Magnificus Volarion von Rosenhain

Als Herold möchte ich daruf bestehen, daß wir auch im Genus Korrekt bleiben, also:
Seine Spektabilität, der Magister Primarius Magius Zendijin von Rosenhain
und
Seine arkane Majorität, der Primus inter Pares Magius Magnificus Volarion von Krähenhain


und der Volarion heißt auch immer noch Krähenhain!
Soweit zu den Spitzfindigkeiten


Für die Fakultätsleiter haben wir mit Pima Extrasphaerica, Primus Anallysis, etc. eigentlich genug Titelkrams - da braucht es keine Zusätze für Dekane mehr.

Finde Akademieleiter für den Akademieleiter, gut, durch die ausergewöhnliche protokollarische Anrede "Spektabilität" ist er in meinen Augen ausreichend herausgehoben.

"Magister Primarius" finde ich nicht so toll, da es zu nah an bestehenden Anreden und Titeln dran ist und ich keinen Bock drauf habe nachher der einzige zu sein der ordentlich zwischen Titeln und Anreden trennt. -
AAAAAHHH, das bin ich ja jetzt schon!

--
Also, wie bereits erwähnt ich find den Prokurator toll, ich find den Akademieleiter als Gildenvize toll, ich sehe das als vorerst erste Sahne an und sehe im Spiel vielerlei möglichkeiten, die vier Ämter:
1kgl. Hofmagier (PiP)
2Gildenvorsteher
3Akademieleiter
4Gildenvize
die derzeit von zweien nämlich VvK und ZvR, je in personalunion, eingenommen werden, intime auf bis zu vier Köpfe zu verteilen.

So klein, wie unsre Gilde aber derzeit ist, mit nur zwei? bespielten Fakultätsleitern, find ich die Personalunion toll.
ich find darüberhinaus, daß der Titel Prokurator die aufgaben, eines Vize super beschreibt.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Der Magikanus

Zum Thema
Prima Extrasphaerica, Primus Anallysis, Primus Theoreticus - gibts so ne schöne Form für alle acht Fakultäten?

Wie heißt die Alltagsmagie?
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Thilo

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 17.06.2004, 15:48:20
Als Herold möchte ich daruf bestehen, daß wir auch im Genus Korrekt bleiben

Darauf hat Arne mich etwas weiter oben im Thread schon hingewiesen. Dein Posting erscheint mir so, also ob du die letzten paar Nachrichten übersprungen hast?

Zitat
Für die Fakultätsleiter haben wir mit Pima Extrasphaerica, Primus Anallysis, etc. eigentlich genug Titelkrams - da braucht es keine Zusätze für Dekane mehr.

Ist auch schon weiter oben geklärt, das war ein Missverständnis von mir.

Zitat"Magister Primarius" finde ich nicht so toll, da es zu nah an bestehenden Anreden und Titeln dran ist

An welchem Titel ist es denn zu nahe drann? Und außerdem sind diese Titel doch sowieso nur für offizielle Korrespondenz und von mir aus für den Herold wichtig.. der Rest wird sich im alltäglichen Bereich wohl eher weniger um die Titel kümmern.

Zitat
Also, wie bereits erwähnt ich find den Prokurator toll, ich find den Akademieleiter als Gildenvize toll, ich sehe das als vorerst erste Sahne an und sehe im Spiel vielerlei möglichkeiten, die vier Ämter:
1kgl. Hofmagier (PiP)
2Gildenvorsteher
3Akademieleiter
4Gildenvize
die derzeit von zweien nämlich VvK und ZvR, je in personalunion, eingenommen werden, intime auf bis zu vier Köpfe zu verteilen.

Klaus.. gerade waren die Wogen dabei, sich zu glätten. Lass und doch nicht mehr Sachen einführen, als notwendig sind, und die ganze Gilden-Vize Sache hatte sich doch eigentlich schon geklärt  :-\

Zitatich find darüberhinaus, daß der Titel Prokurator die aufgaben, eines Vize super beschreibt.

