Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Schlafplatz und Verpflegung

Begonnen von Knolan, 10.03.2004, 17:28:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knolan

Hallo!

Ich wollte euch, die ihr damit ja Erfahrung haben müsstet, mal fragen, wie ihr das auf Cons, die im Freien stattfinden, mit Schlafplatz und Verpflegung macht.
Ich kann mir ein normales kleines Igluzelt leihen und glaube auch, dass es schon dunkelgrün ist. Aber reicht eine dunkelgrüne Farbe und was ist, wenn es doch unschöne bunte Farben hat? Ich hab im Internet mal gelesen, dass BW-Tarnnetze gut wären, aber wo gibts die und sind die überhaupt erschwinglich für mich?
Außerdem muss man ja noch was essen. Ich dachte entweder an Grillen oder Doseneintopf oder sowas, wie siehts da mit euren Erfahrungen aus?

Hoffe jemand gibt mir ein paar Tips, vielen Danke schonmal!

Mit vielen Grüßen,
Paul

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Fangen wir mal vorne an.

Schlafplatz: Am besten und bequemsten finde ich ein Felbett.
                 Ich leg mir immer noch eine Therm-A-Rest Matte
                 drauf und dann einen Kolter der das  größten-
                 teils abdeckt. Dann noch einen Schlafsack
                 oder eine Schafwolldecke oder beides (je nach
                 Jahreszeit). Geht aber auch billiger mit Zelt-
                 liegen oder nur mit Iso-Matten oder Luftma-
                 traze oder Therm-A-Rest Matte oder ........
 
Zelt: Igluzelt ist zwar bei vielen verpönt aber die meisten haben
      wohl am Anfang auch darin geschlafen. Man kann sie
      ohne probleme aufbauen. Ich habe noch keinen gesehen
      der wegen seines Zeltes heimgeschickt worden wäre
      (und wenn das Zelt noch so bunt und Neongelb war).
      Allerdings kann es passieren das man mit dem Zelt
      dann in eine schlecht einsehbare Ecke "verbannt" wird.

Tarnnetz: Sollte es in jedem Armeeladen geben. In Dieburg
              soll auch einer sein, war da aber noch nie und
              kenne auch die Adresse nicht. Was die kosten
              weiß ich auch nicht.

Essen: Grillen und Eintopf ist schon gut. Außerdem habe ich
          etwas Schokolade dabei (zum aufmuntern). In letzter
          Zeit gehe ich alledings dazu über lieber etwas Käse
          und Wurst mitzunehmen. Erfahrungsgemäß kommen
          die Angriffe der NSC's immer wenn das Steak gerade
          fertig ist. Da ist es mir lieber wenn das essen nicht
          kalt werden kann. Außerdem sind Äpfel, Bananen,
          usw. auch nicht verkehrt.

Ich denke das war zu jedem Punkt was, was einem weiterhelfen kann.

Bis dann

Roman
   
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Thilo

#2
Ich denke auch, dass das Thema Zelt eher zweitrangig ist. Natürlich ist es schöner, wenn man sein quitsch-neongelbes Igluzelt mit einem Tarnnetz oder stoffen abdeckt, aber allzuviele Gedanken brauchst du dir für's erste LARP meiner Meinung nach nicht drüber zu machen.
Wichtiger finde ich, dass eher etwas mehr Zeit in die  Gewandung gesteckt wird, also wenn es die Wahl zwischen Ambientezelt und Schwarze Jeans + Piratenhemd oder Igluzelt + schöne Gewandung gibt, würde ich eher letzteres empfehlen ;-)

Zum Thema essen: Da musst du immer damit rechnen, das das zubereiten von warmen Mahlzeiten halt viel Zeit kostet und man oftmals einfach nicht dazu kommt. Also lieber mal schnell eine Scheibe Brot und ein Stück Salami als sich auf ein 10-Gänge-Menü einzulassen.
Zumindest bei mir ist es meistens so, dass ich zwar Unmengen an Essen mitschleppe, dann aber fast nichts davon verbrauche. Es gibt da so eine gewisse Dose Ravioli, die ich seit 4 Jahren auf jedem Zeltcon dabei habe.. aber ich bin noch nie dazu gekommen, die warm zu machen .. aber die ist noch bis 2006 haltbar, vielleicht klappt's ja irgendwann mal  ;D

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Marell

Ich dachte die Verpflegung wird gestellt ?

"Verpflegung: Vollverpflegung (ohne Getränke), Getränke werden zum Selbstkostenpreis in der Taverne verkauft. "

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Kommt ganz auf den Con drauf an. Normalerweise steht es auf der Anmeldung. Bei Zeltcons steht da ab und an Selbstverpflegung. Die sind dann meistens etwas billiger, du mußt allerdings dein Essen selbst mitbringen und zubereiten. Burgencons sind normalerweise Vollverpflegung (Jugendherberge halt).
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Der Thorsten

Zitat von: Marell in 25.07.2004, 19:58:38
Ich dachte die Verpflegung wird gestellt ?

