Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Wie werde ich PIP? Diskussion über die Verfahrensregeln

Begonnen von Excellenz, 13.09.2006, 13:47:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Konstantin Wilhelm von Nordend

@ verfahren: ich hätte da kurz nur einen Einwand.

ich wäre aus folgendem Grund für eine Abstimmung der ganzen Gilde (ab Adeptus minor):

1) so wäre im vorfeld schon ein schöneres Spiel möglich - Sichwort Geschacher und Gefallen

2) Wenn die Kandidaten, wie bisher ersichtlich aus dem Gildenrat kommen, welcher als Gremium den PIP - Kandidaten wählt, stelle man sich folgendes vor:

Die Kandidaten wählen sich nicht selber, da sich das nicht gehört. Sie fallen also raus, da man sich ja besser enthält. So bleiben ca. 2-3 Wahlberechtigte über, die wirklich eine Stimme abgeben. Ist das lohnenswert? Ich denke nicht. - besonders da dann vornehmlich die Ausländer übrigbleiben.

Just my 0,02 copper.


Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Thilo

Zitat von: Der einäugige Willi in 18.09.2006, 15:37:33
So bleiben ca. 2-3 Wahlberechtigte über, die wirklich eine Stimme abgeben. Ist das lohnenswert? Ich denke nicht. - besonders da dann vornehmlich die Ausländer übrigbleiben.

In einem vollbesetzten Gildenrat befinden sich 17 Leute, die ueber den PiP abstimmen koennen. Das sollte doch eingentlich langen, oder?
Ich weiss natuerlich, dass der Gildenrat momentan nicht vollbesetzt ist, aber das sollte meiner Meinung nach nicht dazu fuehren, dass man dem Gildenrat nun zu einem kompetenzlosen Gremium macht. Irgendwo muessen die Organe auch einen Sinn machen, wenn wir Basisdemokratie spielen wollen, in der jeder ab dem Adeptus miteintscheiden kann, koennen wir die auch gleich abschaffen..

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Excellenz

Ich versteh deine Einwand Andreas aber

einerseits möchte ich auch nicht die Demokratie so sehr ins Spiel bringen, da wir nun mal ein feudalistisches System haben. Mit der Wahl innerhalb des Gildenrates sind wir schon eh sehr demokratisch. Aber stylisch.

Wir sidn ja noch am ausarbeiten des "alten" Schriftstückes mit den Grundregeln. Es kann sich doch grundsätzlich jeder zum PIP "bewerben" der dies möchte. Natürlich obligt dem Gildenrat die letzte Entscheidung durch die Wahl.

Aber realistisch gesehen werden wir ja auch nicht so viele Kandidaten haben oder?
Eien Stimmenthaltung sollten wir vielelicht gleich auschließen. Es besteht ein Stimmabgabezwang.

Kai
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Thilo

Zitat von: Excellenz in 18.09.2006, 16:07:13
Es besteht ein Stimmabgabezwang.

Das waere bei meinem "Murmel-System" sowieso der Fall. Es gibt nur zwei Farben: dafuer oder dagegen. Enthaltung, d.h. keine Murmel einwerfen, ist nicht moeglich.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln