Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Twilight und New Order

Begonnen von Twilight_Marc-Oliv, 18.02.2004, 21:05:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Twilight_Marc-Oliv


Hallo,
hier schon einmal ein Posting mit dem wir hoffen, möglichen Spekulationen und Gerüchten vorzubeugen, wobei natürlich wie immer gilt: Bei Fragen und Anmerkungen, auf die man dann auch eine Reaktion erhalten möchte, bietet es sich immer an, die betreffende Person direkt anzusprechen.

Um aber zum Thema zu kommen und es selbst zu sagen ;-):

Twilight wird sich an einer diesjährigen Grossveranstaltung des Live Adventure e.V. nicht beteiligen und die dementsprechenden Ansprechpartner des Teams werden aus dem Verein austreten.

New Order hat in den letzten beiden Jahren sehr viel Spaß gemacht, die Zusammenarbeit der beiden großen Hauptorgas war allerdings oftmals sehr mühsam und hat bestimmt nicht immer zum bestmöglichen Ergebnis in der Umsetzung geführt. Um diese Kommunikations- und Verständnisunterschiede nicht an die Spieler und Mitwirkenden weiterzugeben, haben wir von Twilight entschieden, dass eine Zusammenarbeit innerhalb dieses Vereins keine Möglichkeit für eine schöne Veranstaltung für den einzelnen Teilnehmer mit sich bringt.

Aus diesem Grund plant Twilight erst für 2005 wieder ein NewOrder, bei dem wir dann hoffentlich auf die Grundlage eines hauptsächlich von Twilight geprägten NewOrder 2002 zurückgreifen können.

Wir entschuldigen uns hierfür und bitten um Verständnis aber wir sind der Meinung, dass die Ereignisse aus dem vergangenen Jahr erst einmal sorgfältig aufgearbeitet, umgesetzt und dann verbessert werden sollten, bevor wir dann 2005 wieder ein NewOrder in Angriff nehmen.

Der Verein Live Adventure e.V. wird seine Teilnehmer und Interessenten  allerdings auch noch einmal separat informieren.

Wir möchten an dieser Stelle bereits für Twilight ein klares Statement abgeben, um Verunsicherungen bezüglich des Teams oder unserer eigenen Veranstaltungen 2004 vorzubeugen (Infos hierzu unter www.twilight-team.de)

Den oben angesprochenen direkten Kontakt gibt es übrigens unter info@twilight-team,.de oder 0163-6994222

Viele Grüße,
Marc-Oliver  
Twilight-Team

Johannes

Hallo und Grüße.

Hiermit erfolgt eine kurze Stellungnahme des Live-Adventure e.V. zum Posting von Maike und dem Rückzug von Twilight.

Die Sache kommt für uns eher überraschend und der Großteil von uns hat von dieser Erklärung auch nur zufällig übers Internet erfahren.

Grundsätzlich bedauern wir den abrupten Ausstieg von Mercedes, Olli und den anderen im Twilight-Team, sind aber letztendlich froh, dass endlich eine klare Stellungnahme zur Verantwortung auf einem NewOrder-LARP erfolgt ist.

Dazu ist zu erläutern: Twilight ist nicht NewOrder und NewOrder ist nicht Twilight, sondern ein Projekt des Live-Adventure e.V.. Und das gilt für die guten, wie auch für die schlechten Cons.
Aus diesem Grunde wurden eben ALLE Mitglieder des Live-Adventure e.V. für die schlechten Leistungen auf dem NewOrder 2003 gebeutelt.

Und die Kritiken für diese Veranstaltung waren ja hart und herzlich – dennoch vollkommen zu recht wie die Abschlussumfrage im wesentlichen bestätigt hat.
Aber aus genau diesem Grund sind wir angetreten 2004 wieder ein Groß-LARP mit dem schönen Flair der ,,Trawonischen Königswahl" (NewOrder 2002) zu machen, aber natürlich in Mythodea.
Natürlich soll dieses Spiel groß und mit vielen Beteiligten sein, aber die Betonung muss wieder auf ,,Beteiligung" liegen und das kann nur klappen, wenn die Plots und anderen Inhalte stimmen. Daran wollen wir uns auch messen lassen.

Was wird also jetzt passieren:

* Wir stehen für Fragen zur Verfügung: unter info@dberben.de und der Telefonnummer 0941 – 78 44 756

* Da Olli die larp.net-Seite für den Live-Adventure e.V. gesperrt hat bauen wir die Infos zum "ConQuest of Mythodea" auf der Seite www.mythodea.de auf. Diese ist aktivert und bereits mit interessanten Inhalten versehen.