"Verpflegung: Vollverpflegung (ohne Getränke), Getränke werden zum Selbstkostenpreis in der Taverne verkauft. "

Ich nehm mal an, du fragst wegen dem Alpha-Con?  :)
Da gibt´s natürlich Vollverpflegung! Nur is das eben net bei allen Cons der Fall...

Würde trotzdem empfehlen ein paar Müsli-Riegel oder was anderes für zwischendurch futtern mitzunehmen!
Wenn man mal wieder auf Schatzsuche ist, oder die Burg belagert wurde und dich die ollen Belagerer net rein lassen wollen, weil du kein "Mensch" bist (Galladoorn 7  ;D), dann kommt so was wie gerufen...!

Hoffe, das hat deien Frage beantwortet.

Gruß,
Thorsten


"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Marell

Ja , wegen der alphacon fragte ich *g*

gut,
danke für den Tip

weisse Loewin

Grüsse...

Mein Zelt ist auch nicht gerade das schönste (ein Iglu-Tunnelzelt, aber immerhin grün). Ich leister dir gerne Gesellschaft in der Verbannungsecke  ;)
Meine Gewandung ist -bis auf ein paar Ausnahmen- auch nur selbstgebastelt, genauso wie die Hintergurndstory und irgendwelche Täschchen und Beutelchen... Habe alles auf dem Feen-Con in Bonn getestet und keiner hat sich beschwert oder mich in irgendeine Ecke verbannt.

Freue mich schon auf mein erstes richtiges Larp  :D
Ich hoffe auf viele neue Freunde *g*

bis zum alpha-con, Manuela

Pia

Keine Sorge wegen den Zelten, auf den Alpha´s gibt es Erfahrungsgemäß viele, viele Iglu´s.
Auch ich schlief auf meinem Alpha im Iglu (schwelgt in Erinnerungen)...nur konnte ich meins aufbauen, gell Arne& Anton! ;D

Astrid

Hui, dann brauch ich ja keine Angst zu haben, dass ich gesteinigt werde, wenn ich mein Iglu im September mitbring. Weil für's erste Mal extra nochn Zelt kaufen kann ich mir nicht auch noch leisten  ::)

Aber das mit dem Aufbauen übe ich besser daheim nochmal, sonst könnts peinlich werden....
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ... oder irgendwie so.
Eine Flasche Liter.
Heulboje.

Arne

Zitat von: Pia in 04.08.2004, 18:16:53
Auch ich schlief auf meinem Alpha im Iglu (schwelgt in Erinnerungen)...nur konnte ich meins aufbauen, gell Arne& Anton! ;D
So, ich komme gerade aus dem Urlaub und überfliege nur das Forum ... doch was muss ich lesen? Solche völlig unberechtigten Sprüche - ich bin wirklich tief getroffen  ;).

*grummel*

Arne :-)
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 07.08.2004, 22:10:48
So, ich komme gerade aus dem Urlaub und überfliege nur das Forum ... doch was muss ich lesen? Solche völlig unberechtigten Sprüche - ich bin wirklich tief getroffen  ;).

Am Besten fand ich aber immer noch den Spieler vom alphaCon 1, der mit so einem vollautomatischen Klapp-Iglu angekommen ist .Während alles um ihn herum mit Zeltstangen und Aufbauanleitungen gekämpft hat, hat der ein Päckchen auf den Boden geworfen, an ner Reißleine gezogen und 2 Sek. später stand das Iglu  ;D

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Thorsten

Zitat von: Ghula in 05.08.2004, 21:44:55
Hui, dann brauch ich ja keine Angst zu haben, dass ich gesteinigt werde, wenn ich mein Iglu im September mitbring. Weil für's erste Mal extra nochn Zelt kaufen kann ich mir nicht auch noch leisten  ::)

Aber das mit dem Aufbauen übe ich besser daheim nochmal, sonst könnts peinlich werden....

Hi Ghula!

Mit dem Zeltkauf erst mal warten  ;)
Ambientetaugliche Zelte sind leider seeeehhhhr teuer (http://www.ruesthaus.de). Da kann man überlegen, sich irgendwann später in ner Gruppe zusammenzutun....

Alternativ folgende Idee (so mach ich das):
Schau mal in deiner Umgebung nach Pfadi-Stämmen und frag die, ob sie zelte ausleihen. Sehen recht In-time aus.  :D Sind dafür etwas... ähhm unvorteilhaft aufzubauen, wenn man sowas noch nie gemacht hat (spreche aus schmerzlicher Erfahrung. Dank an die freundlichen Zeltnachbarn die bei G7 geholfen haben!!!).

Aber für´s Alpha-Con is ein Iglu-Zelt glaub ich erst mal völlig ausreichend!  :)

Gruß,
Thorsten

"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Pia

Also Arne, ich erinnere mich sehr genau an das Zelt- Desaster das Anton und du da so hatten. Zum Schluß stand´s ja auch! ;)

Arne

Zitat von: Pia in 09.08.2004, 12:20:48
Also Arne, ich erinnere mich sehr genau an das Zelt- Desaster das Anton und du da so hatten. Zum Schluß stand´s ja auch! ;)


Ja, okay, ich erinnere mich doch ... das war aber nicht MEIN Zelt (ich hatte ein kleines häßliches Iglu), sondern das von Anton  ;)
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling