Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Wie werde ich PIP? Diskussion über die Verfahrensregeln

Begonnen von Excellenz, 13.09.2006, 13:47:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Excellenz

So ich habe mal einen neuen Tread dazu geöffnet.

@ Thilo bitte vielleicht die letzten Blöcke aus dem MOTS hierher verschieben?

Ich schreibe einfach mal was mir zu diesem Thema einfällt:

- Gildenrat stellt vakanten Posten PIP fest
- interne Disskussion über den möglichen Kandidaten, Vorschläge einbringen
- ggf. Einzelgespräche MO + Kandidat, wenn aus seinem Land
- Gildenrat beschließt max. 3 Kandidaten und legt Vorschlag Königin vor
- Königin prüft wohlwollend, ggf auch einzelne Gespräche mit den Kandidaten
- Vorschlag Königing im Gildenrat annehmen ggf. Teilnahme Königing selbst

Enennungszeremonie überlegen

Aus alten Schriften:


... so sei es verbriefet das der Primus Interpares wohl aus den eigenen Reihen erwählet werden und Selbiger ganz und gar ein Bürger unserer Heimat Galladorn sei. Dero habe er einen tadellosen Ruf und Reputatio nachzuweisen als das er die Gilde bei Ihro Majestät vortrefflich vertrete und jedweden Schade abwende und Ihr Ansehe mehre. Ein jeder arakan Begabte jedweden Standes sei berufen diese Aufgabe zu übernehmen sofern er die Fähigkeiten und Fertigkeiten besitze um dieses Amt auszufüllen........



Außerdem würde ich noch Bezug auf die MO Vorschriften nehmen.....

Kai

"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Thilo

Zitat von: Excellenz in 13.09.2006, 13:47:35
- Gildenrat stellt vakanten Posten PIP fest
- interne Disskussion über den möglichen Kandidaten, Vorschläge einbringen
- ggf. Einzelgespräche MO + Kandidat, wenn aus seinem Land
- Gildenrat beschließt max. 3 Kandidaten und legt Vorschlag Königin vor
- Königin prüft wohlwollend, ggf auch einzelne Gespräche mit den Kandidaten
- Vorschlag Königing im Gildenrat annehmen ggf. Teilnahme Königing selbst

Gefallt mir so weit gut, mit einer kleinen Aenderung. Der Vorschlag der Königin muss nicht mehr vom Gildenrat angenommen werden. Wenn der Gildenrat 3 Vorschlaege macht, zeigt er damit an, dass er mit jedem der Kandidaten einverstanden waere, und im Endeffekt hat die Krone sowieso auch im Gildenrat immer eine Stimme mehr als der Rest zusammen (lang lebe die Monarchie..  ;)) Selbst wenn die Krone hinterher einen 4., vom Gildenrat nicht vorgeschlagenen Magier zum PiP ernennt, kann der Gildenrat dagegen nichts machen, eine Wahl des Gildenrates kann also höchstens Vorschlagcharakter haben.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Excellenz

Ok ist verständlich.
Als Protokollfuchs würde ich dann umdeklarieren und das Ganze als:

-Feststellung der Person des PIP nachdem Königin Wahl getroffen hat.

Kai
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Der Tobi B

Führ das Wahrlverfahren selbst hat Thilo mir mal von einer wunderschönen Idee erzählt. Thilo?
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Thilo

Zitat von: Tobias Berg in 13.09.2006, 17:15:46
Führ das Wahrlverfahren selbst hat Thilo mir mal von einer wunderschönen Idee erzählt. Thilo?

Ich versuche es mal in Kurzform zusammenzufassen, die ausführliche Version stelle ich dann vielleicht beim MOTS vor.

Was mit vorschwebt, ist ein Szenario ähnlich der Papst-Konklave. Alle Gildenratsmitglieder (und Kandidaten, falls auch nicht-Gildenratsmitglieder als solche zugelassen werden) sowie ein neutraler Schreiber befinden sich in einem hermetisch abgeriegelten Gebäude ohne Kontakt zur Aussenwelt. Jeder Kandidat bekommt eine gewisse Zeitspanne, um sich und seine Visionen für das Amt des PiP vorzustellen. Sobald sich alle vorgestellt haben, beginnt ein Kreuzverhör, in dem die Gildenratsmitglieder die Kandidaten befragen können. Gildenratsmitglieder, die sich zur Wahl zum PiP stellen, dürfen nicht als Fragende an diesem Kreuzverhör teilnehmen.