* Auf www.mythodea.de werden wir dann auch die weiteren Informationen zum "ConQuest of Mythodea" liefern.

Natürlich bleiben alle mit dem Verein getroffenen Vereinbarungen bestehen, insbesondere die vorhandenen Anmeldungen. Olli und Mercedes (Twilight) werden mit ihrem Austritt alle bisherigen Anmeldungen, Kontaktinformationen und anderen Unterlagen aushändigen.
Alle neuen Anmeldungen und sonstiger Schriftverkehr bitte derweil an:

--- Live Adventure e.V., Budapester Str. 19a, 93047 Regensburg ---

Fragen dazu gerne an Philipp oder einen der anderen aus dem Team unter der besagten 0941 – 78 44 756

Wir möchten nur alle bitten uns ein wenig Zeit zu geben, uns selbst, den Live-Adventure e.V. und natürlich das "ConQuest of Mythodea" im August auf die veränderten Verhältnisse einzurichten. Das wird wohl ein paar Tage dauern, aber dann stehen wir euch im vollen Umfang und gerne für alles rund ums "ConQuest of Mythodea" zur Verfügung.

Noch ein Wort zur Verwirrung um NewOrder 2004 und NewOrder2005. Wie einigen aus dem Forumsposting zum Thema ,,Larp und abgemahnt ?" bekannt ist hat sich Frank Mielke (damals Twilight) die Markenrechte für ,,LARP" und ,,New Order" gesichert.
Wir gehen davon aus, dass das angekündigte NewOrder 2005 unter dieser Maßgabe durch Twilight und nicht den Live Adventure e.V veranstaltet werden soll.
Da wir LARP-Veranstalter und keine Juristen sind, wird uns das im Moment nicht kümmern. Und letztendlich sind Namen Schall und Rauch und nur der Spaß am Spiel ist von Bedeutung.

In diesem Sinne

Euer Johannes & alle anderen vom Live Adventure e.V

Arne

Hallo zusammen,

nur eine kleine Frage ... er hat sich die MARKENrechte für LARP gesichert? Stimmt das genau so? Halte ich rechtlich für bedenklich ...

Viele Grüße,

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Vielleicht sollten wir uns schnell die Rechte für Con und Liverollenspiel, sowie In-Time und Out-Time und noch ein paar anderen Begriffen sichern.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Thilo

Zu dem Thema LARP als Eingetragener Markenname gab es vor einigen Tagen sowohl in der Mittellande-Mailingliste als auch im Forum der LARP-Info eine Diskussion.

Generell ist es so, dass jeder grundsätzlich erst mal alles, was noch nicht eingetragen ist, beim Patentamt als Markenname eintragen kann. Im Gegensatz zur Anmeldung eines Patentes wird bei der Eintragung eines Markennamens vorher seitens des Patentamtes keine Recherche durchgeführt. Es ist dann also Sache der "Mitbewerber" hinterher auf juristischem Weg eine Löschung des Markennamens zu beantragen. Das Patentamt hält sich da komplett raus. Das ist ähnlich wie bei Domainnamen.. da kann ich mir auch erst mal ohne Überprüfung bei der DeNIC jeden noch freien Namen registrieren, muss mich dann aber ggf. hinterher auf juristischem Weg mit demjenigen auseinandersetzen, der das eigentliche Recht an dieser Domain hat. Wenn ein eingetragener Markenname nicht verwendet und verlängert wird, wird er nach 5 Jahren gelöscht.

Das ist zumindest das, was mir aus einem Semester Patent- und Markenrecht im Kopf hängen geblieben ist ;-)

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Johannes

Hallo!

Es gibt wieder Neuigkeiten aus Mythodea!

Wir haben als Tribut an die Verwirrungen der letzten Zeit um unsere Veranstaltung ,,ConQuest of Mythodea" die Preisstaffelung zu Gunsten unserer Spieler und NSCs entscheidend verändert.

Außerdem haben wir der Homepage www.mythodea.de weitere Inhalte hinzugefügt, vor allem Informationen über das Land Mythodea und das Konzept der Veranstaltung.

Die einzelnen Foren für die Element-Lager sind online und warten auf Eure Einträge.

Das Team nimmt langsam Gestalt an und bekommt Gesichter. Wenn Ihr wissen wollt, wer uns als Spielleitung unterstützt, findet Ihr ein Foto und bald auch eine Kontakt-Adresse.

Wir bemühen uns, in den nächsten Tagen weitere Texte für Euch verfügbar zu machen und das Team auf dem neuesten Stand zu halten. Es lohnt sich also, immer mal wieder die Seite zu besuchen.

Für Euer ConQuest – Team,
Johannes