Das mag sein, aber eigentlich war der Gildenvize - wie schon gesagt - schon wieder vom Tisch. Arne hat einen netten Titel für Zendijin gesucht und ist dabei auf den Prokurator gestossen - da der Titel Prokurator aber nicht zum Akademieleiter passt, ist er auf die Idee des Gilden-Vizes gekommen, damit der Titel wieder passt. Du kommst jetzt von der anderen Seite und sagst, wir brauchen einen Guilden-Vize, nehmen wir da doch den Titel Prokurator.
Um es noch mal zu sagen - wir haben uns schon vor vielen Jahren hingesetzt und uns die Struktur mit dem Hofmagier + 8 Baronien auf der einen Seite und dem Akademieleiter + 8 Dekanen auf der anderen Seite ausgedacht, alles schön durchdacht und ausbalanciert. Warum belassen wir es jetzt nicht dabei, anstatt neue Ämter einzuführen, die wir nicht brauchen, und deren Notwendigkeit nur deshalb aufgekommen ist, weil der Titel "Prokurator" so toll klingt, dass man dafür gleich ein neues Amt schaffen muss. Es gab bisher im Spiel keinen Gildenvize und der Hofmagier ist laut galladoornische Geschichte und allem, was bishger gespielt wurde, seit Anbeginn der Zeiten automatisch und per Definiton auch Gildenvorsteher.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Zitat"Magister Primarius" finde ich nicht so toll, da es zu nah an bestehenden Anreden und Titeln dran ist

Halte den Titel für sinnvoll. Dass er zu nah an bestehenden Anreden und Titeln dran ist ... mein Gott ... ist doch kein Problem. Der Titel sagt auch aus, was dahinter steckt: nämlich der Erste Lehrer, also der AL quasi  :).

Zitat
Also, wie bereits erwähnt ich find den Prokurator toll, ich find den Akademieleiter als Gildenvize toll, ich sehe das als vorerst erste Sahne an und sehe im Spiel vielerlei möglichkeiten, die vier Ämter:
1kgl. Hofmagier (PiP)
2Gildenvorsteher
3Akademieleiter
4Gildenvize
die derzeit von zweien nämlich VvK und ZvR, je in personalunion, eingenommen werden, intime auf bis zu vier Köpfe zu verteilen.

Bin gegen eine neue Flut von Titeln und Ämtern, weil 1. wir bisher gut gefahren sind, 2. das Lex Magicae im Spiel ist und ich nicht mehr daran rumfischen möchte und 3. weil wir zu wenig Spieler haben, um das alles SINNVOLL zu bespielen.

ZitatUm es noch mal zu sagen - wir haben uns schon vor vielen Jahren hingesetzt und uns die Struktur mit dem Hofmagier + 8 Baronien auf der einen Seite und dem Akademieleiter + 8 Dekanen auf der anderen Seite ausgedacht, alles schön durchdacht und ausbalanciert. Warum belassen wir es jetzt nicht dabei, anstatt neue Ämter einzuführen, die wir nicht brauchen[][...] Es gab bisher im Spiel keinen Gildenvize und der Hofmagier ist laut galladoornische Geschichte und allem, was bishger gespielt wurde, seit Anbeginn der Zeiten automatisch und per Definiton auch Gildenvorsteher.

Auch meine Meinung. Schließen wir doch diese Diskussion ab - ich denke, es gibt genügend Baustellen.

Nämlich:
- Appendix der LM mit gebannten Sprüchen
- Akademiekodex
- ...
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 18.06.2004, 09:11:26
Auch meine Meinung. Schließen wir doch diese Diskussion ab - ich denke, es gibt genügend Baustellen.

Zustimmung

Zitat
- Appendix der LM mit gebannten Sprüchen
- Akademiekodex

Fein, neuer Stoff für Diskussionen  ;D
Aber im ernst .. lass uns jetzt erst mal die Sachen für den alphaCon fertig machen und danach dann an die von dir genannten Punkte.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Zitat von: Thilo in 18.06.2004, 12:46:00
Fein, neuer Stoff für Diskussionen  ;D
Aber im ernst .. lass uns jetzt erst mal die Sachen für den alphaCon fertig machen und danach dann an die von dir genannten Punkte.

Hatte nichts anderes vor ...!
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Der Magikanus

Okay, ihr seid die Chefs.

Magister Primarius gefällt mir zwar nicht wirklich, aber ich werd mich damit arrangieren.
Versteh nur nicht so recht was das sein soll.
Magister ist die Anrede bzw. Teil der Anrede für Magius, Magia und Magius Magn., Magia Magn.
Primus ist Teil des Titels bei Dekanen und Kgl. Hofmagier
mir ist das zu vermischt
Zendijins Titel ist Akademieleiter, seine Anrede Spektabilität - was soll nun, wie ersetzt/ verändert werden? Oder soll der Magister primarius ein weiterer Titel sein, dann stellt sich für mich die Frage für welches Amt eigentlich?

Ansonsten bin ich natürlich auch dafür nach vorn zu schauen, deshalb nochmal am Rande:
Zitat
Prima Extrasphaerica, Primus Anallysis, Primus Theoreticus - gibts so ne schöne Form für alle acht Fakultäten?
Wie heißt die Alltagsmagie?
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Thilo

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 19.06.2004, 12:04:29
Zendijins Titel ist Akademieleiter, seine Anrede Spektabilität - was soll nun, wie ersetzt/ verändert werden? Oder soll der Magister primarius ein weiterer Titel sein, dann stellt sich für mich die Frage für welches Amt eigentlich?

Das soll die offizielle Form des Titels "Akademieleiter" sein. Genau, wie es für den Titel des königl. Hofmagiers und Gildenvorstehers den Titel "Primus inter Pares" gibt und für einen Dekan den Titel "Primus" soll es für den Akademieleiter "Magister Primarius" heissen.. alle Ämter innerhalb der Gilde hatten irgenwelche lateinischen Namen, nur der akademieleiter ist da rausgefallen und hiess nur "Akademieleiter". Der "Magister Primarius" behebt also nur eine Namenslücke.

Zitat
Prima Extrasphaerica, Primus Anallysis, Primus Theoreticus - gibts so ne schöne Form für alle acht Fakultäten?
Wie heißt die Alltagsmagie?

Meines Wissens nach wurde daa noch nichts festgelegt.. ich überlasse das Feld mal den Leuten mit Latinum  :)

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

Okay, jetzt hab auch ichs kapiert.
Finde die überschneidung von Titel und Anrede trotzdem nicht optimal.
Wie wärs mit Primus Academiae?
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Arne

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 21.06.2004, 13:32:24
Wie wärs mit Primus Academiae?

Finde ich nicht so toll - spricht sich nicht so wirklich optimal: "Primus Akademiääää" ..
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Das "Academiae" spricht sich wirklich etwas schlecht, ich sehe aber auch die von Klaus angesprochene Problematik mit der Überschneidung des Titels "Magister Primarius" mit der Anrede "Herr Magister" für einen Magius.
Da sich mein Lateinwissen über Nacht immer noch nicht sprunghaft vermehr hat (bin quasi mit meinem Latein am Ende  ;D) hier noch mal die Frage, was "Erster der Lehrenden" auf Latein heissen würde, also irgendwas in der Art "Primus BlahBlubb". Das würde dann vom Stil her zu den anderen Titeln passen und würde sich nicht mit dem Magister überschneiden.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

Ich werd zuhause mal meine Lateinbücher wälzen ...
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Arne

So, will mein Latinum mal hier präsentieren  :-* ...

Der Infinitv "docere" (gesprochen do-zee-re) bedeutet lehren, unterrichten.

Somit wären wir bei "Primus Docere" oder Primus Docentus (um Pseudo-Latein zu verwenden).

Beides keine wirklich prickelnden Titel ... hmmm ...
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Der Magikanus

docere = lehren, hätt ich auch noch gewußt - ich werd mal nach der entsprechenden Partizipialkonstruktion ausschau halten, ums zu substantivieren.
Als Infinitiv ists defintiv unbrauchbar -
vielleicht find ich ja noch eine bessere Vokabel/Synonym
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Der Tobi B

@Thilo: Äh,  ich dachte die Anrede "Magister" wäre für einen Magister Magicae, also einen Lehrenden der Akadmie im weitesten Sinne, oder hab ich wieder was verpasst?

Und falls ich recht habe, @Klaus: wie ist dann die korrekte Anrede für einen Magius/eine Magia
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*