Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Hammerkunst

Begonnen von Der alte Mann, 28.08.2006, 15:53:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der alte Mann

Hallo,

nachdem der "Deal" beim Conquest schon als Gerücht die Runde machte, ist er seit ein paar Tagen offiziell geworden:

Mytholon übernimmt Hammerkunst.

Die Plattnerei von Hammerkunst wird weiter bestehen bleiben und sich dabei mehr auf Spezialanfertigungen und Qualitätssicherung für Mytholon konzentrieren.

Das Polsterwaffensortiment wird von Mytholon übernommen und erweitert. Dabei muss man bedenken dass Hammerkunst ein Patent für das Ausfschäumen von Polsterwaffen besitzt. Mytholon wird auch bestehende Bestellungen abarbeiten.

Näheres findet man auf der Mytholon-Webseite. Die Hammerkunstwebsite ist offline und verweist in der Startseite nur noch.

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Pia

Scheiße! *sorryspeakmymind*
:-\

Der Tobi B

Hm, Masse übernimmt Qualität... das ist Kapitalismus. So ungefähr mein erster Gedanke.
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Coran

Ich muss auch sagen, sehr sehr schade.

Auch wenn die Rüstungsteile leider für meinen Geldbeutel unerreichte Ziele waren, so bin ich doch ein großer Fan der Hammerkunstwaffen gewesen.
Mal schauen wie sich das jetzt weiterentwickelt.

Ich gehe mal davon aus das das Patent mit auf Mytholon übertragen wird, hoffe die machen da keinen Schund mit.




Denkyr

Das ist hart... aber vieleicht ist es auch der erste Schritt Richtung Qualität bei Mytholon...
Hatte neulich die neuen Wattierten von denen in der Hand... die sind echt gut...
Abwarten, aber gefallen tuts mir auch nicht...

Der alte Mann

Ich habe mir da auch so meine Gedanken gemacht. Wenn eine Firma in einer Anderen aufgeht ist das selten schön. Aber es kann auch ein Neuanfang sein. Hammerkunst ist vom qualitativ hochwertigen Garagenunternehmen zu einem innovativen, teils Marktbeherrschenden Unternehmen geworden das z.B. mit den aufgeschäumten Waffen eine industrielle und damit günstige Form des Waffenbaus aufgebracht hat. Zusammen mit IDV waren sie Marktführer in der Produktion von LARPtauglichen Pfeilen. Das Wachstum ist dabei sehr schnell gegangen, das ist für junge Unternehmen immer sehr schwer zu handhaben.

Vielleicht ist es sogar für die Beschäftigten ganz gut wenn sie sich wieder auf ihre Kernkompetenz zurück ziehen und gute Rüstungen bauen. Und eben auch Qualität zu Mytholon bringen. Vielleicht wird Mytholon dann den Schritt von "billig" zu "günstig" schaffen.

Insofern hoffe ich dass es für alle Beteiligten ein "guter" Deal war. Aber diese Farge können wohl nur die Hammerkunstleute beantworten. Ich denke zumindest für Mytholon hat sich da jetzt ein gewaltiges Potential eröffnet...

Ric

P.S.: Der Geschäftsführer von Mytholon hat beim Conquest, in die Betrachtung meines Angebots vertieft, gesagt "... es ist gut das es solche Leute gibt, die den Bereich der Individualanfertigungen bedienen.... das ist etwas wo Mytholon nicht hin will..."
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

kadenau

#6
Zitat von: Ricardoon Findelbalg in 28.08.2006, 20:19:25
...
P.S.: Der Geschäftsführer von Mytholon hat beim Conquest, in die Betrachtung meines Angebots vertieft, gesagt "... es ist gut das es solche Leute gibt, die den Bereich der Individualanfertigungen bedienen.... das ist etwas wo Mytholon nicht hin will..."

Moin!

Klar, das passt nicht in deren Vision und Strategie. Die wollen Massenware und die billig vor allem in puncto Kosten machen, sozusagen "Ikea" für Larpler. Individualfertigungen sind beratungs- und kostenintensiv und von der Menge aus Mytholonsicht vernachlässigbar (zum einen, weil kaum Marktchancen, zum anderen weil keine Kompetenzen). Die Qualität ist dabei ein Ziel, was gegen ersteres konkurriert. Denn um Qualität und billig zu produzieren, müssen entsprechende Potentiale in puncto Produktion, Mitarbeiterqualifikation, etc...erstmal ausgeschöpft bzw. aktiviert werden, die vielleicht nicht vorhanden sind. Sowas zu aktivieren ist aber immer sehr kostenintensiv, also uninterressant. Mit der Übernahme will man eindeutig in Richtung Massenware mit annehmbarer Qualität zu niedrigen Preisen und damit Eintrittsbarrieren für andere Anbieter schaffen. Gleichzeitig hat man vielleicht hochpreisige Produkte (Hammerkunstrest) zu Premiumpreisen, die hohen Gewinnmargen rechtfertigen auch die hohen Kosten, eine klassisch abgewandelte Produktpyramide. Das ist der Tod aller Anbieter, die teurer sind (so ziemlich alle). Insofern ein guter Schachzug, da auch in der LARP-Szene die Gesetze des Marktes gelten (Makroökonomisch betrachtet).


Ob das nun gut oder schlecht für die LARP-Welt ist, wird sich zeigen.

CU

KC

Caidrach Karlesce von Trutzwald

Soweit ich von den Urgesteinen des LARP weiß, wurden die Hammerkunstartikel mit der Zeit aber auch immer teurer. Wenn man sich in der letzten Zeit dort mal umgesehen hat, konnte man bei den angegebenen Preisen ganz schön ins Stocken geraten. So schön ich manche Artikel finde, so würde ich doch (leider) nie bei ihnen kaufen. Vielleicht ist der Preisanstieg der vergangenen Jahre mit dem Anspruch der Qualitätsführerschaft zu heftig gewesen und die Aufträge für Rüstungen gingen dadurch zu sehr zurück. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen.

Naja, in puncto Rüstung bin ich sowieso froh über die Ronneburg  :D

Aber wie die Entwicklung der HK-Waffen nun aussieht, darauf bin ich schon sehr gespannt.

Besonders neugierig bin ich allerdings auf die nun kommende zusammen gelegte Geschäftsabwicklung. Da haben beide Unternehmen noch einiges zu tun und zu optimieren. Kundenservice, Auftrags- und Reklamationsbearbeitung genau wie die Aktualisierung der HPs waren in der Vergangenheit oft mangelhaft (was sie mit Kulanz versuchten, wett zu machen).
Viele Unternehmen dieser Art haben oft die gleichen Schwierigkeiten eben damit, den Warenversand, Einkauf, Lagerungspolitik, Werbeauftritt, Messebesuche, Auftragsabwicklung, Online-Shop-Gestaltung, etc. unter einen Hut zu bekommen, da es häufig kleine Teams oder sogar nur einzelne Personen sind, die dahinter stecken und dadurch eben an einigen Ecken zu Engpässen kommt, wenn sie sich grade gezielt mit einer anderen Ecke beschäftigen.
Daher darf man gespannt sein, wie und ob die beiden Unternehmen auch hier die vielberühmten Synergien nutzen werden.
Dann sollen sie eben kommen... !!!

Caidrach Karlesce von Trutzwald, Ritter Galladoorns, Vogt zu Eichingen
Robert Uhter II. of Westguard, Marshal at the fields, Free County of Valdora
Farin Wolf, Landsknecht aus Waldbrunn, Soldat des Leuenbanners zu Leuenfels

kadenau

Moin!
Zitat von: Caidrach in 29.08.2006, 09:26:09
Soweit ich von den Urgesteinen des LARP weiß, wurden die Hammerkunstartikel mit der Zeit aber auch immer teurer. Wenn man sich in der letzten Zeit dort mal umgesehen hat, konnte man bei den angegebenen Preisen ganz schön ins Stocken geraten. So schön ich manche Artikel finde, so würde ich doch (leider) nie bei ihnen kaufen. Vielleicht ist der Preisanstieg der vergangenen Jahre mit dem Anspruch der Qualitätsführerschaft zu heftig gewesen und die Aufträge für Rüstungen gingen dadurch zu sehr zurück. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen.

Jepp, die Preise sind teuer. Allerdings machen hochpreisige Segmente alleine verwundbar, wenn die Aufträge zurückgehen, da die hohen Kosten (durch z.B. QM) bleiben. Die Produkte müssen wahrscheinlich auch so teuer sein, sonst ist die Gewinnmarge zu gering und das alles unrentabel (vor allem schlecht, weil Kernkompetenz).  Also nicht unbedingt Profitgier in Vollendung.   :-X

Zitat von: Caidrach in 29.08.2006, 09:26:09
Besonders neugierig bin ich allerdings auf die nun kommende zusammen gelegte Geschäftsabwicklung. Da haben beide Unternehmen noch einiges zu tun und zu optimieren. Kundenservice, Auftrags- und Reklamationsbearbeitung genau wie die Aktualisierung der HPs waren in der Vergangenheit oft mangelhaft (was sie mit Kulanz versuchten, wett zu machen).
Viele Unternehmen dieser Art haben oft die gleichen Schwierigkeiten eben damit, den Warenversand, Einkauf, Lagerungspolitik, Werbeauftritt, Messebesuche, Auftragsabwicklung, Online-Shop-Gestaltung, etc. unter einen Hut zu bekommen, da es häufig kleine Teams oder sogar nur einzelne Personen sind, die dahinter stecken und dadurch eben an einigen Ecken zu Engpässen kommt, wenn sie sich grade gezielt mit einer anderen Ecke beschäftigen.
Daher darf man gespannt sein, wie und ob die beiden Unternehmen auch hier die vielberühmten Synergien nutzen werden.

Dito. Da darf man wirklich gespannt sein. Gerade die Supply Chain wird zukünftig über Gedeih und Verderb mit entscheidend sein. Gelingt es Mytholon sowas wie Dell (durchgängiges SCM bis zum Lager der Zulieferer der Produzenten von Dell) aufzuziehen, so werden es die Konkurrenten sehr schwer haben.
Generell würde mich mal die Orgaform der beiden Unternehmen vorher und die Orgaform nach "Fusion" interessieren.  ;D

CU

KC

Der alte Mann

Hi,

zur Organisationsform, den Leitmotiven etc. gibt es mininmale Infos in der letzte LARPzeit. Dort wurden drei große Unternehmen der LARP-Brange vorgestellt.

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Die Grünwiedsche

Hm, mein erster Gedanke glich dem von Tobi...man darf also mal gespannt sein
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

Der Thorsten

Zitat von: Caidrach in 29.08.2006, 09:26:09
Aber wie die Entwicklung der HK-Waffen nun aussieht, darauf bin ich schon sehr gespannt.

*mysteriöses Donnern*
Ich sah die Zukunft und ich sah in einen Abgrund... :'(


Tach zusammen,

War heute mal Thomas von Trollfelsen besuchen :). Wir haben ein wenig geschwatzt und kamen auf das Thema Hammerkunstwaffen und Mytholon. Und da Thomas ja in seinem Shop auch Hammerkunstwaffen verkauft hat er mir mal die gezeigt, wie die guten alten Hammerkunstwaffen nun nach Übernahme von Mytholon ausschauen...

Was soll ich sagen... Puuuuh. Naja. Ähhh...

Fangen wir mit den positiven Nachrichten an (die sind leichter zu erzählen und man hört sie lieber  ;D) :

- Die Qualität des Schaums, daher der "Weichheitsgrad des Schaums" ist super. Hatte zumindest keine harten Sonntagsmodelle in der Hand.  ;)
- Die Formen der Hammerkunstwaffen wurden (natürlich) übernohmen.

Doch leider hat Mytholon den Waffen einen eigenen Touch gegeben:

- Die geschäumten Waffen sind nun übergelatext.  :P
- Trotz zusätzlicher Latexschicht, die wohl als Farbträger gedacht war, kein Schutzlack.
- Sie haben die Farben der Waffen verändert. (mein erster subjektiver Eindruck hat mich an meine Zeit in der Grundschule erinnert und dem Malen mit Wasserfarben  ::). Etwa der gleiche Malstil. Obwohl eindeutig Airbrush benutzt wurde).


Leider werden, so wie ich erfahren habe, Hammerkunstwaffen auch in naher Zukunft teurer werden. Dies sei leider unumgänglich, um weiterhin die Qualität zu produzieren. Sprich Hammerkunst hat seine Waffen im Vergleich zu den Produktionskosten offensichtlich sehr günstig verkauft.

Tja. Vielleicht ändert Mytholon ja noch mal den neuen Stil der alten Hammerkunstwaffen. Ich hoffe es. Bis dahin werd ich mich an alte Restposten halten.  ;)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Caidrach Karlesce von Trutzwald

Habt Ihr seit vorgestern mal auf der Mytholon-HP vorbei geschaut?

Seht Euch mal die News an! Da geschieht derzeit ja wirklich einiges!!!

Ob das wirklich ein Vorteil für alle ist?

Klar, die Produkte werden für den Kunden vielleicht besser verfügbar und die Einzelhändler erreichen mehr potentielle Kunden. Der Wettbewerb sowie die Preise werden dann wohl aber stark von Mytholon abhängig sein fürchte ich. Es sei denn, sie ziehen das als eine Art Shop-in-Shop-Prinzip auf...

Euer besorgter C.
Dann sollen sie eben kommen... !!!

Caidrach Karlesce von Trutzwald, Ritter Galladoorns, Vogt zu Eichingen
Robert Uhter II. of Westguard, Marshal at the fields, Free County of Valdora
Farin Wolf, Landsknecht aus Waldbrunn, Soldat des Leuenbanners zu Leuenfels

Der Thorsten

#13
Irgendwie erinnert mich Mytholon immer mehr an Etraklin (die verschlucken auch alle Länder drum herum).   

Sieht so aus, als würde Mytholon einen Shop nach dem anderen "verschlucken" bzw. eine Kooperation aufbauen.
Mmmmh?

Kann mich da André nur anschließen. Ich bin ein wenig besorgt, wo das hinführt.

Gruß,
Thorsten

EDIT:
Ich versuch´s mal zusammenzufassen:

- Hammerkunst wurde "verschluckt"
- Traak wurde "ins Netzwerk aufgenommen"
- Wolfsknopf ist jetzt "Partner im Netzwerk"
- Zusammenarbeit zwischen Leuengold und Mytholon
- Zusammenarbeit von Forgotten Dreams und Mytholon

Puuuh...
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Thilo

Nun ja.. da hat anscheinen jemand seine Hausaufgaben in BWL gemacht :)
So lange der Wachtum kontrolliert werden kann, und das Management fachkundig ist (in Sachen BWL, nicht in LARP!), kann das auch gut gehen.
Gegenbeispiele gibt es aber auch, siehe z.B. die Drachenschmiede (die vielen neueren LARPern nicht mehr so der Begriff sein dürfte) und sicherlich auch Hammerkunst.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln