Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Wappen für die Magiergilde & Akademie

Begonnen von Thilo, 11.03.2004, 21:38:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arne

Liverollenspiel ist ja sowas herrlich kreatives  ;)!!

Dafür! Würde Svens Aufwand gerecht werden!

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Engelchen

Ich finde die ideen sehr gut und bin beim Nachdenken auf die selben gekommen.
Ich weiß, die anderen haben gestern auf dem Stammtisch noch über die Wappen diskutiert, ich weiß aber nicht zu welcchem Schluß sie gekommen sind. Allerdings muß ich mich dagegen aussprechen, dass man ein Pentagramm einfügt! Ich finds grad gut, dass wir sowas nicht auf dem wappen haben. Das unterscheidet uns von den ganzen anderen Pappnassen!
Danke für die große Mühe, die du dir gemacht hast Thilo!
Für nen Termin würde ich den Mai vorschlagen, vorher siehts bei mir nicht so gut aus!
Kara : " Yezana, komm du darfst den Inquisitor verbrennen!"

Thilo

Zitat von: Engelchen in 03.04.2004, 18:58:11
Ich weiß, die anderen haben gestern auf dem Stammtisch noch über die Wappen diskutiert, ich weiß aber nicht zu welcchem Schluß sie gekommen sind.

Da ich ja nicht da war.. Arne, ist da noch was wichtiges bei rausgekommen?

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Hallo zusammen,

nachdem ich auf dem Stammtisch mit Marion und Carsten gesprochen habe, die ihrerseits freundlicherweise noch Ideen beigesteuert haben, und nachdem ich mir selbst noch einmal Gedanken gemacht habe, denke ich, dass die Diskussion doch noch nicht ganz beendet ist.


Zum Gildenwappen:
Ich komme nicht ganz ins Reine mit dem Wappen! Da das Pentagramm als Symbol von Thilo & Petra leider kategorisch abgelehnt wird (?), müssen wir uns über ein alternatives Zeichen der Magie Gedanken machen.
Petra, ich denke wahrlich nicht, dass ein Pentagramm im Wappen uns zu "Pappnasen" macht - ich habe das Wappen bisher auch mit Stolz getragen bzw. vertreten und fühle mich nicht als Pappnase  ;) - ein Argument gegen das P-Gramm ist das also nicht wirklich.
Der Gildenwappenvorschlag ist in seiner Aussage wirklich nicht "magisch". Der Strudel ist sicherlich einigermaßen klar, wenn man als Voreingenommener das Akademiewappen kennt, dennoch ist der Eichenhain-Baum alleine nicht das Gelbe vom Ei. Das Gildenwappen steht also weiterhin zur Diskussion ... ich gebe zu, dass ich zur Zeit nicht mit einer besseren Idee aufwarten kann  :-\ ..., möchte mich aber auch nicht damit zufrieden geben und mich lieber auf die Kreativität dieses Forums verlassen  ;).

Zum Akademiewappen:
- Carstens Idee war, den Eichenhain-Schild als kleines Wappenschild oben in die Mitte einzuklinken, wie das bei den Schilden der Ritter der Fall ist. Darunter könnte dann ein großes Pentagramm mit den farbigen Fakultätsrauten stehen. Das Ganze im gehabten Wirbel.

- Sollte es bei der momentanen Variante bleiben, würde ich gerne den Eichenhain-Schild verkleinern ...

- Das bisherige Wappen möchte ich beibehalten als alternatives Wappen der Akademie. Das z.B. wegen Svens Stickerei - ich möchte das Wappen nicht rückwirkend zum PiP-Wappen erklären.

Warum behalten wir das Akademiewappen nicht bei, wenn Thilo Prägereien/ Stickereien gefunden hat? Die Umgestaltung ist aus dem Ansinnen entstanden, das Wappen zu vereinfachen, um es erstellbar zu machen - wenn das ein Emblemshop für erschwingliches Geld kann, dann sollten wir das Wappen beibehalten. Ich bin Fan des Buch-/ Pentagramm-Wappens und würde es gerne erhalten, und sei es "nur" als alternatives Akademiewappen!

Ich freue mich über Stimmen zu meiner Meinung - lasst uns das Thema noch einmal aufrollen - bisher standen ja auch wirklich nicht viele Vorschläge zur Debatte.

Arkane Grüße,

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Pia

Also ich finde das Gildenwappen gut. Es ist recht schlicht gehalten aber gut eunprägsam und unterscheidet sich von dem der Akademie. In welchem wiederum erkennbar ist, dass die Akademie zur Gilde gehört.

Einverstanden!
Serena! ;)

Thilo

#20
Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 04.04.2004, 21:31:11
nachdem ich auf dem Stammtisch mit Marion und Carsten gesprochen habe, die ihrerseits freundlicherweise noch Ideen beigesteuert haben, und nachdem ich mir selbst noch einmal Gedanken gemacht habe, denke ich, dass die Diskussion doch noch nicht ganz beendet ist.

Na dann mal ab in eine neue Diskussion. Hoffentlich geht das diesmal etwas einfacher, als bei der Lex Magicae, aber ich befürchte eher nicht  ;D

Zitat
Ich komme nicht ganz ins Reine mit dem Wappen! Da das Pentagramm als Symbol von Thilo & Petra leider kategorisch abgelehnt wird (?), müssen wir uns über ein alternatives Zeichen der Magie Gedanken machen.
[....]
Der Gildenwappenvorschlag ist in seiner Aussage wirklich nicht "magisch". Der Strudel ist sicherlich einigermaßen klar, wenn man als Voreingenommener das Akademiewappen kennt, dennoch ist der Eichenhain-Baum alleine nicht das Gelbe vom Ei

Was genau ist da denn dein Problem? Nur die Tatsache, dass man nicht auf den ersten Blick sieht, dass es ein "Magier" Wappen ist, d.h. das Fehlen jedweder Standard-Symbolik für Magie?
Mit dem Pentagram bin ich nicht nur wegen der "ausgelutschten Symbolik" nicht sonderlich glücklich. Das Pentagram steht meiner Meinung nach für eine bestimmte Art der Magie, die auf 5 Elemente beruht. Die Magiergilde sollte da meiner Meinung nach offener auch für andere "Sichtweisen" der Magie sein. Das Thema hatten wir ja schon mal, als ich begründet habe, warum ich als Titel gerne "Galladoornische Magiergilde" und nicht  "Gilde der arkanen Künste" hätte... und somit passt das Pentagram da meiner Meinung nach nicht.
Muss es denn unbedingt so sein, dass da ein "Symbol" drauf ist. Ich denke eher, dass ein Wappen eine gewisse Einzigartigkeit und Einprägsamkeit haben sollte.

Ich denke, dass das Wappen auch von der Symbolik her genau das ausdrück, was die Gilde eigentlich sein soll. Der Strudel steht für die Magie, in der Mitte steht der Baum als Zeichen für die Krone = von der Krone eingesetzte Magiergilde (btw. ich habe mich mittlerweile noch mal erkundigt, was Gildenwappen wäre heraldisch gesehen sogar korrekt, das Akademiewappen wegen der 8 Farbrauten allerdings nicht). Außerdem finde ich es sehr schön, dass das Akademiewappen auf dem Wappen der Gilde aufbaut. Das ist bei vielen anderen historischen (und auch galladoornischen) Wappen ja so, dass z.B. die Wappen der Freiherrentümer auf dem Wappen der Baronie basieren usw.

Last but not Least.. Vorgabe für die Wappen ist meiner Meinung nach, dass sie sehr einfach aufgebaut sind. Es nützt nichts, wenn wir jetzt wieder damit anfangen, irgendein hochkomplexes Wappen mit irgendwelchen mystischen Symbolen drauf zu verwenden, wenn das dazu führt, dass wir am Ende wieder da stehen, wo wir mit dem aktuellen Akademiewappen sind.. dass es nämlich zu komplex ist, um daraus Siegel, Stempel, Banner, Wappenröcke usw. machen zu können.

ZitatZum Akademiewappen:- Carstens Idee war, den Eichenhain-Schild als kleines Wappenschild oben in die Mitte einzuklinken, wie das bei den Schilden der Ritter der Fall ist. Darunter könnte dann ein großes Pentagramm mit den farbigen Fakultätsrauten stehen. Das Ganze im gehabten Wirbel.

Und wieder das Pentagram .. warum bist du da eigentlich so versessen drauf  :D? Bitte zeichne da mal einen Vorschlag.. ich kann mir das momentan nicht vorstellen, wie das gemeint ist.

ZitatSollte es bei der momentanen Variante bleiben, würde ich gerne den Eichenhain-Schild verkleinern

Veto. Der Eichenhain-Schild ist mit der von mir vorgeschlagenen Größe schon an der Grenze dessen, was man machen kann. Wenn das Schild noch weiter verkleinert wird, und man das ganze Wappen dann z.B. auf eine Höhe von 7 cm. verkleinert, bleibt vom Eichenhain-Baum nur noch ein winziger grüner Fleck übrig. Von der Möglichkeit, das Ganze dann als Siegel zu gravieren, brauchen wir dann schon gar nicht mehr reden.

ZitatWarum behalten wir das Akademiewappen nicht bei, wenn Thilo Prägereien/ Stickereien gefunden hat? Die Umgestaltung ist aus dem Ansinnen entstanden, das Wappen zu vereinfachen, um es erstellbar zu machen - wenn das ein Emblemshop für erschwingliches Geld kann, dann sollten wir das Wappen beibehalten. Ich bin Fan des Buch-/ Pentagramm-Wappens und würde es gerne erhalten, und sei es "nur" als alternatives Akademiewappen!

Arne, ist das jetzt ein nachträglicher 1. April-Scherz oder meinst du das ernst? Ich habe eine Möglichkeit gefunden, kleine (7cm hohe) Aufnäher ab einer Bestellmenge von ca. 25 Stück sticken zu lassen. Wenn du dich dann hinsetzt , und das (von dir gewünschte komplexere) Wappen, dann auch auf deine Kosten in annehmbarer Größe auf Wappenröcke sticken sowie ein Siegel gravieren lässt, dazu noch min. ein großes Banner erstellst, evtl. einige Window-Color Bilder fertigst, mal ganz abgesehen von den Wimpeln an den Gürteln und einem großes Latex-Schild usw. dann können wir gerne das alte komplexe Wappen behalten. Ich für mein Teil habe keine Lust das zu machen und hätte von daher gerne ein sehr einfaches Wappen, das uns nicht all diese Möglichkeiten verbaut. 

Was spricht dagegen, das alte Wappen zum Wappen des Hofmagiers zu erklären. Das kann sogar In-Time geschehen und braucht nicht rückwirkend gemacht werden. Es spricht meiner Meinung nach nichts dafür, das alte Wappen zu behalten, oder hat ausser Sven schon mal irgendwer etwas gefertigt, wo das Wappen drauf ist?

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Tobi B

Ich bin nach langer und reiflicher Überlegung auch gegen ein Pentagramm - und zwar primär wegen der ausgelutschten Symbolik. Das Argument mit den 5 Elementen hat für mich nur bedingt gültigkeit, da in Galladoorn nun mal an die 5 Elementtheorie geglaubt wird. (Sicher auch ausserhalb der Magierschaft)

Ansonsten, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Thilo

Zitat von: Tobias Berg in 06.04.2004, 10:23:37
Das Argument mit den 5 Elementen hat für mich nur bedingt gültigkeit, da in Galladoorn nun mal an die 5 Elementtheorie geglaubt wird. (Sicher auch ausserhalb der Magierschaft)

Naja.. so ganz kann man das nicht sagen. Es gibt definitiv auch andere Theorien. Zendijin hat in seiner Vorlesung den Novizen eine 7-Elemente Theorie näher gebracht, und Jildrick von Moribundi, der ja wohl einer der fähisten Magier der Mittellande ist (  ;D ) ist fest von einer 3-Elemente Theorie überzeugt. Ich denke mal, zumindest in der Gilde sollten wir das offen lassen, um nicht die Krativität zukünftiger Spieler zu beschneiden, wenn wir innerhalb der Akademie aber von einer einheitlichen Theorie ausgehen, finde ich das schon ganz schön.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Engelchen

Also, wegen dem Pentagramm, ich find es deshalb nicht gut, weil es einfach zu übergreifend ist. Jeder verwendet es heutzutage im Larp. Ob es eine Hexe ist, ein Druide, ein Schamane oder ein Magier. Ich finde das Pentagramm tragen einfach zu viele Leute offen und deshalb ist es für mich einfach ausgelutscht. Außerdem sollten wir uns doch geanu von diesen unterscheiden!
Ja, wir verwenden das Pentagramm auch! Aber es sollte kein Symbol für die gesamte Magierschaft werden. Zumal  es sicher auch Mitglieder der magierschaft gibt, die es nicht verwenden, da sie keine rituale machen z.B. ein Alchimist.
Das ist mein Grund warum ich das Pentagramm kategorisch ablehne! Übrigens sind Thilo und ich bestimmt nicht die einzigen; die so denken. Siehe Andi!
Außerdem gibt es sicher auch andere Symbole, die man statt dem Pentagramm verwenden kann!
Kara : " Yezana, komm du darfst den Inquisitor verbrennen!"

Arne

Hi Petra,

ich weiß das doch - aber es geht mir auch nicht darum, ein P-Gramm ins Wappen zu quetschen! Das war eine Idee von mir, das Gildenwappen zu verändern, weil ich's in der Form noch nicht 100 %ig finde.