Ist die Fragerunde beendet, beginnt die eigentliche Wahl. Jedes Gildenratmitglied, auch die zur Wahl stehenden, sind wahlberechtigt und bekommen Murmeln in der Anzahl der zur Wahl stehenden Kandidaten ausgeteilt. Dabei bekommt jeder eine weisse und Kandidaten-1 schwarze Murmeln (oder irgenwas vergleichbares).

Jeder Kandidat geht nun mit einem Beutel an den Gildenratsmitgliedern vorbei, und jedes Gildenratsmitglied wirft genau eine Murmel in den Sack. Entweder die weisse, falls es der Wunschkandidat ist, oder eine der schwarzen, falls nicht. Jedes Gildenratsmitglied kann entscheiden, ob es seine Murmel verdeckt in den Sack wirft, oder aber öffentlich die Farbe zeigt und somit ein öffentliches Statement für oder gegen einen Kandidaten abgibt.

Habe alle Kandidaten von jedem Gildenratsmitglied eine Murmel erhalten, werden sie durchgezählt und die Anzahl an weissen Murmeln vom Schreiber notiert.  Indem man die Murmeln, die jeder Kandidat insgesammt bekommen hat,  durchzählt, kann garantiert werden, dass jedes Gildenratsmitglied nur einmal pro Kandidat abgestimmt hat (wenn es 6 Gildenratsmitglieder sind, muss jeder Kandidat exakt 6 Murmeln in seinem Beutel haben). Ebenso muss die Gesamtzahl der weissen Murmeln durchgezählt werden, damit sichergestellt ist, dass keines der Gildenratsmitglieder irgendwo noch heimlich ein Beutelchen mit diesen Murmeln dabei hat :)

Der Kandidat mit den meisten weissen Murmeln wird vorgeschlagen. Sollte es mehrere Kandidaten mit der selben Stimmzahl haben, kommt es nach selbem Schema zu einer Stichwahl, evtl. nach einer weiteren kurzen Kreuzverhör-Runde.

Sollte der Vorschlag von Kai angenommen werden, dass wir 3 Kandidaten vorschlagen, dann können entweder die 3 mit den meisten weissen Kugeln genommen werden, oder man macht drei Wahldurchgänge, wobei in jedem der Kandidat mit den meisten Kugeln herausfällt.

Hat sich das Gildenrat auf seine/seinen Kandidaten geeinigt, wird dieser/diese der Krone vorgeschlagen. Jeder Teilnehmer an der Konklave muss sich zu absolutem Stillschweigen über die Wahl, die Ergebnisse und die Aussagen der Kandidaten verpflichten, im Protokoll könnte da irgendein Schwur auf das Königreich, die Krone, den Eichenbaum oder sonstwas stehen. Es gillt als guter Ton, dass die Entscheidung der Konklave von allen Beteiligten getragen und als Einheit nach aussen verkündet wird.

Damit könnte man einen wunderschön atmosphärischen Shorty-Abend füllen, an dem die Wahl ausgespielt wird.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Excellenz

Ja Thilo, klingt sehr gut und ich finde IT würden das Magier bestimmt auch so machen!

Bin dafür!

Bei diesem Verfahren, was ja auch sehr aufwendig ist, schlage ich vor, wie auch beim Papst definitiv nur einen Kandidaten schlussendlich zu haben, den wir der Krone präsentieren können. Den kann die Königin akzeptieren oder ablehnen, dann geht es halt in die nächste Runde. Hierbei wäre es von Vorteil schon mal zu wissen wen die Königin nehmen würde und wen ablehnen.

"Murmel" ja zur Erklärung hier gut. Vielleicht haben wir ja was stylischeres. Was halt schon ne ganze Weile in der Gildenschatzkammer (ich hoffe so was haben wir, wenn nicht muss so was her!*grins*) liegt und für so etwas verwahrt wird.

Shorty schön und gut *meld* ich bin leider weit weg und wär gern dabei. Ich versuchs natürlich einzurichten. Ansonsten ich weiß ja nicht wie schnell wir entscheiden wollen, dann vielleicht in den Konvent mit einbinden? Auch wenns viel wird:

Ordinarienrat
Akademierat?
Gildenrat
PIP Wahl!


Kai

P.S: Ich stelle auch gern weißen Rauch zur Verfügung.......*grins*
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

kadenau

Moin!

Der Vorschlag ist toll. So wäre die Umsetzung richtig klasse.
Ein Kandidat finde ich besser als drei. Vielleicht kann man ja mit drei potentiellen Kandidaten anfangen und nur der mit den meisten weißen Kugeln wird der Königin vorgeschlagen. Verschärft den Konkurrenzdruck.

Ich würde mich hierzu freiwillig als Schreiber anbieten.... ;D

CU

KC

kadenau

#7
Moin!

Stelle mir grad vor, dass die Wahl im Konvent eingebunden wird.... die "hohen" Herren ziehen sich zurück....die Anwesenden verspüren wie bei der Papstwahl eine gewisse Freude und Anspannung.....
....Zum Schluss stellt der Schreiber sich der Öffentlichkeit, liest einen rituellen Text vor und verkündet dann den Namen des Kandidaten.

Oder:

Vielleicht sollte auch schon bei der Präsentation / dem Kreuzverhör die Königin mit Berater(n) da sein, um sich ein Bild der Kandidaten zu machen.
Im Anschluss berät sie sich mit den Beratern und sagt ihre Meinung zum Kandidaten: Also annhemen oder ablehnen. Dann könnte man direkt den PIP in einer "Zeremonie" o.ä. (siehe 1.Teil meines Postings) weihen. :)

CU

KC

Thilo

Zitat von: Thimorn Plötzbogen in 14.09.2006, 07:33:19
Vielleicht sollte auch schon bei der Präsentation / dem Kreuzverhör die Königin mit Berater(n) da sein, um sich ein Bild der Kandidaten zu machen.

Halte ich nicht fuer gut. Vielleicht legt die Gilde bei ihrem Kreuzverhör ja ihre Prioritäten anders, als es die Krone tun würde. An dem Punkt sollte die Gilde unter sich sein und die Chance haben, unabhängig und unbeeinflusst von der Krone ihre Wahl zu treffen.

ciao, Thilo

Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

kadenau

Moin!

@Thilo:

Stimmt. Da gebe ich Dir recht.
Irgendwie wäre es cool, wenn wir an diesem Abend nicht nur den Kandidaten sondern auch gleich den PIP hätten.
Mir fällt grad nur nix ein, wie man das machen könnte.

CU

KC

Excellenz

Kreuzverhör ohne Königin.

PIP zum Konvent wäre auch gut.

Wo findet der Konvent IT statt? Wenn es die Akademie ist, dann kann die Königing ja befragt werden, ist ja um die Ecke. Vielelicht nimmt Steffi auch einfahc eine Klamotte mit und macht nen Gastauftritt?
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Thilo

Zitat von: Excellenz in 14.09.2006, 10:47:24
Wo findet der Konvent IT statt?

Der diesjaehrige Konvent findet in der Akademie statt, ca. 150m Luftlinie von der Starkburg entfernt. Theoretisch wäre also ein Auftritt der Königin machbar, sofern Steffi & Klaus zu dem Konvent kommen.
Ich sehe das Problem aber an einer anderen Stelle .. sollte die Krone nicht erst mal ein wenig Zeit haben, um den Vorsclhag der Gilde zu ueberdenken, sich mit dem vorgeschlagenen Kandidaten näher zu beschäftigen usw. um dann zuzustimmen? Ich denke, dass ist etwas, was einzig Steffi entscheiden kann.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Excellenz

"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Thilo

Zitat von: Excellenz in 14.09.2006, 11:16:56
Fragen wir sie doch einfach mal?

Ich glaube, damit warte ich mal, bis bei denender Hochzeits-Stress vorbei ist, momentan haben sie glaube ich andere Sachen im Kopf.
Das ist ja etwas, was nicht dringend jetzt entschieden werden muss..

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Graumähne

@ Thilo

Richtig geniales Szenario, welches Du da entworfen hast!!!

Hoffen wir mal, dass Steffi sich für einen Gastauftritt erwärmen kann, ich fände nämlich die Konklave am Konvent nämlich auch seeeehr stylisch und schliesse mich KC mal vorbehlatlos an!!


Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.