That's all.

A.
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Arne

Hallo zusammen,

Thilo und ich haben eben drei Stunden Diskussion und Rumprobieren hinter uns gebracht. Das Ergebnis kennt Ihr alle - es besteht aus den Wappenvorschlägen für Gilde und Akademie.

Fröhliches Schaffen!

Arkaner Gruß, Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 13.04.2004, 21:08:12
Thilo und ich haben eben drei Stunden Diskussion und Rumprobieren hinter uns gebracht. Das Ergebnis kennt Ihr alle - es besteht aus den Wappenvorschlägen für Gilde und Akademie.

Wie geschickt Arne da die Begriffe "Stur" und "Dickkopf" vermieden hat  ;D
Wir können jetzt also drangehen, und einen Bastel-Termin festlegen. Vorschläge?

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

Puh - ich habs mal alles überflogen und tue Meinung kund:

Finde eine Vereinfachung und Trennung in Gilden- und Akademiewappen gut, weil so die Präsenz im Spiel stärker wird.
Das bisherige Wapen von Sven würde ich allerdings auf keinen Fall verbannen, sondern als komplexes Wappen beibehalten und immer dann verwenden, wenn zB etwas von ganz oben kommt (Gildenrat, konvent, PiP, etc pp) und wenn die Nutzung möglich ist zB bei Computerausgedruckten Briefköpfen.
Halte also eine Parallelverwendung 1. für gut möglich und 2. für magiertypisch verwirrend.

Das Eichenhainwappen würde ich ungern an selber Stelle sehen, wie auf den Ritterschilden, ich denke, dies geht auch anderen Rittern so.

Pentagramm ist zwar ausgelutscht, aber nun mal das klassische Magiesymbol bzw. eigentlich ursprünglich im grieschichen das Symbol der Antimagie, der Zauberabwehr, des Schutzes vor Zauberei ...
Wenns also optisch gut passt, darf ein P. gerne rein, aber bitte nicht unbedingt.

Thema Stickereien:
Schau Dir mal die Preise von Chris an:
http://aehrenfeld.de/Hauptmenue/hauptmenue.html
Wenn Ihr wollt kann ich ihn auch mal anrufen.

ACh und nochwas - ich find die Wappen gut - auch den Einzelstern als Siegel :)
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Thilo

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 19.04.2004, 17:13:14
Das bisherige Wapen von Sven würde ich allerdings auf keinen Fall verbannen, sondern als komplexes Wappen beibehalten und immer dann verwenden, wenn zB etwas von ganz oben kommt (Gildenrat, konvent, PiP, etc pp) und wenn die Nutzung möglich ist zB bei Computerausgedruckten Briefköpfen.
Halte also eine Parallelverwendung 1. für gut möglich und 2. für magiertypisch verwirrend.

Ist zwarnicht 100% meine Meinung, aber ich kann auch sehr gut damit leben. Von daher Zustimmung dazu.

Zitat
Das Eichenhainwappen würde ich ungern an selber Stelle sehen, wie auf den Ritterschilden, ich denke, dies geht auch anderen Rittern so.

Pentagramm ist zwar ausgelutscht, aber nun mal das klassische Magiesymbol bzw. eigentlich ursprünglich im grieschichen das Symbol der Antimagie, der Zauberabwehr, des Schutzes vor Zauberei ...
Wenns also optisch gut passt, darf ein P. gerne rein, aber bitte nicht unbedingt.
Zitat

Bitte, bitte keine neue Diskussion! Klaus, das Thema Wappen für Gilde und Akademie ist doch mittlerweile abgehakt. Also bitte nicht noch mal von Vorne damit anfangen, zumal ich schon mit dem Bauen von Wappen begonnen habe.

ZitatThema Stickereien:
Schau Dir mal die Preise von Chris an:
http://aehrenfeld.de/Hauptmenue/hauptmenue.html
Wenn Ihr wollt kann ich ihn auch mal anrufen.

Also da sind die Preise von der Stickerei, die ich gefunden habe, definitiv günstiger, zumal sie nicht nur ein Motiv, d.h. die Linien auf ein Stück Stoff sticken, sondern ein komplettes Wappen inkl. Hintergrund sticken, mit dem Laser in Wappenform ausschneiden, den Rand umbörteln und das ganze mit einer Beschichtung zum Aufbügeln versehen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Die Wappendiskussion ist damit abgeschlossen, oder?

Die Wappen findet Ihr in unserer Galerie unter http://www.drachenreiter.de/galerie/wappen.

Das "alte" Akademiewappen habe ich als Prunkwappen eingestellt.

Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling